[Edit] Disclaimer extra für “Ausgelebt”: In diesem Posting steht “rnd” für “über das Organisierte Gruppentool zusammengestellte Gruppe, in der sich mir bis dato unbekannte Mitspieler befinden”. Dachte, das ergibt sich eindeutig aus dem Kontext, sorry . [/Edit]
Vorweg für den Kontext: Ich hab meine Stammgruppe. Für manchen hier mögen meine gelaufenen Steine lächerlich sein, ich jedoch bin stolz auf unsere Gruppe, weil wir durch BfA hindurch uns langsam, aber kontinuierlich gesteigert haben und das auch weiter tun.
Ich halte nichts von Strafen für Leaver. Da gibt es endlich Content außerhalb von Raids, der eine gewisse Eigenverantwortung fürs Gelingen voraussetzt, und nun soll der Schneesturm da rumregulieren? Nix gibts!
Die eigentlich hilfreiche Lösung für den TE wurde schon recht früh hier gepostet: Stammgruppe aufbauen. Für mich sind Aussagen, wie “Hab ich keine Zeit zu” und “Kenn ich keine Leute für” nur faule Ausreden. Natürlich wird nicht jeder damit gesegnet sein, gildenintern sowas aufstellen zu können, aber dafür gibt es die Foren und Coms. Auch waren rnd-Gruppen immer super zum “Wildern”. Meinen ersten Legion-Stammtank z.B. hatte ich über eine rnd-Gruppe gefunden. Der Stein lief gut, also den nächsten auch noch gelaufen, lief immer noch gut, geaddet, Termin, bamm!, fester Tank.
Könnt nicht sagen, wann ich das letzte Mal was rnd gelaufen bin, aber wenn ich das bin, dann immer mit niedriger Erwartungshaltung. Das verhindert Enttäuschungen und sorgt für positive Überraschungen . Die Male, die ich eine grp vorzeitig verlassen habe, lassen sich an einer Hand abzählen. Dennoch habe ich Verständnis dafür, wenn es Leuten zu bunt wird, was dazwischen kommt, der Teppich plötzlich brennt, usw. Da sind Pauschal-Strafen (und was anderes würde so ein System wie vom TE vorgeschlagen auch nicht hervorbringen) schlicht unangebracht, nur weil man hofft, dass es damit hauptsächlich Trolle und dumme Sägge erwischt.