Macht die Raidinstanzen schwerer!

Ähm, auch damals kam man als PvPler nicht ums raiden herum.
Gürtel, Hals, Ringe, etc. Gab es im PvP nicht in flächendeckend(alle Klassen/speccs) guter Qualität.
Und selbst die PvP Klamotten waren teils im Detail schlechter als Sachen aus BWL/AQ/Weltbosse.
Auf die gute Mischung kam es drauf an.
War selber damals überwiegend im PvP aktiv und in dem RAID in dem ich war waren viele PvPler, man kannte sich halt und hat sich organisiert.

Doch, kam man.

Nur weil Sinn gemacht hat zu raiden, hat es nicht jeder gemacht.

Ja natürlich, hab ich auch. Aber genau wie du auch hab ich ihn nicht im patch gekillt wo er released wurde. Und auch nicht im patch danach. Und im patch danach auch nicht.

Die ersten haben damals fast ein halbes jahr gebraucht. Der einzige Grund warum Er einfach wurde waren die massiven klassenbuffs, itembuffs, raid nerfs und generell geänderte spielmechaniken. Also hör hier auf dumm zu labern von einfach wenn du den boss erst down hattest lange nachdem der nächste raid released war.

1 Like

für die eine Fähigkeit jedes Bosses?
Daran wird es liegen.
Ich habe bis ICC HC Lichking ohne DBM/BigWigs getankt.
Addons werden überbewertet.

Das lustige daran ist ja vor allem, dass in Vanilla zum Teil mit Addons gespielt wurde, die weitaus mächtiger waren als die heutigen.
Siehe Healbot oder Decursive.

1 Like

und beide wurden noch zu vanilla demontiert. zu 1.12 konnten beide nicht mehr „automatisch“ entscheiden, das hatte ihnen blizz da schon abgewöhnt. ebenso wie etliche makros nicht mehr funktioniert haben - aus guten gründen.

1 Like

Natürlich aus guten Gründen. Diese Addons und Markros mussten auch weg.
Mit meiner Aussage wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass es Unsinn ist dass heutige Addons das Raiden mehr erleichtern als es über weite Strecken von Vanilla der Fall war.

korrekt. wer möchte kann gern addons benutzen. aber addons als “unbedingt erforderlich zum raiden” anzusehen, halte ich für deutlich übertrieben.

Ich benutze selbst mehr als genug Addons. In erster Linie zur UI Anpassung, da ich das Standard UI schrecklich finde.
Aber natürlich sind Addons zu Raiden in Classic absolut kein Muss. Die paar vereinzelten Bossmechaniken kann man ohne Weiteres auch mit Blizzard UI fehlerlos spielen.

Ich bin allg. der Meinung da die inis und Mobs viel zu einfach sind im Vergleich zu vanilla, kann es sein das blizz die mobs einfacher gemacht hat? Um die Kunden nicht zu verlieren?
P.s das lvl finde ich such viel einfacher als zu vanilla Zeit

nein, die haben nichts an den mobs geändert. allem anschein nach funktionieren aber einige dinge wohl noch nicht so, wie es zu vanilla war (bugs, die man exploiten kann, wie z.b. demoshout, heileraggro, zu viel xp in grossen gruppen und noch einiges mehr). daher ist classic derzeit teilweise einfacher als früher - die basis für classic stammt halt aus einer späteren version und da war es einfacher und ein teil davon scheint wohl noch nicht auf classic-niveau zu sein. es sieht aber danach aus, als würde blizz die bugs beheben und es in zukunft irgendwann ein authentisches classic geben.

Jojo, während ich heute vor einem 34’'Zoll Monitor sitze und die FPS nie wirklich weit unter 100 zucken, habe ich damals auf ner 4:3 Röhre bei 10-15 FPS 50% der Raids nur den Hintern eines Kernhundes gesehen^^

Dass die Spieler heute disziplinierter sind, viel mehr Wissen über den Encounter im Vorfeld haben und im Fall der APES auch voll in Übung sind… gechenkt!
Von daher traue ich denen auf jeden Fall zu den umzuhauen, aber in Phase1, ohne Spawns?

Die Gilden auf unserem Server damals waren definitiv nicht schlecht und die Spieler auch nicht doof! Als bspw. BWL raus kam, wussten wir wie man den DMG Output optimiert, trotzdem war Vael erst mal eine Hausnummer und das musste wochenlang geübt werden: “won at 2:45” or “wiped at 3:15”
Und wiped hieß damals, dass es dann mit BWL gewesen war für die Raidwoche, oder täusche ich mich^^

Verrückt.
Aber das unterstützt doch nur den Punkt das die Leute den schaden haben werden, da ihr pure-PvP eq. weniger wertig ist als es damals war.

Wenn die T2-Flaggencarry Tanks mit Raidheal im gepäck nicht „mal vorkommen“ sondern die Regel sind, wärend noch keiner Rang14 Eq. hat… warum dann Rang14 erarbeiten? Die Zeit die es brauchen wird um den Rang wirklich zu erreichen, werden genug leute genutzt haben um gleichwertig im Raid eq. bekommen zu haben.

Das war damals nicht so extrem. Klar gab es da mal nen BG wo man auf ne Stammy Gruppe getroffen ist die komplett Raid-Eq rumgelaufen sind… aber das war nicht die Regel.

Jetzt wo die Raids aber (WARUM ist hierfür egal) schneller Clear sind als Früher und von einer breiteren masse gecleared werden als Früher, ist die Wertigkeit von PvP Items weit geringer als sie damals im „alten“ Classic war.

Wo man da im Anfang der PvP-Phase (BGs grad rausgekommen) durchschnittlich auf BlauGrüne Gegner getroffen ist, wird jetzt der Anteil an MC-Clear chars weit höher sein, bis man selber dann sein PvP-Gear hat sogar NOCH größer und mit dem BWL-Clear gemixed.

Kann mich noch dran erinnern wie wir mit Twinks AQ20 und ZG Waffen erfarmt haben um damit im TwinkPvP zu spielen… das wird heut irrelevant sein weil die Twinks die 40er Raids mitnehmen können… klar konnten sie das früher auch aber eben nicht in der Masse wie heute… die Organisation, Erfahrung und auch der Wille war halt nicht so groß.

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb:

Sich auf sein “Gefühl” von vor 14-15 Jahren zu verlassen ist ziemlich gewagt, du gehst ja sogar noch einen Schritt weiter und darfst dir eigentlich gleich den Aluhut aufsetzen.

Wenn ich heutzutage so meine jugend spiele aufmache wie sw:bf und sw:eaw, oder irgendwelche alten gamecube oder gameboy advanced Spiele wunder ich mich auch das a) die Grafik behämmerter aussieht als in Erinnerung und b) es mir viel einfacher fällt diese Spiele zu lösen/ich einfach besser geworden bin oder einfach mehr Verständniss für sowas mittlerweile habe.

Sieht auch lustig aus wie einige hier versuchen das ganze mit dem patchstand oder den 16 statt 8 debuffs zu rechtfertigen, klar macht das einen Unterschied aber auf keinen Fall einen derart gewaltigen das wir nicht trotzdem dieses Thema in irgeneinder Form hätten.

1 Like

Ich finde das eigentlich super, dass die Raids so schnell gecleart werden. Für eine feste Stammgruppe mit mehreren Terminen pro Woche werde ich keine Zeit haben, aber ich würde mir durchaus gerne in Randomraids etwas Equip erspielen.

Wenn die Raids dann doch nicht so schwer sind, umso besser. Ich muss keinem etwas beweisen. Ich habe den Content damals schon bis Sapphiron gecleart, meine Ziele in dieser Hinsicht habe ich schon damals erreicht.

Wobei bei AQ40 bei den Twins Schluss für Randomgruppen sein dürfte. Spätestens bei Cthunfisch.

2 Likes

Ist es nicht. Es gibt zwei Arten von Leute, die diese Themen diskutieren sollten:
Diejenigen, die Zeitzeugen sind. (Allerdings, und insofern ist Zweifel angemessen: Der Zeitzeuge ist der Feind des Historikers. Das führt zu den anderen, die mitreden können, nämlich die ‘Historiker’…)
Diejenigen, die mit Quellen (alles, was die damaligen Spielerfahrungen/Raids dokumentiert und nachvollziehen lässt) argumentieren.

Alle anderen, die ständig hier überall irgendetwas erzählen, erzählen vor allem irgendetwas. Nix dagegen zu sagen, aber wenn Opa vom Krieg erzählt, sollte Fritzchen nicht nur frech in Frage stellen, sondern auch belegen, weshalb Opa womöglich spinnt.

Also kannst du dich auf ein “Gefühl” von damals verlassen?

Verdammt wir reden hier von 15 Jahren! Seid ihr Elefanten?

Hinzu kommen ja auch noch andere umstände wie halt bessere hardware mehr einfach erhältliche informationen usw.

Nein, aber es ist ein Anfang. Genauso wie es ein Anfang ist, mal ein paar Videos der Raids zu schauen etc. Ich sage nur: Es gibt keinen Grund die Zeitzeugen zu diskreditieren. Man sollte sie schon hinterfragen, aber eben indem man sie mit ‘Fakten’ konfrontiert und nicht mit: “Ach Opa, was du so alles denkst…”
Es zeigte sich ja auch, dass das ‘Gefühl’ einiger schon zutreffend war: Siehe Aggro-Thematik. Hier kommt ein Fix für einen Bug. Die Argumente der anderen waren häufig (nicht immer natürlich): Stimmt nicht, Opa. Aber Opa hatte recht… In einem anderen Fall kann es ja anders sein. Aber den Leuten ständig ‘Erinnerungsvermögen’ abzusprechen, obwohl sie tausende Stunden das Spiel gespielt haben, finde ich auch nicht besonders sicher argumentiert.

Wir reden gerade etwas aneinander vorbei.

Das sich einzelnd bugs in so ein massives projekt einschleichen ist völlig klar und da ist es auch gut das man sachen hinterfragt.

Andererseits wurden bei komplexen Spielen der letzten Jahre die unverändert geblieben sind öfter mal andere metas und strategien über Jahre! Entwickelt, nur weil damals in der classic laufzeit xy nicht gang und gebe war könnte es heute als die beste möglichkeit entdeckt werden (freue mich da schon aufs 60er pvp und was wir noch so im pve die nächsten phasen sehen werden)
Da dann auf den finger drauf zu zeigen und zu sagen aber so kann ich mich nicht daran erinnern selbst wenn Blizz referenzclient positiv ist und oder sogar alte videos zu den Werten ist maximal nur eins: nervig.

So worum es geht ist aber ja das behauptet wird das mc zu einfach ist, es zum damaligen zeitpunkt mit patch 1.12 aber wohl genau so war wie jetzt, ist ja auch in Ordnung, da war mc schon alt und man muss auf die weiteren raids in späteren phasen warten.

Das ganze jetzt deshalb anzupassen wäre nicht wirklich classic getreu egal wie man es macht, was gemacht werden müsste wäre Original den patchstand im einklang zum damaligen content zu releasen was zum einen nicht möglich ist da es laut Blizz keine vollständigen Versionen von vor 1.12 gibt und zum anderen ein massiver mehraufwand wäre der qualitativ nichtmal unbedingt für das bessere Spielerlebnis sorgt (klassen/talente ändern sich ständig)

Von bugfixes/exploits die man dann zu jedem patchstand überprüfen müsste möchte ich garnicht erst anfangen.

Edit: außerdem wäre die Frage dann auch noch: ja was und um wie viel prozent denn? 20% hp/schaden? 30? 70? Nur hp? Nur bossschaden? Wer sagt da wie viel genau? Was fühlt sich “richtig” an?

Nur sind sich ja nichtmal die, wie du sie nennst „Zeitzeugen“ einig.
Ich spiele auch seit Vanilla Release und habe jeden Raid gespielt, der in den WoW jemals rausgekommen ist und ich bin der Meinung, dass MC zu keiner Zeit auch nur ansatzweise schwer war.
Ja, wir haben uns damals auch geplagt bis wir MC clear hatten, aber das war eine andere Zeit. Wir waren einfach verglichen mit heute unorganisiert, planlos, kurz gesagt schlecht. Classic Raiden mit 40 planlosen Leuten ist wie M+ spielen mit 40 Affixen. Da macht man sichs halt selbst schwerer als es ist.
Der Raidcontent hat sich über die Jahre, gleich wie die Spieler auch weiterentwickelt und es ist ja nicht verwunderlich dass die Vanilla Raids, die der Beginn des Ganzen waren natürlich vergleichsweise einfach waren weil die Bosse nunmal wenig Mechaniken hatten.
Ich glaube einfach, dass vielen der Vergleich fehlt. Wer nur Classic geraidet hat, fand das halt damals nicht einfach und das blieb bis heute so in Erinnerung.

1 Like