Macht die Raidinstanzen schwerer!

Durch den Patchstand ist MC auf jeden Fall deutlich leichter als zu Classic release.
Leute die behaupten es sei genauso leicht wie früher haben keine Ahnung.

Ich war damals auf nen sehr belebten Server in einer Gilde die nahezu alle Server-Firsts in Classic geholt hat. Nur eine Hordengilde hatte 1-2 Bosse über alle Instanzen mal einige Stunden eher gelegt.
Die kompletten restlichen Gilden hinkten eine komplette Instanz hinterher.
Was wir damals an Zeit investieren mussten.

Die Mechaniken der Bosse waren natürlich nicht sonderlich komplex, aber oft war der Raid am Limit. Heiler trotz Manapots auf CD mit Buffood (wofür teilweise 5 Stunden gefarmt wurde pro Person, für einen Raidabend) oom, DPS am Limit, Bosse im Enrage haben die Tanks geonehittet weil man nicht genug DPS rüber kam, etc.
Die Leute hatten damals schon Ahnung von ihrer Klasse, das lernt man in der Levelphase zu genüge.
Und wer jede Woche aufs neue Bosse erklären musste war in ner Gilde mit großer Rotation, die Aufgrund des fehlenden Equiplevels die Bosse neuer Instanzen erst Monate später gelegt hat.
Die Gilden welche auf den Servern führend waren hatten nahezu gar keine Rotation (was eine der Gründe war warum sie führend waren), wodurch das durcschnittliche Equiplevel der Leute höher war und dadurch die für die Bosse notwendigen Caps erreicht wurden.

Zu Classic haben die First-Kill-Gilden (egal auf welchen Server) an manchen Abenden nicht mal einen bzw. evtl mal nur einen Boss gelegt (natürlich Pre-Farmstatus).

Das damals Leute in grünem Levelequip MC clearen konnten bzw. Leute die noch nichtmal 60 waren, undenkbar.
Wie hier schon welche schrieben: es wurde mühsam Resi-Gear gefarmt weils ohne einfach nicht möglich war den Raid am Leben zu halten.

Natürlich kann man nun sagen, ja dann wart ihr zu blöd. Nur blöd, dass das damals auf jeden Server so war. Wohl weltweit alle zu blöd gewesen oder? Millionen Spieler, alle zu blöd. Und heute die Gamergötter mit Lvl 56 und grünem Questgear an einem Abend kurz komplett MC gecleart…logisch.

Wie schon geschrieben: die Bossmechaniken waren nicht der Grund warum es damals so bockschwer war (die haben jeder spätestens nach 5 Minuten kapiert), sondern die HPS/DPS etc. zu bringen. Man hatte perfekte Trys bei Bossen und ist trotzdem immer und immer wieder in den Enrage gekommen. Man hat zwei Leute ausgetauscht (zwei Heiler raus, zwei DD rein), dann hätte die DPS gereicht, nur gabs dann Whipes weil die Heiler einfach nicht mehr gegenheilen konnten.
Selbst in BWL, AQ, Naxx, wo die Gilden funktioniert haben wie Uhrwerke (durch intensives spielen und mangelnde Spielerrotation).

Wie schon hier von mehreren Leuten geschrieben wurde: es ist eben nicht Classic wie damals, sondern eine weichgespülte Version (dafür sorgt alleine der Pre-Bc-Patchstand 1.12 bzw. jetzt 1.13 genannt).

3 Likes

Die guten alten classic enrages. In mc gibts gar keine. In bwl einen soft enrage. Selbst naxx hatte kaum welche. Der erste hard enrage war satura in aq. Warum muss man immer sowas von server first raidern lesen? Gibt sogar videos von ewig langen classic kills, wie z.b. Onyxia 3 spieler

5 Likes

Es war von anfang an klar, dass wir 1.12.1 modifiziert bekommen. Warum wird hier ständig Vanilla Release als Vergleichswert genommen? In Naxx passt alles dann wieder. AQ40 auch, denn ab da wurde jetzt auch ncihts mehr bahnbrechendes verändert.

Kann bitte, zum deibel noch einmal, Ragnaros in Patch 1.X nicht mit Patchstand 1.12 mit neuen Talenten verglichen werden.

Kopf -> Tisch

Auf aktuell lvl 49 habe ich inzwischen gute 50 Spelldam +, das sind gute 50 Spelldam mehr wie vor 15 Jahren als ich in den MC das erste Mal gegangen bin. Rechnet das einfach mal hoch…

Einige Leute hier…

3 Likes

Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Ich kenne Leute die auch damals schon vor 60 in MC waren, damit der Serverfirst Luci oder Gehennas auch wirklich Gilde XY gesichert wird. Natürlich nicht in dem ausmaß wie heute, aber trotzdem.

weil diese leute keine server first raider waren, sondern das einfach behaupten um hier ganz toll da zu stehen. man sieht doch an der wall of text wir cool er war und immernoch ist… glaubt er jedenfalls.

ich find das hier echt witzig, wieviele guppis meinen plan zu haben. ihre texte sind die reinste Komödie

btw. gabs nicht mal ne rufvorrausetzung bei den hydraxianern um raggi zu beschwören?

Gibt es immer noch. Aber wenn man das gut plant bekommen beim leveln den ruf genug leute über silithus grind und müssen dann gegen ende des raids nur einmal nach azshara die raidquest abgeben. Bis domo sind die aber wieder im raid.

hm ok, hab das langwieriger in Erinnerung.

Weil kaum wer bzw. erst später wusste, dass man den Ruf auch in Silithius farmen kann.

Ich erinner mich noch, das irgendwann auch gemacht zu haben. Aber das war erst als man schon ordentlich geraidet hat überhaupt ein Thema.

Heute liest man eben nen guide und scho is alles easy… Schade eigentlich.

Gaaaaaaaanz so schön isses leider nicht, man muss nach dem ganzen Silithus grind, EPL Q und UBRS Q (solang man nicht vorher schon mal MC trash farmen gegangen ist) je einen Trashmob in MC killen, dann zurück nach Azshara und wieder zu MC, und dann kann man erst mit dem clearen anfangen (Hände von all den Nagartigen Bossen sammeln).

Classic World of Warcraft ist keine neue Expansion, die Feedback braucht, wenn’s um den Inhalt geht.

Das Spiel ist großartig wie es ist. Raids werden schwerer, aber wer Classic wegen A ) dem Leveln und B ) den Raids spielt, verschließt leider die Augen davor, was es wirklich zu bieten hat.

Classic als Sandbox betrachten kann einem weit mehr Freude bieten und ist vor allem etwas, was es momentan auf dem Markt absolut nicht gibt.

3 Likes

Classic ist in keinster Weise ein „Sandbox“ und Sandbox-MMO gibt es durchaus, sie sind nur Nischenprodukte. Einfach mal im Indybereich schauen, da gibt es jede Menge Spiele davon.

1 Like

Naja, man kann aber durchaus darüber diskutieren was nun mehr „Classic“ ist, ein MC das zu leicht ist weil 1.12 nunmal vom gesamten Dps/Healoutput gegenüber 1.2 verstärkt ist. Oder ein gebufftes MC das in 1.12 die Schwierigkeit von 1.2 hat.
Vor allem unter dem Aspekt dass man mit einem gebufften MC wie damals, zumindest eine gewisse Zeit Dungeons farmen würde/müsste bevor mans cleart. Aber jetzt ist das Kind hald schon in den Brunnen gefallen. Gestern das zweite mal gecleart, wenn die dritte ID jetzt plötzlich schwerer wäre als die 2te fänd ich das schon merkwürdig.

1 Like

Mit “keinster Weise” disqualifizierst du dich eigentlich schon einmal dich ernst zu nehmen.

Auf dem high level Bereich gibt es bereits jetzt erbitterte Kämpfe um Gebiete zu kontrollieren, die Ressourcen geben. Ohne Quests dafür. Einfach nur, weil mehrere Leute kollidierende Interessen haben.

Das macht Sandbox MMORPGs mMn aus. Und im Indybereich für irgendwas schauen, wenn man ein Massively Multiplayer Online Erfahrung sucht, ist bestimmt auch sehr sinnvoll :wink:

Star Wars Galaxy Emulatoren sind vielleicht eine bessere Sandbox in dem Sinne, aber das wars dann auch schon.

Kann man, aber die Entscheidung wurde schon vor einer Ewigkeit getroffen, weil 1.12.1 den Spirit von Classic ihrer (und weitläufiger Meinung) am besten einfängt und dass es einfach wird, war auch eigentlich absolut jedem klar.

Hätte nichts dagegen wenn unsere 3. ID schwerer wird, aber ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass Blizzard gewillt ist daran rumzuschrauben.

Glaub vor dem 1.12 patch gabs gar kein Spelldmg auf Ausrüstung. Ich liebe das WoW Feeling :). Ganz egal wieviel de Leute hier weinen :smiley: - ich hab mit lvl 57 mittlerweile zwischen 100-150 Spelldmg extra.

Natürlich, dass MC heute nicht mehr „schwer“ wird hat jeder gewusst. Allerdings auch nicht dass es so leicht wird.
Ich denke als man gesagt hat direkt auf 1.12 zu starten wie die Server die nicht genannt werden dürfen war „keinem“ bewusst wie viel auf diesen an MC geändert wurde um es eben nicht zu absolutem freeloot zu machen. Momentan sind hald selbst die Dungeons schwerer als MC die anfangs in Vanilla noch zu 10t oder 15t gelaufen wurden und erst später nur noch reine 5er/10er wurden.

Natürlich gabs das, auch schon 1.2. Die große Masse kam aber erst mit der Zeit. Das meiste das du mit 57 trägst hätte es aber wohl auch schon zu 1.6 zb. gegeben.

2 Likes

Aus meiner Erinnerung hatten die Wenigsten aber Spelldamequip an

Oft waren Items mit Spelldam greens ohne weitere Stats (aus meiner Erinnerung) um welche die Leute einen Bogen gemacht haben.