M+ leavers

Dann bin ich dafür das Leute die Falschangaben in der Beschreibung machen beim Gruppenbau (zb ez 2chest) den Key komplett entzogen bekommen.

Weil wenn ich sowas joine plane ich maximal die intime Zeit ein. Wenn aber dann ersichtlich wird, dass das ne Fiesta wird, dann leave ich natürlich.

Wenn da stünde “finish key no matter what” dann ist das was anderes, dann würde ich bis zum Ende bleiben.

Ebenso würde ich dann Leuten den Key entziehen, die ihren char nicht pflegen, die sich nicht mit den mechaniken der Dungeons auseinandersetzen etc.

Das ist nämlich die Hauptursache für leaver. Sich überschätzen oder Falschangaben machen um sich carrien zu lassen, selbst aber nicht in der Lage sein, das definierte Ziel zu erreichen.

Es hat schon n Grund warum das den selben Leuten immer wieder passiert. Und das sind in der Regel sie selbst.

3 Likes

Es sollte auch direkt angezeigt werden wie viele Unterbrechungen der Spieler durchschnittlich in seinen letzten 3 Keys gemacht hat und wie viel DPS er durchschnittlich gefahren hat, außerdem seine CD und Consumable usage - wäre ich voll dafür. Am besten sollte Blizzard automatisch jeden Run loggen und das am Tooltip des anmeldenen Spielers anheften :smiley:

Wer gibt denn dem Keyholder das Recht willkürlich über meinen Kopf zu entscheiden dass ich in seiner Fiesta bis zum Ende bleiben muss? Teufelskreis!

4 Likes

Dann ist der Keyholder der Gott und entscheidet? Und wenn ihn die anderen ärgern, geht er einfach afk und schaut sich ne Serie an? Und der Rest darf nicht rausgehen? Ja klar…

Nein, M+ ist einfach kein Random Content. Such dir ne Stammgruppe und du hast das Problem nicht. Oder meld dich Random in den Blizzard Gruppensuche Tools an und du bekommst auch eine Strafe, wenn du vorzeitig gehst.

Mein Vorschlag beinhaltet es nicht den Key vom Keyholder zu verschonen. Das würde dann wirklich im abuse enden. Lediglich wird derjenige, der vorzeitig leaved ebenfalls mit einem Downgrade getadelt.

Für das Problem der falschen Absprache könnte man implementieren, dass man eine Key-Erwartungshaltung im Dungeonbrowser implementiert, in welchem weekly best, +1, +2 und +3 angenommen werden. Wenn die angegebenen Zeiten mit einer Durchschnittsgruppe nicht mehr zu erreichen sind, dann kann man problemlos leaven. Früher ebenfalls, wenn der Keyholder zuerst leaved (denn sein Key wird in jedem Fall downgraded, wenn der Dungeon nicht abgeschlossen wird).
Das System zielt darauf ab einige ernsthafte Versuche zu machen, selbst wenn es nicht rund läuft und ansonsten das mit dem Keyholder auszudiskutieren. Das klingt für mich nach einer fairen Lösung.

Wenn der Keyholder afk geht, dann wäre er auch innerhalb der 3 min bis 5 min Regel. Das könnte damit gleichgesetzt werden als wenn er tatsächlich leaved. Die vergleibende 4er Gruppe könnte den Key beenden und trotzdem wäre er -1 für den Keyholder oder konsequenzlos leaven, weil der Keyholder inaktiv war (equivalent zu den Key verlassen hat).

Ich bezweifle sehr stark, dass Blizzard es befürwortet detaillierte Daten über die Spielweise in den letzten Keys preiszugeben. Dadurch wird ein Großteil der Spielerschaft ausgeschlossen, welche sich noch im Lernprozess befinden. Offensichtlich hat das Itemlevel und der Mythic+ Score sehr diskriminierende Schattenseiten mit sich hervorgebracht.

Mit meinem Ansatz möchte ich die Bereitschaft, einen Key ernsthaft zu versuchen, treffen. Wenn man als 2. leaved, dann würde dies z.B. nicht eingetragen werden. Aber wenn man als 1. leaved, dann spielt es für mich eine Rolle, ob es nach 2 min, 5min, 10 min oder 15+ min ist. Damit kann man die Toleranz für Wipes zumindest abschätzen.

Und für mich spielt alles andere eine Rolle. Wenn schon Transparenz dann richtig, ansonsten ist das auf deinen Vorschlag genauso zutreffend wie auf meinen.

Wieso nicht mit raidloggs haben sie ja offentsichtlich auch keine Probleme, wo man die Performance der Leute der letzten runs nachverfolgen kann, würden sies nicht wär die Schnittstelle dafür zu.

Die Bereitschaft dazu den Key ernsthaft zu versuchen besteht eigentlich immer, nur werden eben diese in den Leave fällen, durch Selbstüberschätzung Falschaussagen, usw. torpediert.

Ich wäre problemlos dafür meine Mitspieler nach Raidlogs/Dungeonlogs auszusuchen. Aber meine Erfahrungen damit aus Legion zeigen, dass sich nur sehr wenig Andere diese zu Nutze machen, um Leute auszusuchen. Ein einfacher Wert wie Itemlevel oder Mythic+Score erscheint vielen genug der Mühe bei sehr hochgesteckten Erwartungen.

Abgesehen davon überfordert es Neulinge auch, jeweilige Daten mit entsprechenden Anforderungen durch die Dungeons und Pulls in Verbindung zu bringen. Ich bezweifle stark, dass Blizzard diesen Weg gehen wird und es für “Casuals” überhaupt sinnvoll ist.

Edit: Gegen das Auslesen der Daten zu Raidlogs kann Blizzard nach meinem Wissen auch nichts machen. Schließlich müssen die Daten bei deinem Client ankommen, damit du jeweilige Mechaniken wirken siehst. Welche Schnittstelle gibt Blizzard dafür frei, die nicht notwendig ist, um das Spiel zu spielen?

Das bringt garnichts hervor sondern bereitet nur die Fakten auf. Für die Schattenseiten sind die Spieler allein verantwortlich.

Selten so einen Blödsinn gelesen wie das es an einem selbst liegt wenn man immer Leaver in der Gruppe hat.

Random M+ gibt es aus den gleichen Gründen wie alles andere was Random ist (Raid, BG, etc…) nur nirgends schlägt es sich so sehr nieder wie bei M+. Ich möchte dann wenn ich Bock drauf habe M+ spielen und nicht mich an Zeiten, Tage etc halten. Deswegen Raide ich ja auch nicht mit einer Gilde.

Ich bin auch für Bestrafung für Leaver oder wenn schon keine Bestrafung direkt dann halt ein Tool was anzeigt wie oft der Grp verlassen hat.

Kann sein das es manchmal einen Grund hat das derjenige leavt aber auch oftmals nicht.

Diese Woche mit den Affixen scheint halt extrem zu sein und passiert es mir auch ständig aus den unerklärlichsten Gründen.
Meist sind sogar die Failer diejenigen die offensiv, aggressiv einen Satz von sich geben und die Gruppe verlassen.

Mit dem mitloggen von Inis könnte ich mich auch anfreunden. Wäre zumindest mal ein kleiner Ansatz wobei nicht immer aussagekräftig. Hab schlechte Raidlogs die paar mal was ich im Raid war aber manchmal halt Ausreißer weils einfach nur drauf ankommt als Heiler welche Heilklassen noch mit sind nicht weil ich anders gespielt habe.

Kann jedenfalls genügend Beispiele nennen allein in den letzten zwei Tagen wo einfach wer aus der Gruppe geht ohne ersichtlichen Grund oder selbst der Übeltäter für gewisse Dinge war. Auch wo zu 4 weitergespielt wurde und wir dann „nur“ 6min drüber waren obwohl der beim ersten Boss offline ging.

Kann es auch nicht mehr hören dies und das ist ein Heiler- oder Tankaffix. Wenn ich diese Woche als DD nicht ein paar Sekunden warten kann was sich der Tank denkt wo er die Pfützen ablegt und gleich sinnlos drauf bolze nur um erster im dps zu sein oder fernkämpfer sich in offenen inis bei bebend neben den Heiler zu stellen obwohl der noch einen Cast durchbringen würde oder Tanks Gruppen nicht richtig pullen oder DD keine Deff CD nutzen bzw Heiltränke weil das muss eh der Heiler gegenheilen. Ist halt generell einfach frustrierend auf Dauer.

Ich bin der Überzeugung ich spiele auf Niveau einen 15er Key ohne Probleme in Time zu spielen alles darüber komme ich wenn dann nur mit eigenen Key je in den Genuss es je zu spielen weil mich wegen dem Score schon die meisten Gruppen ablehnen für 15. Könnte auch sein das ich dafür zu schlecht bin für 15+ aber ich rede hier ja auch von den Leavern bei 10er-12er Keys die mich nerven und da liegt es definitiv nicht an mir das ich oft Gruppen erwische wo einer Grundlos rausgeht.

Naja wenn es jmd so oft passiert, was ist dann der gemeinsame Nenner?

Ich mach bis 19 zum Teil random, no voice und mir passiert sowas recht selten.

1 Like

Bei 5 Leuten Random halt einer davon ja aber wieso man selbst?
Ich laufe ja die meisten Keys intime und leave eben nicht jedesmal gleich.
Vor allem Anfangs der Woche nicht weil ich gerne sehe wo die Voids stehen in dem Fall.

Wie oft läufst du 10-14 Keys Random mit Leuten unter deinem Score?

[Edit] Disclaimer extra für “Ausgelebt”: In diesem Posting steht “rnd” für “über das Organisierte Gruppentool zusammengestellte Gruppe, in der sich mir bis dato unbekannte Mitspieler befinden”. Dachte, das ergibt sich eindeutig aus dem Kontext, sorry :wink: . [/Edit]

Vorweg für den Kontext: Ich hab meine Stammgruppe. Für manchen hier mögen meine gelaufenen Steine lächerlich sein, ich jedoch bin stolz auf unsere Gruppe, weil wir durch BfA hindurch uns langsam, aber kontinuierlich gesteigert haben und das auch weiter tun.

Ich halte nichts von Strafen für Leaver. Da gibt es endlich Content außerhalb von Raids, der eine gewisse Eigenverantwortung fürs Gelingen voraussetzt, und nun soll der Schneesturm da rumregulieren? Nix gibts!

Die eigentlich hilfreiche Lösung für den TE wurde schon recht früh hier gepostet: Stammgruppe aufbauen. Für mich sind Aussagen, wie “Hab ich keine Zeit zu” und “Kenn ich keine Leute für” nur faule Ausreden. Natürlich wird nicht jeder damit gesegnet sein, gildenintern sowas aufstellen zu können, aber dafür gibt es die Foren und Coms. Auch waren rnd-Gruppen immer super zum “Wildern”. Meinen ersten Legion-Stammtank z.B. hatte ich über eine rnd-Gruppe gefunden. Der Stein lief gut, also den nächsten auch noch gelaufen, lief immer noch gut, geaddet, Termin, bamm!, fester Tank.

Könnt nicht sagen, wann ich das letzte Mal was rnd gelaufen bin, aber wenn ich das bin, dann immer mit niedriger Erwartungshaltung. Das verhindert Enttäuschungen und sorgt für positive Überraschungen :wink: . Die Male, die ich eine grp vorzeitig verlassen habe, lassen sich an einer Hand abzählen. Dennoch habe ich Verständnis dafür, wenn es Leuten zu bunt wird, was dazwischen kommt, der Teppich plötzlich brennt, usw. Da sind Pauschal-Strafen (und was anderes würde so ein System wie vom TE vorgeschlagen auch nicht hervorbringen) schlicht unangebracht, nur weil man hofft, dass es damit hauptsächlich Trolle und dumme Sägge erwischt.

1 Like

Stimme dir grundsätzlich zu aber was spricht gegen eine Bestrafung wie …
Beim leaven kann ich 1h keine M+ Grp beitreten.

Gibt es ja bei BG auch in der Form.

Einen Deserteur gibt’s nur für Random BGs.
In Rated BGs wo du deine Gruppe selbst baust gibt’s keine Strafe fürs Leaven.
Genau wie es den Deserteur in Random NHC oder HC Instanzen gibt.

Solange man sich die Gruppe selbst zusammenstellt ist man dafür auch selbst verantwortlich. Da kann ich keine Strafen vom System erwarten, weil ich mir die falschen Leute/Gruppe gesucht habe.
Wenn ich den Fehler mache und meine Ziele vor Instanzbeginn nicht klar kommuniziere und meine Mitspieler in gewisser Weise prüfe, dann muss ich damit leben, wenn jemand die Entscheidung trifft, dass er von der Gruppe etwas Anderes erwartet hat und nicht gewillt ist weiterhin den Dungeon fort zu setzen.

Gemeint ist, wenn du öfter Probleme mit Leavern hast, dass wenn du in jeder Gruppe 4 verschiedene Randoms hast, du die einzige Konstante bist, d.h. du ggf für die Leaves verantwortlich bist.

4 Likes

Zum Xten mal, zwischen BG und M+ ist ein Riesenunterschied. Beim random BG wirst du vom System zusammengewürfelt, bei M+ suchst du deine Mitspieler/Gruppe selber aus. Da sollte es generell keine Strafe für geben, weil niemand außer den anwesenden Leuten was dafür kann, dass sie alle zusammen da sind.
Koraya

4 Likes

Raff bitte den unterschied zwischen premade und tool.

Premade bg = r(ated)bg = kein deserteur

2 Likes

Das Schlüsselwort hier lautet tatsächlich Eigenverantwortung.
Die M±Gruppe ist keine Schicksalsgemeinschaft, der Gruppenanführer entscheidet, wer dabei ist und wer nicht. Es liegt also allein in seiner Verantwortung, die richtige Wahl zu treffen. Erwischt er eine Pflaume oder einen Troll, ist das zwar schade für ihn, aber gehört eben mit dazu, wenn er sich keine(n) feste Gruppe/Spielerpool basteln mag.

2 Likes

Wo gibt es random m+? Kenne das nur als organisierte Gruppe.

Tl:dr - wenn bei x immer die Leute leaven, ist x das Problem - simpel. Problematik ist Unwissen, kein offensichtlicher Grund - ja wenn man nicht weiss was man falsch macht ist das für einen nicht offensichtlich. Selbstreflexion kann da viel beheben.