Was halt extrem egoistisch und absolut nicht raiddienlich ist in einem Stammraid.
Sehr egoistisch Loot zu erhalten wenn man Bosse tötet. Dachte immer jeder hat das gleiche Anrecht auf den Loot.
Grundsätzlich schon. Im og Kontext dann aber mmn eben nicht
Sagt wer? Sorry, aber die WoW Historie sagt was anderes. Du tust so als ob das sofortige Anrecht auf Loot ein völlig selbstverständlicher und moralisch richtiger Konsens wäre. Das ist er aber offensichtlich nicht, sonst würde es diese Diskussion nicht geben. Und ganz nebenbei, nur weil es den PM im Spiel gibt heißt es nicht, dass nicht trotzdem jeder Anrecht auf Loot haben kann. Es gab immer genügend PUGs und genügend Gilden, die das nicht mit PM geregelt haben. Wenn ich ein Problem mit PM habe, dann geh ich da einfach nicht mit. Somit sind auch Aleyanas Gründe für mich unverständlich. Wenn ich ein Problem mit PM habe, geh ich bei so einer Gruppe nicht mit. Das war schon immer so und niemand war dazu gezwungen, das System zu unterstützen. Dennoch würde ich das Thema einfach sein lassen, weil es hierzu im Forum genügend Forderungen gibt und es hier ja eigentlich um die M±Loot-Diskussion geht. Dementsprechend war mein Nachsatz auch eigentlich überflüssig, ignoriert ihn einfach
KA was du sagst, aber jeder in einer Raidgruppe der die Bosse bezwingt hat das gleiche Anrecht auf Loot.
Wenn die Performance nicht stimmt, liegt es am Raidleiter diese Spieler auszutauschen oder nicht mitzunehmen.
Was Gilden intern für Lootabsprachen haben ist deren Sache, sofern das kommuniziert wird. Bei uns wird auch auf Progress verteilt, e.g. das Setup was den nächsten Boss progressed, erhält den meisten Loot.
Blizzard sieht das wohl genauso, sonst hätten sie den Plündermeister nicht aus dem Spiel entfernt.
Genau das ist der springende Punkt. Mit kommunizierten Lootregeln und PM in Gildengruppen könnte sicherlich jeder leben. Sofern diese eingehalten werden und der Raidlead nicht nach Tittenbonus o.ä. verteilt. Aber das merkt man ja recht zügig. Daher find ich‘s immer noch mega Müll, dass es den PM nicht mehr gibt. Bei mir in den raids wo ich bisher war, wurde eigtl immer nach Raiddienlichkeit verteilt von Anfang an. Damit waren auch immer alle zufrieden.
Und du würdest unterschreiben, dass die Entfernungen oder Veränderungen von Spielsystemen seitens Blizzard immer eine gute Idee war und diese immer voll und ganz ihren Zweck erfüllt haben? Denn wenn nicht ist dein Argument invalid. Weil es impliziert, dass das System schlecht war, weil es Blizzard entfernt hat. Das kann ich dann auch ummünzen auf: Titanforged und Inselexpeditionen waren total super, weil Blizzard es eingefügt hat. Wenn die Kritik von seiten der Community nicht gekommen wäre, dann hätte Blizzard auch keinen Grund gehabt, diese Systeme wieder abzuschaffen. Dementsprechend ist Kritik nicht invalid, nur weil sie der Meinung Blizzards widerspricht.
Für sowas gab es ja glaube ich mal sogar das Gilden-PM-System, oder? Wäre doch eigentlich ein guter Kompromiss. Gilden können sich das System als ihr Lootsystem aussuchen, solange X% an Member in der Gilde sind. Dann sucht man sich wie früher einfach die Gilden aus, deren Lootverteilung ich gut finde und dann hat sichs doch
Klar kann man das in Gilde absprechen, und dafür wäre es auch geeignet. Leider gibt es da aber auch so viele schwarze Schafe, habe da so katastrophale Erfahrungen gemacht, dass ich auf EU-Server getranst bin weil ich keinen Bock mehr auf die Vetternwirtschaft hatte wo sich die Offis und Sabotage-Cousins die Items einstecken.
das hat nichts damit zu tun, dass ich alles von Blizzard befürworte oder gut finde. Aber auch nicht jede Entscheidung ist schlecht. Den PM fand ich jetzt nicht unbedingt gut, da das System einfach von zu vielen Leuten ausgenutzt wurde.
Zudem hat man ja heutzutage noch genauso die Möglichkeit den Loot der verrollt wird nach eigenem Ermessen zu verteilen, wenn man es denn so will.
Man hat aber nicht die Möglichkeit wenn das itlvl höher ist als das was man trägt. Es gibt so viele items die für meinen rog Dreck sind, für andere aber top. Und ich kann sie nicht abgeben. Das ist mega frustrierend und könnte man mit einem PM komplett umgehen.
Es gibt immer Vor- und Nachteile. Das von dir Genannte ist natürlich ein Nachteil. Trotzdem sehe ich beim PM mehr Nachteile als beim aktuellen Lootsystem.
In BfA wurde man sowieso mit Loot überhäuft, aber auch in SL kommt man meiner Meinung nach über m+, Weeklychest und PvP recht schnell an passenden Loot.
Habe letzte Woche durch m+ und Weeklychest meine Stats und meine GS von 198 auf 210 verbessert.
Da ist dann aber auch Ende was m+ angeht. Aber das ist ein anderes Thema.
Wie gesagt, ich hab in Gilden bisher keine negativen Erfahrungen mit PM gemacht
naja, was die Weeklychest angeht nicht. Da bekommst du dann max 226 raus und das zähle ich auch zu m+. Je mehr Keys du auf höherem Niveau spielst umso mehr Auswahl an 220+ Items erhälst du einmal pro Woche. Für mich lohender als beispielsweise die Items oder die Auswahl aus dem HC Raid.
Der PM wäre ja zudem auch in Inis aktiv.
Diggi, das ist kein front. Aber hast du schon mal Content gespielt, bei dem der PM aktiv genutzt wurde? Also der PM ist weder in Dungeons aktiv, noch wurde der „zu viel ausgenutzt“. Wir sehen gerade 1:1 in Classic, dass dies nicht der Regelfall und immer nur eine Alternative zum Plündern als Gruppe. Ich glaube bei dir schwebt da ein völlig anderes Bild des PMs vor als das, was es tatsächlich war / ist… Gruppen, die das PM-System abused haben waren wenn überhaupt irgendwelche random Gruppen, mit denen am im Zweifelsfall einfach eh nicht mitgegangen ist. Also mir wird nicht klar, wie man das System derartig abusen kann, dass man es einfach rigoros abschafft.
No, PM wurde in Gilden des Todes abused, da kriegt der floorpov Greylog-Offi die Items zugesteckt weil „größeres Upgrade“ LG
Hat wie alles Vor- und Nachteile. Ich bin, froh dass es weg ist.
PM wird in Classiczu Tode abused und auch der NR1 Grund warum Gilden immer wieder explodieren
Dürfte 80% gewesen sein.
Zufriedene Spieler machen halt in den seltensten Fällen Threads auf, wie zufrieden sie sind.
Es war vielleicht in einigen Gilden so.
Heute geht das einfach nicht mehr.
Direkt sein dps gain ggü mein in den raidchat gepostet und es gibt Stress. Ist ziemlich easy. Hatte ich ein zwei mal, sind beide dafür geflogen. Ziemlich entspannt.
Wenn der favored guy, dann noch nichtmal einen vernünftigen log zusammenbekommt ist da die einheitliche Meinung ja auch recht schnell gebildet.
Außerdem hattest du ja die Option auf pm. War zu Legion ganz gut. Musstesr ja nirgends mitlaufen, wo pm aktiv war.
Dann hast du vielleicht Glück, war in mehreren deutschen CE-Gilden und da wurde ausschließlich über Plündermeister verteilt. Selbst als es PL gab, wurde von der Offiziers/Leitungsebene entschieden wem etwas getradet wird und war massive Vetternwirtschaft vorhanden. Hat mehrere Gilden und Transfer auf internationalen Realm gedauert, bis ich eine Gilde gefunden habe, bei der Loot progressorientiert verteilt wird, nach Setup und Leistung. Hier benchen sich auch Offiziere und Gildenlead wenn ein anderes Setup besser ist und raidleaden dann per Stream.