M+ Dungeons, mir fehlt die Abwechselung

Naja so sieht das halt jeder anders. Aber 2 Jahre lang dieselben Dungeons zu laufen würd ich jetzt nciht als „komplett neue Instanzen“ betiteln. Die waren genau 2-3 Monate lang neu, dann war es anderthalb Jahre lang immer wieder dasselbe.

Also so zum Vergleich mit jetzt: Academy, Nokhud oder CoS könnte ich noch weitere 6 Monate spielen und würden mir noch Spaß machen. SBG hingegen war bereits ab dem 2. oder 3. Run langweilig und den mach ich nur, weil er einfach ist wenn noch 20er für die Weekly fehlen. Kann den nicht mehr sehen, genauso wie Azur Vault, Halls und Ruby.

Klar werden jetzt alte Dungeons recycelt, aber das hat sich Blizz ja auch nciht aus der Nase heraus gezogen, sondern war tatsächlich von vielen Spielern schon länger ein Wunsch ganz oben auf der Liste für M+.
Im Prinzip hätte ich am liebsten jede Season 6-8 neue Dungeons, aber das ist halt auch utopisch und praktisch nicht umsetzbar.

3 Likes

naja in legion gab es ja mehr als 8 dungeons. Es ist ja nicht so dass es nicht möglich ist mehr als 8 Inis zu machen.
Also ich bin/war leidenschaftliche m+ spielerin und daher kenn ich die legion bfa und sl inis heute noch auswendig und kann sie im schlaf durchlaufen. Für mich persönlich ist das einfach nur langweilig und die entwickler machen sich das da halt einfach. Dafür dass man da montlich für das spiel zahlt find ichs halt recht mau. Soll mir recht sein, ich bin halt seit df kaum mehr aktiv, weil ichs einfach langweilig finde. Und viele andre spieler sehen das glaub ich aucz so

Ja in SL drei Season lang die gleichen Dungeons war super spannenden und abwechslungsreich.

Was nicht von allen als „gut“ betitelt wurde.
Legion hatte auch wesentlich mehr Entwicklungspower als andere Expansions. WoD wurde frühzeitig abgebrochen, alle Entwickler wurden auf Legion angesetzt, man hat in WoD fast ein Jahr (?) keinen neuen Content bekommen deswegen.
Und ja, Legion hatte dementsprechend einen sehr durchplanten Patchplan und mit jedem Patch kam ein neuer Dungeon. Aber war das gut? Ich persönlich fands damals auch nciht schlecht, aber die Balance der Dungeons war ziemlich mies, zusätzlich war High-Keys laufen ein Akt von Gearswapping und Deff-Trinkets/Leggys… One-Shots left and right.

Zusätzlich waren 13 Dungeons extrem viel. Wer nicht von Anfang an dabei war und erst mit 7.2 oder so einstieg musste erstmal alle Dungeons von grundauf lernen. Und wie gesagt, gefühlt jeder 2. Mob konnte dich oneshotten.
Damals fand ichs auch cool, da wir fast jeden Tag Keys gepusht haben, aber rückblickend find ich 8-10 Dungeons besser. Jede Season 8 „neue“ M+ Dungeons zu haben find ich jedenfalls besser als nur 1 neuen alle 5-6 Monate zu bekommen. Das ändert nämlich nix daran, dass die ersten 8 Dungeons bereits ausgelutscht sind.

Also ein Dungeon erfordert schon viel Entwickleraufwand, das würd ich da jetzt nicht unterschätzen. Du musst bedenken, dass ein neuer Dungeon ja irgendwie in die Zone passen soll, extrem viele unterschiedliche Mobs mit 1-3 Fähigkeiten designed werden müssen und später muss das alles gebalanced werden. Ein Raid hat 8-10 Bosse mit beinahe nicht-zu-erwähnenden Trash, ein Dungeon hat 3-5 Bosse und viel mehr Trash der nciht einfach nur „da“ sein darf.

Um M+ jede Season komplett „neu“ zu machen wären 8 neue Dungeons alle 5-6 Monate erforderlich. Und das wäre alles andere als realistisch, definitiv nicht machbar.

Wie gesagt, die Entwickler machen es sich da nciht einfach, sie sind explizit auf 2 direkte Spielerwünsche eingegangen, die seit BfA herumschwirre:

  1. alte Dungeons M+ fähig machen → 4 von 8 Dungeons sind „recycelte“ Dungeons aus Cata bis BfA. Ältere Dungeons natürlich mehr angepasst als neuere.
  2. M+ jede Season etwas frischer machen, nciht dieselben 8-10 Dungeons für die ganze Expansion laufen lassen.

Es ist ein Experiment von Blizzard ob das besser ankommt als das bisherige M+ System, das haben sie ganz offen und ehrlich zum Start von BfA zugegeben. Und bisher ist die Stimmung dazu eher positiv als negativ. Abwarten was S3 bringt, welche Dungeons sie dafür auspacken, denn nach S2 sind wir mit den 8 neuen DF Dungeons durch.

Leider wurde der Thread auf Reddit nicht weitergeführt, aber die ersten 6 Wochen von DF wurden bis auf die 2. ID jede Woche mehr Keys abgeschlossen als in SL. Wäre interessant wie es jetzt ist.

1 Like

Man könnte den Eindruck bekomen, besonders wenn man sieht wieviele Dungeons damals veröffentlicht wurden sind, in den Addons davor.
Dennoch gebe ich da „Dirter“ Recht, da gibt es eine Menge sachen die einfach beachtet werden müssen, beim Programieren neuer Dungeons oder auch alte umschreiben.
ich selbst habe von Programmieren keine Ahnung, aber wenn man liest oder bei manchen spielen sieht, das eine Entwicklungzeit manchmal über 5 Jahre braucht oder Länger, kann man sich schon Vorstellen, das es nicht einfach so schnell geht.

Ich hatte diesen Tread erstellt ohne jegliche gedanken darüber zu machen, welche Arbeit dahinter steckt.
Mit Wünschen ist das immer so eine Sache, aber die Realität sieht nunmal anders aus und jeder hat da auch wiederrum andere Wünsche, was M+ angeht.

In einem MMORPG kann man es nun mal nicht jedem Recht machen, z.b das kommende Upgrade System für M+ Gear, sagt mir überhaupt nicht zu, wiedermal braucht man Berufe oder wenn man diese nicht hat, leute die das Herstellen können stellen es für teilweise Unbezahlbare Preise.
Wenn ich mich z.b an die Elemtarschleife ( Elemental Lariat) erinnere, wie Teuer die Herstelung war, selbst wenn man alle Matz hatte musste man mal eben bis zu 200k Gold Blechen 140k Gold allein nur für den der das Hergestellt hatte.

Du bist ja nicht gezwungen deinen Key zu laufen, man kann eine Dungeon machen die einem mehr zusagt, auf der selben stufe und seinen key am Ende Zufällig umändern lassen, auf gut Glück hast du einen Key für eine Dungeons die dir wiederrum mehr Gefällt.

Solche Preise hab ich noch nie gesehn. 50k, ja am anfang durchaus. Aber die sind dann relativ zügig runter.

auf Alleria/Rexxar war das Standart es ist zwar schnell wieder runter gegangen aber die ersten Wochen war es ü. 100k Gold nur für das herstellen auf Rang 5

klingt als würdest du meinen Namen anzweifeln :joy:

Das triffts gut auf den Punkt.
Man sieht ja, dass man es sowieso nie jedem Recht machen kann. Die Wünsche die man vorher sehr häufig gelesen hat wurden umgesetzt, jetzt gibts wiederum einige die recycelten Content nciht mögen. Gar nicht negativ gemeint, also nciht falsch verstehen, aber das ist eben das schwierige bei solchen Entscheidungen.
Ist wie das Entfernen der Borrowed Power, einigen gefällts, einigen nicht.

Erzähl keinen stuss es wurde für 40 k maxangeboten im handelschannel spiele selbst dort wenn du das wirklich gezahlt hast haste dich ordentlich übern tisch ziehen lassen

am anfang gab es nur einer der diese auf Rang 5 herstellen konnte, und das war Katyperry, wenn dir der Name etwas sagt dann soolltest du wissen das nur für den hals auf ilvl 392 40k haben wollte.
für den 415/418 stufe waren es 140k und bezalt habe ich gar nichts weil öffentlich so geschrieben wurde auch in meiner alten Gilde haben viele Berichtet das sie bei dem 140k gezahlt haben.
Später kamen noch andere die es auch konnten und der Preis wurde runter gedrückt wie z.b Monquer der meines Wissen extra den Realm gewechselt hatte.

Komisch das meine gildies alle nur 40 gezahlt haben bei exakt der person

Ich meine dass ein Kollege 60k gezahlt hätte aber selbst dann… Ich hab lieber gewartet und das bei nem Kollegen in Auftrag gegeben nachdem er das Rezept hatte xD

LG
Flauschkugel

Hab für meine nur 5 k gezahlt als öffisuftrag und rang 5 bekommen recrafts haben mir gildies dann gemacht.

Hab es mir bislang nur auf 405 craften lassen 2x (Monk/Warri) da hab ich auch nur jeweils 3-5k gezahlt. Aber halt auch später das Teil gehabt als andere.

LG
Flauschkugel

Ich finde das M+ System grade ganz gut, ABER spiele auch nicht so viel M+. Sie wollen ja mit 10.1 den großen Affix (Donnernd) entfernen und die anderen Überarbeiten. Also mal abwarten.

das ist Richtig Donnernd wird entfernt, aber es wurde/wird nur eins Überarbeitet und das sind die Explosive Orbs.
Diese haben aber soviel life das diese Ignoriert werden und der heiler die ganze Arbeit hat.
es werden statt Donnernd 3 Afflixe dazu kommen, Afflicted, Entangling und Incoperal, diese gab es noch nicht und sind komplett neu und leider auch Komplett bösartig.

Mit Donnernd hatte man ja auch Positiv Effekte sofern man diesen nicht zu Früh oder zu Spät entfernt hat.

Afflicted, sind relativ einfach dennoch sollten DDs ihre Dispell zauber mit skillen wie entgiften und entfluchen etc. werden diese nicht dispellt oder hoch geheilt bekommt man einen Debuff z.b das 100% Tempo für 10 skunden Verringert werden.

Entangling, ist nur in sehr Engen Räumen/Gassen und ohne Mobilität schwierig, tauchen diese Ranken artigen Afflixe unter einen Spieler auf, hat man bei 50% verringerter Bewegungsgeschwindigkeit 8 sekunden lang Zeit sich 10 Meter davon zu Entfernen, schafft man es nicht wird man für zusätzlich 3 Sekunden Betäubt.

Incoperal, einer der Unschönen Afflixr wie ich finde, selbst mit Klassen die diese komplett für die 20 sekunden lahm legen können, werden diese durch AOE Getroffen warst das mit dem CC und der Cast beginnt vom neuen an.

kommen die Zauber von den schattenhaften Schemen durch, bekommt die komplette grp einen 8 Sekunden langen Debuff, der schaden und Heilung um 50% Verringert und dieser ist auch noch Stappelbar.

Im Boss fight tauchen alle 30 sekunden Pro Boss eins dieser Schemen auf
In Uldaman kommen von diesen Schemen gleich 3 auf, nach dem kampf beginn der 3 Zwergen Bosse.
Da sollte die Klassenwahl sehr gut überlegt sein, Pala sowie Druiden sind ganz vorne bei dem Afflix.

1 Like

Wie Aeleda sagte, nur Explosive wird überarbeitet.
Dass Donnernd wegkommt, war sowieso klar, ist ja auch der Seasonal Affix, die sind -wie der Name schon sagt- nur für die Season aktiv. Mit Season 2, also ab Patch 10.1, wird es keinen SEasonal Affix mehr geben.

Zusätzlich zu dem von Aeleda sollte gesagt werden, dass 3 Affixe komplett rausgenommen wurden und durch die von ihm erwähnten neuen ersetzt werden. Entfernt werden Quaking, Volcanic und Grievous (Bebend, Vulkanisch? und Schrecklich?.. sorry kenne die deutschen Namen nciht auswendig).

Und da die neuen Affixe noch in Arbeit sind udn jede Woche diverse Änderungen und Nerfs bekommen… mal abwarten wie die dann im Endeffekt sind.

Sie haben schon am Dienstag massive Nerfs angekündigt und derzeit am PTR haben die 137k HP auf nem 20er Key, es spawnen max. 2 Kugeln unabhängig der Pullgröße und sie haben nun einen ICD, heißt es spawnt nicht sofort wieder eine neue Orb sobald eine gekillt wurde.

Die anderen Affixe haben genauso mehrere Nerfs bekommen, wie eben Incorporeal ist nun komplett Damage-Immun, heißt Hard-CC wie Ice Trap, Hex, Sheep, etc. wird nicht mehr durch Damage gebrochen.
Afflicted hat auch nur ncoh 137k HP auf nem 20er, was ebenfalls kein Problem sein sollte das mal hochzuhealen, falls kein Dispell ready ist.
Allerdings ist die Spawnrate von Incorporeal und Afflicted noch weird… hoffe da wird noch was gemacht.

Entangling muss wieder raus und Volcanic dafür wieder rein. Der Affix ist einfach crap und wird - genauso wie Quaking - zu massiven Problemen mit diversen Trash-/Bossmechaniken führen.

1 Like

Zusätzlich muss dann noch jede Klasse ne Möglichkeit kriegen mit den diversen Affixen umgehen zu können.

Seh schon wie das wird in s2… Du hast keinen dispell oder hard-cc und bist nicht gerade die ultimative m+ Meta Klasse? Dann viel Erfolg beim Gruppe finden. :rofl:

die ankündigung hatte ich mitbekommen, zu dem Zeitpunkt meines Kommentars waren die Informationen noch nicht raus an sonsten hätte ich diese hier auch so beschrieben.

kann gut sein das Warrys da weniger mitgenommen werden es sei denn man hat schon genug klassen dabei die solche dinge übernehmen können, hinzu kommt noch das die meisten DDs sich davor grauen auch nur einen finger zu Rühren wenn es um Kick stun oder eben um entfluchen und solche dinge geht.

Deswegen hab ich das mit der Spawnrate dazugeschrieben. Wenn sie die in den Griff bekommen, wie bei Explosive, dann wäre auch das nciht soooo schlimm.
Dass einzelne/manche Klassen bei gewissen Affixen besser sind, war schon immer so. Bursting mit Priest, Raging mit Enrage-Dispel Klassen, Knockbacks für Sanguine bzw. Spiteful.

Also wenn die Spawnrate dementsprechend passend, dann glaube ich, dass das nciht so ein massives Problem wird - zumindest nicht mehr als jetzt.

Das war nciht als Angriff oder persönlich gemeint, ich wollte es nur ergänzen, da eben in der Zwischenzeit die Nerfs aufm PTR bereits testbar waren und man bereits neue Infos dazu hatte.