Ja…sorry, verstehe ich nicht.
Das alles macht jeder andere Specc auch.
Destro hat nur einen Instant-Cast mit Cooldown, maximal 3 mal (realistisch eher 1-2 mal) nutzbar. Also was macht den Specc mobiler als Dämo oder gar Affli?
Ein einziger Spell. Und den komplett zu vebrauchen, kostet ggf. Damage (Debuff falls geskillt, Backdraftüberschneidung).
Sämtliche belegbare Warcraftlogs würden dir widersprechen. Destru ist so ziemlich die Definition von Mittelfeld in CN und auch in M+. In Ordnung, aber nicht großartig.
Destro bräuchte stetige Cleave-Fights. Die hat der Raid zwar, aber auch micht im Übermaß.
Ja, aber ich versteh dann trotzdem den Vergleich nicht. Ich hab nirgends geschrieben, Feuermagier wäre zu stark. Ich dachte wir sprechen von normalem Content in einem für die meisten Spieler brauchbaren Bereich.
Und ich rede ja gar nichts schlecht. Ich sage nur, Destro ist in Ordnung, aber halt nicht übermäßig stark. Völlig in Ordnung für den M±Bereich, zumindest schadensmäßig.
Die ganz normalen Raidbot-Sims gepaart mit den realen Zahlen aus Warcraftlogs aus dem nächsten Raid. Lass mal optimistisch den Singletarget um 4% angewachsen sein, dann wäre das immer noch Mittelfeld. Cleave-Schaden ist eventuell etwas höher, als da würde ich auf oberes Mittelfeld tippen.
Bei viel Movement wird der Specc immense Probleme haben, verglichen mit den anderen beiden (wobei Affli im Raid quasi raus ist).
Darum kann man doch rumspielen? Trackst du das nicht? Affli ist aber gar nicht mehr relevant in dieser Diskussion und Demo? was hat Demo? Oh Soulstrike oh wait damit spielt man gar nicht mehr, also bleibt nur nen Proc, hast du keinen hast du nichts was du drücken kannst im moven.
Fast der ganze Raid hat Cleave/Adds fights.
Niemanden interessieren Single Target Sims, niemanden. Sim bitte entweder 2 Target Bossfights oder Add Cleave Fights wenn du Destru simmen möchtest.
Aber vielleicht irre ich mich da komplett und nur das reine Bossdesign macht den Specc plötzlich immens gut.
In M+ war halt die Stärke des normalen Destrospeccs die geringe Abhängigkeit von seinen Cooldowns. Der Schaden ist von Pull zu Pull solide. Aber die Mechaniken bleiben ja fast gleich und das pusht den Specc nicht übermäßig.
Nein , aber andere Specs die vorher dir deinen Damage geraubt haben wie z.B fire Mage sind nicht mehr existent. Aber selbst darum geht es nicht, es geht ja nur um das Damage Potenzial des Specs für normale Leute und der ist mehr als gut ohne dass um Ihn rumgespielt wird und ziemlich gut wenn es der Fall ist. Als Beispiel ich hab gestern in SD 20 im ersten Pull (3packs) 65k Dps gepeaked und am Ende standen dort nach dem ersten Pull 35k dps - das macht atm so gut wie keine andere Klasse, meiner Meinung/Erfahrung nach.
Und um noch etwas enorm wichtiges ins Feld zu führen, Warlock ist Quasi unsterblich wenn keine One Shot Mechanic kommt dank dem neuen Dark Pact.
Das ist wirklich eine sehr dünne Argumentation. Destro hat einen Spell. Ich meine, das ist Fakt.
Dämo hat nicht deutlich mehr, halt seine Proccs. Beide sind nicht großartig mobil, stimmt schon. Aber Destro ist halt einfach kein Specc, bei dem man behaupten kann, er wäre mobil. Das ist halt mit einem einzigen castbaren Spell belegbar falsch.
Zirkel und Co. helfen, klar. Aber manchmal auch nicht.
Und was sagst du zu den CN Zahlen? Also den Raidlogs? Wo findest du Destro denn dort? Weit oben?
Das ist mega cool. Aber in einem Satz „das Damage Potential des Speccs für normale Leute“ und „ich habe gestern in SD20…“ zu nennen ist schon etwas ironisch, oder?
Lassen wir das. Ich denke das führt zu nix. Warten wir die Logs ab und suchen dann nach weiteren interessanten Theorien. Vielleicht ist Destro plötzlich ultra geil. Ich seh keinen Grund dafür, aber wer weiß.
Nein, aber warum sollte Destru da auch weit oben sein? Reden wir von 9.1 Logs oder alten Logs?
Naja wieso? Wenn du in nem 15er HOA z.B 3 Packs pullst, die leben halt deutlich kürzer als bei mir auf 20 gestern, das Dmg Potenzial ist halt schon recht hoch in meinen Augen. Und was Logs angeht, Logs sind nicht alles, ich hab z.B mit Affli bei Sire nen grünen Log, hab aber dafür komplett den Boss zerstört. Man muss auch Stärken eines Specs erkennen z.B dass man andere Klassen auf den Boss schicken kann während der Destru paralell einfach z.B ein Add tötet. All sowas muss man beachten.
Ja - wie gesagt - cool. Der Durschnittspugger pullt aber halt ein Pack nach dem anderen. Und da ist Destro ganz normal im Durchschnitt. Und am Ende relativiert sich solcher Schaden meistens. Durch den Specc verlierst du an anderer Stelle.
Ich meine, du weißt das doch. Und ich kenne den Specc. Und es gibt einen Grund, warum nicht jeder M±Gruppenleiter verzweifelt nach Hexern sucht.
Aber dann vermute ich, dass deine Narrative sich auch nicht ändern wird, wenn der Destro im neuen Raid durch die Logs im Mittelfeld landet, oder?
Weil der dann ja auch irgendwie 5% mehr Schaden auf irgendwas gemacht hat und dadurch irgendwie den Raid gerettet hat, weil…
Also Destro ist geil und Punkt nehme ich an.
Ich sehe halt mehr als Logs sondern den gesamten Nutzen der Klasse. Ich hab noch nie ne Pug erlebt die in Hoa 14/15 nur 1 Pack am Anfang gepullt hat, das halte ich für ein Märchen.
Das wäre ein einziges spezifisches Pack in einem einzigen spezifischen Dungeon. Und was danach?
Und du hast noch nicht erlebt, dass die Mobs in Sekundenschnelle aus deinen 5 Feuerregen gepullt werden und das einen Domino-Effekt auslöst bei deinen Synergien, wodurch dein Schaden komplett dropt und du gute 2 Minuten auf dein Infernal warten musst und den nächsten großen Pull, der ggf. niemals kommt? Und währenddessen verliert der Durschnitts-Ottonormal-Pugger schon ordentlich Schaden durch fehlendes Cataclysm und den Debuff.
Welche Grund hat es denn, warum Warlocks nicht händeringend für M±Instanzen gesucht werden? Die Unfähigkeit der Spieler?
Gibt genug Pulls wie diesen, wie gesagt häng dich nicht an einer Sache auf, das war nur 1 Beispiel. Erster Pull in Mists z.B, oder der double Pull nach dem 2 Boss nachdem man 1 Pack gespielt hat und Pride gepoppt hat. Ich könnte ewig so weitermachen.
Und nein es wird nicht aus meinem Rain gezogen, weil ich sobald der Tank sich bewegt erstmal ne Shadowfury droppe und dann den nächsten Rain in die Richtung lege wohin der Tank kitet (was ich ja vorher gesehen habe).
Weil Leute sich nur an MDI und Meta orientierten was komplett irrelevant ist für 90% aller Spieler.
Dann einfach den Kopf einschalten? Kannst doch nicht das Potenzial einer Klasse anhand von Fehlern ausmachen die von Spielern gemacht werden.
Warum ist der Hexer nicht Meta oder im MDI?
Es gibt halt offensichtliche Gründe dafür, dass der Destro nicht das Maß aller Dinge ist.
Der Infernal-Specc funktioniert nicht so über die Maßen gut, weil er offensichtliche Schwächen offenbart. Sonst würde das Ding ja jeder spielen.
Ich kann das Potenzial eines Speccs nur daran messen, wie die Klasse im Schnitt durch den Content hinweg performed. Ich kann einen Specc nicht danach beurteilen, wie stark mein Damagemeter bei spezifischen Pulls mit allen Cooldowns explodiert, bei denen nicht gekitet wird und alle Mobs in einem kleinen Kreis stehen bleiben. Wenn dem so wäre, wäre Frost durch die Bank der bessere M±Specc für Magier gewesen und Affli hätte keine Chance gegen Destro gehabt. Die Realität sieht halt anders aus.
Es gibt halt einen Grund dafür, dass man Hexer generell nicht als M±Metaklasse ansieht.
Destro ist gut, aber nicht geil. Das ist dieser kleine Unterschied. Klar, da kommt die schlechtere Utility auch dazu.
Und ich sage nicht, dass das nicht passt. Aber zu schön sollte man sich’s halt auch nicht reden, genauso wie zu finster. Es passt schon, aber es ist nicht amazing.
Und wie das im Raid aussieht, kann man derzeit nicht beurteilen. Ich sehe keinen Anhaltspunkt dafür, dass der Specc dort durch die Decke geht. Vielleicht skaliert er plötzlich signifikant besser oder das Bossdesign ist exakt auf Destruction ausgelegt. Bei den Raidtests hab ich das aber nicht gesehen. Mit 9.0 war der Specc schlichtweg im Mittelfeld anzusiedeln. Nicht mehr, nicht weniger.
Daher wäre es interessant gewesen irgendwas zu der Aussage zu finden, man würde Warlocks „stacken“ und warum das der Fall sein sollte.
Selbst im Warlock-Discord findet man dazu keine Aussagen.
So viel Rumgedruckse und Tatsachenverleugnung kennt man von dir gar nicht Aelay.
Habt ja schon sehr eifrig diskutiert und eigentlich kann man Sweeples Beiträge so stehen lassen, aber auf eins zwei Dinge möchte ich nochmal eingehen:
Dazu muss ich nichts meinen, das wird im Stream vom Max regelmäßig gefragt. Es liegt schlichtweg an den Raid-CDs, man will in SoD wieder 2 Portals im Progress. Rein performancetechnisch ist der Hexer unter den Castern zur Zeit absolutes Bottomtier (Ja, alle 3 Specs) und würde ohne das Raidutility gebencht werden, ohne Zweifel.
Das ist absoluter Quatsch. 1) Demo bestraft Movement weniger als Destro und Demo ist bei den 2 ST Bossen klar gesetzt, auch im Progress.
Ich muss dir hoffentlich nicht erklären wie viel leichter es ist um ein 60-90 Sekunden Fenster zu pullen als um ein 2 Minuten Fenster? Da liegen Welten zwischen. Und das wird durch den Wegfall von Prideful, wenn man eben nicht mehr durch die % von krasseren Pulls abgehalten wird ein noch krasserer Unterschied. Und nein, der Firemage ist nicht nur so krass wenn um ihn herumgespielt wird. Er ist krass weil sein gesamter Schaden Frontload ist und wie gesagt dem kurzen Timer.
Affli war long Story short eine in jeder Hinsicht schlechtere und mechanisch überladene Eule. Sorry. Kein Land gegen Spriests, Eles, und über Firemages reden wir lieber gar nicht erst. Und dass man das über das beste Warlock-Spec der S1 sagen muss, sagt schon alles zum State der Klasse aus.
Nur weil Sjele den überladenen Clusterfack zu einem soliden Ergebnis führen kann ist der Clusterfack deswegen nicht weniger überladen. Affli ist mechanisch absoluter Schrott in S1 gewesen und für 99% der Warlockspieler war schon zu dem Zeitpunkt Destro die eindeutig bessere Variante. Aber die Leute sehen halt ein paar Afflis on Top und bekommen ein vollkommen falsches Bild.
Natürlich interessieren Single Target Sims. Die sind mindestens genau so wichtig, wenn nicht wichtiger als Hectic Sims. Und in beiden Varianten wird der Destro nicht im Upper Tier landen. Was praktisch durch die 9.1 CN Logs belegt wird, selbst bei den Bossen wo Destro gut sein müsste ist nicht im oberen Drittel.
Fire nicht mehr existent? Bis jetzt deutet noch genau nichts darauf hin, dass Fire nicht weiter der S2 Meta Spec für M+ sein wird. Und selbst wenn die beiden vorherrschenden Caster - Firemage und Eule - rausfallen !würden!, würde das den mittelmäßigen Destro kein Stück besser machen. Denn man würde ihn noch immer nicht so gerne mitnehmen, wie einen Ele Shamy oder einen Havoc Dh oder zig andere Klassen.
Nö, sondern weil es einfach keinen plausiblen Grund gibt, einen Destro anstatt einen Firemage/Ele/Spriest mitzunehmen, genau so wie es einfach keinen Grund gab, einen Affli statt einer Eule mitzunehmen. Das hat nichts mit der Keystufe zu tun, für eine 1,5k Gruppe ist ein 18er genau so challenging wie für ne 2k gruppe ein 22er und es tun sich dementsprechend genau so stark die Lücken im Setup auf.
Also nichts für ungut Aelay. Der Warlock ist für 9.1 zwar overall mittelmäßig positioniert, aber in seinem Spot so schwach wie schon lange nicht mehr, das kann man nicht verleugnen.
Macht eine Diskussion leider etwas schwierig, wenn der Gesprächspartner keine Lust hat zu lesen oder auf bestimmte Thesen zu antworten.
Die Raidlogs dieser Woche geben dir in jedem Fall weniger recht.
Schamane ist eine gute Wahl momentan. Starke DD-Speccs und ggf. noch die Möglichkeit zu heilen. Nicht übermäßig schwer zu spielen, viel Utility. Würde ich aktuell dem Hexer leider vorziehen.
Ja da hast du recht. Ich wollte nur mal schauen was andere zum Hexer derzeit halten, da auf Icy veins in den aktuellen DPS Ranking (ist nur spekulativ) Zerstörungs Hexer auf dem 4ten Platz angesiedelt ist unter Shadow, Balance und Fury.
MFG Hêstia
Ich versteh einfach nicht wie man eine Klasse die overall in jedem Content gut bis sehr gut performen wird nicht spielen möchte und Leuten dazu rät etwas anderes zu spielen, anstatt sich mit der Klasse auseinanderzusetzen und die Stärken auszuspielen. Ist mir absolut ein Rätsel wie man so eine Einstellung haben kann.
Und anhand von CastleLogs zu schließen dass Destru nur Mittelfeld ist, ist doch auch schon wieder Unsinn. Die Bosse sind 0 für Destru designed, mit 1,2 Ausnahmen was sich auch in den Logs der einzelnen Bosse wiederspiegelt z.B Huntsman.
Und vor allem overall ist es von Destru zum Top Spec Ele Shaman 4 Score Unterschied (99er Percentile ) und 5 Score Unterschied (95er Percentile) - Die Klasse sind so unglaublich nah beinander, sich da iwie Sorgen zu machen oder der Meinung zu sein meine Klasse performed nicht ist komplett überzogen.
Sorgen kannst du dir machen wenn du SV Hunter spielst.
Tatsächlich sieht SV Hunter im Vergleich zum Afflock sogar gut aus, im Raid wie auch in M+.
Und er empfiehlt doch im eine Klasse die in jedem Contest gut bis sehr gut sein wird. Ele ist momentan toll positioniert, gutes Profil, Toolkit ist in Point und man hat sogar ein starkes Offspec. Das kann man so leider nicht über den Warlock sagen, aber da drehen wir uns ja im Kreis.
3 vernünftige bis sehr gute Speccs, die Möglichkeit zu heilen, deutlich mehr M±Utility und wesentlich bessere Chancen in PUG-Gruppen vs. Warlock. Dazu ist der Schamane als Heiler und Ele einigermaßen leicht zu erlernen (nicht zu meistern).
Wenn jemand keine besonderen Ambitionen oder nostalgischen Gefühle gegenüber einer Klasse hat, wieso sollte man ihm die objektiv schlechtere Wahl empfehlen? Ist doch vollkommener Unsinn.
Würde ich die Klasse nicht seit Ewigkeiten spielen und jetzt neu anfangen, möchte ich meine Entscheidung nicht auf Mutmaßungen basierend treffen. Ich meine, deine Meinung in allen Ehren, aber die Zahlen aus dem letzten Tier sind halt eindeutig. Klar, wenn jeder Fight im neuen Raid Spreadcleave ist, dann kann Destro seine Stärken ausspielen. In M+ ändert sich dagegen gar nichts. Und es ist toll, dass man mit dem Infernal-Specc hin und wieder massive Zahlen fährt. Wäre die Skillung aber wirklich konstant unheimlich gut und immer nutzbar, wäre sie auch öfter vertreten und jeder Warlock würde mit Handkuss instant in jede M+ eingeladen.
Es geht auch nicht darum, ob man sich Sorgen macht. Es ging darum, welche Klasse man spielen sollte, wenn man sich entscheidet, neu zu leveln.
Wenn du darauf schließt, dass ich mich nicht mit den Stärken meiner Klasse beschäftige, nur weil ich sie momentan nicht empfehle, ist das eine ziemlich weit hergeholte Annahme.
Alles komplett irrelevant für den Content den der TE spielen möchte. Man soll einfach das spielen was Spass macht und nicht das was überaus krass ist, nur weil es krass oder besser ist. Wieso ist der Warlock die schlechtere Wahl für den TE? weil du der Meinung bist, dass er nicht genug mitbringt und nicht Meta sein wird?
Wie kann man so einem neuen Spieler gegenüber argumentieren, der soll doch einfach spielen was ihm Spass macht und nicht direkt von Meta und anderem Unsinn erschlagen werden.