M+ was habt ihr aus dem Spiel gemacht?

Es kommt immer drauf an, wie die Gruppe es bis zum Endboss geschafft hat :sweat_smile:

Naja… Ayumi hat ja auf die Gegebenheiten im Bosskampf hingewiesen und wenn die Spieler meinen den Heiler die Schuld für den Wipe zu geben, dann sag ich mir halt: Macht den Mist ohne mich! Hört sich hart an, aber viele lernen es anders halt einfach nicht. Ob die Zeit verschwendet ist? Natürlich… Aber es gibt für mich persönlich einfach Grenzen. Wenn ich Mist baue, dann sehe ich das ein, mach es besser und weiter gehts. Aber wer Lernresistent ist, der darf sich auch nicht wundern, wenn Spieler XY halt geht.

Und wir reden hier nicht über M0, sondern über +8 und da erwarte ich einfach mal, dass die Leute diesen Bosskampf schon einige Male gesehen haben und wissen was zutun ist.

Da ich selbst booste, weiß ich das dies nicht unbedingt der Fall ist, aber man kann ja hoffen…

Kuscheln, damit man die Adds schön stunnen und schnell wegbomben kann.

Gilt meistens so, würde ich jetzt behaupten

LG

Blàckì

Forenlogik? Von was redest du?

Nur um einmal irgendwas gegen die Heiler rausgefeuert zu haben? Oder wie soll man diesen Satz verstehen?

:person_facepalming: - Kann mich nicht daran erinnern irgendwie schlecht über DD’s geredet zu haben?

Stimme ich dir vollkommen zu. Hab ich was anderes behauptet?

Im Falle von gepushten Spieler ist das eben nicht so.

Ma spielt evtl. nur zwei Keys bis man einen 8er in der Tasche hat, wenn es beide mal +3 wird. Das ist der Fehler im System.

LG

Blàckì

Sorry aber titanforging war der größte Schmutz den Blizzard je eingeführt hat, schlimmer noch als Legendaries Random droppen zu lassen. Warforged geh ich mit genau wie Sockel (nur wenns beinem Set Token vorher erkenntlich ist) aber nicht Titanforging.

Corruptions waren auch mega Klasse, wenn die Corruption den meisten Schaden von einen selbst gemacht hat. Ich finds ganz gut das der Spieler ans ich wieder impact hat wie viel Damage er macht.

LG
Gaskadse

Edit: Ist alles andere als spannend

1 Like

Ja, hattest du noch ergänzt. Hast du Recht. Obwohl ich auch schon Leute geboostet habe, welche direkt aktiv am Anfang gesagt haben, dass Sie mitspielen und was lernen wollen. Ist zwar selten, aber es kommt doch auch vor :slight_smile:

1 Like

Man darf einfach gar nix mehr erwarten.
Der Aggro Thread zeigt sehr gut, dass manche Spieler 8er Keys spielen und das Spiel von Grund auf schon mal nicht verstehen.
Und das zeigt sich aktuell leider in vielen vielen Keys.

Das Phänomen gab es schon immer. Nur, dass jetzt noch der Squish erschwerend dazu kam. Keine gute Idee von Blizz. Jetzt fangen die Gezogenen eben auf einem höheren Niveau an.

Alles hat seine Vorteile und seine Nachteile.

LG

Blàckì

was verwendet man dann im pve :thinking: ?

Letzens einen im Handelschannel mit dem Namen „Uwushamgodx“ gelesen und da ist dann wieder ein kleines Stück Hoffnung für die Menschheit gestorben…

Es fällt halt viel schneller auf, als wenn 1 von 3 DDs ein Totalausfall ist, besonders wenn die anderen gut genug sind, es zu kompensieren.

Tatsächlich kann man immer noch viel zu viel abfangen… Mir würde aber auch kein System einfallen, dass das ausgleichen könnte.

Und dann geht man ein paar Lowkeys und hat plötzlich eine absolut smoothe Gruppe, dass wieder ein klein wenig Hoffnung besteht.

„Uwuxgod“ :dracthyr_hehe_animated:

LG
Klavy

2 Likes

Ja, du kannst eigentlich wirklich nur noch über das wirkliche Time-Investment einen halbwegs anständigen Schluss über den jeweiligen Spieler ziehen. Also wenn jemand wirklich 70 Dungeons im Bereich 7-9 gelaufen ist, dann ist die Chance schon hoch das er weiß was zutun ist. Kein Garant, aber ein Indikator…

1 Like

Hm, so tief bin ich nicht in der Materie rwf/mdi, aber ok.
Es ging mir um die Aussage, dass jeder deiner DD Kollegen, die gewechselt sind, nun schon +12 fertig haben. Nicht, dass ich nicht glaube, dass es einfach gute Spieler und schlechte Spieler gibt, aber entweder besteht deine Community ausschließlich aus Mythic Raidern, die wechselnden Spieler sind 1-2 Personen, oder du übertreibst etwas?

Ich meine, es gibt ganze 113 Holy Priests bei RaiderIo, die eine +13er Ini geschafft haben… klar Holy Priest ist nun wirklich kein Standard, aber vielleicht sind deine Kollegen auch alle FOTM Schami roler? Keine Ahnung, vielleicht sagst du auch die Wahrheit.

Wurstimdarm

LG
Gaskadse

Wie er sagte, es kommt drauf an, wie man durch den Dungeon gekommen ist. Hat man sich bis dahin durchgewiped, dann war die Gruppe ganz sicher nicht gut.

Das war in diesem Dungeon zwar nicht der Fall, aber es gibt grundlegende Dinge, die man in einem 8er Key beherrschen und beachten sollte und wenn man dazu nicht in der Lage ist, dann hat man in diesen Keystufen einfach nichts verloren bzw. noch nichts verloren.
Ich traue mir 10er Keys nicht zu, sie zu heilen, also melde ich mich gar nicht erst an. Vielleicht schaffe ich es, vielleicht aber auch nicht. Wenn ich mich selbst manchmal in 9er Keys sehe, wie ich mit dem reinkommenden Dmg struggle, weil ich auch überfordert bin und hektisch werde und dadurch nicht richtig handle, wird es im 10er nur noch schlimmer. Also gehe ich da gar nicht erst rein, solange ich das nicht in den Griff bekomme.

Was ich getan habe, aber dennoch wurde mir die Schuld dafür gegeben, dass sie gestorben sind.

Je nach Situation würde ich auch genau so handeln. Wenn man bereits gesagt hat, was schief läuft, sagt, wie man es spielen sollte, den Heiler unterstützen soll, statt gegen ihn zu arbeiten und man dennoch der Meinung ist, dass der Heiler die Schuld trägt, gibt es irgendwann auch einen Punkt, wo meine Geduld am Ende ist und ja, dann würde ich auch nach 30 Minuten einen Dungeon verlassen.

Tja, dann müssen die Spieler aber eben damit rechnen, dass es Leute gibt, DIE es besser wissen und sie dann belehren. Wenn sie davon nichts hören wollen, sind sie selber Schuld und müssen damit rechnen, dass Leute dann die Gruppe verlassen.
Wenn man nicht viel Ahnung hat aufgrund mangelnder Erfahrung, ist das ansich ja nichts schlimmes. Schlimm wird es erst dann, wenn man sich das nicht eingesteht und behauptet zu wissen, was man tut und wie man was tut.

1 Like

Ich bleibe immer noch bei meiner Meinung.
Im Grunde wollen eigentlich schon viele an m+ teilnehmen, aber anstelle von Zugänglichkeit hat man es durch diverse Änderungen geschafft eine noch größere Kluft zu schaffen.
Man hätte heroisch löschen können und dafür mythisch 0 und direkt danach in kleinen Stufen m+ anbieten müssen und dies bis Stufe 50 oder 100. Affixe direkt von Anfang an abgeschwächt mit laufen lassen.
So würde jeder klein anfangen können und sich an alles nach und nach gewöhnen und dann wirklich Schritt für Schritt zu seinem persönlichen Schwierigkeitsgrad kommen können.
Durch simple Zeit Mechaniken kann man dann auch den pro einfach +6 Stufen geben, damit er nicht so lange braucht.
Und ich bin mir sehr sehr sicher, es würden alle wieder Spaß dran haben.

Bevor man dies aber umsetzen kann, muss dieses Katastrophale skalierungssystem komplett überarbeitet werden und das aktuelle Itemlvl scaling ist auch alles andere als positiv.

Im Grunde hilft hier, meiner Meinung nach, nur ein komplettes rework mehrer Systeme gleichzeitig um diese wieder kompatibel zu machen und die Probleme nicht immer nur von a nach b zu schieben.

Ich schließe mich dem TE an, ich bin nicht böse oder wütend, es gibt da aber irgendwie eine kleine Hoffnung dass mal vernünftig und klar reagiert wird , auch wenn sie mittlerweile minimal ist wird sie wohl für immer bleiben , ähnlich wie bei Pokémon, da einfach Emotionen mit dran hängen.
Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zu letzt.

2 Likes

Ein Hps check kann halt auch einfach so ein Boss wie ende Cot sein (wobei der Großteil der Bosse und einige mob Gruppen halt sowas haben), natürlich ist overall hps in einem Dungeon Witzlos aber die unvermeidlichen HPS checks der meisten Bosse sind halt fast Binär.

Klar, dps zieht keinen def cd/healthstone/healthpot und kippt um = selber Schuld, aber die werden irgendwann auch dünn je nach Klasse (kann ja nicht jeder mehr als doppelt so viele defensiv als offensiv cds haben wie wir Magier lol).

Ich hatte das diese Season in pugs halt öfter schon an Bossen die kontinuierlich Schaden machen das omniCD zeigt das alle was gezogen haben bzw. nur noch was kleines hatten und der Heiler einfach zu wenig pumpt, bist als Magier natürlich der letzte der bei sowas umkippt aber was will z.B. eine Eule machen außer in das Bärchen zu gehen und regeneration zu drücken wenn die Rinde weg ist, den Rest muss der Heiler bringen.

Ich stimme halt zu das Heiler jetzt mehr heilen und noch besser ihre heal cds nutzen müssen als es in DF zu ähnlichen keys der Fall war, da ist es transparenter wer was drauf hat und wer nochmal einen Klassenguide lesen sollte.

Müssen ja hier jetzt nicht Semantik diskutieren, oder? :roll_eyes:

Das würde Casual Carsten aber gar nicht gefallen weil er dafür keine Zeit hat :tipping_hand_man:

Man fängt schon klein an mit +2

Von mir aus kann man die Stufen 3,5,6,9 auch noch direkt deleten.

Lieber grössere Gaps, dafür hat jede Stufe etwas zu bieten.

Das ist richtig. Aber ich sehe es ja auch fast jeden Tag. Da werden Leute für eine World-Tour für Millionen von Gold durch 8x8, 8x10 etc. durchgezogen und haben dann nachher eine RIO von 2500. Meistens sind das sogar Spieler, welche schon ein gewisses Maß an GS und RIO haben. Letztens hatten wir einen 624er Hexer durch 2x8 Random-Dungeon gezogen und da stellt sich mir halt die Frage… Warum? Da gibt es vermutlich so viele Antworten darauf, aber man sagt nichts und macht seine Arbeit.

Unabhängig davon hast du aber als Ergebnis teilweise zu viele Leute, welche einfach diese Mechaniken nicht kennen können und auch nicht wollen. Ratschläge etc. werden dort einfach konsequent ignoriert. Deswegen ist das Auswahlverfahren am Anfang noch viel Wichtiger geworden, was ich auch teilweise einfach nur als extrem anstrengend erachte. Du durchleuchtest jeden Spieler welcher sich anmeldet um die Chance nur minimal zu erhöhen, dass da keine Niete rauskommt. (Überspitzt formuliert).

Das hatten wir ja in abgespeckter Form eine sehr lange Zeit. Für mich war das System auch viel angenehmer, aber viele wollten diesen Squish haben und er kam dann auch. Ob das positiv zu bewerten ist? Da kann man vermutlich lange drüber streiten und es gibt dazu vermutlich genug Threads zu dem Thema. Fakt ist: Das System wird erstmal so bleiben und diese Kluft wird weiterhin bestehen.

Absolut. Er ist aber auch nur soweit binär, sofern die Gruppe einen makellose Performance hinlegt. Sofern das nicht der Fall ist, wird es schon nicht mehr berechenbar.
Der letzte Boss in CoT ist ein sehr gutes Beispiel. Ich weiß was für Schaden reinkommt. Ich weiß, wie der Schaden aussieht. Ich weiß wie ich diesen Schaden zu spielen haben. Sobald allerdings der eine Spieler von der Kugel getroffen wird oder im AOE Bereich drinnen steht ändert sich alles, weil der Spieler dann über den Jordan gegangen ist.

Das sind durchaus HPS Checks, welche aber in meinen Augen garnicht so sehr ins Gewicht fallen. Da ist Schaden, den muss ich gegenheilen. Das ist meine Aufgabe. Wenn du das nicht schaffst, dann bist du für diese Keystufe noch nicht bereit. Wo ich das Problem sehe ist der marginale Fehlertoleranz-Teil, welchen den Heiler nachher bedrängen. Und das ist mMn. auch ein Grund warum viele Spieler in den Keys verzweifeln.

Stimme ich zu, obwohl oftmals anständiges Gruppen-Gameplay mit anständigen Heilen - Hand in Hand geht. Wenn die Magier in NW gekickt und CC’t werden, dann brauche ich als Heiler auch nichts Groß heilen und kann die Gruppe im Schaden unterstützen.