M+ was habt ihr aus dem Spiel gemacht?

man muss natürlich die dungeon genau so anders designen. Aber es ist ist ja nicht ohne grund das der heiler immer weniger wird, vorher wars tank mangel mittlerweile wartet man mehr auf heals als tank. und das hat eben auch einen grund.

Nicht weil man jetzt wirklich mal heilen muss nein im gegenteil, gefühlt ist heiler einfach nur mehr eine stressige arbeit es macht kein spaß.

natürlich ist das das problem auch oft das viele nicht mitmachen wollen/können/ oder einfach brainafk dps fahren und auf gewisse mechaniken komplett furzen,

wie das dispellen viele checkens wohl einfach nicht das sie sich auch selbst dispellen könnten. wie oft hab ich das problem das alle meinen das ich 5 solche dinger ez wegdispellen und heilen kann.

würden da nur 2 mitspieler mal drandenken und sich oder andere zu dispellen wär einem schon hier ungemein geholfen aber leider ist gefühlt in fast jeder gruppe sowieso der heiler der alles machen soll und auch schuld eben wen ers nicht macht.

wen ein paladin dabei ist mage und todesritter, ist es traurig wenn kein einziger dispellt oder sein schild zündet etc .

und was heist hier beschneide tanks noch mehr?
die bekamen einen nerf an selfheals gefühlt haben die dank herotalents und allem mehr selfheals denje, also ich kann als druiden tank absolut nicht klagen, ich hau mit meinen nachwachsen einfach mal 2 mio hp weg, das muss ein heal mal mit nem insta heal schaffen,

sowie dk usw… da hat sich nichts geändert kriegt aufs maul aber mit einem schlag direkt insta full hp.

Der nerf den hat man nichtmal zu df zeiten noch gespürt, aber seit den herotalents sind die doch mächtiger solo unterwegs als je zuvor.

1 Like

:sweat_smile:

Ja, besser kann man es nicht beschreiben.

Ergänzend:

1. Manchmal hat man das Gefühl, vom eigenen „Team“ sabotiert zu werden, beispielsweise indem sie dich unweigerlich ins Gegnerteam Kiten.

Dann biste nicht nur 50% Zuschauer, sondern 80%.

1. Tier-List ist Gesetz:
    S-Tier bedeutet 2 Tasten-Klasse, CC-Immun, Wallhack und 20 Fail-Saver CD’s.

Mir tut jeder Diszi im Solo-Shuffle bereits leid, wenn er die Arena betritt, auch wenn S-Tier Rating😅
Da sind die Keyleisten nur mit Makros belegt.

Wie gesagt, wen M+ als Heiler frustriert.

Die beste Übung um damit stoisch und ruhig umzugehen sind Solo-Shuffles.

Wenn da by Default VoiceCom aktiviert wäre, dann würde WoW einsamer Spitzenreiter in toxischer Kommunikation sein.
Weit vor CS oder LoL etc. :sweat_smile:

Nicht umsonst gibt’s dort standardmäßig immer ein extra Goodie-Bag für den Heiler, wenn er sich die Tortur antut.
Kein Witz.
Zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Und das Ding ist nicht ohne, immer 50 Conquest-Points und mit Glück Mal auch teure Rezepte.

Und deswegen mein ich daß tatsächlich auch ernst.

Man baut sich ne unheimliche Resilienz auf.

Und aufgrund der unvorhersehbaren Dynamik macht rated PvP nen Heiler auch besser.

Mir hat es stark geholfen auch gelassen zu bleiben, wenn die ganze Gruppe bei 10% hängt und der Tank gleich den nächsten Flügel der M+ pullt.

Gab damals auch ne Faustregeln:

Stirbt der Tank, ist der Heiler Schuld.
Stirbt der Heiler, ist der Tank Schuld.
Stirbt der DD ist er selber schuld.

Lass dir einfach den Spaß nicht versauen.
Fertig.

Sei ehrlich mit dir selbst, wenn du nicht performed hast und mach es daß nächste Mal anders.

Und ich Main kein Heal.
Aber gibt durchaus noch Spieler aus dem anderen Spektrum, die Verständnis für den Heal haben.

1 Like

Wenn man über das Einstiegslevel an Keys hinaus geht, müssen Tanks ihre Def CDs gut einteilen.
Erster Boss Stadt der Fäden z.B.
Der Tankbuster ist tödlich, wenn du keinen Def CD mehr übrig hast. Und bei den Def CDs wurden die Tanks schon hart genug beschnitten.

Ich rede davon das natürlich die dungeon so auch umgebaut werden müssen so wie es aktuell jetzt ist es logisch wen der tank nicht heilt das man als heiler nicht nachkommt,

aber muss es echt sein das Tanks oft mehr hps haben als der heiler für die gesamte gruppe? vor allem der DK?

es hat sich nichts geändert das man den tank weitgehenst ignorieren kann während man sich eigentlich nur im mechaniken,affixe, dispelling und gruppe kümmert tank ist nebensache las heiler und genau das finde ich soll so nicht sein.

tanks können immernoch teils minutenlang ohne den heiler auskommen und nen boss noch solo legen wenn er genug runter gespielt wurde.

Ich wäre mehr für das der schaden ansich massiv reduziert wird, dafür aber auch der selfheal massiv reduziert,

dann heilt der pala mit seinen ding halt nicht instant 60% hp wieder hoch sondern nur 10-20% und rest muss der heiler machen,

ich finde krieger z.b. am angenehmsten zu heilen, machen kaum selfheal halten mit deff aber gut aus und man muss sich etwas um sie kümmern, während der DK entweder wenn er nicht gut spielt im dreck liegt oder man den vollpumpem muss mit heilung oder man braucht sich um den absolut nimmer kümmern wen er gut spielt was ich eben schlecht finde.

es hat schon seinen grund warums immer weniger juckt heiler zu spielen und das liegt sicher nicht daran das man jetzt mal heilen muss… im gegenteil man muss arbeiten, und hat kein spaß mehr.

Spiel mal eine relevante Keystufe und dann reden wir nochmal weiter.

Aber ja, Heiler haben schon keinen Spaß, lasst uns den Tanks auch noch den restlichen Spaß wegnehmen xD
Dann macht das Spiel sicher wieder mehr Spaß für alle!

2 Likes

Ich heile auch neuerdings, wollte mich daran versuchen, bin jetzt auf 5-7 vorgedrungen und stelle immer wieder fest, ich bringe stellenweise deutlich mehr HPS, als wenn ich mir dann auf Twitch oder Youtube nen 10+ Heiler POV anschaue.

D.h. für mich ja, obwohl der Schaden der Mobs und Bosse auf 10 deutlich größer ist als auf 6, kommt in Summe trotzdem weniger Schaden rein, weil halt nicht jeder Cast durchgeht und nicht jede Fläche gesoaked wird. Was hauptsächlich auch daran liegt, dass man es eh nicht mehr heilen könnte, weil es oneshots sind.

D.h. da werden die Spieler zum richtig spielen gezwungen, ob sie wollen oder nicht. Während unter 8 jeder DD machen kann was er will, die Tanks auch ihre Def-CDs so blöd nutzen können wie sie wollen, am Ende kanns der Heiler (meistens) noch kompensieren.

D.h. aber, während die anderen 4 Spieler in loweren Keystufen noch jede Menge Fehler machen können, ist der Heiler über Gebühr belastet und im Streß. Denke das schreckt viele dann auch ab und sie stellen ihn wieder in die Ecke. Weil nicht jeden Fehler zu kompensieren führt am Ende zu Flames gerade gegen den Heiler, weil halt auch das Verständnis und die Einsicht oftmals komplett fehlen beim Rest.

Ich denke, ohne es zu wissen, dass während für Tanks und DDs der Streß immer mehr wird, je höher der Key, weil sie einfach plötzlich vieles richtig machen MÜSSEN, wird es für den Heiler angenehmer, weil er nur noch das heilen muss, was auch wirklich vom Design her vorgesehen ist, weil Fehler eh kaum mehr zu heilen sind.

Vlt irre ich aber das ist aktuell mein erster Eindruck.

Beim DK? Ja, denn der überlebt genau dadurch, das ist bei dem im Klassendesign verankert. Wenn du dem die HPS wegnimmst, braucht der in einem Dungeon einen dedizierten Heiler.
Das kannst du schlicht nicht ändern, denn das würde eine komplett quasi eine komplett andere Klasse schaffen…womöglich müsste man ihm dann ein Schild in die Hand drücken…

Der heilt auch auch nur dann 60% wenn ihm viel HP fehlt, denn der Skill skaliert auf fehlende HP und auch dann sind 60% ein Crit…Zudem bekommt der Pala halt auch mehr „auf die Birne“ als ein Warri zB.

Ein Problem, wenn du den Self-Heal weiter reduzierst ist halt jetzt auch der Solo Content und ja, sogar das Leveln, wenn man mit regulärem und nicht vollkommen Equip und nicht komplett überequiped in TWW kommt.
Möchte man heilen? Ja sicher. Möchte man einen „instabilen“ Tank? Ganz sicher nicht.
Möchten Tanks in die Situation kommen, das man bei einem weniger guten Heiler das nicht mehr kompensieren kann? Hell no!

Nerft die Tanks noch ein wenig mehr und ich bleibe im Solo-Content, bis der sich dann auch nicht mehr spielen lässt, dann wechsel ich das Game…und es gibt mittlerweile genug Tanks, die so denken.

Das einer der Gründe warum ich nicht mehr heile.
War heal seit Lichking, aber das was jetzt abgeht ist einfach nur unter aller … .
Ich kann nur jeden Heiler der da von auch genervt ist, raten es mir gleich zu tun.
Um so weniger Heiler es gibt die Random laufen, umso eher wird sich wieder was ändern.
Sollen die 3 oder 4 Oberpros die es umbedingt so schwer haben wollten, doch ohne Skillung in die Inis gehen. Den haben sie ihre schweren Inis xD

1 Like

Fun detected, fun deleted!

Natürlich. Wer kennt es nicht. xD

LG
Klavy

1 Like

Darum spielt man doch Heal =) ?

Ich frage mich ja eher was M+ aus den Spielern gemacht hat…
Weniger aus dem Spiel :dracthyr_shrug:

Ey, hätte mir jemand gesagt, dass ich dann mit Kindern, die ich von Natur aus nicht leiden kann, spielen müsste, hätte ich niemals zugestimmt, Heiler zu sein! Dann wär ich einfach Ele geblieben!
:stuck_out_tongue:

Also nein, Babysitter bin ich nicht. Wer mich kennt, würde mir auch kein Baby anvertrauen… :dracthyr_hehe_animated:
Außer es hat Fell und 4 Pfoten.

LG
Klavy

1 Like

M+ - oder überhaupt WoW - ist das was die Spieler daraus machen.

Blizz gibt nur den Rahmen vor.

LG

Blàckì

1 Like

Eigentlich bin ich da deiner Meinung, aber seit neusten nimmt das überhand. Ich selber habe 4 12 und 4 11 auf meinem main und sitze auf 2844 rio als metaklasse shamenheal. Man könnte also meinen das die Umstände für nen schnellen invite in die fehlenden 12er Keys vorhanden sein müssten, vorallem wenn ich mich bei keyholdern anmelde die noch keinen 12er getimed haben. Trotzdem bekomme ich oft sehr lange keinen invite und wenn dann mal einer kommt, dann meistens von Leute die eigentlich nichts in 12er key zu suchen haben, da sie zwar den dmg haben um 10 plus 2 zu spiele, aber in dem 12 dann halt nicht überleben.
Mir macht healer zwar sehr viel Spaß im Moment, fühle ich aber manchmal mehr wie hilflos. Es gibt aktuell viel zu viele overlaps von Mechaniken. Bestes Beispiel sind Kommandanten in dawn. Es kommt ein fetter ae der eigentlich schon nen defcd bedeutet, dann kommt noch ein fetter dot der eigentlich auch einen def CD bedeutet und dann overlappen die beiden sachen auch noch. Wenn im overlap kein deffcd kommt weil der dd schlecht ist oder einfach keinen mehr hat, dann ist er Tod und ich kann noch soviel healen wie ich will. Der dd ist mad weil ich ihn nicht Gehealt habe, ich bin MAD weil er so schnell stirbt und der Rest ist MAD das der key rip ist. Es sind halt einfach alles Mechaniken die nicht von einer Person abhängen und dadurch oft nicht klar ist wer Schuld ist und oft bei Unklarheit der healer als Sündenbock herhalten muss.

In meinem 2 oder 3 dawn versuch wurde auch ich als heal geflamt und als wir dann die logs analysiert hatten, stellten wir fest das meine 1,3 Mio HPs Overall in nem 12er key einfach unverhältnismäßig viel waren. Der top key war zu der Zeit nen 14er mit nem overall HPs von 980k HPs auf dem healer.

2 Likes

Weniger Damage von trash damit bald dds „tanken“ können oder wie und das du den Warri Tank als Beispiel nimmst zeigt halt wie wenig Ahnung du hast. Ja Warri Tanks können sich nicht wirklich selbst heilen, weil sie es nicht müssen. Warri Tanks können sich ein so dickes Absorbschield aufbauen, dass sie einfach keinen Dmg nehmen und sollten richtig gespielt (und die Gruppe frisst keinen unnötigen Schaden) und bei gleichen GS gleich auf oder über dem Heiler im „HPS“ sein. Nicht umsonst spielen die Top Warris mit dem Embelishment, das sie über 80% der Hp mehr Vielseitigkeit oder Krit haben, weil im Regel der Dmg kaum durch den Warri Absorb durchkommt.
Warri Tank ist atm der stabilste Tank und Pala holt jetzt auf aufgrund seines Reworkes und seinen insanen Dps auf. Warum diese beiden Tanks so dominant sind liegt auch einfach an den derzeitigen Tankbustern. Die sind alle Magic Dmg. Warri Tank kann für 80% der Tankbuster Spellreflect drücken und ist so gesehen dann „immun“ dafür und Pala hat halt Spellblock von Haus aus in seinem Kit. Als Bärchen hast du halt kein Absorbshield. Entweder du hast eine Damagereduction von 40%+ auf m+11 oder höher oder du bist oneshot.
Es gibt der Zeit so wenig Heiler, weil sie kein Backup haben. Fällst du in höheren Keys behind kann dich da niemand mehr rausholen und bedeutet meistens den Ende des Keys. Desweiteren „muss“ der Heiler alle Fehler der Gruppe ausgleichen (z.B. missing Kicks oder cc) und muss jetzt auch noch den Tank babysitten. Heißt zum Beispiel in Grimbatol wenn ich beim Trash vor den magical Tankbuster nicht minimum auf 75% Hp bin, bin ich trotz Baumrinde tot. Eine Aufgabe mittlerweile mehr die der Heiler hat.

Im Endeffekt spielt der Großteil der Spieler dort wo Fehler nicht mit Oneshots bestraft werden und der Heiler die Fehler ausbügeln darf und das sorgt dann für ein schlechtes Spielgefühl. Noch weniger Dmg in Keys würde nicht zu mehr Spaß führen sondern dazu das Heiler nur noch mehr Fehler ausbügeln darf, weil was einen nicht tötet kann der Heiler ruhig regeln. Heiler (die ich kenne) haben z.B. in 12er Keys viel mehr Spaß, weil wenn du nicht kickst, deine Deff cds nicht nutzt, dann bist du einfach tot und damit nicht das Problem des Heilers sondern dein eigenes.

1 Like

ich spür dich, aber die einfachste lösung. entweder Stammgruppe bauen oder aufhören.
selber habe ich mit m+ aufgehört. meine Fenster zum spielen gehen nur ganz spontan und da geht das mit dem stamm nicht. da lob ich mir die Delves SEHR! wenn ich scheitere, dann war ich schuld… oder der Jäger den ich draussen gesehen habe… weil jäger immer schuld sind.

1 Like

Das Problem hat man doch egal mit welcher Rolle egal in welcher Form/Game von Soloque :smile:

Ich spiel kein Mythic+, aber ich schätze mal, das ist einfach die Folge der Tatsache, dass mythic+ in der Schwierigkeit um 10 Levels angehoben wurde.

Ich frag mich, ob jetzt viel mehr Leute heroische Dungeons spielen als vor der Schwierigkeitsänderung. Müsste ich raten, sind es viel weniger.

Die wirklich gut besuchten Raids sind einfach, siehe Timewalking und LFR. Ich weiß nicht, wie es bei mythic+ zur Zeit ist, aber es sieht ja wohl so aus, als ob mythic+8 für viele schon zu schwer ist.

Das ist ein Problem was die Community selbst hervorgerufen hat, nach dem man für Wotlk das Addon GearScore brauchte um überhaupt mitgenommen zu werden da fing es schon an, zog sich dann bis heute durch.
Nach dem GearScore von Blizzard selbst irgendwann ins Spiel gebracht wurde brauchte die Community andere Mittel um zu überprüfen ob der Spieler „Würdig“ ist für die Raids da musste man dann den Erfolg vorweisen.
Als in Legion dann M+ kam suchte man dafür ein Indikator um „Würdig“ zu sein das war dann das Addon RaiderIO und nach dem dann dieser Score auch ins Spiel kam als MythicScore schaute man dann leider darauf wieviele Keys in welcher Stufe gelaufen wurde so wie welchen MythicScore und RaiderIO man hat.

Wie du siehst ist es leider ein gemachtes Problem der Community!

2 Likes

zahlen bitte quelle trust me bro zählt nicht