Ich bin damals eigentlich stark davon ausgegangen, dass dies früher oder später auf alle Klassen ausgeweitet wird.
Das wäre eine ziemlich gute Gelegenheit gewesen das Konzept von Interrupts Neueinsteigern mit kleinen Boni näherzubringen ohne den späterem Spielfluss allzu sehr abzuändern(wenn erfolgreiche interrupts z.B für 10s 10% mehr Schaden geben würden).
Mein Reden auch
Es kommt ja noch erschwerend hinzu, dass beispielsweise der Shadow aufgrund von 1-2 Bossen aus dem letzten Raid-Content mit 8.3 generft wird und dann salopp gesagt M+ komplett stecken kann, weil er kaum was Sinnvolles außer dem Ausdauer-Buff mitbringt. Da wird wirklich die gesamte Klassenbalance an zwei Raidbossen festgemacht, und der M+ Shadow muss es halt büßen (ähnlich die Eule, die jetzt außerhalb ihres großen CDs auch nicht so der Burner im AoE-Schaden ist und deren DoTs wegen Raid generft werden …)
Naja egal, falls hier nix mehr kommt möchte ich euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahrzehnt wünschen!
Muss nicht zwingend Ressourcen sein. Als Warrior gab es damals zu WoD eine Glyphe, die dir 6 Sekunden lang 6% mehr Schaden für einen erfolgreichen Interrup gegeben hatte.
Warum wurde das z.B. entfernt? Ist jetzt nicht so das der Krieger dermaßen Overpowert ist, bei den ganzen Kürzungen.
Schamane ist ein Thema für sich. Enhancement ist ein melee und da nimmt man eher einen DH oder Schurken. Elemental benötigt eine Gruppe/Tank der auf den Schamanen achtet (Thema Earthquake), ansonsten macht ein Elemental keinen Schaden.
Schurke oder DH sind eine sichere Wahl.
Wenn du kein festes Team hast auf jeden Fall Schurke. Geh doch einfach mal in die Suche und gib „rogue“ ein und schau wie viele Gruppen nur Rogues suchen weil die meisten Routen auf Skips mit Shroud aufbauen sowie Tol’Dagor.
DHs gibt es mehr als genug, wenn wir DDs suchen sind von 20 Anmeldungen oft 5 DHs dabei.
Ja, da hat Tabsl recht.
DHs gibt es genug, und die sind gute DPS, und guter Support aber als Schurke wirst du instant invites haben.
Wenn du Schurke rerollst dann skill am besten noch Ingenieur
Jain. klar habe auch ich aktuell keine Problem einen 13/14er key für meine weekly zu finden aber das ist erst so seitdem ich auch meine rio auf 1,6k habe. als ich noch mit 1,2k rio herumgelaufen bin und versucht habe zu pushen, dauerte es schon etwas länger.
Möglich war es aber auch dann.
Hab das als Magier in S2 und S3 gemacht. in einem anderen Thread sogar mal meinen Statistiken dazu aufgeschrieben. (da ging es um die leaver Problematik). Was man aber aus meiner Sicht dabei lernen sollte ist: Geduld. An tag x wird man mal nach 5 sek. eingeladen während ich an Tag y auch mal ne halbe Stunde mit der Gruppensuche verbracht habe.
hier muss ich immer an motherlode denken, den ganzen run lang findet niemand den kick Button außer auf dem weg zu letzten Boss wenn ich den overpower buff klauen könnte… hmpf
Nein kein Zufall. Doch wenn du 14 Chars versorgst und dir damit selbst so sehr die Zeit ab gräbst das du nicht in der Lage sein kannst mal länger als 2 min nach einer Gruppe zu suchen musst du mit Abstrichen rechnen.
Ich habe gestern nach einem Melee DD für TD+13 gesucht. und als erstes kamen erstmal 5(!!) mage Anmeldungen ins Tool welche ich alle ablehnen musste da wir kein Double mage spielen wollten.
selbst wenn die Balance besser wird. egal wie… wird es im MDI dennoch ein meta geben und wenn dieses sich darauf beschränkt das bestimmte isntanzen auf bestimmte Klassen präferiert werden (anstatt bestimmte Klassen in jeder instanz)
solange die Klassen kein 100%-tiger Einheitsbrei sind wird immer irgendeine klasse irgendwas besonderes haben was ihnen die Nase um einen mm nach vorne verschiebt. dann wird das im MDI ausgenutzt. denn da geht es darum zu gewinnen und gerade die final games sind oft so knapp das man es sich nicht leisten kann mal „off meta zu experimentieren“
Wenn ihr sagt, dass die Meta so unglaublich wichtig werden würde, wie habt ihr Legion erlebt?
Wenn ich mich richtig zurückerinnern waren einige Specs useless wie zB shadowpriest, und Retris waren glaub ich auch nicht sehr beliebt, aber ich kann mich an da auch irren.
Ich glaube mich sogar daran zu erinnern, dass Rogues mal unbeliebt waren weil deren Damageprofil für M+ nur mittelmäßig war.
Damals war noch viel von Tiersets abhängig.
Die M+ Szene war auch nicht so ausgeprägt wie jetzt, besonders anfangs nicht.
Ich kann mich jetzt irren, aber soweit ich das noch weiß, wurden die DPS und heilerKlassen in sehr hohen Keys nur wegen ihrer survivability ausgesiebt.
Die einzig wichtige Utility war glaub ich Torrent in einigen Inis und Warlock masslow.
Hier sehen wir bereits, wie stark Utility die Meta verschiebt.
Meiner Meinung nach würde das Entfernen von shroud und entfernen/verbreiten von bress die Diversität in höheren Keys massiv verbessern.
Und kommt mir jetzt nicht mit „dann werden alle Klassen gleich“
Hunter waren FROH als sie bress losgeworden sind und Schurken haben shroud erst seit mop.
Außer feral sind Schurken die einzige stealthklasse und meiner Meinung nach ist da nicht viel Identitätsverlust bei einen Shroudwegfall
War sogar einer der Gründe wieso ich am Ende von Legion main gewechselt habe um relevanter in m+ zu bleiben.
Deine Gründe kenn ich nicht.
Aber jeder Hunter den ich kenne hat bress verflucht wegen dem petwechsel
Edit:
Ich muss an der Stelle auch deinen Gedankengang mal in Frage stellen:
Wieviel mehr oder bessere Utility hat denn ein Mage als ein Hunter?
Die haben in etwa gleichviel Utility, aber das Damageprofil von Mages passt einen Ticken besser für BFA
Die Idee wäre gut, in der Praxis hauen dann alle ihre Kicks gleichzeitig raus oder sind angepis… wenn sie in der Kickrota nicht drin sind
Das war schon in Legion mit Sephuz so
Hab Legion am Anfang BM gespielt in m+ und wir waren 2 Jäger und haben immer gewechselt. Ich fand es Klasse und oft waren Randoms total überrascht wenn ein BR kam, obwohl kein DK, Hexer oder Druide in der Gruppe war. „Wer ist Pinky und warum kann er rezzen“.
Ich vermissen meinen pinken Kranich
Gar nicht, mein einstieg war nachdem antorus schon gecleart war ende legion. Damals habe ich für m+ auf alte Bekanntschaften zurückgegriffen. Daher kannte ich nicht mal eine Meta.
Kann ich sogar bestätigen ich bin schon gefragt worden ob ich mit meinem warri das set habe bevor ich eingeladen wurde.
wie von mir schon gesagt gibt es einen Kleinigkeit welche deinen nase als klasse nach vorne schiebt, dann wird diese genutzt!
durch das entfernen einer Fähigkeit nicht. shroud kann man auch mit invis pots umgehen oder halt als nachtelf, was ich als größeres Problem ansehen in diesem fall da es Klassen dir es nicht als nachtelf gibt dann ausschließen könnte im Extremfall.
Schurken sind nicht nur durch shroud stark, ich spiele keys mit schurken und wir skippen manchmal gar nichts. aber haben dennoch gerne einen schurken dabei da er halt auch anderes siehe:
so viel utility hat kaum eine andere klasse.
Ich hab hier keine Threads gesehen mit „nehmt dem Hunter den bress nicht weg“
Es hat niemand geschert bist DK Tank auf einmal nicht mehr Meta war
Schurken wären für skittish und tol davor und wahrscheinlich Atal dazar zum snappen immer noch PFLICHT.
Aber an anderen Wochen und Inis wären sie weniger stark oder leichter ersetzbar.
Und achja, invis Pot ist kein adequater Ersatz für shroud. Hört auf sowas zu erzählen.
Und wie unglaublich viel Shadowmeld bringt sieht man in live.
Warum dominiert die Allianz M+ nicht?
Warum wird dieser riesige Vorteil nicht von der Allianz genutzt?
Naja, in M+ hat man eben ~2 mal im ganzen Dungeon sein Pet ausgewechselt. Das war ja per Knopfdruck innerhalb von 3 Sekunden erledigt. Aber normalerweise hat man sowieso MM gespielt.
Ist das an mich gerichtet? Mein main ist Druide. Meistens als Eule unterwegs aber manchmal als resto.
Ja… was ziemlich schade ist. Sephuz empfand ich als wahnsinnig interessant. Beim M+ pushen damals habe ich mir auch öfters ein Add in den Bosskampf geholt um es in die Eisfalle zu packen, was ebenfalls Sephuz getriggert hat. So konnte man den ganzen Kampf über auf abruf seinen Buff abholen.
„Egoismusprobleme“ oder wie man das nennen will gab es eigentlich nur im Raid. Da war die Streiterei immer groß wer interrupten darf(Imonar, Argus,…) wenn es nur ein Ziel gibt, in m+ hattest du ja mehr casts als du kicken konntest, und stuns ect haben ja auch gezählt.
Weil BM nicht der M+ spec war(und in Raids hast du sowieso zig BRs). MM war um Welten besser, deswegen gab es auch nicht wirklich eine große Community die es vermisst hätte. Vor allem zu dem Zeitpunkt von Legion auf BfA wie viele andere Baustellen kritisiert wurden, da wäre das onehin untergegangen.
Als ich in Legion wieder mit Wow angefangen habe, habe ich mich auch gewundert wo all die Schurken hin sind. Das war im höchsten Maße irritierend.
Erst mit den Legendary-Schultern für Sub? hat man als Schurke wieder Land gesehen.
Das zeigt wie wenig „player not the class“ tatsächlich noch taugt.
@Topic
Ich hatte damals zur BfA-Beta die Patchnotizen zu HM auf wowhead verfolgt. Und mit jedem Patch ging u.a. die durchaus übertriebene Überlebensfähigkeit von HM weiter den Bach runter. Denn eine Klasse die mit zu den Immobilsten gehört, aber auch nicht mehr „tanken“ kann, taugt nur noch wenig. Und tatsächlich war der HM zum Start von BfA im PVP praktisch vernichtet.
Also, ohne Patchnotizen wird niemand ein zuverlässige Prognose liefern können.
der aktuell höchste timed run:
https://raider.io/mythic-plus-runs/season-bfa-3/10667043-25-tol-dagor
5x nightelf ich habe es live auf dem stream gesehen es wurden mehre shadowmeld skips geamcht. 2 abende zuvor haben sie sich im discord sogar darüber unterhalten das sie gezielt auf allianz wechseln werden um genau das zu tun!
Der von hordespielern die extra für die eine Woche rübergetranst sind.
Da kann man auch behaupten, dass Allianz das MDI dominiert weil die Hordespielern alle Allianz für MDI spielen.
Shadowmeld ist eigentlich unglaublich broken für M+.
Aber genau hier kann man sehen, dass die Meta nicht auf live gespielt wird.
Was wird random mehr mitgenommen? Hexer oder Jäger? Es geht hier nur um Petklassen
Shadowmeld ist nciht offensichtlich. Schaut man sich den stream an sieht man die klassen, die big pulls, die skips usw. aber das da noch der shadowmeld mitspielt bemerkt man nur wenn man genauer hinschaut.
S1 war doch auch mal der zwergen tank sehr stark da er bestimmte dots entfernen konnte. Trotzdem hat niemand nach nem zwerg gefragt, weil wenigen klar war warum das so gemacht wurde.