M0 tut weh

Äh ohne Timer ist nicht eine auswählbare Option für einen Content mit Timer.
Das sind Instanzen in denen dann kein Timer läuft. Und das haben sie bekommen mit schwereren Hc‘s und M0.

Also indirekt oder sowas in der Art.
Ok, also wohl eher nicht so ausgedrückt, sondern so interpretiert?

Das ist das was ich schon in meinem ersten Beitrag gesagt habe.
Die eine Seite bekommt was, einer anderen Seite ist es egal und noch einer anderen Seite wird dadurch was weggenommen.
Das war vorhersehbar.

Nö, weil du ja trotzdem hochspielst, nur mit höherer Grundschwierigkeit.
Dein Vorschlag wäre überspringen. Macht man ja jetzt trotzdem nicht. Es heißt trotzdem +2 zu +5 zu +8 usw. wenn du immer +3 schaffst.
Bei +10 einsteigen hat nichts mit hochspielen tu tun.

Und wie bereits erwähnt macht es das ja auch nicht besser. Ab Woche 2 überspringt man ja sowieso aufgrund des höheren keys durch die runs der Vorwoche.

Und woher weißt du, dass sie nicht genau das getan haben?

Ist dir dabei bewusst, dass laut Blizzard jede spielergruppe eine Minderheit ist? Du stößt immer wen vor den Kopf, da Harmonie und Zufriedenheit für alle nicht existiert.

Solche Aussagen sind einfach völlig unsinnig.

Da fahre ich eben einen anderen Ansatz. Und nicht nur ich.

Ich spiele nicht einfach meinen Key stetig hoch. Also M0 , +2, +5, +8, +11, +14, +17, etc.

So gut bin ich nicht.

Ich hatte mich erstmal an Gruppen mit niedrigen Keys dran gehängt. Wenn ich das Gefühl hatte, dass ich alle Dungeons easy auf bis z.B. +5 drauf hatte, dann erst bin ich höher gegangen.

Es ist ja nett gemeint von manchen Spielern, dass die mich dann immer gleich in +10 oder höher mitnehmen wollten. Aber mir ist das am Anfang zu schwer. Ich möchte mich Stück für Stück langsam vom Niveau her hochspielen. Das ist in meinem Fall und auch meiner Meinung nach vernünftiger und auch meinen (random) Mitspielern gegenüber fairer.

Jetzt bin ich gezwungen mit M0 auf dem bisherigen +10 Niveau anzufangen. Wenn ich noch M+ spielen will.

Ich fange beim Joggen ja auch nicht gleich mit einem Marathon (42km) oder Halbmarathon an. Ich steigere mich über längere Zeit hinweg. Man läuft ja nicht Montag 2km, Dienstag 6km, Mittwoch 10km, Donnerstag, 15km, Freitag 25km, Samstag 35km und dann am Sonntag den Marathon.

Erst beschwert man sich, dass zu viele weniger gute Spieler auf für sie zu hohen Keys unterwegs sind und dann muss man M+ auf bisherigem +10 Niveau anfangen. Welchen Sinn soll das denn bitte machen? Vor allem für Spieler, die sich eben in einem für sie angemessenen Tempo langsam Stück für Stück hochspielen wollen. Dass man dafür dann auch noch bestraft bzw. ausgeschlossen wird von M+?

Nein, bist du nicht.
Das was viele Spieler einfach nicht verstehen ist, dass es sich hierbei lediglich um einen „Squish“ handelte und nicht von einem „Wegfall einer Schwierigkeit“ - Wobei, genau betrachtet wurde der „Normal“ Content gestichen.

Das damalige M0 ist jetzt Heroic :person_shrugging:
M0 hat unendliche Versuche, genauso wie M+X - Sofern alle mitmachen. Dazu kommt es noch das man in den Delves 603-610 Gear einfach looten kann ab +8, was nun in einer Gruppe auch geschenkt ist.

Und mit einem Itemlevel von 605+ sollte man M0 schon schaffen. Ansonsten liegt es eben an den eigenen Fähigkeiten. Bin auch eine PvP Flöte. :dracthyr_shrug:

So ist das Leben. Manche können das eine, aber das andere nicht. Entweder üben oder akzeptieren.

Mehr spielen, weniger jammern.

1 Like

Da gibt es einen einfachen Grund: Da gibt es nichts zu verstehen, weil es nicht so ist.

Was mich verwundert, ist, daß einige Leute anscheinend weder Worte noch Bilder verstehen.

hatte ich hier im Thread schon verlinkt.

Das einzige was gesquisht, zusammengequetscht, wurde, sind Spielerinnen und Spieler, die jetzt quasi ohne Unterscheidungsmöglichkeit mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Ausrüstungslevel in M0 (bald wahrscheinlich nicht mehr) und M+2 in der Warteschlange aufeinandertreffen, in einem Content, der voraussetzt, was ohne ihn im Vergleich zu früher nur ungenügend gelernt werden kann: Kenntnisse der Dungeons und Mechaniken.

3 Likes

Da unterstelle ich mal, dass man das einfach nicht verstehen will. Denn das „Fachwissen“ haben diese Spieler. Sie leugnen das in diesem Fall mangels richtiger Argumente nur.

Eben. Und das ist ja genau, das worüber sich früher einige beschwert hatten und das man jetzt durch den „Squish“ noch verschärft hat.

Da werden sich halt wieder einige von Diensten oder Kumpels durchziehen lassen, damit sie eine „mitnahmefähige“ rio haben und dann, wie immer, mit dieser rio sich in für sie viel zu hohe Keys anmelden.

Nein, das stimmt so nicht. Schau Dir einfach die offiziellen Infos von Blizz an.

Diese Delves brauche ich nicht. Ich bin schon mit 580er Gear relativ gut durch M0 gekommen. Das ist Unsinn zu suggerieren, dass man für M0 603-610 bräuchte. Das ist vielleicht das Wunschdenken / der Anspruch einiger Spieler, die dann halt niemanden unter GS 603 - 610 mitnehmen wollen. Aber zwingend notwendig ist das so nicht.

Wenn man die Mechaniken halbwegs kennt und einigermaßen sauber spielt, mag es vielleicht bei manchen Bossen / Mobs etwas länger dauern. Aber ist machbar. Und ist halt Übungssache.

Der Endboss in Ara-Kara ist halt vom Movement und Timing Übungssache und meiner Meinung nach etwas drüber von der Schwierigkeit her. Aber da wirst Du hier auch paar Profis finden, die sagen werden, dass der einfach ist, wenn man das richtig spielt.

Davon abgesehen gab es sowas in der Vergangenheit immer wieder mal und wurde von Blizz nach paar Wochen generft bzw. so angepasst, dass es machbarer wurde.

M0 habe ich schon mit Itemlevel 580 geschafft. Darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass es einfach auch viele andere Spieler abschreckt, überhaupt noch in mythischen Dungeons einzusteigen, weil es de facto mit dem alten +10 startet.

Soo viel muss man gar nicht spielen, wenn man M+ spielt. Schau Dir ruhig mal meine Blàckì in Raider.io an. Die ist auch mit ca. 2 Stunden am Tag relativ weit gekommen. Dafür muss man nicht jeden Tag 5 Stunden spielen. Das ist locker mit weniger Aufwand gut machbar.

Davon abgesehen ist WoW nur eines meiner mehreren Hobbies. Und nicht mein Job.

LG

Blàckì

1 Like

Also entweder du holst dir halt delve Gear und outgearst die Dungeons, so wie es die meisten auch in m+ unter 10+ gemacht haben. Oder du gehst mit weniger rein und spielst halt sauber. Erst meckern Leute das sie mit den Timern nicht klar kommen, jetzt ist der Timer weg, jetzt sind die Inis zu schwer. Wenn die dann zu Tode generft werden, was ist dann die neue „Ausrede“? Meine Klasse ist zu schlecht? M0 machst du mit Hc Ini Gear erfolgreich, wenn du dich 5 min mit deiner Klasse auseinander gesetzt hast und dir mal das Kompendium angeschaut hast.

Irgendwann muss man sich auch mal entscheiden, davon abgesehen das du im 8er Delves die in der Gruppe so pillepalle sind schon so gutes Gear kriegst in der Vault, wofür der normale m+ Spieler erstmal 6er Keys spielen muss.

LG
Gaskadse

Edit: Achja und zu sagen m0 ändert man auf alte ka +5 oder so wird auch nichts bringen, weil selbst das wieder zu viel ist

1 Like

Es sind sogar 7er für die 616er Vault.

2 Likes

Guten Morgen.

M0 tut weh

Da hilft nur üben, dran bleiben.
Sich verbessern, auf bessere Ausrüstung hoffen und es weiter zu versuchen.

Gruß

Hamster

Und das klingt jetzt böser als ich es meine aber wenn selbst Blacki schreibt er ist da mit 580, etwas Geduld und Übung durch, dann schaffen das andere genau so. Man muss halt einfach mal üben und sich wirklich mal 5 min mit diesen schönen Game beschäftigen.

LG
Gaskadse

Das ist eines der Dinge die ich absolut zum Schießen finde und das sage ich als Tiefenfan.
Über die Tiefen bekommst du nach und nach gutes Gear aber um dieses Gear auf M+8/9 Niveau aufzuwerten ist der beste Weg dafür M+4 Keys zu gehen weil in den Tiefen gibt es zwar einfach Gear aber verdammt wenige Wappen.

Ja aber mit dem 603er oder 616 Delvevault Gear kommst du easy durch 4er Keys.

LG
Gaskadse

Bin prinzipiell deiner Meinung, aber hier grätsche ich schon ein: Man hat auch früher in M+2 bis +9 keine Mechaniken gelernt, wenn man sich nciht dafür interessiert hat.
Warum? Weil die Mechaniken einen nicht getötet haben. Ist zumindest meine Erfahrung so, wenn eine Mechanik den Charakter nicht tötet, dann interessiert es sie auch nciht was passiert ist. Es wird quasi als „Healermechanik“ eingestuft, die halt da ist damit der Healer was zu healen hat. Passiert viel zu oft, auch jetzt noch weil in M0 irgendwie immer noch keine Mechanik tötet außer so manche One-Shot Mechaniken wie der AoE vom 1. Boss Dawnbreaker wo man wegfliegen muss.

Aber ja, das Problem ist jetzt schon, dass verdammt viele weiterhin denken Mythic ist Mythic und M+ ist M+ und jetzt M+ gehen wollen und nicht kapieren warum selbst +4er Keys bereits ziemlich knackig sind wenn man sich wirklcih gar nicht informiert, seinen Specc nciht ordentlich spielt und obendrauf nichts kickt/CCt.

3 Likes

Das mit der Geduld fehlt halt bei den Mitspielern, mit denen ich sonst niedrigere Keys laufen konnte. Die höhere und schwerere Eintrittsbarriere schreckt halt anscheinend doch einige ab.

Die anderen sind schon so weit, dass ich mit meiner wenigen Spielzeit, mit der ich all die Jahre mehr oder weniger gut durchgekommen bin, für sie uninteressant bin.

Wenn ich dann mittlerweile auch noch mindestens die Hälfte meiner Zeit mit Suchen verbringen muss, damit ich dann mal an einem Abend evtl. eine M0 laufen kann, fängt das langsam an für mich unattraktiv zu werden.

Ich bin bereit zu Üben, zu Lernen und zu Spielen damit ich immer besser werde. Aber ich bin dann irgendwann nicht mehr bereit jeden Abend mehr Zeit im Browser als in Dungeons zu verbringen. Selbst wenn ich den eigenen Key anmelde geht das nicht besser.

Dass ich für die meisten Gilden / Communities aufgrund meiner relativ wenigen Zeiten und späten Zeiten eher unattraktiv bin, erwähne ich vorsichtshalber noch mal für diejeneigen, die das noch nicht von mir gelesen haben.

Ich habe auch mittlerweile keine Lust mehr mich bei Spielern anbiedern zu müssen, die ein Vielfaches von meiner Zeit in WoW verbringen und mich ständig durch für mich viel zu hohe Keys zeihen, damit ich eine für andere attraktive rio bekomme. Die das dann immer irrsinnig komisch finden, dass ein Spieler, der viel weniger spielt und viel weniger Übung hat als sie selbst, schlechter als sie selbst spielt. Auch das wird auf Dauer langweilig. Selbst Noobs wie ich haben ihren Stolz und müssen sich nicht jeden Mist gefallen lassen.

Ich kucke mir das jetzt noch paar Wochen an und hoffe darauf, dass es noch besser wird. Sollte es das nicht werden und ich meinen Lieblingskontent M+ nicht mehr in dem Maß wie noch zu DF spielen können (im Schnitt 2 Keys pro Abend abzgl. der Abende, wo ich auch mal andere Inhalte zocke) muss ich das dann eben akzeptieren, dass Blizz so Spieler wie mich nicht mehr haben will.

LG

Blàckì

1 Like

Balancing funktioniert eben genauso. Es wurde nach oben hin gekürzt, nicht nach unten. Das klingt jetzt auf dem ersten Blick verwirrend, aber ich erkläre es gerne →

Wenn die Schwierigkeit 10 betrifft, direkt zu Start und man mit 1(Gearstand) anfängt, ist es natürlich so wie du beschreibst, fängt man aber mit Gearstand 7 an, ist es bereits angepasst.

In einem M0 Dungeon dropt 593 Gear, Blacki schreibt das sie mit 580 da bequem durchkam, Das sind 13 Itemlevel unterschied. Fähigkeiten sind nicht wirklich tödlich.

M+2 hat nicht einmal Verstärkt oder Tyrannisch, der Schwierigkeitsschub nach vorne ist marginal, man muss nun mit den Orbs hantieren. Letzte ID waren es die Kick Dinger, heute sind es die Absorb Dinger.

In M+2 dropt 597 Gear am Ende. Ergo 4 Itemlevel über M0. Der hier einzige Schub an Schwierigkeit ist von Heroic zu M0. Und dafür sind die Delves da, wo es 603/610 Items gibt die einem, gerade am Anfang, enorm puschen.

Will man nicht spielen? Jo, Pech gehabt. Dann versuch dich über M0 zu equipen :dracthyr_shrug:

Nur weil Blizzard sagt, M0 ist jetzt M10, bedeutet das nicht das ihr direkt von der Schwierigkeit ausgehen müsst. Selbst in M0 onehittet einem kaum etwas wenn man 4,5 Mio HP hat. In M2 genauso wenig. Erst ab 5+ fangen die Dinger langsam an wirklich tödlich zu sein.

Schwierigkeit beschreibt sich immer mit Zahlen. Wenn die Zahlen zu weit auseinander liegen, dann wird es schwieriger. Umso näher sie sind, desto einfacher werden sie. Daher kommt der Begriff „Outgearen“.

Habe ich, siehe oben.

Sagte ich nie, ich sagte das es damit wesentlich einfacher ist. Stichwort „Outgearen“.
Dennoch bin ich bei euch, einige Bosse und Mobs sind etwas Over the Top. Siehe AraKara Endboss, Dritter Boss von Stadt der Fäden, die Flüche in Grim Batol (bereits nerfed) und ganz besonders Nekrotische Schneide dritter Boss. Als Heiler ist der bestimmt sehr toll!

Es gibt eine L-Community die genau für solche Spieler die perfekte Anlaufstelle ist.

1 Like

Da habe ich leider keinen Einfluss darauf, wieviele Spieler dann letztendlich dieses Angebot nutzen (werden).

LG

Blàckì

Es geht mir nicht um andere Spieler, sondern um dich.

Küsst ihr euch jetzt? Der Satz klingt ohne Kontext wie so eine Liebeserklärung. Hehe. Nur ein Joke natürlich.

3 Likes

Vielen Dank für Dein freundliches Angebot.

Es heißt ja immer „Sag niemals nie.“.

Momentan bin ich ohne Community und / oder Gilde glücklicher.

Die Dungeons traue ich mir durchaus zu. Wenn man die Grundregeln, wie nicht im Sch…ss stehen, nicht jeden Frontal mitnehmen, zwischendrin auch mal was kicken (am besten auch das Richtige (Tipp: Heiler und böse Caster)).

Dem Heiler, wenn’s eng wird ,den Gefallen tun, mal einen DefCD zu ziehen oder einen Heiltrank zu schlucken, etc. … kommt man als Waffelkrieger in den niederen Regionen schon recht gut durch.

Sich nach und nach die knackigeren Boss-Mechaniken (erkennt man spätestens dann, wenn man öfter mal umkippt oder an mehrfachen Wipes und nicht weiß warum) aneignen. Alles kann man sich eh nie merken. Da haben wir auch random schon mal 'ne Pause gemacht und nochmal im Netz gekuckt wenn es keiner wusste. Oder dann eben nach dem Key nochmal kucken, wenn einem der Geduldsfaden gerissen ist und man abbrechen musste.

Spickzettel für die schwer zu merkenden Dinge schreiben.

Einfach auch da hin gehen wo es weh tut. Praktisch auf die Strasse (random Browser) und den Anderen zeigen, dass es kein Weltuntergang ist, wenn mal wer umkippt, einen Fehler macht und / oder die Gruppe einen Wipe abbekommt.

Zwischendrin den Gute-Laune-Bär geben, um bessere Stimmung zu haben, und die Anderen auch ermutigen weiter zu machen.

Und vor allem da draussen auf der M0 / M+ Piste zeigen, dass die Griesgrame und unfreundlichen Waldschrate eher vereinzelte Ausnahmeerscheinungen sind. Die man entweder eh nicht für voll nehmen kann oder die einfach mal nur einen gaaanz miesen Tag hatten. Auch wenn man manchmal an einem blöden Abend mal gleich zwei davon erwischen kann.

Und einfach auch etwas Geduld mit seinen Mitspielern haben und das auch im Chat signalisieren („np“, „no worries…“).

Und auch mal was erklären (wenn man es weiß) oder sich auch mal was erklären lassen (wenn man es noch nicht weiß).

Im Endeffekt, das was wahrscheinlich eine L-Community auch macht. Vermute ich mal stark. Nur als Ein-Mann AG oder mit WoW-Kumpels random.

Vielleicht sind auch momentan noch viele Spieler in Delves unterwegs, um sich zu equippen. Die fehlen halt jetzt in M0 / M+.

Ich bin da eher Podolski-Like: Ball - Tor -drauf - und - Tor!!!

Ohne großartig viele Tricks, Umwege und Kunststückchen.

Einfach mythische Dungeons laufen.

^^

LG

Blàckì

1 Like

Einerseits richtig. Ein wenig ist das eine „Heilersicht“. Als Heiler mußte man sich in den etwas höheren Stufen daran gewöhnen, daß man bestimmte Fehler der anderen einfach nicht mehr ausgleichen kann. Und wenn es einem in niedrigeren Stufen gelang, die Fehler der anderen wegzuheilen, war man der stille Held, der dann trotzdem beschimpft wurde, wenn es einmal nicht klappte.

Aber was man dabei vielleicht übersieht: Wer sich verbessern wollte, konnte einfach ein paar Stufen zurück gehen zum Üben. Und ist dann dort gar nicht negativ aufgefallen. Also wie ich früher schon mal schrieb: Man konnte die Unterschiede zwischen „Oh, Mist das war knapp.“, „Oh, Mist ich bin tot.“ und „Oh, Mist, wipe.“ einfach individueller austarieren.

Es bleibt für mich verwirrend. Inwiefern wurde „nach oben hin gekürzt“? Ja, die Affixe wurden verändert, sodaß es im ehemals mittleren Bereich teilweise leichter geworden ist. Auch ist da meines Wissens in den Stufenabständen nichts passiert.

Das hilft nur denen nichts, die in M0 oder M+2 gegen eine Wand laufen, weil die früheren Stufen weg sind. Was aber so sein muß, wenn die sagenumwobenen „Ich-will-anspruchsvollen-Content-aber-ohne-Timer“ bedient werden sollen.

Outgearen hat bei mir in Season 4 von Dragonflight übrigens nicht funktioniert. Heroisch war zu leicht, um was zu lernen, M0 fand nicht mehr statt und für M+2 hat es nicht gereicht, obwohl es für mich mit 502 die einzige verbliebene Möglichkeit der Ausrüstungssteigerung war. Dementsprechend war auch meine M+-Bilanz und Spaß war anders. Aber auch so etwas wurde von mir und anderen schon viel zu oft geschrieben.

Denkbar ist auch, daß Blizzard echte organisierte Gruppen und Communities fördern will, um gewisse negative Auswirkungen des etablierten Zufallssystems abzumildern. Funktioniert nur nicht, wenn Ignoranten solange Anmeldungen spammen bis Ausrüstungslevel und M+-Wertung scheinbar passen.

Ich werde sehen, was ich daraus mache, wenn ich denn wieder mal auf ein Level komme, wo anspruchsvollerer Gruppencontent interessant sein könnte.