Macht die Raidinstanzen schwerer!

Dieses Gefühl von früher wird dir aber niemals wer wieder geben können.

Es fängt ja schon mit dem Altersunterschied an, dazu das man es alles schon einmal erlebt hat, hinzu spielt die Erfahrung, der Informationsfluss, der Patchstand, die Mitspieler… Das könnte man noch weiterführen.

Dieses Spielerlebnis, wie du es einst hattest, wirst du nicht mehr wieder bekommen. Auch nicht wenn die Bosse gebuffed werden…

Selbst wenn man diesen Content buffen würde, was würde es bringen? Den Endcontent würden wieder nur ne handvoll Leute sehen. Das wäre für ein “Museumsprojekt” einfach der falsche Ansatz…

Ich kann mir kein Urteil über Retail erlauben, möchte auch nicht mit der Retailkeule schwingen… Bin aber trotzallem der Meinung, das wenn man Schwierigkeit sucht im Endgame, sollte man sich Retail zu mindestens mal ansehen. Denn den wird man in Classic definitiv nicht annähernd auf dem selben Niveau finden.

2 Likes

Es ist nicht leichter wie früher es kommt einem nur so vor.

E : Und ich wette all mein Gold darauf das zu AQ40 oder aller spätestens zu Naxx die ersten Leute hier rumheulen und nach einem Nerf schreien.

1 Like

Ich glaube du verstehst mich noch nicht so ganz :smiley: Mir ist durchaus klar, dass ich dieses Gefühl von damals nicht mehr wiederbekomme. Die Faktoren Erfahrung, Unwissenheit, Reife, Skill usw lassen sich nicht beeinflussen. Mein Problem besteht einfach darin, dass zu diesen Faktoren zusätzlich noch die beeinflussbaren Faktoren kommen. Weil so wie es momentan ist, sind die Instanzen leichter als damals. Aufgrund von den Talenten/Items/Nerfs welche einem späteren Patchstand entsprechen. Und um wenigstens das auszugleichen sollten Anpassungen am Content in Form von HP/DMG vorgenommen werden.
Naja und auswirkungen auf den Endcontent (Naxx) hat das alles ja nicht. Weil der Patchstand mit allem drum und dran ist ja genau auf Naxx ausgelegt. Da müsste man nichts anpassen.

Und mir ist klar, dass echte Herausforderung nur in Retail zu finden ist. Einschließlich Legion habe ich Progress geraidet. Aber Classic sollte trotzdem kein Blindenspaziergang sein.

Doch es ist leichter als früher. Das sind einfach Fakten die du nachlesen kannst :smiley:

Erst ab Naxx ist der Schwierigkeitsgrad erreicht wie er auch damals war.

Leichter als früher? Heißt das, die Bosse wurden im Vergleich zum Original generft?

Der Content ist nicht leichter geworden. Die Spielerschaft ist nur besser geworden. Eine 10km Strecke ist eine 10km Strecke, heute genauso wie in 20 Jahren. Aber man selbst kann sich in den 20 Jahren deutlich verbessern. Deshalb ist die Strecke aber nicht einfacher.

Der Patchstand, auf dem Classic läuft, ist nicht der Patch, zu dem damals MC gecleared wurde. Deshalb “leichter”.

Wir spielen das Game auf dem Patchstand von 1.12
Das heißt es gibt Nerfs an diversen Instanzen vor Naxx, es gibt Buffs für diverse Klassen(Skills,Talente), es gibt 16 anstatt 8 Debuff Slots und es gibt extreme Upgrades auf Items. Ja und genau deswegen ist der Content deutlich leichter als damals!

Und mit damals meine ich zu den Zeitpunkten wo die jeweiligen Raids aktuell waren. Sprich momentan MC/Ony. Und das ganze zieht sich weiter so durch bis wir in Naxx angekommen sind. Erst da ist der gleiche Schwierigkeitsgrad erreicht wie damals als Naxx aufging. Wobei wenn alles so bleibt wird Naxx auch einfacher als damals für viele Spieler, da durch die Erleichterung der Raids davor alle deutlich besseres Gear haben zum Start von Naxx.

1 Like

Spoiler: Selbst mit “aktuellem” Patchstand der Raids wäre alles mögliche am ersten Abend umgefallen.

Ja durchaus richtig. Aber halt nicht von jeder random Gruppe die genug Leute auf die Beine gestellt kriegt haben. Ein MMO lebt einfach davon dass nicht jeder alles erreichen kann. Sonst können wir auch gleich wieder den LFR implementieren.

Aber das ist auch jetzt der Fall. In meinem ersten MC Run hat ein Schurke das Tranq Shot Buch „geklaut“, die Heiler waren nicht fähig den Tank zu dispellen und der Raid hat sich vor Magmadar aufgelöst. =)

Vielleicht haben wir wirklich etwas aneinander vorbei geschrieben. Allerdings war mir bewusst, das es dir um einen Buff von HP/DMG ging.

Das Problem hier ran wäre aber, was bringt es die Anfangs Inis auf einen höheren Schwierigkeitsgrad zu buffen, wenn diese dann aber ggf nicht mehr dem “Anfang” entsprechen?

Wo fängt das an und wo hört es auf?
Die, die den Content rushen werden dann auch in den anderen Instanzen damit kommen. Alleine um einfach auch mehr Herausforderung zu haben.

Ich meine die Tage hier gelesen zu haben, das man sich auch selbst die Herausforderung suchen kann.
Kommt es euch zu einfach vor?
Macht 2 Raids a 20 Spielern.
Ist mit dem jetzigen Stand denke ich knackig. Sollte vielleicht das Gefühl von früher wieder geben.

Zudem gibts 2x Loot.

Aber man kann das ganze natürlich auch vorher outgearen und man steht nachher halt da und rushed auch mit 2 Gruppen a 20 Spielern durch.

Die Möglichkeit gibt es halt das man sich auch gern selbst die Herausforderung sucht. Ich bin auch der Meinung das die wenigsten Gruppen in einer solchen Konstellation so durch MC pflügen würden und es genau aus dem Grund nicht tun. Es könnte ja Loot liegen bleiben.

1 Like

Naja, das müsste man Blizzard überlassen inwiefern die Instanzen gebuffed gehören, um die Patchänderungen wieder auszugleichen. Ziel ist ja ca Werte zu erreichen die dem Anfang entsprechen. Das kann man dann ja auch mit der Zeit wieder zurückfahren, dann entspricht das auch wieder den damaligen Nerfs.
ACHTUNG BEISPIELZAHLEN: 25% Buff auf HP/DMG
pro Phase dann 5% abziehen. Sind wir in P6 wieder bei 0 und das würde genau dem damaligen Patchstand entsprechen :wink:

Von dem sich selbst ein Bein abhacken, damit es schwerer wird halte ich gar nichts. Und das hilft auch nicht gegen meinen Einwand vom Post davor, dass in einem MMO nicht jeder alles erreichen sollte.

Das klingt ja schon wirklich nach LFR :smiley:

Bzgl das nicht jeder alles in einem MMO erreichen sollte, bin ich definitiv deiner Meinung und ich bin mir auch ziemlich sicher, das nicht mal ansatzweise jede Raidgruppe die derzeit durch MC pflügt irgendwann vor Kel steht.

Das mit dem Bein abhacken, sieht halt jeder anders. Aber wenn ich Herausforderung suche, die mir das Spiel nicht stellt, Bau ich sie mir selbst.

Zudem muss man halt auch sagen, das die wenigsten die bereits im Endgame rumturnen irgendwelche Bobs sind. Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Yarubi. Was den jetzigen Endcontent halt nochmal (vermute ich) einfacher wirken lässt.

Ich kann vom jetzigen Content mir halt selbst noch kein Bild machen, weiß nur das MC früher für uns schon nicht mehr als Trash war und wir auch pre Patch 1.12 da durch gehauen haben (wie in einem früheren Post geschrieben).

Die Idee mit dem Phasenweisen Nerf finde ich nicht mal schlecht. Nur dann werden diese Anforderungen auch an nächste Raids gestellt.
“MC ist jetzt so einfach, wann kommen die HP/DMG nerfs für Patchwerk”?
“Patchwerk one-hittet unseren MT - giev DMG Nerf”

Ich denke jegliche Änderung dies bezüglich würde halt nen Rattenschwanz nach sich ziehen und ich persönlich würde ein solches System wirklich begrüßen!

Dass wir uns da einig sind ist schon mal gut :smiley:
Und ja im Durchschnitt sind die momentanen 60er natürlich nicht die typischen Casuals. Aber ich denke nicht, dass der momentane Schwierigkeitsgrad Casuals vor irgendwelche Probleme stellt.

Bestimmt würde es dann auch in Naxx Leute geben die nach Nerfs schreien. Aber da muss man halt einfach sagen nein ist nicht. An diesem Punkt ist der Content einfach so wie er sein soll. Die Nerfs davor waren nur dafür da den anfangs gebufften Content den fortschreitenden Phasen wieder anzupassen.

Ich hoffe einfach Blizzard macht an dieser Stelle nochmal eine Anpassung, da es mir einfach etwas die Motivation nimmt, es nicht den damaligen Schwierigkeitsgrad widerspiegelt und ich auch die Befürchtung vor Langfristigen Auswirkungen habe bezüglich jeder kann alles legen.

Hast du ernsthaft damit gerechnet dass wow in den ersten Phasen anspruchsvoll ist ? Also was das PvE angeht ?
Ich will dich hier nicht blöd anmachen bitte nicht falsch verstehen. Aber im Grunde war es jedem klar, zumindest den Leuten die sich im Vorfeld damit beschäftigt haben, das die ersten Raids freeloot sind.

Für mich als Heiler sind manche 5er Innis, zumindest ein einige Bosse, anspruchsvoller als MC oder Ony.

Die damalige Schwierigkeit hätte aber vermutlich auch die heutige durchschnittlichen Casuals nicht vor irgendwelche Probleme gestellt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn ich zurück überlege, waren wir damals zu unserem Raggi Firstkill auch nicht besser als nen heutiger Randomraid (fehlende Erfahrung etc pp) und nach dem ersten Kill lag er halt wirklich jede Woche. :sweat_smile:

Wie bereits gepostet, ich hätte nichts gegen kleinere Änderungen mir ist es auch egal, ob ich Naxx direkt zum Phasenrelease clear oder irgendwann, oder garnich.

Die ersten Raids werde ich bestimmt noch mitholen. Sollte ich da nicht den Spaß finden, den ich mir erhoffe, find ich bestimmt genug Leute die sich mit mir nen “Hardcore-Raid” daraus machen, weil sie ähnlich ticken wie ich :stuck_out_tongue:

1 Like

Nein, aber ich erwarte dass die Raids genauso „anspruchsvoll“ sind wie damals.

Ich hätte mir auch gewünscht das es etwas anspruchsvoller wird aber durch den Patchstand auf dem wir spielen wird das frühstens zu AQ40 soweit sein.
Die gebufften Items und Talente + die Tatsache das die Leute heute einfach mehr Hintergrund wissen haben als damals. Ob es nun das Startgear , die Skillung, Gruppenzusammenstellung oder sonst was ist.
Die kombi aus all dem macht es eben leichter.

Ich meine wir konnten in unserer ersten MC ID Ragi killen BEVOR er in P2 geht …einfach nur lachhaft.

Und auch andere MC Bosse kann man jetzt schon einfach umzergen und looten.

Das ging zwar früher schon im MC aber da hatte man zum Teil schon T2 an.

Aber so issen nunmal zur Zeit.

Richtig, und genau deswegen möchte ich ja eine Anpassung seitens Blizzard :smiley:
Das ist halt einfach nicht die Classic erfahrung. Und da sie die Items/Talente/Klassenbuffs fest auf 1.12 implementiert haben müssten sie halt an. anderer Stelle kleine Änderungen machen. Verstehe halt nicht warum es nicht passiert ist. Haben sie Angst vor #NoChange? So wie es momentan ist sind wir doch eh schon bei #Change

Wenn Blizzard den Bossen 10% mehr HP gegeben hätte um die 1.12 Talente auszugleichen, würde das halt auch genau gar nichts ändern.
Der Hauptgrund warum MC heutzutage so extrem einfach erscheint sind nunmal Erfahrung und Können der Spieler. Wie soll Blizzard das ausgleichen? Das geht einfach nicht.
Selbst wenn der Ragi Kampf dadurch ein paar Sekunden länger dauern würde, ändert das nichts. Ihr glaubt wohl nicht wirklich, dass das heutzutage irgendwen vor ein Problem stellen würde die Söhne zu spielen.
Und alles bis auf Ragi ist zu Vanillazeiten schon von den Topgilden einfach nur direkt im Vorbeilaufen umgeklatscht worden.

1 Like

Es gibt halt nicht DIE Classic Erfahrung. Manchem reicht der letzte Patchstand, wenn die Welt dafür wie damals ist. Manche wollen de facto, dass wir den damaligen Patchzyklus nochmal durchleben. Manchen reicht das alles nicht, weil ihnen das Spiel zu einfach ist (was klar ist aufgrund heutigem Wissensstand).

So, wie bringt man das jetzt alles unter einen Hut, ohne ein völlig ausuferndes schwarzes Loch für Investitionen zu generieren? Und btw. will man wirklich die ganzen 1.2 Bugs wieder? Von den ganzen massiven Klassenänderungen pro Patch mal abgesehen?

Ja, es mag für manche frustrierend sein, dass Classic für sie so einfach erscheint. Für manche wie mich ist es frustrierend zu sehen, dass auch in Classic so optimiert gespielt wird (Cleave-Runs etc.). Passiert halt.

Ist halt die Frage, ob man dann bei dem Spiel richtig ist. Wenn ein Kumpel Hausregeln für „Mensch ärger dich nicht“ aufstellt und die gefallen mir nicht, dann spiele ich einfach nicht mit, anstatt ihn vollzumotzen, wie doof seine Regeln doch sind.

1 Like