Macht die Raidinstanzen schwerer!

10% ist vielleicht etwas wenig :wink: Aber überleg mal bei z.b. 30%. Und auch 30% mehr DMG. Da kann sich dann kein Tank ohne Feuerresi im grünen Gear ran stellen. Da muss erstmal bisschen Gear her. 30% mehr Leben bedeutet Heiler gehen oom wenn der Schaden nicht aussreicht. Im Endeffekt brauch jeder erstmal einen gewissen Gearstand bevor man Bosse legen kann.
Natürlich ändert es nichts an den Mechaniken, aber erhöht dennoch wieder etwas den Anspruch.

2 Likes

Und noch mal (glaube das 3x mal schon) euch ist schon klar das der Bereich

Lvl 45 - 60 nie öffentlich gestested wurde, die Closed Beta ging ja nur bis

Lvl 45 :slight_smile:

Was erwartet ihr den da bitte schön das alles so von der Schwierigkeit

und den Anpassungen 1:1 wie in Classic ist.

Denke da wird noch was kommen an Anpassungen weil Blizz. ja

jetzt fleißig Daten Sammeln kann :slight_smile:

1 Like

Mehr als 10% dürften die 1.12 Talente im Schnitt aber nicht ausmachen. Die Krieger zB haben außer 25% Offhand Damage gar nix bekommen und das macht nicht wirklich viel aus. Bei Mages machen die Talente ein bischen mehr aus, aber ich denke 10% Raiddamage im Schnitt wird nicht so arg daneben liegen.

Und ja klar kann man +30% HP und Schaden auf die Bosse packen, aber das hat dann halt mit Vanilla auch nicht mehr viel zu tun.

Naja aber dazu brauch man doch nichts testen um zu wissen, dass es einfacher ist als damals wenn jeder mehr Schaden macht und mehr Aushält, die Instanzen teilweise sogar Nerfs bekommen haben, aber sonst alles gleich bleibt.

Du vergisst das bessere Gear + doppelte debuff slots. Allein das Gear macht enorm viel aus.
Dazu noch ein paar Nerfs, welche allerdings wirklich nicht so groß waren, zumindest was die Raids angeht.

Genau wie ich das im Eingangspost schon gefordert habe. Bis jetzt ist aber nichts passiert :frowning: und denke mittlerweile das es schon zu spät ist dafür… Sie hätten sofort reagieren müssen.

Die Anforderungen „damals“ waren halt völlig an den Haaren herbei gezogen.

Wenn ich beim Leveln einen Mob 3 Level über mir angreife widersteht der auch meinen Zaubern, das heißt aber nicht dass es so krass ist dass ich diesen nicht töten könnte. Das gilt übrigens für 0% Hit.

Übertragen auf einen 40er Raid bedeutet dass wenn die Bosse auf X-DDs gebalanced sind dass diese genau so diesen Boss umhauen können.

Des weiteren tät mich interessieren wie du z.B. als Warlock Pre-MC ans Hitcap kommen willst.

Wenn Anno 2005 die DDs mit 15 FPS und 300er Ping durch MC geruckelt sind ist klar dass der Schaden deutlich niedriger ausfällt und mit Gear und Consumables kompensiert werden muss.

Das selbe gilt für Tanks und Heiler. Der Tank muss deutlich mehr einstecken können wenn der Heiler unter dem oben genanntem Problem leidet weil der Heal eben doch nicht schon durch war ;).

Dazu kommt das wissen darüber wie man seine Klasse spielt, wie Debuff-Slots funktionieren etc… Die Wahrscheinlichkeit einen WL in MC anzutreffen der nicht DS/Ruin oder SM/Ruin gespecced ist dürfte heutzutage gleich 0 sein. Aber damals? Das Internet gab es zwar schon aber Informationen waren trotzdem noch nicht „so“ leicht zugänglich weil Google in seiner heutigen Form noch nicht existierte (ich weiß dass es damals schon Google gab aber die Indizies und Algorithmen waren lange nicht so ausgereift).

Dann gab es unterschiedliche Quellen mit unterschiedlichen Informationen welche alle behauptet hatten Recht zu haben. D…h. wenn die favorisierte Quelle Müll erzählt hat dann hat der Spieler nach diesem Müll gespielt.

Die Leute sollten einfach endlich akzeptieren dass die „Schwierigkeit“ von Classic den damaligen Umständen geschuldet war und nicht der ach so harten „Balance“.

2 Likes

Nein, tut es nicht. Wenn dann +X Feuerresi auf dem Tankequip sind fällt der Boss genau so schnell und easy wie jetzt. Es dauert halt bloß eine Woche länger. Das ist weder Anspruch noch Schwierigkeit.

Das ist einfach nur den Leuten welche meinen Vanilla war schwer die rosarote Brille mit Doppelverglasung ausstatten.

Also völlig unnötig.

Danke, und genau das ist es :wink: Es Dauert alles ein wenig länger. Anspruch heißt nicht gleich schwierige Bossmechaniken. In Classic ist der Anspruch eher Zeitaufwand. Und ja genau das ist es was mir fehlt. Man muss erstmal das Equip haben um Bosse zu legen.

Und keine Ahnung was du von rosaroter Brille erzählst. Ich habe nie behauptet, dass MC schwer war in Sachen Mechaniken oder so. Aber man konnte halt nicht einfach rein und Ragnaros im Levelgear killen.
Später ging das natürlich, aber halt nicht am Anfang.

1 Like

Aktuell brauchen die schnellsten kills auf die bosse nicht mal 1 minute da kann man nicht wirklich von viel zeitaufwand reden.
Man hat auch schon damals kein feuer resi gear gebraucht wenn man mit optimal setup hinein ging und keine Retris ferals eulen und co gestackt hat.

Man kann ja dann mal diese armen Outsider wie Bären als MT, Retri, Verstärker und Eulen mitspielen lassen :stuck_out_tongue_closed_eyes: oder Debufslotts anders verteilen für Shadows oder Gebrechenhexer :wink:

1 Like

Sicher nicht am Anfang mit dem Gear was da Pre Raid verfügbar war.

Wieso fehlt dir das? Du kannst dir trotzdem dein Pre-Raid BiS farmen wenn es dir so wichtig ist etwas zu tun was damals wie heute unnötig war/ist.

Was heißt „nicht am Anfang“? Woher weißt du das? Hast du Spieler mit dem Wissenstand von heute zu 1.2/1.3 Zeiten spielen gesehen um einen objektiven Vergleich erstellen zu können?

Das neue Talente und Balance Änderungen an Bossen und Items Dinge leichter gemacht haben bestreitet zwar keiner, aber niemand weiß ob diese Dinge so viel Impact hatten dass man mit heutigem Wissen zu 1.3 nicht genau so da durch kommen würde.

Alles nur Vermutungen. Darüber zu argumentieren und diskutieren ist genau so müßig wie die aktuelle Diskussion. Bevor Classic rauskam wurde nämlich genau diese Diskussion schon für 1.12 geführt. Es gab mehr als genug Leute welche behauptet haben Ragnaros und Ony in Woche 1 zu legen sei unmöglich, alleine die Ony-Prequest wurde in 11 Tagen als „unmöglich“ propagiert.

Jetzt wo das bewiesen wurde wird behauptet es würden falsche Daten verwendet werden und dass es zum Anfang von WoW nicht möglich gewesen wäre. Merkst du was? Es gibt Leute die, egal was passiert, nicht wahrhaben wollen dass das alles nie schwer war und der ganze Aufwand von damals völlig irrelevant gewesen wäre, wenn man denn vernünftig gespielt hätte.

Zu Schade dass niemand mehr die echten Daten von 1.3 o.Ä. besitzt. Denn dann hätte man auch hier den definitiven Gegenbeweis antreten können. Aber selbst dann würde den Vertretern der Gegenposition sicher irgendwas nicht belegbares einfallen um ihre Meinung zu rechtfertigen.

Damit bin ich halt quasi schon durch und ja es ist unnötig.

Woher ich das weiß? Weil es keiner gemacht hat. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es heute machbar wäre, keine Frage. Aber nicht von einer so breiten Masse.

Ja da fehlt leider wirklich viel. Aber es gibt wohl noch Daten zu den alten Items. Das kann man halt mit dem momentanen Patch nicht vergleichen. Jeder Caster hat ab den 50ern wesentlich mehr +dmg/heal als 60er mit MC Gear bevor die Items überarbeitet wurden.

Ich wiederhole mich diesbezüglich ausnahmsweise mal:

Es verwundert mich halt schon, dass in diesem Classic diverse Elitemobs (die es zu 1.12 definitiv noch gab, hab damals gespielt) (Sümpfe, Dustwallow etc.) nicht mehr gibt. Und diese Änderung kam erst mit Patch 2.0.3 (also BC). Daher vermute ich einfach mal das sie (unabsichtlicht) diverse Vereinfacherungen die erst mit /nach BC kamen hier eingefügt haben.

Siehe Patch 2.3.0 im Wowwiki
Zitat:
"Many elite creatures and quests in the level 1-60 experience have been changed to accommodate solo play. "

Seitdem waren die Elitemobs in vielen Classic-Gebieten nimmer Elite. Und das war der ZA Patch :>>
Wenn so etwas schwerwiegendes bereits absolut fehlerhaft ist, weshalb sollten dann Raids und Dungeons korrekt balanced sein?

Edit: Patch 2.3.0 (undokumentierte Veränderungen):
" Due to the lowering of mob levels in level 1-60 instances […]"
Ist eventuell selbst das hier aktiv ? Ich schreib mal nen Bugreport, damit sie sich das ansehen.

Das Spiel ist nicht gut weil es schwer war/ist(war es nie) dieses gatekeeping ist unfassbar

Um welche Elite soll es sich da handeln?

die leute warn halt schon besser gegeart in der ersten Woche als der Durchschnittsdulli nach 5 monaten :slight_smile: und wenn der boss 100% mehr leben gehabt hätte, würde es diese tryhards immer noch vor keine Probleme stellen

Wenn noch nicht mal alle Lvl 60 waren, lag es vermutlich nicht nur am Gear. Sondern daran dass die Mechaniken halt noch nicht so dermaßen komplex sind. Und da Raggi und Ony keine Enrage timer haben braucht man nur die Mechanike intus zu haben; die Kampfdauer spielt keine Rolle.

Außerdem würde ich behaupten, dass, wenn es doch am Gear lag, wäre wohl so mancheiner von denen defintiv auch vom rezenten Banhammer erwischt worden.

Naja, Classic ist halt nicht Vanilla zu Release, sondern Vanilla kurz vor BC, wenn ich das richtig verstanden hab.

Und ja, es kann ntürlich gut sein, dass die Leute heute mehr Ahnung von ihren Klassen, bessere PC’s und durch die ganzen Addon-Reihen eine Ahnung von Movement bei Boss-Encountern haben.

Aber ich sehe auch wie viele bei der normalen Annahme der Begleitquest im Hügel Probleme haben.

Insgesamt fühlt sich Classic wie Vanilla an, auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Instanzen allgemein leichter sind, die Wiederstandswerte mancher NPC’s nicht ganz passen und die Dropwahrscheinlichkeit von manchen Items vor allem im höheren Levelbereich gefühlt höher liegt.

Bitte sehr :wink: