M+ leavers

Ich sehe schon das führt zu nichts :slight_smile:

Mir ist der Unterschied bewusst zwischen Random und Rated oder Tool und vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder einige es falsch gelesen.

Für mich wär das eine angemessene Strafe als Beispiel wie eben bei Random BG.
Kannst wählen zwischen 1h abärgern mit einer Gruppe oder 1h auf die nächste Gruppe warten.

Das dies in der Praxis eben die auch schon angesprochenen AFK-Spieler hervorbringen würde ist auch klar also eh nicht umsetzbar.
Deswegen diskutiert man ja hier und/oder bringt seine Meinung ein.

@Ausgelebt:
Beispiel aus der heutige Praxis:
Tatort Kronsteiganwesen 14…
Raum wo dann Lady Kronsteig kommt. Tank pullt Gruppe unten auf der Plattform so das vorerst die Void nicht mitgepullt wird. Einem DD scheint dies zu wenig zu sein und holt die oberen dazu plus der Void. Die wird nicht gefocust und beim 4ten Cast ist Wipe. Laufen neu runter. (immer noch locker im Zeitlimit weil erster Wipe) Genau dieser DD der vorher die anderen dazupullt pullt beim runterlaufen oben die Gruppe links vor dem Abgang. Schreibt danke das ihr meinen Key verhaut habt und leavt. Was genau war jetzt mein Fehler oder meine Unwissenheit?
Boralus 12…
Schurke leavt nachdem erster Boss down. Da erster Besuch in der Woche machen wir zu 4 weiter und sind dann 10min über Zeit. Mit jedem halbwegsem Durchschnitts DD wär das sich in Zeit ausgegangen. Aber das 4 Spieler weitermachen ist halt selten der Fall und viele haben anscheinend Angst das in ihrem Raider io Profil eine Ini ausser Zeit auftaucht.

Und immer ist halt relativ aber tatsache ist das es diese “Leaver” eben gibt.

Dann soll es von mir aus auch so sein das man nur jedes 3te oder 5te mal leaven eine “Strafe” bekommt dann würde man zumindest die Möglichkeit haben ab und an mal rauszugehen weil es keinen Sinn macht aber eben nicht ständig.

Ok cool. Und was willst du mir damit sagen? Es gibt nur eine Konstante in den Keys :woman_shrugging: Mir ist eben auch einer ausm Key geleavt weil die zu trash waren das Pack mit der Void vorm 2. Boss Atal zu spielen und jetzt? Das ist einer von vielen Keys.

https://raider.io/characters/eu/eredar/Ausgelebt
https://raider.io/characters/eu/blackrock/Ausgeclapt
https://raider.io/characters/eu/blackrock/Ausgefarmt
https://raider.io/characters/eu/blackrock/Ausgehext
https://raider.io/characters/eu/blackrock/Ausgeknockt

Spiel auf 100 Chars M+ aber hab die Probleme net so

Ich diese Woche halt extrem leider.

Bisher war es auch nie so krass.

Aber seit ich hier jammere 3/3 fertig gespielt in time also hat es ja was gebracht :smiley:

Wenns am Weekly-Key scheitert bin ich immer ready zu helfen, leave auch nicht großes Indianerehrenwort

1 Like

Die Woche macht auch wenig Spaß zu spielen. Und gerade wenn der Tank nicht weiß was er tut diese Woche steigert sich der Frustfaktor ins unendliche. Hatte zum Glück bisher relativ viel Glück, aber wirklich Motivation viele Keys zu spielen habe ich diese Woche ehrlich gesagt auch nicht.

Blutig/Bebend verstößt gegen die Genfer Konventionen, echt mal :slight_smile:

Es ist mit Abstand und definitiv die anstrengendste und am wenigsten unterhaltsame Affix-Kombi.

Doch das Lustige daran: hatte nie so wenig Leaver wie in dieser ID, die Leute sehen wie widerwärtig zäh die Dungeons laufen und wollen es einfach nur hinter sich bringen, egal ob Intime oder nicht.

Aber eine neue Leaver-Anektdote hab ich auch noch: letzte Woche meldet sich für meinen Atal 11er ein russischer Schurke mit 2600 Rio-Score. Wir hatten so um die 1.000 Rio rum und waren adäquat gegeart mit 430-440. Wir porten den Schurken ran, er nimmt an, geht mit in den Dungeon, bestätigt den Readycheck - und verlässt direkt nach der Aktivierung des Steins die Gruppe. Da kommst dir schon ziemlich dreckig und benutzt vor, wenn jemand mit voller Absicht Keys zerstört. SOLCHE Individuen sollte man wirklich melden/bestrafen dürfen.

In dem Fall verstehe ich aber auch nicht warum man einen 2600er in seine Gruppe einlädt anstatt jemanden der auf dem Niveau spielt :thinking:

Ich meld mich auch nicht bei Leuten jenseits der 1700 an, gibt nur Stress am Ende.

Ich hatte schon oft Leute mit 2k+ Wertung in meinen Runs, und die meisten erwiesen sich (naturgemäß) als überaus kompetent, aber auch kommunikativ und hilfsbereit. Wenn sich ein 2k+ Spieler in einer 11-15er anmeldet, hat er normalerweise seine Gründe dafür - vielleicht hofft er auf einen Gear-Proc oder hat einfach nur Langeweile.
Wenn er dann leaved wenn es nicht rund läuft, verstehe ich das sogar - doch so wie du es ausdrückst, scheinen sich 2.600er Leute in ihrer Freizeit damit zu vergnügen, Low-Keys direkt nach Start kaputtzumachen? :wink:

Kann ich nicht beurteilen. Die wenige Erfahrung die ich gemacht habe mit weit auseinanderliegenden Wertungen waren halt immer mies, deswegen mache ich es nicht. Kann aber sicher klappen. War natürlich Blödsinn was der Typ gemacht hat, ich könnte nun Vorurteile rauskramen wegen Russen und so, aber das wäre unfair, gibt ja auch genug nette :wink:

Ist halt nur meine persönliche Erfahrung, Leute auf dem entsprecheden Niveau hängen sich in der Regel mehr rein, weil sie schwerer in entsprechende Gruppen kommen oder ihnen ein Abschluss eventuell noch die Wertung steigert. Dazu sind sie ungefähr auf dem gleichen Wissenstand. Ein 2600er denkt sich dann halt vielleicht „Lol, spiele ich halt ein +16er wenns nicht läuft, mir doch Latte“.

Es wird ein Intime Key nach dem anderen zerstört weil, sie nach 1 Wipe, 1 Failpull, 1 Beleidigung, 1 Fehler ihrer Seits, 1 Fehler anderer, 1 falschen Skip oder einfach keine lust mehr haben einfach die Gruppe verlassen…
Warum auch nicht… es gibt ja keine Bestrafung, keinen Nachteil für sie.
Es gibt einfach kein System was dem vorbeugt.

Es ist in Schlachtzügen und M+ Gang und Gäbe geworden zu kommen und zu gehen wann man will, in einem Raid leaven oft nach jedem Boss etliche Spieler.
Es gibt kein Pflichtbewusstsein mehr… Fehlervorbeugend und informiert spielen ? warum wenn ich auch probieren und nach einem Fehler schnell leaven kann…
Keys pushen… fehlanzeige…

Woche für Woche das selbe und wenn man mal eine gute Gruppe hat überkommt einem das Gefühl es könnte ja auch richtig Spaß machen… 1 Key später ist wieder alles zunichte…
Dann schreibt man vorbeugend in die Gameinfo NO RUSSIAN… und wird gleich mal stummgeschaltet.
Ja es ist so das Manche Völker ein höheres Risiko sind… das entsteht nicht durch Rassismus sondern durch Spielerfahrung… fehlende Englisch kentnisse, egoismus und ein Gottkomplex stehen bei vielen an der Tagesordnung.
Natürlich gibt es gute und freundliche das bestreitet keiner, aber die Chance ist einfach sehr gering.

Aber allein wenn man das alles schon weiß und berücksichtigt, ist es fast unmöglich wieder Spaß daran zu finden… einzig und allein der Ehrgeiz seine Wertung zu verbessern treibt einen dazu es wieder und wieder zu probieren…

1 Person verlässt die Gruppe = man braucht mit Gruppe suchen ca 1 Std oder länger um ihn wiederherzustellen.
Im nächsten Key verlässt wieder einer die Gruppe = 2 Std und die Zeit die man für diesen Versuch benötigt hat.
Wenn ich einen 17er Stein brauche aus meiner Weekly Kiste aber nur einen 16er bekomme, danach 2 mal jemand die Gruppe verlässt bedeutet das ich muss min 3 Stunden investieren + die schon investierte Zeit um diesen Key wieder interessant zu machen… und 3x aufwerten funktioniert selten… heißt also man verschwendet noch mehr Zeit.

In meinen Augen ist das absolut nicht Gerechtfertigt, man sollte die Spieler wieder dazu Bringen der Gruppe nützlich zu sein und nicht immer nur darauf zu warten ob wieder ein taliban mim Bombengurt alles in die luft jagt weils ihm eh wurst ist… Wenn sie nicht Spielen wollen dann sollen sie es Gleich lassen zum Wohle aller anderen…

Manchmal geht es nicht einen Key bis zum Ende zu Spielen oder man will einfach nicht ohne Zeitbeschränkung durchwipen, versteh ich.
Man muss natürlich im Gamenamen auch klarmachen falls es rein um einen Weeklyrun geht.
Oder es wird gleich ein Wahlbutton hinzugefügt.

1. Weekly
  2. Intime
  3. Complete

Und Reallife Notfälle sind wenn man pro Woche 1 - 3 mal leaven frei hat locker inkludiert weil sind wir mal ehrlich so oft passiert soetwas nicht…

Als Regelung vielleicht Algorithmen für die jeweiligen Dungeons, wenn also jemand einen noch intime Key verlässt bekommt er eine Strafe.
Oder bei ich sage mal 98% vor dem letzten boss ohne trys leaved.
Bei einem Weekly oder Complete Key wird das ganze dann zb mit toden geregelt ab wann es gerechtfertigt ist zu verlassen…

Aus Bestrafungen bzw Konsequenzen halte ich mich raus sie sollten jedoch so hoch sein das man es sich gut überlegt ob es das wert ist.

Zum Rest brauch ich nciht eingehen, dafür gibts schon genug Antworten. Du kannst nie so viele Variablen einbauen die alles abdecken damit nur der bestraft wird der „unfairerweise“ leavt, technisch einfach nicht möglich.

Aber zum zitierten: Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr mit ~200 Einsätzen im Jahr, selber bin ich (dokumentierte) 500 Stunden dort (dieses Jahr).
Heißt ihc stehe 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr auf Abruf… darf ich jetzt absolut keine M+ mehr random gehen? Weil ich in meiner Freizeit de Bevölkerung helfe?
Halte ich für absoluten Quatsch.

Das Problem der Leaver hält sich extrem in Grenzen. Es gibt hier wie viele Threads dazu? Inzwischen nur noch max. 1 in der Woche. Bei tausenden Keys die pro Woche gelaufen werden.

Diese Mentalität kam eigentlich erst mit dem Dungeonbrowser und später mit dem Entfernen der Raid-IDs…

Das haben sich aber etliche Spieler gewünscht.
In M+ Runs oder Raids mit Gilden/Stammgruppen gibt es dieses Problem einfach nicht. Die Ausreden die ständig kommen sind einfach zu 99% Unsinn.
In meiner HC-Stammgruppe sind 2 Raider mit Kleinkindern, 3 Schichtarbeiter und 2 Leute die öfter aus Arbeitsgründen mal ausfallen udn ich selber der in den letzten 2-3 Wochen wegen FF-Einsätzen ausfallen musste - und ich bin der Raidlead eigentlich… und auch da funktioniert alles.
Man muss das nur absprechen und damit leben könnne, dass man halt nicht zu 100% da sein kann.
Das ist natürlich ein Unterschied wenn man Mythic raiden will, aber im Leben muss man nunmal Kompromisse machen.
Und bei M+ genauso. Wir waren am Donnerstag paar „easy“ Keys machen… Ja 2 davon waren hart outtime (16er FH und KR) und der 14er FH war dann 9 Sekunden intime… wir haben verdammt schlecht gespielt, jeder hat überall Fehler gemacht, war ein sehr schlechter Tag… aber wir hatten Spaß dabei - ich zumindest :sweat_smile:

Stammgruppe/Gilde suchen ist nunmal die Beste Lösung um solchen Problemen vorzubeugen.
Wer sich in einem MMO keine Freunde sucht der macht sich nunmal sein Spielgeschehen selber schwer :man_shrugging:

1 Like

„Kein Pflichtbewusstsein“ - etwa so Pflichtbewusstsein wie sich mit seiner Klasse und dem Content auseinander zu setzen, dass man anständig spielen kann und dann keiner raus geht? Der Rest, einfach nur dumm und ekelhaft dafür gibts direkt eine Meldung. Gibt genauso viele Russen die nicht anständig Englisch können wie es Deutsche gibt die kein Englisch können - witzig, da es in DE ja jeder in der Schule lernt. Interessanterweise spielen die „Russians“ die ich so treffe zu 99% aber auch wesentlich besser als die Mecker-Deutschen hier im Forum, brauch mit denen also gar nicht wirklich kommunizieren. Git gud :ok_hand:t6:
Gute Spieler haben gute Gruppen, schlechte Spieler beschweren sich im Forum da sie nicht realisieren, dass sie das Problem sind und nicht der Rest. Zum einen liegt das einfach an der Einstellung selbst, die wissen, dass sie schlecht sind und wollen einfach rigoros mit besseren Leuten spielen und scammen die quasi durch Lügerei und dann gibt es noch die anderen die einfach nicht wissen dass sie schlecht sind weil sie in ihrem kleinen Horizont alles richtig machen - die dann da stehen wie vorm Goblin mit den Goldtopf hinterm Regenbogen wenn man ihnen zeigt wie man Packs ohne Emissaries pullt :man_shrugging:t6:

Bei 95% der Beschwerer merkst du daran wie sie die Geschichten erzählen, schon dass sie das Problem sind und niemand sonst. Der Unterschied, mal abgesehen vom individuellen Skill, ist die Mentalität.

Das siehst du bei jedem Spieler der auf hohem Niveau spielt. Wenn einer etwas im Raid oder Dungeon failt, dann ist mein erster Gedanke was kann ich tun um das zu korrigieren. Die Verantwortung liegt bei jedem einzelnen im Raid oder im Key. Wenn etwas schief läuft denk ich immer erstmal darüber nach was hätte ich tun können um das zu verbessern und beim nächsten Mal mach ich das dann. Funktioniert ziemlich gut.

Dass Leute aus dem Key rausgehen liegt nicht nur an Fails oder Wipes sondern auch an der Art wie damit umgegangen wird und meiner Ansicht nach sind da so oft diese Forenboys selbst dran Schuld weil sie entweder unter aller Kanone spielen oder andere dann auch schön immer blamen. Ich hab auch kein Bock mich in random 10er die ich für Forges abfarme von irgendwelchen 1k rio Boys zulabern und nerven zu lassen was ich falsch mache und was nicht weil sie selbst 0 Plan haben wie der Dungeon überhaupt funktioniert. Das fängt schon Sachen wie “ROGUE SHROUD” oder “ROGUE DO YOU KNOW HOW TO SKIP???” an (deswegen geh ich aber noch nicht ausm Key) an und hört bei Sachen wie “OMG ROUGE U ARE NOOB” auf - ja genau ich weiß das nicht deswegen hab ich die Keys auch auf +18 getimed und du auf +12 depleted

Nur eins von vielen Beispielen:

https://imgur.com/a/uR8tYd5
https://prnt.sc/pxrnw4

Da brauch man dann auch keinen Thread im Forum aufmachen warum die Leute aus den Keys gehen :slight_smile: - spielen ohne Hände, dann alle flamen und dann im pve mit rating angeben, wenn man im pve spielt als hätte man gerade wow installiert, classic

Plot-Twist: ich wurde noch nie wirklich von Leuten geflamed, selbst wenn ich Fehler gemacht habe, oder es an mir lag, dass der Key depleted ist, die mehr Score hatten als ich, immer nur von den Möchtegern-Kids die weit unter meinem Niveau spielen und gar nicht realisieren was passiert. :thinking:

3 Likes

Das mag nun harsch klingen, soll aber dein höchst lobenswertes Engagement für die Allgemeinheit keinesfalls schmälern: Wenn du Bereitschaftsdienst hast und dann einen zeitabhängigen Content mit einem fixen Gruppensetup spielst, dann nimmst du billigend in Kauf, den anderen vier Teilnehmern den Spielspaß zu vermiesen. Deshalb: Ja, du solltest diese Art von Content meiden, wenn du jederzeit vom Rechner gerufen werden könntest. Das gebietet ganz einfach die Fairness.

Jemandem ganz subtil verbieten zu spielen, was er spielen möchte. Bravo, da kann man echt nur klatschen :clap:
Eltern sollten bitte auch kein M+ und natürlich auch niemand mit Haustieren. Du hast Nachbarn? Spiel besser nicht, es könnte einen Vorfall geben
Du hast eine Klingel an der Haustüre? Nope, kein M+ für dich, da könnte der nächste Vertreter kommen und dich vom Spielen abhalten
Ich sag ja, Applaus für dich und diese Worte! :clap:

3 Likes

Wenn du mitten in einer M+ steckst, einen Anruf bekommst das ein Familienmitglied ins Krankenhaus geliefert wurde oder <Hier anderen beliebigen Notfall einfügen> spielst du brav deine M+ zu ende, um den anderen 4ren den Spaß nicht zu verderben? :thinking:

Könnte ja theoretisch jederzeit jemand umkippen oder deine Küche kann jederzeit explodieren, muss nur n Kabel von irgend nem Nager durchgebissen werden oder n Rohrbruch passiert einfach mal. :man_shrugging:

Die Art so zu Denken ist schon harsch.

2 Likes

Ich weiß nicht, wie du es handhabst, doch für zeitkritischen Gruppenkontent, in dem ich selbst als Spieler unentbehrlich bin (also beispielsweise M+ Runs) melde ich mich nur dann an, wenn ich absehen kann, nicht für längere Zeit oder gar komplett unterbrochen zu werden. Das hat einfach mit gesundem Menschenverstand und mit einem gewissen Maß von Respekt und Achtung vor meinen Mitspielern zu tun.

All deine Beispiele implizieren keinen erzwungenen Abbruch eines M+ Runs:

• Klingel: hat schon oft geklingelt bei mir innerhalb von M+ Runs, da ich auch tagsüber viel spiele. Da sage ich halt schnell im Voice-Chat Bescheid und eile zur Haustür und wickle die Sache schnell ab, sodass ich nach spätestens einer Minute wieder bereitstehe.

• Haustier: Ich liebe meine Katze und umsorge sie auch entsprechend. Doch sie wird nicht verhungern, wenn ich ihren Fressnapf entweder vorausschauend vor dem Run fülle oder in 20 Minuten, wenn der Run vorbei ist. Für eine nette Streicheleinheit oder ein kurzes „Gespräch“ mit dem Vierbeiner ist auch während eines Runs Zeit …

• Nachbarn: Sorry, aber ich lebe nicht in einer Sitcom, wo alle paar Minuten irgendwelche Leute unangekündigt an meiner Tür klingeln. Du?

Also, geh am besten noch einmal in dich und versuche meine Ausführungen mal unabhängig von deiner Abneigung gegen meine Person zu vernünftig zu reflektieren. Und du wirst feststellen, dass meine Ausführungen gar nicht so abwegig sind.

Och Leute, hört halt bitte auf mit diesen ewigen Extrembeispielen, die vielleicht 1-2 x innerhalb mehrerer Jahre oder für die allermeisten schlicht überhaupt nicht auftreten.

Wir reden hier von mutwilligen Leavern, bei denen mit 99,9-prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht so ein Notfall vorliegt.

Bitte meine Aussage nicht in den falschen Hals bekommen, denn unerwartete Fälle können - wenn auch sehr selten - immer wieder auftreten und rechtfertigen auch das sofortige Einstellen des Spielens ohne böses Blut.
Was ich meinte, war das Spielen eines solchen Contents bei einer reellen, hohen Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung - also beispielsweise Bereitsschaftsdienst, Pflege, allein aufs Kind aufpassen und ähnliches. In solch einem Szenario sollte man halt questen, meinetwegen auch in einer PUG raiden gehen wo ein Leave nicht ins Gewicht fällt, aber doch nicht getimeten Content spielen, der durch einen Wegfall der eigenen Person scheitert.

Ich sag dir wie es ist bei mir.
Ich habe in der Pflege gearbeitet und wurde regelmäßig an meinen freien Tagen angerufen dass ich bitte kommen soll, da Leute fehlen oder ein Notfall ist und da alle gebunden sind und ich nur wenige Minuten zu Fuß von der Arbeit gewohnt habe.
Soll ich mir dafür dann keine M+ mehr geben dürfen? Deine „Fairness“ in Ehren, aber für mich ist sie scheinheilig und absolut nicht realistisch.
Koraya

3 Likes

Solange die Leute nichts sagen, weiß man doch ohnehin schlichtweg nicht, weshalb jemand geleaved ist. Da wieder mit Prozentzahlen anzukommen und Personen zu blamen, die man nicht kennt und Mutmaßungen aufzustellen, ist halt Banane.
Ein kleines Kind kann einen btw. immer stören, selbst wenn der Partner noch mit in der Wohnung ist. Dann müsste man sagen, Eltern dürfen allgemein nichts mehr in WoW machen, weil so ein Kind grundsätzlich 24/7 ein Notfall-Faktor ist, wo auch oft mal beide Eltern einspringen müssen.
So oft dürfte das Leaven auch nicht vorkommen, dass man wieder mit irgendwelchen Analysen ankommen müsste und ganz oft sitzt das Problem mit hinter dem eigenen Bildschirm. Aber Selbstreflexion kommt hier auch nicht so gut an.
Es gibt zig Ursachen und die wenigsten davon sind so mutwillig, dass man es sich erlauben sollte, auf jeden Leaver mit dem Finger zu zeigen.

1 Like

Für dich, aber du hast dem Spieler, den du in deiner Antwort zitiert hast, damit durch die Blume hindurch verboten, Inhalte des Spiels zu nutzen. Und das ist einfach ein NoGo. Es ist ärgerlich, wenn ein Run abgebrochen wird, weil ein Spieler die Gruppe verlässt, keine Frage. Jemandem aber zu sagen, er soll nicht spielen ist allerdings falsch.
Notfälle sind Notfälle, die sucht man sich nicht aus, die passieren einfach. Und da ist es egal ob es ein Notdienst ist oder die Polizei, die plötzlich bei einem vor der Türe steht. Ich könnte auch jederzeit einen Stromausfall haben wenn an der Straße, wo ich wohne, gearbeitet wird. Darf ich dann also auch in der Zeit keine M+ machen?

Gut, das waren schlechte Beispiele, weil es sie auch in abgeschwächter Form geben kann. Und trotzdem: Wenn du deiner Katze aber nun ein Spielzeug gibt, darfst du dann M+ machen? Es kann jederzeit passieren, dass sie sich an dem Spielzeug verschluckt und du mit ihr zum Arzt musst.

Es geht nicht darum, dass alle paar Minuten jemand klingelt. Bei dem User, den du zitiert hast geht es ja auch nicht darum, dass er alle paar Minuten einen Einsatz hat, oder? Genauso kann es mit nem Nachbarn sein. Es geht nicht um die Häufigkeit, sondern um die Möglichkeit

Ich kann dich nicht leiden, da hast du vollkommen recht :slight_smile: Das war aber nicht der Grund für mich zu antworten, immerhin habe ich dich und deine Provokationen mir gegenüber schon einmal gekonnt ignoriert :wink:
Daher kann ich auch sagen, dass ich deine Meinung unabhängig von meiner Meinung deiner Person gegenüber bewertet habe und für mich ist es ein absolutes NoGo jemanden Spielinhalte absprechen bzw in deinem Kontext gesehen sogar verbieten zu wollen.

Nach Marno’s Definition darf man kein WoW spielen, es kann immer was passieren. Ich musste mich z.B. gestern selbst im Jaina Boost rausnehmen, weil ich wegen Vodafone 500 MS die ganze Zeit hat und wegen Lag immer gestorben bin - habe ich 0 Einfluss drauf :woman_shrugging: