Ich handhabe es meist so, wenn ich mal random unterwegs bin.
Ich suche mir ne Gruppe mit Beschreibungen wie:
“not in time”
“trying to time”
und am liebsten Gruppen die Voice verlangen.
Da kann ich erstens schon vor Beginn raushören, ob man sich auf einer Wellenlänge befindet oder man direkt den Eindruck gewinnt, dass man mit einem/mehreren Mitspielern lieber doch nicht auch nur weniger als eine Stunde zusammen aushalten würde.
Zusätzlich achte ich darauf, eine Schwierigkeitsstufe zu wählen, die es mir erlaubt falls etwas schief läuft ggf auch solo den DMG zu carrien (M+ 10-12 wäre so ca der Bereich). Solange die Leute nett sind, erkläre ich gerne nebenbei viele Fähigkeiten und Spielweisen/Tricks.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren, hatte keine Leaver in diesen Gruppen und auch wenn ab und an die Performance mancher Mitspieler bei weitem nicht ausreichend gewesen ist, trotzdem Spaß.
Der Nachteil an meiner Gruppenauswahl ist allerdings, was einige Leute stört, dass man erst einmal länger braucht, bis es los geht, da man meist die ersten Minuten Zeit mit plappern im Voice verschwendet und es halt nicht die OGOGOG Gruppen sind, sondern es meist langsam und zaghaft voran geht.
Da wird dann halt jede Gruppe einzeln gepullt anstatt mal 2-3 zusammen.
Edit: Die Idee bei meiner Gruppenauswahl ist vor allem, dass ich gerne auf Leute treffe und mit ihnen zusammen spiele, die eine gesunde Selbsteinschätzung haben und wissen bzw merken, wenn sie an ihre derzeitige Leistungsgrenze stoßen oder der Content schon zu schwierig für sie wäre, wenn nicht ein oder 2 Gruppenmitglieder dabei wären, die ihr Defizit ausgleichen.
Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass ich mit solchen Leuten super klar komme, da sie sich Tipps zu Herzen nehmen und gewillt sind an sich zu arbeiten.