M+ leavers

2 Likes

Die spawnpunkte von den Hexen sind doch bekannt, wenn da keiner drauf achtet sind alle schuld.

Der tank weil ers nicht rafft zu warten ob sie spawnt oder nicht, die dds genauso, wenn sie sich meleen lassen und nicht n def anschmeissen und zum tank rennen.
Als dd kannst du genauso checken ob sie spawnt oder nicht und der spawn hat ne animation, die einem genug zeit zu reagieren gibt.

Kann doch nicht sein,mein Key wurde von Gestern - Heute von +8 auf +5 herruntergestuft weil ständig Leute leaven.Es muss unbedingt was daran gemacht werden.

Hatte seit Wochen keine Leaver mehr. Life is Great :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Tut mir sehr leid aber du bist die einzige Konstante in den Keys…ich glaube kaum, dass es jedes Mal nur an der Person lag, die ging. Iwas wird vorher passiert sein, nur sehen wir das hier nicht.
Koraya

Also mein Key ist Königsruh.Beim 1. und 2. mal sind die Leute nach ne Zeit einfach geleavt weil die oft gestorben sind.Und jetzt beim 3. mal beim 1. Boss der trash hat der Tank ´´ein Trash zuviel gepullt´´ und dabei gestorben weil der healer das einfach nicht weg healen konnte.Ich bin von den 3 trys, nur gestorben wenn der tank down war.Also lag es nicht an mir .

Das mag alles so sein, aber ich kann nicht in den Run reinschauen. Vielleicht war es vorher falsche Kommunikation? Die Leute nicht alle auf dem selben Niveau? Das sind meiner Erfahrung nach die Gründe, wo häufig ein Abbruch kommt. Ich will dir wirklich nichts falsches unterstellen, aber es gibt halt keine Garantie dass es genauso war wie du es hier beschreibst.
Ich war auch häufig der Meinung „liegt ja nicht an mir“ und hab dann erst festgestellt (Monate später) dass es doch auch an mir lag, an meiner Art und meinem Verhalten :slight_smile:
Koraya

1 Like

Fairerweise muss man sagen das in den unteren Keys die Situation viel schlimmer ist, so ab +12 habe ich das Gefühl das es deutlich besser geworden ist weil die Leute in der Regel eine gute Basis an Grundwissen mitbringen um die Keys abzuschließen. Ein +5 - +8 ist rückblickend lächerlich einfach, aber die Leute haben Null Ahnung von Bossen, Trashfähigkeiten und am wenigsten wie man die Affixe zu spielen hat.

Mein Ratschlag - beim Suchen der Mitspieler nicht nur auf die Score achten, sondern auch auf die Anzahl der Runs. Das ist meiner Erfahrung nach viel wichtiger. Lieber jemanden mitnehmen der 50 Runs auf +8 hat als einen mit 10 Runs auf 10.

Geht mir auch so Bro, ich sterbe immer nur wenn die anderen sterben, normal wäre ich so 3.5k rio denke ich

1 Like

Nein, das ist ein 5-8 Key.
Da laufen meistens echt nur sehr planlose Leute mit die keinen Plan von der Instanz haben und auch nicht von der eigenen Klasse.
Probiers einfach mal so einen Key zu laufen.

Hab bei AD 2ter Boss Vorkahl oder wie auchimmer der heißt mal 4 Totemphasen erlebt

Man kann als Außenstehender deine Situation nicht beurteilen, weil niemand von uns dabei war.

Ja, es kann so sein wie du sagst und deine Mitspieler haben sich nicht korrekt verhalten.

Es kann aber genauso gut sein, dass z.B. der Tank gestorben ist, weil die DDs nicht mit unterbrochen haben beim Trash und/oder einfach zu wenig Schaden gemacht haben und er irgendwann keine Def-CDs mehr hatte, weil die Mobs einfach ewig gelebt haben etc pp.

Es gibt einfach unzählig viele Möglichkeiten, warum die Leute deinen Key verlassen haben und zu großen Teilen in den niedrigen Key-Bereichen bekommen die Spieler nicht einmal mit, warum etwas schief gelaufen ist und schieben es auf den falschen Mitspieler, wie z.B.

Der Heiler hat zu wenig geheilt, dabei haben die DDs und/oder der Tank einfach viel zu viel DMG gefressen, weil kein Movement, keine Kicks/Stuns, Mitigation verhauen etc pp
Der Tank ist k.cke, obwohl die DDs zu wenig DMG gemacht haben, Dinge wie Wütend/Anstacheln/Nekrotisch falsch gespielt wurden, 0 Support in Sachen Stuns/Kicks/Slows für den Tank kamen etc pp

Zunächsteinmal ist es ein strukturelles Problem, dass das leaven von Keys keine Konsequenzen nach sich zieht. Daher sollte dieses Problem auch struklturell gelöst werden. Dafür zwei Vorschläge:

a) Im Dungeon-Browser wird neben dem Namen, Klasse, etc. angegeben in welchen der letzten 3 Keys die Gruppe vorzeitig verlassen wurde, die Keystufe und die verbrachte Zeit in den jeweiligen Dungeons (falls geleaved) angezeigt.
(Aus meiner Sicht macht es einen Unterschied, ob jemand sich bemüht den Dungeon mit der Gruppe zu schaffen oder nicht.)

b) Der Leidtragende beim Verlassen ist i.d.R. der Keyholder. Daher wäre es aus meiner Sicht ok, wenn (im besten Falle im Einverständnis mit der Gruppe) dieser ohne weitere Konsequenzen als den Downgrade den Key durch verlassen für gescheitert erklären kann. Wenn jemand anderes den Key vorzeitig verlässt (d.h. vor dem Keyholder und vor dem Verlassen von jemand Anderen), dann schlage ich vor, dass sein persönlicher Key downgraded wird; denn dies nimmt er billigend auch für den Keyholder in Kauf.

Für die Bedenken wegen Afk und anderweitiger geschickter Inaktivität wäre es sinnvoll ab einer Zeit von 3 min oder 5 min ohne in einem Kampf beteiligt zu sein und während des Kampfeszeit weniger als 50% Aktivität (cc-Zeit ausgeschlossen) hat, dessen Key ebenfalls reduzieren. Dies gilt nicht, sofern die gesamte Gruppe sich außerhalb des Kampfes befindet.
(Über die Zeiten kann man sich streiten, wie lange man sinnvoll in einem M+ Key nicht in einem Kampf beteiligt sein kann).

Ich möchte noch auf zwei Argumentationen eingehen, die ich häufiger gelesen habe, für die ich allerdings wenig bis kein Verständnis aufbringen kann:

a) Wenn die Gruppe einige Male wiped und jemand deswegen leaved.
Wie bereits argumentiert, ist der Hauptleidtragende der Keyholder, wenn jemand leaved. Daher sollte es in seinem Ermessen liegen, den Key aufzugeben. Für alle Anderen erscheint mir ein solches Leaven schlicht als Willkür und Respektlosigkeit gegenüber den Mitspielern.

b) Das Leaven wegen Dingen, die im RL passieren.
Diesen Punkt würde ich in den meisten Fällen als fahrlässig kategorisieren. Wenn jemand auf Abruf steht oder ein kleines Kind neben dran hat, dann ist es fahrlässig einen M+ zu spielen. Nur besteht die Fahrlässigkeit in keinem eigenen Wert, sondern den eines Anderen. Auch dies ist Respektlos (sofern dies nicht vorher abgesprochen wurde).
Eine einfache praktikable Lösung wäre es, jeweilige Bestrafungen für vorzeitiges Leaven auszusetzen, wenn alle in der Gruppe sich gegenseitig als Freunde geadded haben und/oder in einer gemeinsamen Gilde sind.

Halte ich persönlich nicht für sinnvoll.
Jeder sollte die Möglichkeit haben ohne Nachteile eine Gruppe zu verlassen.
Ist dies nicht gegeben, dann leaven die Leute vielleicht nicht direkt, dafür wird es mit Sicherheit vermehrt zur Sabotage kommen.

Stichwörter:
Irreführung/Schurkenhandel + Totstellen/Verschwinden
absichtlich zusätzlich pullen, besonders schön bei Affixen wie anstachelnd, kurz bevor eine Gruppe stirbt
Spottklassen, die AE in Gruppen drehen oder Bosse resetten
und vieles mehr

Das sorgt nur für noch mehr Frust, wenn dann Leute anfangen zu trollen, weil sie bei einem kommentarlosen Leave Konsequenzen hätten.

Sorry aber das ist Unsinn. Wenn die Gruppe schon vor dem ersten Boss 15 Tode auf dem Zähler hat leave ich, ich wipe mich nicht durch einen Dungeon wenn es ums Zeitlimit geht.
Wenn jemand leavt, soll der Keyholder nicht bestraft sein? Ja is Klar. Denk mal an die Stammgruppen (die eigentliche Zielgruppe). Das würde unendliche Versuche bedeuten, weil einfach wer leaven kann und der Key resettet und neu gespielt wird.
Fahrlässigkeit? Wenn ich Familie habe und mein Kind tut sich etwas oder kommt blutend nach Hause ist mir sowas von egal was du darüber denkst, das ist ein unerwartetes Ereignis und kann jeden treffen.
„Afk-Zeit“ im Dungeon bestrafen? Wenn der Heiler mich nicht heilt und ich umfalle und am Boden liege weil sämtlicher Selfheal und CDs verbraucht sind werde ich bestraft?
Was du hier aufzeigst ist lediglich, dass du keinerlei Verständnis aufbringen kannst wie es in Keys läuft.
Koraya

Klar lass allen Keyholder einen Freibrief geben
Ist ja nicht so das leute oft genug in richtig schlechte gruppen geködert werden

Hat das schon jemals einer der “Strafen für Leaver” Experten geschafft?

:smiley: ich wünschte es!
Koraya

Die Keyholder sind manchmal halt planlos
Gestern erst erlebt.
Hordeseite:
AD +15
Gruppe bestand aus mir als Tank (Krieger), Schurke, ShadowP, noch ein DD und Monk

Der Keyholder postet seine MDT Route und ich sage ihm, dass wir rechts nicht vorbeishrouden können weil da 2 Voids stehen auf dem Weg und wir keinen Bress haben (kein Ingi da)
Ich sage dass das keine gute Idee ist die Honor Guards zu spielen + Voids

Er sagt, dass das geht, weil es vor 3 Wochen ging, auf jeden Fall hat er die Voids rechts nicht gespielt.

Ende vom Lied war einfach, dass wir natürlich gewiped sind und er den Schurken geflamed hat weil dieser nicht auf die Idee kam durchzurennen, die Türen zu öffnen damit wir über die Mitte durchkommen.

Ich war halt irritiert aber der Keyholder war sehr überzeugt und ich dachte mir, dass ich vielleicht was in der Meta verpasst habe, aber der Keyholder war einfach inkompetent.

Unterm Strich war es seine Schuld. Er hätte für einen Skip sorgen müssen anstatt uns ins Messer laufen zu lassen

Mein Vorschlag bestraft es nur, wenn andere vor dem Keyholder leaven. Ich erwarte nicht, dass bei 15 Toden bei den ersten Mobs/Boss das auf Biegen und Brechen durchgespielt wird, aber die Entscheidung sollte nicht von jedem willkürlich über den Kopf der Anderen getroffen werden können - zumindest nicht ohne Konsequenzen für einen selbst.

Zum Thema der Fahrlässigkeit:
Wenn es häufiger vorkommt, dass das Kind blutend oder ähnliches nach Hause kommt, dann ist es fahrlässig. Wenn das sehr selten passiert, dann hat das Kind natürlich Priorität und dafür ist so etwas wie ein Key-Downgrade mit einkalkuliert. Würden man den eigenen Key spielen, dann hätte man dies automatisch impliziert.

Ich habe bereits die Zeit im cc ausgeschlossen. Die Zeit, während man tot auf dem Boden liegt, ist dabei natürlich auch ausgeschlossen. Für Suiciden in voids könnte man sich noch etwas überlegen, wobei bei höheren Keys, dies auch ohne Absicht häufiger passieren kann. Ich könnte mir vorstellen, die nur auf kleineren Keys wirken zu lassen. Auf höheren spielt man ohnehin mit Leuten, die man kennt oder nie wieder mit denen. (Die Grenze ist natürlich zu debattieren)

Für aktives Trolling liefert mein Vorschlag keine Lösung, aber er ermutigt es auch nicht. Man kann sich überlegen, ob man ein Voting-System aktiviert, wenn jemand häufig den Aggroübertrag auf nicht-tank Targets setzt oder die Gruppe an den Pulls stirbt, in denen deutlich mehr als eine Gruppe gepullt wurde. Das gleiche gilt für häufiges Spotten von Dps.
Vermutlich trifft dies wieder gute Spieler, z.B. einen Warlock, der mit dem Pettaunt einen großen mob rausziehen will, damit der nicht gebolstert wird. Es gibt keine strukturelle Möglichkeit, um alle Idioten/idiotische Aktionen auszuschließen, weil diese in gegebenen Situationen richtig eingesetzt, einen sehr guten von einem guten Spieler unterscheiden können.

Ein solches System wäre so komplex, dass entweder lauter „Unschuldige“ bestraft werden oder dass das System abused wird zum eigenen Vorteil. Wie stellst du dir das vor?
Ich werde einen Key nicht zu Ende spielen, wenn vorher vereinbart wird „in Time“ und alle machen was anderes als vorher besprochen. Ich werde einen Key nicht zu Ende spielen wenn die DDs nicht kicken oder auf den falschen Targets rumbollern und wir deshalb mehrfach Wipen.
Wenn ich jetzt leave kann mir keiner einen Vorwurf machen.
Aber der Keyholder darf dann einfach seinen Key behalten? Geil für Stammgruppen. Läuft nicht so gut? NP ich leave und der Keyholder behält den Stein. Alle gehen raus, resetten, ich werd wieder eingeladen, Key von eben wieder voll da. Nochmal neu das Ganze.
Dein System KANN nicht in der Praxis funktionieren, sorry.
Koraya

Und wenn der Keyholder selbst wie der erste mensch spielt?

Kann man ihn dann kicken oder werden dann auch die Keys aller anderen abgestuft?

Bei so einem system ist keines immer noch besser

1 Like