M+ Leaver Markieren mit Debuff?

wat?

ich spiele zwar das aktuelle Retail nicht aber seit Einführung von Mythic + war der belohnende Bereich (alle Erfolge und höchste ilvl Stufe) problemlos mit PUGs spielbar ohne Voice.
Hab so mehrere Jahre nix anderes in WoW gemacht.

der Modus ist perfekt geeignet für Pugs. Spontan, anspruchsvoll, individuell und vor allem kurzweilig.

Nichts am mythic+ Modus bedarf einer großangelegten und langfristigen Unternehmung wie Beispielsweise ein Mythic Raidmodus.

Wer mit vielen Leaver zutuen hat sollte erstmal bei sich anfangen zusuchen. Ob die gesteckten Ziele den eignen Fähigkeiten und erfahrungen entsprechen.

Leaver gibts in der regel nur wenn grobe unstimmigkeiten herschen. Das kann unteranderem von zu großen Unterschieden beim spielerischen Niveau herrühren.
Die gruppe durch 1-2 extrem erfahrene Spieler zupushen ist beispielsweise oft kontraproduktiv. weil die einige Dinge ganz anders handhaben und auch andere Erwartungen mit sich bringen.

das spielerische Niveau sollte nach oben und unter in etwa dem Key entsprechen.

Wer 20 Leaver in Folge hat in seiner Gruppe sollte aufjedenfall dir Ursache dafür bei sich suchen.

Ich habe nie behauptet das M+ nicht möglich ist mit Pugs, ich sagte das es nicht für Pugs designed ist wie der lfr oder Dungeonbrowser, wo es ja Strafen fürs zu frühe gehen gibt in Form des Deserter debuff.

Die Hauptbeschwerden bezüglich M+ (Klasse wird nicht genommen, nicht genug Itemlevel für andere, nicht genug Score für andere, Leute verlassen ständig angefangene keys wenn es nicht so gut läuft) bezieht sich alles auf die Pugwelt. In einer stammgruppe oder Gildengruppe gibt es diese Probleme nicht.
Und man kann natürlich auch so ne +22 intime laufen mit Pugs, ändert aber trotzdem nichts daran das in besagten stammgruppen und Gildengruppen der progress um ein vielfaches leichter und stressfreier ist.

Du kriegst den Dungeondeserteur nur am Anfang der Instanz - nicht, wenn du eine Zeit lang im Dungeon warst. Es ist ein allgemeiner Irrglaube, dass man den Debuff erhalten würde, wenn ich zwischendrin rausgehe. Ich weiß nicht genau, wie das System das misst, aber du kannst sehr wohl einfach zwischendrin rausgehen ohne Strafe.
Schon oft genug im LFR gemacht, wenn ich in angefangene IDs reinkam und dann in eine neue.
Denke es gibt da Zeitgrenze oder sowas, aber dass ich den Deserteur hatte, ist bestimmt schon ewig her.

LG
Klavy

Sobald ein Boss besiegt wurde kannst du das Dungeon oder den Lfr ohne Strafe verlassen, zumindest hatte ich bislang das Gefühl.

Es ging mir auch nicht darum das du von Anfang an raus gehst, sondern das es generell eine Strafe für das vorzeitige verlassen gibt.
Das zeigt nämlich das diese Bereiche im Spiel vorwiegend mit Pugs oder fremden Spielern bestritten werden soll und man so verhindern möchte das sich jemand aus spaß (auch wenn ich das spaßige dabei nicht verstehe) als Tank anmeldet, instant einen invite bekommt und sofort die Gruppe wieder verlässt, um das eben Stundenlang zu machen.

In M+ und Nhc-HC Raids ist das eben nicht der Fall, weil Big-B davon ausgeht, daß so ein content vorwiegend von festen Gruppen gespielt wird, wo es nicht zu irgendeiner Form von Trolling kommen würde.

Der Boss muss tatsächlich nicht gelegt werden, ich gehe eher davon aus, dass du Zeit X drin sein musst. ^^
Nur bei manchen hat man das Gefühl, dass geglaubt wird, dass man aus diesem Content einen Debuff bekommt, was aber so nicht ganz der Tatsache entspricht.

Und selbst der Debuff hat die Leute nicht davon abgehalten, Oculus bereits nach dem Ladebalken zu verlassen. XD

LG
Klavy

Glaube 15min ODER ein Boss gelegt.

LG
Flauschkugel

Wie ich schon gesagt habe, es gibt viele legitime Gründe ein Dungeon frühzeitig zu verlassen.
Oculus und Flucht aus Strathholm gehören dazu xD

Wobei ich sagen muss, daß mir Oculus lieber ist…

Den Gedanken muss ich einfach nochmal aufgreifen.

Natürlich hast du damit Recht aber das als Argument gegen eine Sanktionierung für Leaver ist scheinheilig.
Denn Stammgruppen und Gilden würde diese Sanktion ja gar nicht treffen.

Außer aus einer Stammgruppen können Grade nur 4 Spieler spielen und sie müssen sich Namen Rnd lassen.

Ganz so scheinheilig ist das nicht.
Eine Lösung für dieses leaver Problem gibt es nur, durch Stammgruppen oder Gildengruppen.
Alles andere würde kontraproduktiv für das Spiel sein, weil es zwar trolls und ragequiter bestrafen würde, aber auch anständige Spieler dazu zwingen würde in schlechten Gruppen zu bleiben, es RL Probleme (ob nun dringend oder nicht ist da ja egal) bestrafen würde und die besagten trolls/ragequiter einfach Afk gehen würden, bis sie aus der Gruppe entfernt werden würden.

Alle probleme die man heutzutage über das M+ anspricht lassen sich mit einer stammgruppe lösen, da spielt das GS, die Score oder die Specc erst dann eine Rolle, wenn man wirklich ans Limit der Gruppe geht, und auch dann lässt sich diese Hürde einfacher überwinden wenn man miteinander koordiniert spielen kann

Ich wäre mir ganz sicher das sich solche 4 Spieler keinen Random suchen würden sondern einfach jemand von der Friendlist oder Gilde mitnehmen würde, der dann auch ins Discord kommt und fertig.

Mhh ne aus eigener Erfahrung passiert das unserer Gruppe regelmäßig.
Wir sind zwar 7 Leute die als Gruppe im durchrotiert aber ca. Alle 2 Wochen sind nur 3 oder 4 Leute von uns unter der Woche da wegen Schichten und dann Höhlen wir meistens 1-2 rnds rein …

Occulus beste <3

M+ mit Debuff macht keinen Sinn. Es ist nunmal so, wenn 1 Spieler nicht mehr an den Erfolg des Runs glaubt, kann niemand ihn zwingen weiter sein bestes zu geben.
Zu Erzwingen das jemand drin bleibt, wird nicht dafür sorgen das wesentlich mehr Keys zu Ende gespielt werden, sondern dazu das dann halt afk gegangen wird, alt+f4 gedrückt wird oder einfach nur schlecht gespielt wird, bis abgebrochen wird um den Debuff zu verhindern. Da hat niemand was von.

1 Like

Eine Lösung wäre bereits bei der gruppenzusammenstellung drauf zu achten das Niveau und spielerische Ziele möglichst sich bei allen überschneiden.

Eine Gilde oder Stammgruppe ist übrigens keine Garantie das jemand nicht rage quitet oder aus gründen xyz den key mit Absicht sprengt.

Da muss ich dir zustimmen, hatte auch schon Gildis die angesäuert das Mirko in die Ecke geworfen haben =D

Das Problem ist aber, daß mit den aktuellen Möglichkeiten, man kaum wirklich auf das Niveau des Spielers schließen kann.
Itemlevel kann man ohne Probleme im PvP oder durch Raids erhalten, score ist zwar schön und gut, aber ob die Person nicht jeden Bosskampf im Staub lag erkenne ich daran trotzdem nicht.
Plus, alles lässt sich durch Boosts erlangen (Was nicht bedeutet das Boosten was schlechtes ist, bitte dafür die anderen Beiträge besuchen).

Einfacher wäre es, eine Übersicht wie oft der Spieler in Dungeon X schon war würde dagegen besser funktionieren, ggbf mit extra Reiter für M+, auf welchen Stufen und wie oft dieses Dungeon abgeschlossen wurde, anstatt eine overall score.
Dann kann man zwar immer noch nicht ausschließen das diese Person gut oder schlecht spielt, das geht nur mit Spielern die ich kenne, aber wenn ich sehe das jemand schon beinah 1000 mal im Dungeon war, dann denke ich weiß dieser Spieler worauf man achten sollte

Niemand wirft den Mirko in irgendeine Ecke!!

LG
Flauschkugel

2 Likes

spiele zwar aktuell Retail nicht aber bis dahin waren solche Dinge auf Raiderio einsehbar.

Ja, aber das ist mal wieder ein externes addon/externe Seite die man besuchen muss dafür, da hat man manchmal schlicht keine Lust + in der Zeit könnte der Spieler ja schon was anderes gefunden haben.

Blizzard speichert ja jetzt schon wie oft wir in Dungeon X oder Raid Y waren, dürfte also nicht so schwer sein diese Zahl zu nehmen und das als Zusatzinfo in der Gruppensuche einzufügen

Wie bereits erwähnt wäre es sinnvoll zu sehen wie oft ein Spieler in einer Instanz war und wie oft und wie abgeschlossen. Mit meinem Papa Tank war ich z.B. nur Taza Straßen Wegen dem Schild drin. Da hab ich schon nen Haufen Runs drin. Sonst eig keine m+ mit dem Char. Werde aber oft genug abgelehnt obwohl ich die Ini in und auswendig kenne. Das sieht aber niemand. Das Problem ist aber dass Leaver im Normalfall aus berechtigten Grund gehen. Ich hab es zwar auch schon erlebt dass es ein Ragequiet war weil ein Honk in 3 Trash Gruppen 3 Mal gefailt hat und gestorben ist, aber das ist eher die Ausnahme…

Nennt sich www.raider.io und es gibt auch ein addon, welches Dir einen Teil der Infos von rio ingame anzeigt.