Nächste Season werde ich nach 18 Jahren wow auch das erste mal als Main nur DD spielen. Das was seitens der Community und Blizzard mit den Heilern gemacht wird geht einfach gar nicht mehr. Ist schade aber wurde seit Jahren schon immer katastrophaler. Wird ungewohnt im mythic Raid aber auch da ist das heilen absolut kein bisschen besser und spaßiger. So denken viele. Wir haben im Raid Kader 30+ DDs aber seit langem nur 4 Heiler, wenn da einer ausfällt muss ein DD offspeccen. Absoluter Mist aber so gewollt. Es gibt keinen Nachschub und es werden immer weniger. Und ja, ich habe eine feste Gruppe. Alles mythic raider die M+ auch nur machen weil man es für die myth. Track vault items als Alternative zu den raid slots braucht.
Nein,
ich glaube eher das man in Stamm / Com /Gilden Grp auch mal sich unterhalten kann / sich zugehört wird und vor allem mal wenn nötig auch ein wenig Aufgabenteilung abgesprochen werden kann (bzw. auf die Hilfe für die grp durch Selbsthilfe (andere Talentwahl z.B.) eingegangen wird)
Natürlich kann nicht jeder über alle Klassen immer im bilde sein, aber wenn man mal was aufgeschnappt hat kann man das ja auch mal weitergeben.
Also auch das mal DDs nen Dispell nutzen oder mal nen Heilcd raushauen sofern die Klasse einen bereitstellen kann und und und.
Das wäre doch sowas was hier als Problem angesprochen wird oder irre ich da?
Japp, das ist was, das ich mit meiner Pala und Schami auch möglichst selbst mache. Oder dann generell mit dispelle.
Aber Manche scheinen noch im Vorvorgestern zu leben, und meinen tatsächlich noch, dass das alles immer der Heiler machen muss.
Genauso, wie manche meinen, dass Kicken nur Tanksache sei.
Das muss man manchen Spielern wirklich noch vermitteln, dass das eben nicht immer so ist und auch DDs dispellen / kicken müssen, damit das stressfrei funktioniert.
Im Zweifelsfall ieber etwas weniger Schaden und dafür ordentlich gekickt / dispellt.
LG
Blàckì
Genau genommen muss man da nicht mal nen Heiler mitnehmen. In Dragonflight haben Leute hohe Keys gepusht und hatten nur einen offheal dabei. Wenn man alles richtig macht, geht das. Wenn nicht, ist der Schaden den die Gruppe nimmt so groß, das man es eh nicht gegen heilen kann
oh gut M+ Com Topp nur für echt Geld oder 1 Mio Gold für eine M2.
M+ com sind die besten xd
Das Problem mit M+ ist nur das Wort ( META ) was in den Köpfen der Spieler drin ist .
Jeder Klasse kann M10+ laufen mit machen ist es leicht die anderen haben es etwas schwerer das alles .
Ich fühle mich wieder wie im August 2023. Damals hieß es schon, wo sind alle Heiler hin?
Ich hab gestern, mein Rating etwas höher gebracht, ein wenig Morgenbringer, ein wenig Stonevault. Und was war das wieder für eine Grütze.
- Upgrades für mein Equipment bekomme ich quasi nur bei +8er. Sind auch zu schaffen bei bestimmten Instanzen, kein Problem, dennoch sehr nervig, dass niedrigere Keys keinen Fortschritt mehr bringen.
- Die Heal Checks sind teilweise wieder lächerlich. Viele mögen es toll finden, aber macht es mal als Holy Priest, der keinen Burst Healing hat oder einen „Oh sh.it“ Knopf.
- DDs spielen wie immer, wer hier behauptet, als Heiler soll man einfach in seiner „Range,“ Instanzen machen… Wo sind die DPS Checks, wo nur ein falsch getimter Global Cooldown einen Wipe verursacht? DDs können sich weiterhin ohne Probleme durchschleifen lassen, gibt ja noch zwei Andere, die den Job machen.
Ich hatte gestern instant invites mit einem Rating von 1500, überall mehrere Gruppen offen.
Am besten war gestern in Stonevault+5 beim Maschinisten, ich pumpe 900k HPS und mir wurde vorgeworfen, ich würde nicht heilen. Zwei DDs bei unter 400k DPS.
Das Balancing ist mal wieder eine Grütze und ich könnte wetten, dass die nächsten Seasons wieder solche Weichspülerseasons werden wie die 3. und 4 von DF.
Wir werden hier keinen Mittelweg finden, es ist schlicht unmöglich, die DDs ähnlich zu fordern, wie Heiler oder Tanks. Und die ganze Last auf die Heiler abzuwälzen ist einfach schlechtes Design.
oh gut M+ Com Topp nur für echt Geld oder 1 Mio Gold für eine M2.
M+ com sind die besten xd
Von Boosting dr** habe ich auch nicht gesprochen.
Ist schon richtig. Aber ich bilde mir ein das die Metbrauerei vor Seasonstart schon auf HC vorhanden war. Selbst wenn nicht wird sies vermutlich aber ab naechster Season sein und zusammen mit der Koboldinstanz ist das kein freudiger Ausblick meiner Meinung nach.
Ich beschwere mich nicht, ich bin soweit zufrieden. Bis auf mein BIS Trinket das mich regelmäßig in den Wahnsinn treibt
Ist schon richtig. Aber ich bilde mir ein das die Metbrauerei vor Seasonstart schon auf HC vorhanden war. Selbst wenn nicht wird sies vermutlich aber ab naechster Season sein und zusammen mit der Koboldinstanz ist das kein freudiger Ausblick meiner Meinung nach.
Schlimmer als Nekrotische S****e können die auch nicht werden, meine Theorie einige Entscheider mögen uns leiden sehen, anders kann ich mir nicht Erklären das Sie diese Instanz immer wieder beleben.
Und Nebel mit dieser Fee, ich kann Sie nicht ertragen.
Das Gearing war in Legion nur schon wegen den Artefakten viel interessanter als heute.
Ja AP grinden war voll toll und mit der Crucible war es richtig toll immer drauf zu hoffen das deine Perks die richtigen sind.
LG
Gaskadse
Die Heal Checks sind teilweise wieder lächerlich. Viele mögen es toll finden, aber macht es mal als Holy Priest, der keinen Burst Healing hat oder einen „Oh sh.it“ Knopf.
Spielst du als Archon oder Oracle m+? Als Oracle hast du durchaus Brustheal mit dem dazugehörigen Talent bzw. rotierenden Premonition Spell, speziell wenn du die Overheal Variante hast, kommt da eine Menge Burst heraus, wenn richtig angewendet. Dazu kommt halt oft auch aus eigener Erfahrung, dass in den Crest Keys von 4-6 halt auch viel schief geht und man als Heiler das (leider) ausgleichen muss.
Am besten war gestern in Stonevault+5 beim Maschinisten, ich pumpe 900k HPS und mir wurde vorgeworfen, ich würde nicht heilen. Zwei DDs bei unter 400k DPS.
Ich habe gestern mit Protwarri-Twink auch die Erfahrung gemacht, Stonevault eher zu meiden mit Pugs im 4-6er Bereich. Die zwei Maschinisten sind oft ein PuG-Killer/disband, da die Leute nicht reichzeitg in den Safe-Spot laufen/erkennen oder kein Ranged Kick kommt und der Heiler das dann gegenpumpen muss. Ging so weit, dass ich teils mit Prot Warri immer zum Caster für einen Kick hingesprungen bin, da es zwei (!) Ranged DPS nicht geschafft haben, ihre Kicktaste zu drücken. Und für den Safe Spot empfehle ich pingen, wenn man Zeit dafür hat (z.B. als Tank dort), kann einigen Leuten den Hintern retten. Ändert halt trotzdem nichts daran, dass ich gestern z.B. einen 4er SV sogar getimed habe, obwohl Katze und Fury Warri mit grob 500k DPS overall klar hinter dem Tank waren.
Allerdings treffe ich auch öfters in PuGs auch auf recht zwiespältige Heiler. Gestern in Boralus 5 hatte ich einen frischen Meta-Resto Shaman, der beim vorletzten Boss den Xala Debuff mehrfach nicht entfernt bekommen hat, wohlgemerkt alle mit 610+. Ich glaube, wir haben 6 Wellenspawns gespielt, weil sich der Boss mehrfach um 10-20% hochgeheilt hat…gefühlt ist auch nicht jedem Heiler in dem Keybereich klar, dass er in den Debuff pumpen muss…und manche Klassen wie z.B. DH oder Warri können halt wenig dagegen machen.
Das Balancing ist mal wieder eine Grütze und ich könnte wetten, dass die nächsten Seasons wieder solche Weichspülerseasons werden wie die 3. und 4 von DF.
Tbh, in Stammgruppen/premades habe ich nichts gegen die aktuelle Season. Aber vmtl. auch „dank“ dem Squish auf 10 hätte ich lieber solchen „Weichspüler“ wieder in Pugs, da der Bereich 4-6 sich ziemlich meh random spielt und zumindest was man sonst so liest und hört, das ja nicht nur mein Eindruck zu sein scheint.
Wir haben im Raid Kader 30+ DDs aber seit langem nur 4 Heiler, wenn da einer ausfällt muss ein DD offspeccen. Absoluter Mist aber so gewollt. Es gibt keinen Nachschub und es werden immer weniger.
Ich habe von BC-Karazhan bis zur „Schlacht von Dazar’alor“ immer mit ein und derselben Gilde auf hc-Niveau als Heiler geraidet. Wir waren eine eingeschworene Truppe. Leider haben immer mehr aufgehört und die Gildenleitung wollte keine neuen Leute anwerben. Und so war dann während BfA Feierabend. Mit einigen bin ich noch heute befreundet. Aber das nur am Rande.
Ich habe danach mehrmals versucht in anderen Gilden Fuß zu fassen. Zuerst auf meinem Server. Nach ein paar Monaten bin ich dann nach Antonidas gewechselt, wo ich eigentlich wieder eine tolle Truppe gefunden habe, bis zu dem Tag da die Raidleitung am Anfang von SL beschloss, dass sie auf Leitung keine Lust mehr hat, und den Raid absichtlich gegen die Wand fuhr. Danach habe ich mehrmals versucht eine neue Raidgilde zu finden. Problem bei den meisten war, dass sie den Raid dauerhaft nicht voll bekommen haben. Sowas gucke ich mir ein paar Wochen an, und dann suche ich mir was neues. Und dann gab es die Gilden mit unfreundlichen Leuten bis hin zur Toxizität und wutentbrannten Raidleitern. Da merkt man dann, dass inzwischen die M+ -Leute die Raids übernommen haben.
In meiner langjährigen Raidgilde sind wir gewiped, halt wieder aufgestanden und haben es nochmal probiert ohne großes Lamento. Jeweils kurze sachliche Manöverkritik und Try an Try gereiht. Und wir hatten auch unsere Contentblocker, mit denen wir garnicht zu recht gekommen sind. An Tectus-hc und der „Zirkel der Shivarra“-hc haben wir uns sehr sehr lange die Zähne ausgebissen. Argus-hc haben wir dagegen schnell abgehakt. Aber niemand wurde für Fehler blöd angemacht. Fehler wurden als ganz natürlicher Teil des Raid-Progress betrachtet. Aber Anspruch und Tonfall der M+ -Community haben in den Raids inzwischen Einzug gehalten, und mit diesen Leuten will ich nichts zu tun haben. Niemand hat mehr Interesse an den rpg-Elementen von WoW. Es zählen nur noch der schnelle Kill und die bunten Balken in Details. Ich habe die Suche inzwischen aufgegeben. Ich daddel seit Anfang DF nur noch alleine vor mich hin. Höchstens mal lfr. Die Tiefen sind genau das richtige für mich.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich unterstelle Dir und Deinem Raid keineswegs dieses Verhalten. Ich kenne Dich ja garnicht. Ich nehme Deinen Post nur zum Anlass hier mal meine Erfahrungen und meinen Standpunkt darzulegen. Bestimmt gibt es immer noch diese Super-Truppen. Ich finde nur keine. Meist werden auch nur DDs gesucht. Heiler nur manchmal. Ich habe keine Angst vor schwerem Content, und bringe dafür auch die notwendige Geduld und Fehlertoleranz mit. Die Leute stören mich.
Wenn dich heilen in M+ nervt Wechsel paar ID’s zu Solo-Shuffles.
Glaub mir, du wirst M+ wieder lieben
mir wurde vorgeworfen, ich würde nicht heilen
Ja, Dds sind immer ganz schnell in den Schuldzuweisungen.
Gestern Dawn +12 mache ich einen big pull nach dem 1. Boss. Pala stirbt direkt im 1. Frontal, kommt erneut angeflogen und stirbt direkt wieder im Frontal. Dadurch hat der Pull ewig gedauert, weil der natürlich seine Cds dann ins nichts gezogen hat und lange nicht da war. Das Ende vom Pull: Ich sterbe irgendwann, weil uns 1. die Cds ausgingen und ich 2. schlicht auch etwas übersehen habe. Der Dmg der anderen beiden DDs war auch kein highlight. Alles kein Problem und zu dem sterbenden Retri habe ich kein Ton geschrieben, aber als wir wieder aufstehen lese ich im Chat direkt von 2 Leuten die 100%ige Schuldzuweisung mir gegenüber, sie haben selbstverständlich alles perfekt gemacht. 2x im Frontal sterben hintereinander hat niemanden gejuckt, der Tank ist gefälligst Schuld.
Man kann es fast so spinnen, dass bei Boss wipes der Heal Schuld ist und bei Trashwipes direkt der Tank Schuld ist. DDs weisen jegliches Versagen von sich, so mein Eindruck.
Ja, Dds sind immer ganz schnell in den Schuldzuweisungen.
Dann Tank halt mal vernünftig D:
5 Debuffs sind nichts, bei dem der Heiler „Hilfe braucht“, sondern bei dem die Gruppe zusammenspielen muss
Stell dich nicht so an D:
LG
Toxickadse
Ich bin nur dieses „Der Heilerschami, der macht das schon“ ein klein wenig leid.
Wurde die Tage von nem Druid geflamed weil der Schaden in Mists +11 kaum heilbar war und 2dds ständig Instant gestorben sind. Ich stand bei jedem trashpack mit 1,3Mio Hps da weil die echt alles mitgenommen haben. Mir wurde dann vorgeworfen ich würde nicht kicken, hab dann gefragt wo ich bei der failerei den gcd dafür hernehmen soll xD
5 min davor den selben key mit ner anderen Gruppe gespielt und da hatte ich sogar Zeit zum DPSen weil da niemand gefailt hat.
Keine Ahnung wie die Leute sich das heilen vorstellen das man da noch die Backen aufreißt
Absolute Zustimmung.
Sowas habe ich leider auch schon öfter erlebt.
In demselben Key mit der Truppe die meinte, ich solle den Affix aus letzter ID in einem 8er Key hochheilen, weil es ja nur ein 8er ist und die DDs keine Lust haben den zu spielen, waren zwei DDs eine Eule und ein MM Hunter und beide standen beim Endboss Stadt der Fäden so weit weg von mir, dass ich sie durchweg nicht in Reichweite hatte und sie beide jeweils 2x gestorben sind.
Einmal hatte ich die Schnauze voll und hab den Hunter zu mir getragen, aber der ist direkt wieder vor mir weggelaufen.
Nach dem Boss hab ich den beiden nur gesagt, dass sie sich die ganze Zeit selbst getötet haben, weil sie durchweg außerhalb meiner Reichweite standen.
Denkst du sie hätten eingesehen, dass sie einen Fehler gemacht haben?
Nein, stattdessen hieß es, dass sie nicht sterben würden, hätte ich meine Heilung ordentlich vorbereitet und nicht erst geheilt wo er sie bei 40% Leben waren. Da hab ich mir halt auch nur gedacht, dass ich das 1. Gemacht habe und 2. Es bei den beiden ja dennoch nichts bringt, weil sie außerhalb meiner Heilung standen.
Außerdem hätte ich mich an deren Positioning anpassen müssen und nicht die an meiner.
Sehe ich halt ein bisschen anders. Als Evoker Heiler habe ich nun mal eine verringerte Range und ich bemühe mich wirklich schon, den DDs so viel Arbeit in Form von richtigem Positioning abzunehmen wie möglich, indem ich mich anpassen in meinem Positioning. Aber vorallem bei Bossfights erwarte ich, dass die Gruppe mir entgegen kommt und mir das heilen leichter macht, vorallem wenn eine gute Positionierung auch für die Bossmechaniks sinnvoll ist.
waren zwei DDs eine Eule und ein MM Hunter und beide standen beim Endboss Stadt der Fäden so weit weg von mir, dass ich sie durchweg nicht in Reichweite hatte und sie beide jeweils 2x gestorben sind.
Deswegen spielt man den Boss auch so das man mit dem Tank zusammen läuft und nicht jeder kreuz und quer läuft xD
Der ist sonst absolut nicht heilbar.
Aber ja, Leute die komplett aus der Range laufen und dann jammern das man sie nicht heilt sind sich sehr wild
Schuldzuweisungen
Ja, paar wenige Spieler sind schnell mit Schuldzuweisungen, aber meiner Erfahrung nach sind da manche Spieler auch sehr dünnhäutig, wenn man einen Tipp gibt, wie man etwas besser spielen kann.
Bin neulich erst nekrotische Schneise gelaufen. Da iat es beim letzten Boss ja so, dass man, wenn man in’s Exil geschickt wird, man danach dann beim Boss diese Eisfläche legt, wenn man aus den Exil zurückkehrt. Was man am besten in einer Ecke ablegt, damit für die Gruppe mehr Platz bleibt. Das wusste anscheinend nicht jeder und der Key war, weil jeder incl. mir mal einen Fehler gemacht hatte leicht overtime.
Leicht overtime ist für mich jetzt auch nicht wild. Hauptsache der Key ist zu Ende gespielt worden. Hat auch sonst niemand bemeckert.
Ich gab nach dem letzten Boss einfach nur den Tipp, dass man das mit der Fläche am besten eben einer Ecke ablegen sollte, dass mehr Platz für die Gruppe bleibt. Weil es eben am Schluß schon knapp war vom Platz her.
Ein Pala meckerte mich dann gleich an, ob ich ihn jetzt dafür verantwortlich machen möchte, dass der Key overtime war? Natürlich nicht meinte ich, und schrieb, dass ich ja den dritten Boss mal mit dem Haken verfehlt hatte und das ja auch Zeit gekostet hat. Weil ich den auch schon länger nicht mehr gespielt hatte.
Ich hab dann noch paar Minuten gewartet und schrieb ihn dann noch mal direkt an, dass ich da nur einen Tipp geben wollte und da jetzt niemanden angreifen wollte und das auch keine Schuldzuweisung sein sollte. Er meinte dann auch, dass das schon ok ist. Wir schrieben uns noch freundlich ein bisschen hin und her. Und gut war’s.
Ich will da wegen sowas dann auch nicht unnötig im Streit auseinander gehen.
LG
Blàckì
Schlimmer als Nekrotische S****e können die auch nicht werden, meine Theorie einige Entscheider mögen uns leiden sehen, anders kann ich mir nicht Erklären das Sie diese Instanz immer wieder beleben.
Wenn man weiß, wie man die spielt ist die nur halb so wild. Ich bin das damals, als es neu war zig mal durchgelaufen und bin da immer wieder erstaunt, wie viel da immer unnötig falsch läuft.
Gut, ich habe jetzt auch wieder gebraucht, wie man den dritten Boss am besten an den Haken bekommt. Ich stelle da meine Sicht so ein, dass ich von oben auf’s „Spielfeld“ kucke. So kann ich den Boss am einfachsten anvisieren.
Generell kommt mir nekrotische Schneise gefühlt einfacher vor als früher.
Nebel auch.
Kann aber auch daran liegen, dass ich beide früher viel durchlaufen bin.
LG
Blàckì