M+ Zeitlimit erforderlich?

Anfänger nicht nein. Ich wollte dir damit nur verdeutlichen, dass auch in Topgilden es teilweise große Unterschiede zwischen den Spielern gibt. Gerade wenn man sich firstkills und rekills ansieht (logs). Hier soll auch niemand schlecht gemacht werden, die spielen alle auf hohem Level. Ein anderes Beispiel wäre z.B. Fragnance (Sicklikeme) bei denen brauch ja jeder 5 Alts oder so und der macht ja im Progress öfter Mal auf seinen Alts die Mains nass. Du wirst nie ein Roster haben indem alle 20 gleich gut sind, auch bei Method nicht. Das ist im Raid allerdings verschmerzbarer als in M+ wenn mal einer failt.

Da liegt der unterscheid:

M+ ist 30-40 min. konzentration und fehlerfrei spielen oder key futsch (bzw. entsrpechende schwer lagnsamer als gewollt)

Im raid ist ein fehler verscherzbar. oder auch zwei… aber bei 3 oder 4 fehlern wird schon kritscih denn amcht jeder von den 20 spielern 4 fehler, dann legst du denn boss nicht und das dann in marathonähnlichen zuständen mit raidtagen die 8 und mehr stunden lang sind.

Das skillset was dahinter steht ist einfach ein anderes. Schaut man sich die stream zum beispiel von method an in meinem beispiel mal deepshades auf den ich gerne achte: nach 8 stunden sieht der aus wie ein zombie… und dennoch fährt der trys in dennen er an den top 3 der dmg spitze sitzt. Er hat die ausdauer dafür und das ist etwas was nicht jeder m+ spieler hat. (Mitunter ein grund warum manche gute m+ spieler kein CE raiden und anders rum)

Womit ich weider bei meiner anfangsfrage bin:

ganz eifnach: weil das skillset was in beiden contents verlangt wir ein anderes ist. und natürlich ist jeder der meineung das sein fachgebiet immer das “schwierigste” ist. (achtung sarkasmus!)

Nicht anders von Grund auf - die Top-M+ Spieler laufen ja auch teilweise 12 Stunden am Stück Keys auf Stream sogar. Raid brauch wesentlich mehr Vor- und Nachbereitung würde ich da als gravierenden Punkt sehen.

Vor und nachbereitung liegt oft dann doch eher in den händen von wenigen. Raidleitung und deren unterstützung während die spieler selbst oft eifnach farmen gehen oder m+ auf 10er keys laufen bzw. eifnach mal ne runde ausschlafen.

Klar streamer machen das aber haste mal nen 12 stundens tream bei drjay verfolgt? Da werden keys depletet. pausen gemacht (deutlich meehr als bei method) anderer content gefarmt (bzgs für die essenzen) oder einfach zeug probiert. Diese streams laufen nciht in drucksituationen ab sondern sind “training”. Da sit es einfacher 12 stunden durchzuhalten (einfacher, nicht trivial!)

Jo, in MDI-Vorbereitung sind die mal von Morgens bis Abends Keys durchgelaufen mit ner Pause mittags :slight_smile:

Einfach dafür brauch man heute doch nicht mehr nach Mythisch gehen.
g’huun hc hat in P1 ähnliches set an Fähigkeiten was du oben beschreibst.

Ghuun war auch auf mythic für alle die nicht laufen ein absolutes snore-fest, bis zur letzten Phase.

???

Ahja? Muss man nicht verstehen

Du hast nach einen Boss gefragt bei dem man so viele Dinge gleichzeitig machen muss und ich hab dir einen genannt.

Also 1. ging es um Mythisch. 2. Bei Ghuun wenn du keinen Orb machen musstest stehst du afk rum und dpsed lol

Nichtsdestotrotz brauchst du nicht alle deine Raid-Ressourcen und schon gar nicht in HC XD

Logs sind bei den Topgilden auch immer mit etwas Vorsicht zu geniessen.

  1. Wird gerade im progress nicht auf logs gespielt sondern auf bosskill.

  2. Wenn man eine Sonderaufgabe hat, geht das meist auf die dps

  3. Im farm werden meist ein paar Alts gegeart, die zB noch keine optimales Gear haben. Nur weil die dann blaue/grüne Logs haben, heisst das nicht, dass sie nicht wissen wie man dmg macht.

  4. Wenn man nen Boss clean spielt macht man teilweise weniger dps als wenns n knapper fiesta-kill ist (zb zaqul, orgozoa)

Glaub mir mal, dass da jeder weiss wie er damage macht. Nur wissen die Leute auch, dass es eben nicht immer sinnvoll ist auf max dps zu spielen. Manchmal isses halt sinniger CDs zu delayen, dmg-stops zu machen, out of range sonderaufgaben zu erfüllen etc.

Würde sowas nicht unbedingt als Benchmark sehen, wie gut da einzelne Spieler sind.

2 Likes

Ich schon. Und ganz ehrlich die Logs welche ich von den erwähnten gilden sehen kontte waren alle durch die bank weg sehr gut. ja nicht jeder vn den 20 spielern hat ein 99-100% log gefahren aber wenn insgesammt der log auf 99% fährt und die “schlchten” ausreise bei 70-80 liegen dann ist das mehr als genug für einen folgekill.

Mir gehts um einen anderen Fall:

Wenn jetzt ein Spieler zb nur n blauen/grünen Log hat, dann heisst das nicht er ist schlecht. Sondern er hat seine CDs vllt delayt für Add oder Ähnliches.

genau das wollte ich ja auch sagen. Wenn ein spieler in solch einer top gilde einen ausreßer nach unten hat hat genau dies meistens einen grund.

Gleichzeitgi sieht man in den logs das es immer nur sehr wenige sind welche oslche ausreißer nach unten haben.

Außerdem sind diese ausreißen eben selten grün oder grau sondern dann oft halt “nur” blau.

Als beispiel hatte ich mir: CyaThursday angeschaut einen log von zaqul. im DMG gab es einen blauen log. 6 mal lila und 8 mal orange.

sorry da kann ich kein… “hier wrid jemand durchgezogen” erkennen. was ja die aussage von ausgelebt sein sollte.

Weiß nicht wie du auf “durchgezogen” kommst. Ich hab dir gesagt, selbst in guten Rostern gibt es teilweise starke individuelle Skillunterschiede der Spieler. Wie soll man auf WR <20 durchgezogen werden o.O

Ja ich weiß, aber ich kann auch Logs lesen :slight_smile: z.B. erster Boss :wink:

Wenn z.B. bei Practice bleibt, erster Boss, da muss niemand wirklich großartig eine Aufgabe übernehmen als DPS

und selbst in so einem Roster hast du teilweise massive Unterschiede zu welchen die avg orange loggen und welche die mal orange loggen mal blau

https://prnt.sc/po529s

https://prnt.sc/po533d

mehr wollte ich nicht sagen, dass selbst auf hohem Level die Unterschiede teilweise sehr groß sind. Das sind Farmkills und auch keine Alts oder sonstwas sondern Mainraid first Kill CE im Roster!

Und wo bitte findest du diese ich sehe die einfach nicht, in einem farm kill keine 100% log zu fahren ist nunmal kein zeichen dafür das man keinen Skill hat. Auch sieht man oft spieler die mal ein “bissl” weniger fahren schaut man auf den nächsten boss. zack steht der soeiler oben ich sehe einfach diesens extreme gefälle welches du beschreibst nicht.

Hab es ja oben gelinkt. Selbst in einem Top-Roster hast du Spieler die durch die Bank weg hohe Lila/Orange-Logs machen, andere aus dem gleichen Roster allerdings nicht. Auch wenn Lila mehr als genug ist, ist es doch ein gewaltiger, individueller Unterschied des individuellen Skill des Spielers :):rofl:

Super er kann orange logs fahren ich bin stolz auf ihn:

Undß Macht er das auch noch nach einem 8h raidtag oder nur wenn seinen gilde gerade einen boss unter idealbedingungen abfarmt? Kann er denn seinen sodneraugaben überhmen oder ist er nur ein gute DPS aber sonst für nix zu gebrauchen. Muss sein heiler sein fehlenden movement ständig ausgleichen damit er solche logs fährt oder kann er es auch während er darauf achtet nciht soviel schaden zu bekommen?

Ich meinen du raidest doch selbst auf CE was ist dir leiber einen der durchgängig 100% logs fährt aber jeden 3 try im dreck liegt oder ein 85-90% logger der max. jeden 30. try mal einen marginalen fehler macht?

Sorry aber blos weil es da orange ist ist das noch lange nciht “gut”

Naja, das ist WR13, also du kannst davon ausgehen, das da nicht rumgefailt wird und dass die da nicht im Dreck liegen. Weiß nicht was du gegenargumentieren willst. Natürlich willst du Spieler die nicht rumfailen oder den Raid sabotieren. Aber auf diesem Level hast du das ja bei allen Spielern, sonst würden die nicht da raiden. Und selbst bei diesen Spielern hast du teilweise enorme Skillunterschiede. Und ja ohne solche Logs, kommst du da überhaupt nicht erst zum Gespräch und natürlich wird da auch drauf geguckt wie du im Progress performst und wie viel Schaden du nimmst/stirbst usw usw. Ich weiß das aktuell ziemlich genau, da mein ehemaliger Gildenkollege erst hinrekrutiert wurde u.A. wegen seinen mehr als soliden Logs (durchgängig). Das eine schließt das andere ja nicht auch, du kannst auch gute Logs fahren ohne irgendwelche Mechaniken zu ignorieren.