M+ SchwierigkeitsBUFF

Für viele ist hier wohl auch noch Spannend bis zu welcher Stufe man die Steine “save” Spielen kann. Das man Reaping mit in Bosse oder Trash nimmt ist erst ab höheren Gruppen Standard.
Bei meinen letzten 12er (für Kiste) haben wir alles nacheinander gemacht und waren in Zeit. Ob in dem Fall das neue Affix soviel mehr Zeit kostet glaub ich nicht mal.

Definitiv kostet das neue Affix mehr Zeit als Reaping da Reaping in vielen Fällen den Dungeon beschleunigt und nicht verlangsamt.

https://prnt.sc/o5x0kj Je nach Affixen - Reaping+Pack+Boss.

Dass das auf 12er Keys jetzt nicht Standard ist, ist auch klar, ihr habt alles nacheinander gemacht und trotzdem getimed - das zeigt, dass es nicht notwendig ist, es macht aber den Unterschied zwischen den Key timen und https://image.prntscr.com/image/i4QRpl7YQ4WP151FHNH8SQ.png

Reaping beschleunigt einfach den Dungeon in so vielen Fällen durch die extra Ressourcen die man kriegt. Die Dungeons werden viel langsamer mit dem neuen Affix, da man da wieder CCen muss und LOS und halt einfach extra Mobs machen muss die man nicht mit anderem Zeug zusammenspielen kann (wie Ghuun). Das sieht man ganz schnell wenn man jetzt vergleicht wie wie viele Dungeons 2 oder 3 chested werden im Vergleich zu S1. Da haben ein paar Top-Spieler mal 2 oder 3 chested (3chests auch relativ selten) heute mit anständiger Gruppe ballerst du 15er 16er 17er auf 2chest und das als nicht top 20 world spieler

Bei einer vernünftigen Gruppe die im HC Raid ihre lila Logs zustande bekommt ist alles bis inkl. 15 und auch drüber locker drin.
Problem ist halt, wie Ausgelebt gut ausführt, dass Reaping relativ einfach ist und weggebombt werden kann. Beguiling muss man mit CC, LoS und ST-Burst spielen, was einfach Zeit kostet im Vergleich zu Big Pulls.

Selbst wenn du Reaping solo spielst (wie auch meine Gruppe) ist intime locker möglich, weil du Reaping genau 4-5 mal, je nach Dungeon, spielen musst. Die neuen Mobs musst du sehr viel öfter spielen und kosten aufgrund ihrer Fähigkeiten mehr Zeit als eine ganze Reaping-Wave.

Ganz ehrlich? Ich bin ein Fan von Beguiling was die Mechaniken angeht… aber gleichzeitig bringt es zu viel RNG mit sich und ist teilweise zu nervig. In Kombination mit Legion Dungeons und Klassen wäre Beguiling ganz ok gewesen… aber mit BfA Dungeons und Classdesign? Nä… definitiv nicht.

Wie oben eben erläutert. Reaping-Welle bombst du weg, selbst wenn du es nirgends reinziehst und du hast nen 15er immer noch locker intime.
Manche Leute spielen auch 3 Reaping Mobs die übrig bleiben fertig bevor sie die nächste Gruppe pullen… Wenn man nicht gerade nen Assa Rogue dabei hat, kann man hier aber locker schon die nächste Gruppe oder den Boss pullen. Einige Klassen profitieren halt auch davon (alle Rogue Speccs, Ele, Affli, Destro,…) wenn paar mehr Mobs da sind und machen dadurch mehr ST Schaden.

Ich sags ganz ehrlich: Mit Reaping derzeit timed man 15er ohne Probleme wenn man Mobgruppe nach Mobgruppe spielt ohne irgendwelche größeren Pulls wenn jeder in der Gruppe halbwegs gut performed. Auf die selbe Art wirst du mit S3 keinen 15er timen - zumindest nicht so wie Beguiling derzeit funktioniert.

Auch für Assa sind Chainpulls gut, wenn richtig gechainpullt wird und nicht das nächste Pack chainen wenn 3 Mobs mit 5% HP life übrig sind sondern wenn die starken Mobs tot sind und dann das neue Pack dazu. Aber das sind Dinge die, die Majorität des Forums sowieso nicht verstehen kann :smiley:

na, na. Wir wollen doch nicht in alte Muster verfallen. Grundlos ganze Spielergruppe zu beleidigen um seiner Ansicht mehr Gewicht zu verleihen sollte man vermeiden.

Reaping hat sicher nicht den Dungeon beschleunigt vorallem nicht am Anfang der Season. Mit einem passendem Setup und entsprechender Spielweise konnte man davon in bestimmten Szenarien profitieren.

Der Zeitliche Unterschied zwischen den Affixen wird davon abhängig sein wie die Gruppe spielt.

Manch eine Gruppe wird bei gleichem Spielstil kaum einen nennenswerten Zeitlichen Unterschied festmachen und anderer verlieren ordentlich Zeit.

Der Affix bringt einfach eine deutlich größere Komplexität. Je einfacher etwas ist desto schneller wird optimiert (Siehe Reaping Welle mit Trash/Bossen).
Bei den Ghuunies hat es auch deutlich länger gedauert bis die ersten Gruppen in ihren Routen bigpulls eingebaut hatten. Wer +15 als Ziel hat wird auch in S3 keine bigpulls benötigen genauso wie es in S1 und S2 der Fall war.

Am Ende von S3 wird es zahlreiche optimierte Routen/Taktiken geben und auch entsprechend hohe Keys werden wir wieder sehen.

1 Like

Wie man merkt Eríon hast du immernoch keine Expertise, vielleicht am Ende von Season 3 dann o/

deine S3 Ende XP dürfte ebenfalls gegen 0 tendieren. Es sein denn du besitzt die Fähigkeit von Zeitreise.

Und das man bei dir erst Expertise besitzt wenn man auf oder über deinem Niveau spielt hast du bereits in anderen Threads deutlich gemacht. Kann man so handhaben ob dies der Richtige Weg ist eine Disskusion zuführen sei mal dahin gestellt.

Schade das sich so wenige Spieler in die Foren verirren. Diskussionen zu interessanten Themen sind kaum möglich wenn immer die gleichen Spieler die gleichen Schallplatten auflegen.

3 Likes

Yes, lieber mehr Undercover-Forentwinks und alles was man auf den Webseiten dazu ablesen kann ignorieren

1 Like

Wahhh, zieh dir bitte was an bevor du ins Forum kommst!

Es muss sich wohl erst noch zeigen wie Zeit und vor allem Fehleranfällig der neue Affix sein wird.
Ganz so „einfach“ wie du es mit Reaping darstellst, war der Affix für die breite Masse jedoch nicht. Es stimmt zwar was du schreibst bezüglich der Beschleunigung durch Reaping aber eben nicht für die Masse der Spieler.
Reaping mit in andere Trashpacks/Bosse zu pullen macht die Pulls erstmal deutlich schwerer und fehleranfälliger und war schon allein deshalb nicht überall „standard“. Der von dir beschriebene ST-Schadensgewinn trifft auch nur auf ausgewählte Klassen/Speccs zu, andere haben durch das zusätzlich nötige Movement sogar weniger Schaden bis hin zu dem Punkt wo der Zeitgewinn beides zusammen zu machen nicht mehr hoch genug ist um die zusätzliche Gefahr zu riskieren…
Ich halte den S3 Affix auch für Zeitaufwendiger aber in der 0815 Gruppe wird der zusätzliche Aufwand deutlich geringer ausfallen als es in Meta-Gruppen der Fall sein wird.

1 Like

verbuggte Char Auswahl im Forum…

ich finde es etwas amüsant das meine Aussagen komplett falsch sein sollen laut deiner herrablassenden Darstellung aber der Beitrag von Sinâfay Zustimmung findet obwohl die Kernaussagen die selben sind und einfach nur etwas anders formuliert.

das tut mir leid. Bei der Ironman challenge ist Gear weitestgehend untersagt.

Ist der Buff der Instanzen bzw. die Erhöhung des Schwierigkeitsgrads schon Online?! Waren gestern 16er FH und hatteb massive Probleme…

Eríon bitte, spar es mir diesmal sonst krieg ich wieder Forentimeout. Du redest einfach immer und immer wieder so viele falsche Dinge, vergleichst a mit y und stellst das dann als Argument dar. Unzählige Leute (die alle wesentlich höher spielen als du) haben dir schon mehrfach das Gleiche gesagt, in X-Threads, aber du willst es einfach nicht verstehen und beharrst stur auf deinem Weltbild auch wenn das so Fernab der Realität ist, dass man nur lachen kann. Egal ob es um MDI ging, Raidloot, M±Design - überall hast du durch das gleiche geglänzt - nämlich Wissen, das man irgendwo auf Streams aufgeschnappt hat. Log dich auf den PTR, spiel das neue Affix und dann weißt du selbst Bescheid und bitte hör auf mit S1 und S2 - dazu wurde dir ja auch schon was anderes gesagt, nicht von mir. Schau dir die Streams von high rio-Spielern an die kläglich an dem neuen Affix gescheitert sind und 11er Keys auf PTR depleted haben und das in 4k rio Gruppen. Die haben so ziemlich alle das Gleiche gesagt, so ala, wenn das so auf live kommt werden die Pug-Gruppe daran wipen und zwar ohne Ende oder “never are pugs gonna hit the dps check”.

wenn du mir nicht glaubst https://clips.twitch.tv/MotionlessDullWitchPartyTime dann glaub vllt top 20 spielern der welt

edit: inb4 500 threads hier aufpoppen sobald der neue affix live ist, da kannst du dann ja wieder beraten LG

Die grundsätzlichen Änderungen am Schwierigkeitsgrad kommen erst mit Season 3.

Die paar grundsätzlichen Änderungen an den Instanzen (weniger zeit in Freehold, mehr benötigter Trash in anderen Instanzen) sind aber bereits jetzt aktiv. Wie es mit eventuellen undokumentierten Änderungen an den Instanzen aussieht, kann ich nicht sagen - auf die Schnelle finde ich da auch nichts genaueres mehr.
Persönlich hatte ich vorgestern aber nicht das Gefühl, dass sich in Freehold allzu viel geändert hatte - wobei das auch nur ein 14er war.

aha du nimmst an mein Wissen stammt aus Streams und verweist dann selber auf Streams als all Wissende Quelle?

Ich sagte bereits der neue Season Affix ist deutlich komplexer als der S2 Affix. Auch das tuning ist an einigen Stellen sicherlich fragwürdig.
Es wird Zeit dauern bis die Spieler sich drauf eingestellt haben. Ebenso ist nicht ausgeschlossen das es innerhalb der S3 anpassungen geben wird.

Du stellst es so dar als würde der aktuelle Zeitpunkt für immer gelten. Denk halt einfach mal ein Stück weiter. Sowohl Spieler als auch das Spiel selbst verändert sich stetig.

Natürlich wird man dran wipen. Es ist eine neue Herrausforderung. Es ist ein gewisser Progress von nöten bis das Handling sitzt. Bei dem einem schneller als bei anderen.

Was du halt einfach nicht verstehen willst das wir in vielen Punkten die gleichen Ansichten teilen. Aber das verkraftet dein Ego wohl einfach nicht. Ein low bob Spieler kann und darf über solche Dinge nicht sprechen.

du vergleichst halt ende S2 mit Anfang S3. Grundsetzlicher Fehler.

Am Anfang S2 war es sicherlich nicht mainstream Reaping mit Bossen und Trash zusammen zupullen und das mit einem Setup das min 2-3 specs dabei hat die davon tatsächlich im singletarget dmg profitieren.

Nein ich nehm mein Wissen weil ich den Affix selbst aufm PTR gezockt hab aber da hier wohl “labern über testen” steht, link ich halt etwas nachprüfbares, wie man das so bei Argumenten halt macht? Es ist doch völlig irrelevant was Anfang der Season Mainstream war oder nicht - das ändert aber nicht, dass Affix A kein Zeitloss ist, wenn man es richtig spielt, Affix B aber schon, willst du das net schnallen? Ghuun rausccen war auch nicht Usus, soll man jetzt darüber diskutieren oder was?

“Du stellst es so dar als würde der aktuelle Zeitpunkt für immer gelten. Denk halt einfach mal ein Stück weiter. Sowohl Spieler als auch das Spiel selbst verändert sich stetig.”

Hier ist der Knackpunkt den du nie raffst - ich lebe nicht in einer hätte wäre wenn könnte Welt wie du sondern rede über das was AKTUELL ist und nicht was vielleicht in einem Monat oder zwei Wochen gepatcht wird. Juckt mich auch nicht Eríon das ist genau die Diskussion die du überall machst hätte hätte Fahrradkette und mit jeder deiner Prognosen lagst du falsch.

Eigentlich bin ich der Dumme weil ich immer wieder Antworten an dich verschwende weil es in meinen Kopf einfach nicht reingehen kann wie für jemanden MEINUNG > FAKTEN sind und so an den Haaren herbeigezogen argumentiert wird. Man kann es doch einfach auf rio ablesen an den Keytimes wie vie schneller die Dungeons im Vergleich zum anderen Affix laufen und da ist es egal ob man Anfang Season oder Ende Season vergleicht.

interessante Diskussion für content der nach kurzer Zeit niemanden mehr interessiert…ob man in s1 nen 15er intime…oder nen 24er mit 3kisten gemacht hat juckt doch spätestens in s2 niemanden mehr. Der Erfolg dazu verschwindet irgendwo zwischen den RaF erfolgen und Murkidan.

Wartet doch erstmal live ab und spielt die neue Saison :slight_smile:

Der Rio Score der vorherigen (oder ggf. der höchsten) Season bleibt afaik im Tooltip.

Das ist korrekt - zumindest solange dieser höher ist, als der Score der aktuellen Season. Dann wird nur noch der aktuelle Score angezeigt.

1 Like

ich verstehe nicht wie jemand Äpfel mit Birnen vergleicht und das als Faktor darstellt.

Ein Vergleich ist nur möglich wenn die Parameter stimmen. Und das tuen sie in dem Fall einfach nicht.
Gear, Erfahrung, Setup (neue Meta), Spielerische Qualitäteten und Ambitionen sind nur einige Punkte die man berücksichtigen muss.

Wenn man das natürlich so schönt das am Ende nur noch das eigene Bild sichtbar bleibt wundert es mich tatsächlich weniger.