Macht die Raidinstanzen schwerer!

Ich gehöre zu den Leute, die das gesagt haben (hat mich 100 Euro gekostet :slight_smile:). Aber mir war da ehrlich gesagt nicht klar, was Patch 1.12 eigentlich bedeutet.

1 Like

Wenn “no changes” gefordert wurden, war aber auch immer mit inbegriffen, dass es auch einen progress bei den Items gibt. Der ist weggefallen und in Kombination mit einigen Nerfs, dazu neue Talente + die 15 Jährige erfahrung führen dazu, dass der Content momentan einfach zu leicht ist.

Ich glaube niemand mit Verstand hat vor Release behauptet Classic wäre von den Mechaniken her schwieriger als Retail. Was wir momentan präsentiert bekommen ist allerdings einfach eine Lachnummer was die Schwierigkeit angeht.

Die Items/Talente/Nerfs alle rückgängig und dann mit der Zeit wieder “Rück-Rückgängig” zu machen ist viel zu umständlich und wird nicht passieren. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die HP/DMG anzupassen.

Ja ich war auch für NoChanges, aber dieser Patchstand mit allem drum und dran ist für den Classic start eher ein “Change” und kann nur mit einem GegenChange gerade gerückt werden. Zu trivialer Content hat leider negative Folgen für das gesamte Spiel. Ein Spiel wie WoW lebt einfach auch davon, dass nicht jeder Spieler alles erreichen kann. So haben wir ganz schnell wieder LFR Niveau.

1 Like

Thats classic… Es ist das was kritiker sagten und nun willst du eine anpassung damit es nicht so ist wie classic war damit sie nicht recht haben ?

Dem stimme ich voll zu. Glaube aber nicht, dass da noch was passiert. Würde vermutlich auch weitere Probleme/Ärger aufwerfen.

Daher: Wird vermutlich alles so bleiben wie es ist. Für mich im Nachhinein schade bzw. eine verpasste Chance. Aber ist halt so. Und viele Leute sind ja anscheinend mit dem „Easy-Mode“ auch recht glücklich.

Vorschlag erhöht Rüstung/HP der Bosse aber erhöht auch die debuff Slots, damit auch die unbeliebten Klassen wie Shadows, Gebrechenshexer etc. ihren Spaß in Raids haben können und nicht nur eine Taste dauer-spammen dürfen.

Aber prinzipiell sollten wir abwarten ob es für Casual-Spieler auch zu einfach ist, oder nur die Profis unterfordert sind.

1 Like

so war classic aber nicht. zumindest nicht am anfang. dass was wir gerade in mc veranstalten ist das was es zum ende von classic war.

ja die casuals kommen erst nich, aber da jetzt schon ohne große probleme random mc gemacht wird, dürften auch casual gilden kaum probleme mit dem content haben. das wird einfach dazu führen, dass jeder der es auch möchte mc ohne weiteres clearen kann, auch random.

Auch früher wurde MC allerdings random gecleared… Bei uns auf Dun Morogh zu mindestens…

natürlich, aber nicht mit den gearmöglichkeiten die es anfangs gab. sondern erst später in vanilla

ich frage mich, ob wir nicht mit der integration von bwl, aq und naxx noch ein erwachen feiern werden… :smiley:

1 Like

Ich glaub nicht dran. Höchstens mit Naxx. Scheint mir aber auch eher unrealistisch.

Klingt okay, macht das ganze zwar nicht sonderlich schwerer, aber vom Gefühl sollten die Kämpfe dann laufen wie gewohnt.

Naja die Leute die jetzt random MC gehen sind halt auch Hardcorespieler, die genau wissen was sie tun.
Der durchschnittliche Randomraid momentan arbeitet wahrscheinlich 10x koordinierter und professioneller als 99% der Vanilla Stammraids.

natürlich sind das momentan nicht die casuals die random raids machen. trotzdem denke ich nicht, dass die momentane schwierigkeit für die casuals die noch kommen probleme darstellt. durch das gear fallen die bosse so schnell um. mana ist gar kein problem. mehr boss hp/rüstung/dmg würde da schon etwas gegenwirken

Blablabla.

Nimm bitte deine rosarote “fRüHeR wAr dAs sPiEl sOoO vIeL sChWeReR aLs hEuTe” Brille ab.

Schau dir einfach mal den Naxx Release an. Der wird ja 1:1 so sein wie früher. Da kannst du dich nicht rausreden, wenn APES Naxx drei Stunden nach Release clear haben, alle anderen “Progress-Gilden” spätestens 1 oder max. 2 Tage später.

Einfach mal Videos von den damaligen First Kills angucken.

z.B. Nihilum bei Kel’thuzad.

• Off-Tanks lassen sich von den Mobs die in der letzten Phase spawnen in den Rücken hauen und werden gedazed
    -Melees stellen sich direkt neben den MT und riskieren damit, dass der MT eingefroren wird
    -Heiler stehen einfach dumm in der Gegend rum, anstatt mit dem Zauberstab DMG zu machen

oder in anderen First Kills, wo Krieger mit dem Legendary Kolben von Ragnaros rumrennen - welcher einfach absolut Müll ist.

5 Likes

Ach, dann gibt es halt irgend 'ne andere Ausrede.

Wobei es irgendwie lustig ist, wie viele Leute von sich selbst behaupten, spielerisch auf dem Stand von 2005 zu sein. “Damals waren wir auch nicht besser als heute.” Köstlich.

Die Leute haben das Gear von Classic bis ins kleinste Detail analysiert und wenn man sich an BiS Listen hält, dann macht man einfach soviel Schaden wie damals 2 Raidcontents weiter.

Mal davon abgesehen, das Leute, die Classic für die Schwierigkeit der Raids spielen, sich eh anlügen. Ist wie mit Mages, die nur PvP in Classic machen und sich dabei erhaben fühlen.

Naja, wie sind aber auch nicht zu “Anfangsvanilla”, sondern zum Ende.

Versteh mich nicht falsch, ich würde auch gerne nochmal paar Wochen in MC verbringen und rum wipen, aber ich mach mir da halt nichts vor. Gerade die ersten 3 Raids sind halt eher Farmraids und das wird in Classic leider nicht anders sein.

Wirklich interessant und die erste richtige Probe kommt bei den Twins. C’Thun werden auch nicht alle casuals legen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Naja… dann wird das game womöglich sehr schnell sehr ernüchternd…

Es reicht ein beliebiges First-Kill Video. Die sind alle in etwa gleich. Damals waren es die Besten der Besten. Heute würde man, mit dem gleichen Spielstil, wohl aus einem LFR fliegen.

Ich glaube eh, dass das alles nur ein Meme ist. Dieses “Ja früher war es schwerer, macht es schwerer” kommt irgendwie nur von Leuten, die den Raid noch immer nicht von Innen gesehen haben. Die Leute, die schon raiden… raiden einfach.

Schon alleine, dass sich die Meta über die letzten Jahre dank PServern immer wieder geändert hat, sollte doch zu denken geben. Damals waren wir nicht gut. Auch nicht in Theocrafting.

Wir können uns jetzt auf die immer gleichen Threads nach dem Release eines Raids freuen.
“Alles viel zu einfach”, “Damals war es schwerer, der neuste Patch ist schuld”, “Das sind alles eh cheater”.

3 Likes

die privatserver gilden werden über aq40 drüber fegen sollten die bosse nicht stark verbuggt sein. Gear ist absolut 2rangig für die classic raids es endscheidet ganz allein das setup.

Ja doch, wir sind am Anfang, dementsprechend erwarte ich halt auch die „Schwierigkeit“ vom Anfang. Und da diese aufgrund der Items/Talente/Ein paar wenige Instanzen Nerfs nicht gegeben wurde von Blizzard sollte eine anderweite Anpassung vorgenommen werden.

Ich verstehe es halt nicht, sie haben sich wirklich extrem viel Mühe gegeben, um das alte Feeling wieder aufkommen zu lassen… z.b. sachen wie Spellbatching. Aber dann wird das mit den Raids total vernachlässigt? Ich kann ja durchaus verstehen, dass man die Items nicht erst „schlecht“ machen wollte, um sie dann in späteren Phasen wieder aufzuwerten. Das ist viel Arbeit und es weiß eh jeder Spieler was mal aus einem Item wird. Aber dann doch bitte ein bisschen Anpassung in Sachen NPC Schaden/Hp/Rüstung/widerstände