M+ leavers

Von denen 90% deine Meinung nicht teilen :crazy_face:

2 Likes

Jaja, die Computer sollen dir auch den Hintern abwischen und , deine Kinder erziehen und dir das Denken abnehmen.

Was für ein intelligenter, kompetenter, von hohem Bildungsniveau und erlesener Ausdrucksweise zeugender Beitrag. Und auch noch absolut nah dran am Thema. Weiter so, Meister – ich will mehr von deinen prosaischen Kleinoden hier im Forum lesen! :wink:

Du bezichtigst hier ernsthaft andere Teilnehmer der Lüge, und verbreitest hier selbst höchst zweifelhafte Thesen. 2k+ Wertungen entstehen bestimmt nicht im Pure-Random-Bereich über den Browser. Solche Leute sammeln ihre Erfahrungen in festen Teams, in denen zumindest die Schlüsselpositionen Tank+Heiler bekannt sind und ein ähnliches Erfahrungsniveau mitbringen. Wenn dann mal ein paar 3k+ Leute zur späten Stunde oder so einen Random-Key zusammen laufen, dann haben sie sich mit großer Wahrscheinlichkeit schon mal vorher kennengelernt - die Luft ist dünn da oben.

Überzeug mich vom Gegenteil, doch durch reines Random-M+ von Anfang bis Ende wirst du nie und nimmer ein Rating von 3k+ erzielen.

Schau dir doch die rio rangliste an?

https://raider.io/characters/eu/kazzak/Naktre
https://raider.io/characters/eu/kazzak/Breeps#season=season-bfa-3

usw usw usw also einfach weniger labern und mehr an Fakten bleiben, würde einigen gut tun, kann noch viel mehr Leute linken.

PUG is PUG egal auf welchem rio mein Freund und jetzt weniger Ausreden suchen, trash labern und Fakten bringen!

Schau doch allein meine Runs an ich spiel alles nur PUG und ich kenne genug Leute die das auch tun!!!

DU sagst das, hast aber halt mal wieder keine Ahnung, du hast noch nie auf so einem Bereich gespielt, ich 2 Seasons hintereinander, schau doch meine Runs an? Ich meld mich im Tool an für die Keys die ich brauche und das wars, da ist selten 2x der gleiche Dude innem Key bei mir. Hab 'ne pralle FLIST mit Leuten die das auf 2.5k und 3k+ Niveau genauso machen. Also bitte Freundchen

Aber man kann sich ja alles einreden was man will für das eigene Versagen

Nehmen wir an, Blizzard brignt ein LFM+
was Passiert?
Du bist dann einer der ersten die rumjammern und Threads erstellen wird wie:
Blizzard schiebt mich nur in Deppengruppen
oder
Wartezeiten zu lang, was soll das Bliz
oder
Setup zu schlecht, was soll das?

Du willst einfach nur jemand andren als Sündenbock haben, dass du nicht genug Leute findest die deine DEfizite kompensieren können.

Leute wie du werden immer rumjammern

Halte bitte endlich mal den Rand und drück dich mal weniger herablassend aus, ist ja nicht zu ertragen. Ich geb echt viel auf deine Beiträge, weil du dich in dem Bereich auskennst und viele interessante Infos zum Thema darlegst. Doch dieser despektierliche Tonfall zieht das inhaltlich ordentliche Niveau deiner Beiträge echt runter, damit schadest du dir doch nur selbst … stell dich doch nicht auf eine Stufe mit Leuten wie Entor, das hast du echt nicht nötig.

Zum Thema: Ich hab dir geschrieben dass du mich überzeugen sollst und du hast es getan. Der erste deiner Links scheint wirklich pur Random zu laufen (was mich wirklich beeindruckt), während der zweite allerdings sehr oft mit demselben Tank-Monk und Heal-Dudu unterwegs ist (so hab ich mir das etwa vorgestellt, trotzdem verblüffend …)

Gut, du hast mich vom Gegenteil überzeugt und gewonnen - möchtest du jetzt von deinem hohen Ross heruntersteigen und normal mit mir/uns reden?

Wo hast du denn plötzlich dieses „LFM+“-Ding ausgegraben? Wie steht das im Kontext zur zitierten Passage? Kann es sein, dass du den zitierten Beitrag nicht richtig begriffen hast? Das hat doch niemand hier gefordert und scheint deiner Fantasie entsprungen zu sein. Dass du dann auch noch dein Fantasiekonstrukt mit unmotivierten Flame-Hülsen anreicherst, ist fast schon amüsant …

Ich lasse jetzt mal die Anfeindungen der Leute außen vor, denn ich finde genau diesen Satz interessant. Ich will mich da auch nicht auslassen wer sich hier daneben benimmt.

Ich denke mit der Aussage hast du gewissermaßen recht, gewissermaßen aber auch nicht. Für die Wertungen sind Selektionsprozesse nötig. Angenommen ich hätte keine Wertung und würde mit rio-Wertungsvoraussetzung rekrutieren. Dann wäre ich zwar Random unterwegs, aber dennoch gewissermaßen nicht, denn ich habe starke Selektionsvoraussetzungen.

Und das ist an sich die Frage, Blizzard grenzt keine Spieler aus, also müssen die Spieler selektieren.

Das meine ich noch nicht mal elitär, ich habe selber keinen Bock darauf mehr als eine leichte M+10 pro Woche zu machen oder zumindest das, was mir maximalen Loot in meiner Kiste bringt.

Ich hatte dieses Jahr noch keinen Leaver. Und dabei lüge ich nicht, wir schaffen es ggf. nicht in Zeit, aber wir wollen halt die Kiste. Und ich gehe immer Random.

Ursprünglich wolltest du ja einfach, dass die Gruppenzusammenstellung von einer KI gemacht wird.
Also prinzipiell ein LFM+

Dass das halt total daneben gehen würde und auch nicht praktikabel ist haben dir jetzt einige Leute versucht zu erklären.

1 Like

Einerseits stimmt das schon. Die Theorie und Praxis gehen hier aber weit auseinander. Andererseits während 200 Einsätze im Jahr vielleicht als viel erscheint, passiert das in der Praxis im Jahr vielleicht 5 mal, dass ich während dem Raid oder einem M+ Run wirklich weg muss weil der Pager losgeht.

Ich sehe das definitiv weniger dramatisch, da es immer noch ein Spiel ist. Und ob der Key dann eine Stufe weniger hat und die Random-Spieler halt leider Pech haben ist nicht so mein Problem.
Außerdem: Ich gehe sowieso sehr selten Random. M+ gehe ich so gut wie nie Random. 2 Gründe: 3/4 der Spieler sind meistens komplett Banane und eben wegen der Feuerwehr.

Also einerseits verstehe ich deinen Standpunkt, andererseits kann absolut niemand der diese Reallife-Umstände hat das irgendwie beurteilen.
Denn nach deinem Prinzip müsste man ALLE bei denen ne Chance besteht, dass sie wegmüssen aus diesem Content ausschließen. Eltern, Haustierbesitzer, Leute mit vielen RL-Freunden, … Könnte ja jederzeit was mit dem Kind/Tier sein oder ein Freund vorbeikommen.

Wobei ich hier den Schreiber ein wenig verstehen kann. Der Pull ist, wenn man ihn ungeplant macht, schon ein wenig nervig… die 3 Blobbs legen ständig ihre Pfützen (alle kann man nciht kicken), wenn der Tank diese nciht 1-2 Meter von der Void wegzieht liegen schön 3 Pfützen unter der Void und man kann nciht mehr ran als Melee.

Der Pull ansich ist nicht wirklich anspruchsvoll, aber er kann schnell mal ausm Ruder laufen^^

So siehst du es. Meine Community (HC-STammgruppe) besteht aus ~25 Leuten. Und natürlich findet man keine 5 Leute zu jeder Tageszeit, aber an den Abenden und Wochenenden hast du immer 5 Leute on mit denen man m+ starten kann.

Die schwache Ausrede „da ist dann aber nicht die 1 Tank, 1 Heal und 3 DD Kombination on“ ist halt auch nicht wirklich was wert. Schon mal was von Twinks gehört?
Bei uns ist es so, dass uns meistens ein Healer fehlt… wenig Leute spielen gern nen Healer als Twink irgendwie.

Und wie genau soll dieses Programm eine Stammgruppe von einer „Random“-Gruppe unterscheiden? Man sucht über das Tool und geht genauso als „organisierte Gruppe“ da rein. Suche ich jetzt über den Chat ist es dann eine Stammgruppe oder doch eine „Random“-Gruppe?
„Random“ M+ ist nunmal nicht das gleiche wie LFG oder LFR. Weil ich mir die Spieler oder die Gruppe selber aussuche. Deshalb gibts auch dort keine Regulierungen oder Strafen.

Und nein selbst in den heutigen Zeit der KI ist das technisch nicht möglich. Die KI kann nicht unterscheiden ob ich jetzt mit Absicht gewhiped bin (Death-Skip) oder wir einfach nur schlecht waren.
Wie soll diese KI von einem geplanten Pull des Rogues mit Tricks von einem Failpull unterscheiden.
Wenn jetzt der Skyscreamer in AD seinen Fear-Cast macht und beim 1. bereits alle kicken - wer davon hat fail gekickt und wer nicht? Absprache war im TS/Discord, dass der DH den 1. Kick macht… und dann geht beim 2. Cast der Fear durch, wem wird nun der Fail zugeschrieben von der „intelligenten“ KI?

In der Theorie klingt diese KI toll… selbst wenn wir alle Möglichkeiten jetzt aufzählen würden, wäre es beinahe unmöglich allein diese zu programmieren, damit keine Fehlbestrafungen der KI gemacht werden, dann kommen noch Bugs dazu. Bei jedem neuen Dungeon und Klassenänderungen gehört die halbe KI umgeschrieben…

Hier muss ich mal widersprechen. Über PUGs finde ich eigentlich recht enig Bananen sondern meisten relativ vernünftige Spieler. Es gibt immer mal Ausreißer aber wenn ich richtig suche und nicht einfach jeden mit Hohen GS einlade habe ich selten Probleme mit meinen „Random“ Gruppen. 80% der Runs sind okay 15 weitere Prozent sind Ausreißer aber keine leaver… und die letzten 5% schluckt man einfach runter wie jeder normale Mensch das tut.

Ich habe selbst Bereitschaft gemacht und hatte kein Problem damit bei solch einem Content dabei zu sein. Etwas was ich fairerweise gemacht habe: Oft meine eigenen Keys benutzt.

Und selbst wenn ich mal angerufen wurde, noch 5 min elft auf dem key… dann hab ich den schnell abgeschlossen mit einem „ich rufe in 5 min zurück bin unter der dusche“ etc. Antwort.

Jo es gibt definitiv viele die gut sind. Haben selber auch einige so für unsere Stammgruppe gefunden… Ich lade generell erst nach Rio und WCL Check ein… außer sollte mal was für nen 10er Weekly gesucht werden, dann das erstbeste was ins Setup passt.

Ist nur meine persönliche Erfahrung und warum ich selbst halt nicht random unterwegs bin.

Das geht bei mir halt schlecht^^ Das Feuer oder die Person die im Auto eingeklemmt ist wartet wahrscheinlich ungern noch schnell 5 Minuten bis ich den Key fertig hab :man_shrugging::sweat_smile:

Die Ausgangsaussage war ja, dass Leute auf höchstem Level komplett ohne Stammgruppe spielen - gedreht wurde das dann wieder so, wie man es braucht.

Ich schreib genauso wie ich das will ob dir das passt oder nicht. Tatsache ist doch auch, dass du schon in 100 M+Leaver-Threads den selben Mist erzählt hast und dir einfach Sachen ausdenkst die du dann hier für bare Münze geben willst. Du redest von herablassend - ok - ich finde es anmaßend wenn Spieler, die Content noch nie gemacht haben, anderen Spielern, die den machen immer erklären wollen wie er funktioniert oder wie da ausgewählt wird, oder was möglich ist und was nicht.

Das ist doch keine sinnvolle Diskussion wenn ich mir irgendwelche Sachen ausdenke - weil ich eigentlich sonst gar nichts dazu sagen kann - These - Argument - Beweis - das lernt man in der 7. oder 8. Klasse wenn ich mich zurückerinnere. Hier im Forum können das allerdings geschätzt 80% der Leute nicht oder es werden sich am laufenden Band irgendwelche abstrusen Phantasiegeschichten ausgedacht mit denen dann die eigene Unfähigkeit kaschiert werden soll. Denn die Leute leaven ja immer nur ohne Grund weil sie das mit Absicht machen und nie und nimmer weil der durchschnittliche Forenheuler bei seinen Keys beschei*ßt und geboostet werden will und oder was auch immer.

Ich hab noch nicht einen sinnvollen Vorschlag gehört in den unzähligen M±Threads, da werden exorbitante Strafen für die Leaver gefordert, man selbst soll aber verschont bleiben, egal wie schlecht man spielt.

Eine KI soll die Gruppen zusammenstellen? Hat da jemand zu viel i-Robot geguckt?

1 Like

Keine Ahnung ob du Pech hattest oder ich viel Glück da es sich aber wiederholt glaube ich nicht an Glück.

S1 BFA mit meinem Schurken hat man mir gesagt ich soll es bleiben lassen Random schaffe ich es niemals mich auf die +10er keys hoch zuspielen… ende der Season hatte ich etwa 3 11+er keys.

S2 hatte man mir nach der Rückkehr auf den Mage sagen lassen das ich Random neimals diesen +15er Erfolg machen werde. „Es sei nicht möglich.“ „Random? Bist du wahnsinnig das bekommst du graue Haare“ usw.

S3 hörte man kaum noch jemanden darüber reden es ging eher so: „Du machst das wirklich wieder, cool“ „Eigentlich wars ja letztes mal auch gar nicht so schwer“

Ich denke das Problem liegt für einige daran das sie „besseres“ gewohnt sind und eventuell nicht in der Lage sind sich der Umgebung welche in PUGs herrscht anzupassen. Hier läuft nicht immer alles ideal oder wird so einfach weg gesteckt wie in der Stammgruppe. Damit muss man sich abfinden und einfach mit dem arbeite was man hat. Wer das gut beherzigen kann sollte auch zurecht kommen können.
Was ich oft sehe ist z.b. auch der Unterschied vom Spielniveau wenn die Key stufen sich ändern. Als mein Mage mit dem +15er Keys fertig war bin ich mit meinem DH bei 8-10 eingestiegen und habe gemerkt wie viel Dinge auf den niedrigen stufen einfach ignoriert werden und dann zum Wipe führen. Und dann konnte man oft auch durch einfache hinweise schon das Spielniveau deutlich anheben. „Kickt doch mal skill x dann lebt der tank länger…“ TADA!

Naja ein freund von mir macht Bereitschaft als Schlosser in einer Fabrik. er wird regelmäßig angerufen und muss noch mal los. An den Tagen wo er Bereitschaft hat macht er halt nur Dinge bei denen es nicht stört wenn er mal weg muss. Ich kann mir nicht vorstellen das du 24/7 Bereitschaft hast sondern immer nur wochenweise. Da du eh in Stammgruppen läufst kannst du da ja mit deinen Leuten vorher drüber reden und dann werden „wichtige“ keys einfach nur dann gelaufen wenn keine Bereitschaft ist.

1 Like

Ich denke das wird am ehesten zutreffen… bei uns läuft bei weitem nicht alles perfekt, deshalb spielen wir ja auch nur im ~15er Bereich, aber ich bevorzuge es mit meinen Mitspielern im TS/Discord zu sitzen.
Ich hab wie gesagt eh auch schon genug gute Leute getroffen, aber die schlechten bleiben einem eher im Hinterkopf als die guten^^

Dann weißt du anscheinend nciht wie das System der Freiwilligen Feuerwehren funktioniert. (In Österreich)

Da gibt es NIEMANDEN der fix in der Feuerwehr sitzt. Jeder hat einen Pager, gibt es einen Alarm dann bekommt JEDER den Alarm auf den Pager. Natürlich kann ich sagen „ja nein jetzt fahr ich nicht“, so bin ich aber nicht gestrickt in dem Aspekt…
Ich darf von meinem Job weg wenn ein Einsatz ist (gilt als Dienstzeit dann und wird nciht vom Urlaub/Zeitausgleich abgezogen) und auch sonst seh ichs nciht ein wenn ich grad Zeit hab NICHT hinzufahren…

Und wie schon weiter oben gesagt kam es dieses Jahr vielleicht 5 mal vor, dass ich mitten in einem Key oder im Raid wegmusste.

Ist ja in diesem Sinne eben keine „Bereitschaft“ sondern einfach „wenn man Zeit hat fährt man zum Einsatz“. Problem ist halt, wenn sich zu viele denken „ach komm ich fahr jetzt halt mal nicht“ steht das Feuerwehrhaus leer und niemand rückt aus…

Mir geht das auch auf den Keks, jeder zweite Beiträg enthält “Dann such dir eine Stamm, M+ ist nicht für Random gedacht”. Dabei ist Random genauso viable wie mit der Stamm und beides hat Vor- und Nachteile :man_shrugging:

Nene, das hast du wirklich falsch verstanden. Es ging um eine KI, die das Geschehen innerhalb des Runs auswerten und damit grobes Fehlverhalten erkennen kann, um damit potentielle Leaver zu identifizieren.

Ich bin immer noch der Ansicht, dass so eine KI technisch und theoretisch machbar wäre, doch was ich auch schon mehrfach gesagt habe: das wäre ein immenser Aufwand seitens der Entwickler, der in keiner Relation zum Nutzen stehen würde.

Deshalb habe ich ja den Leave-Counter vorgeschlagen. Leicht zu realisieren, sicher gegen Manipulationen und absolut dazu geeignet, manische Leaver zu identifizieren. Das Konzept nochmal wie es auch schon an anderer Stelle diskutiert wurde:

• Ein Counter der im Tooltip eines jeden Spielers angezeigt wird
  • Ein großzügiger Puffer, der echte DCs und nachvollziehbare Leaves bei schlimmen Gruppen abfedert - beispielsweise 20
  • Ist der Puffer gefüllt, wird der Counter bei jedem absichtlichen Verlassen, AFK-Flagging (ca. 3 Minuten keine Aktivität) und Perma-DC (länger als 5 Minuten) um 1 erhöht

Auf diese Weise werden normale Spieler und Leute mit einer halbwegs funktionierenden Internetverbindung mit 0 rumlaufen, und Leute die häufig leaven/andauernd Perma-DC gehen halt mit 20-50. Klar, letztere Gruppe wird dann bestimmt nicht mehr Random mitgenommen ( aber dafür gibts ja Stamms und Freunde! ), doch Gruppen werden effektiv geschützt vor potentiellen Leavern und das Verhalten der betreffenden Spieler sollte sich auch bessern.
Eventuell noch einen Modus zum Counter abbauen einbauen - etwa pro abgeschlossener M+ den Counter um 1 reduzieren.

So etwas in der Art würde ich als durchaus praktikabel und vor allen Dingen sicher gegen Missbrauch einstufen.

Ich versuche das Persönlich immer etwas objektiver ranzugehen als es viele tun. Ich hasse es wenn mir jemand erklärt das es gefühlt schlecht läuft. Gerade beim Abschließen von keys ist es doch relativ binär: Intime… oder nicht. Ist er intime das ist es nunmal gut gelaufen… egal wie chaotisch es war. das ziel wurde erreicht (ggf. genauso anwendbar auf +2/+3)

Edit: Ich habe zuhause sogar ne Statistik über meine Random runs, zwar nur oberflächlich aber ich habe sie, falls es interessant ist wo der untescheid zwischen "gefühlt und wahrheit liegt.

Mir Fehlte der Bezug dazu was für einen ebreitschaft du genau machst. aber du sagst ja selbst du redest hier von 5… einsätze im jahr. davon fallen wenn du pech ahst … 2 auf den augenblick wo du m+ läufst (wahrscheinlich aber eher 0 :wink: )

Bei leuten die 200+ runs amchen… sorry aber der einen leave. das ist (sorry de muss jetzt sein) gefühlt viel zu viel :stuck_out_tongue:

Um es ohne zu schaffen muss man sich halt mit der materie auseinander setzen und auch zeit außerhalb des dungeon investieren, alleine die gruppensche ist die halbe miete. Im LoL gibt es da so ein auspsruch: Das SPiel startet schon in der draft phase!

/Dagegen!

Es gibt sowohl gute Gründe (z.B. Gruppe entspricht nicht dem, was angekündigt war) zu leaven als auch schlechte (z.B. Trolling, „One-Wipe-Leaver“) . Genauso gibt es Gründe bei denen der Leaver keine Schuld trägt (z.B. technischer Natur, RL).
Soweit so gut. Jetzt bist du dran:
Wie soll jetzt ein System entscheiden können ob es ein böswilliger leave, gerechtfertigter leave oder ein leave war für den der “leaver” nichts kann weil dc oder sonstiges? Wie soll ein System erkennen ob wir den Key mit absicht per leave depleten um ihn ein paar Stufen nach unten zu bringen? Wie soll das System erkennen, das wir den Key einstimmig abbrechen und der erste dann eben mit der zustimmung von allen leaved? Das wird dein System nie können und somit auf immer unschuldige Bestrafen. Da hilft auch ein Puffer nichts. Der müsste dann nämlich so hoch angesetzt sein, das er den Counter aushebeln würde. Und deshalb bin ich strickt dagegen.

Wer Leavern im Rnd-Bereich vorbeugen will, kommunziert die Ziele der Gruppe richtig, und beschreibt die Gruppe im Tool richtig. Das hilft schon einiges. Das Problem wird man aber trotzdem haben können. Wer den Leavern vollkommen aus dem Weg gehen will, muss auf Stammgruppen, Gilde, Freunde oder Community zurückgreifen.

/Nachtrag:

Dann leaved der Leaver halt nicht, sondern geht AFK bis ein anderer genervt leaved. Oder macht einen Ninja pull nach dem anderen oder Sabotiert den Key anderweitig bis nicht er als erstes Leaved, sondern jemand naderes. In dem Fall wird dann der „Leaver“ bzw. hier würde „Troll“ besser passen, nicht bestraft, dafür aber ein andere der zurecht aufgrund des „Trolls“ leaved.

Will ich also die Gruppe verlassen, weil die Leute flamen oder weil keiner weiß was er tut, muss ich dann nun also möglichst viel Ninja pullen und die Gruppe so oft wipen bis jemand anderes generft die Gruppe verlässt. Für die Gruppe ändert sich damit praktisch nichts, aber u.U. wird damit nun jemand anderes bestraft als derjenige, der nicht weitermachen will.
Noch schlimmer: Du bestrafst damit weniger die Leute, die keinen Bock mehr auf den Key haben, aber immer die Leute, die aus tatsächlichen RL Gründen von jetzt auf gleich vom PC müssen.
Ich halte das für keine gute Lösung.

Nachtrag: Ich weiß zwar nicht was es zur Sache tut ob 3k+ Rio Leute nun eher in Stammgruppen oder Rnd gehen, ich habe jedenfalls meinen Keystone Master praktisch nur Rnd gemacht und hatte damit effektiv nie Probleme.

1 Like