Macht die Raidinstanzen schwerer!

mir geht es gar nicht darum das MC mega schwer sein soll. mir geht es darum das man in wow vanilla einen Char einfach entwickeln muss und dazu gehört für mich persönlich ein längerer Dungeonfarmprozess auf 60.

ich denke MC muss auch kein super harter Content werden. deswegen mein vorschlag mit den 30%(HP/Schaden) ich denke das die vergangende zeit unbedingt ausgeglichen werden muss.

2 Likes

Genau so sehe ich es aus, und sollten es auch die Classic Leute sehen. Wer Hardcore Content will muss WoW Retail spielen. In Classic wird man so etwas nicht mehr finden. Außerdem ist es für manche auch ganz gut, das die Inhalte jetzt leichter zugänglicher sind. (eben wegen Erfahrung, Hardware und sonstigen Dingen) weil das auch den Casual die Chance gibt, die Dungeon und Raids zu sehen.
Wie oft hat man vor Classic immer gelesen: Ja, testen würde ich es schon mal ABER durch Job, Frau,Kind, Hund,Katze und Haus habe ich halt keine Zeit mehr dafür… und jetzt stellt sich heraus: Man muss gar kein Hardcore Zocker mehr sein, um was zu erreichen. Das dürfte für viele doch eine positive Nachricht sein.

Ist man halt jetzt schon leicht durch Molten Core durch… bei 40 Spielern und 2 ITems pro Boss, dauert es trotzdem ewig bis man sein Tier Set voll hat. Mal mit vollen Tier 1 oder Tier 2 da zu stehen, dürfte für viele auch ein kleiner Traum sein. Bis dahin dürften die meisten auch wieder Bock auf einen neuen Charakter und die Levelphase haben.

Was den Status von den Blizzard Servern angeht: Mir kommt es ebenfalls leichter vor. Ich habe auf einen Privaten „Blizz like“ Server gespielt und da war auch alles schwerer. Wobei mit schwerer > Zäher gemeint war. Ständiges reggen als Melee war Pflicht, jetzt muss ich es fast nie tun, weil mein Leben von alleine schnell regeneriert. Man hat mehr Schaden genommen und weniger Schaden gemacht. Beispiel Brachland: Die Stacheleber Jäger mit ihren Begleiter waren auf´n privaten Server eine kleine Herausforderung. Hier bei Blizzard aber überhaupt nicht.

Auch gab es da keine „Bibi AOE Grind“ oder „BRD AOE Grind“ Gruppen. Wobei der Server Status nicht 1.12 war sondern AQ Patch stand. (1.9)
Vielleicht war der privaten Classic like Server doch nicht ganz genau so wie Classic, oder Blizzard hat hier und da Inhalte unwissentlich einfacher gemacht.

3 Likes

Bei über 90% Chance zu treffen kann das Gefühl auch durchaus „ich hab fast alles getroffen“ sein, vor allem wenn man sehr viel öfter „Widerstanden“ Meldungen erwartet, als statistisch eigentlich kommen sollten.

Einige tun so, als wäre es fast unmöglich Gegner zu treffen, wenn einem auch nur ein paar Prozent zum Hitcap fehlen… :roll_eyes:

Außerdem bin ich mir nicht sicher ob es stimmt, aber ich habe gehört, dass Bosse generell als „Spielerlevel +3“ zählen, womit man auch als level 58 Charakter in MC die Bosse genauso gut treffen können sollte wie ein level 60 Charakter (+Hit auf Ausrüstung nicht mit einbezogen).
Halte ich persönlich nicht für sehr wahrscheinlich, aber ganz ausschließen möchte ich es nicht.

Also jeder kann ja machen mit seiner Freizeit was er will. Aber die Levelphase durchrushen mit addons, Tutorials inklusive Urlaub von der Firma etc. für ein 15! Jahre altes Spiel und sich dann hinstellen und darüber meckern, dass xyz zu einfach ist. Da gehört schon einiges dazu und hat Mitleid verdient.

11 Likes

Die Problematik mit dem Hitcap stellt sich in Classic sowieso nicht so richtig ein. Das war erst ab BC ein Thema weil man dort sockeln konnte. Und bei Trefferwertung bekommt man halt am meisten Nutzen pro Itembudget-Punkt. Deshalb hat man alles mit Trefferwertung vollgesockelt weil es schlicht am meisten brachte. Es ist jetzt nicht so, dass man gar keinen Schaden macht wenn man nicht am Hitcap ist. Und fehlendes Hitcap lässt sich durch andere Attribute durchaus ersetzen.

Grüße

Genau das!
Das sage ich schon die ganze Zeit, dass die paar % DPS/HPS, die aus den Talentänderungen hervorgehen den Classic Content nicht auf wundersame Weise trivialisiert.
In Retail ist das völlig normal. Da wird den mythic Bossen immer wieder mal 10% HP oder Schaden oden beides genommen nachdem das World First Race vorbei ist und dennoch sind die Bosse dann nicht plötzlich so einfach dass alle Raids durchrushen.

Ein schwieriger Boss ist auch mit ein paar % weniger HP noch schwierig. Nur war das halt in MC nie der Fall. Daran war nie etwas schwer, auch nicht zu Vanilla Release.

Kurz gesagt, der Patchstand ist völlig egal. Ob 1.1 oder 1.12, die Spieler wären heutzutage in jedem Fall einfach so durch MC gepflügt.

1 Like

Siehst du und da sehe ich halt einfach, dass wir mitunter eben nicht alle full T1 haben werden, wenn Ragi das erste Mal liegt. Ich hätte aber gerne full T1, auch wenn es noch so schlecht sein mag und andere Teile wesentlich besser. Ich hätte wieder gerne Segnung und ich hätte für meinen Freund wieder gerne Thunderfury, Blessed Blade of the Windseeker (höhö).

Und das wird mit einem erheblichen Mehraufwand von statten gehen, als ich es momentan wahrscheinlich vor Augen habe. Schon allein, weil ich nicht mehr drei Mal in der Woche raiden gehen würde.

Ich möchte aber auch mein T0,5 irgendwann voll haben, Voraussetzung dafür ist erst mal T0 vollzuhaben. Ich hätte gerne zum ersten Mal den UBRS-Key, den ich nie bekommen habe, weil das eine entscheidende doofe Mistteil in LBRS nie gedroppt ist und ich würde am Ende, wenn das alles erledigt ist, nach unzähligen Runs, gerne noch meinen Magier dahinsetzen :slight_smile:

Und dann mal Naxx gehen, sofern es offen ist und die Geißelinvasion erleben, die hab ich damals wohl nur so wenig bespielt, dass ich mich da kaum dran erinnern kann…

Schlussendlich: Wir machen uns zur Zeit, sollte es „etwas“ langweilig sein, unsere eigenen Herausforderungen. Wir gehen zu früh in Instanzen, sodass die Endbosse noch rot sind und wir tatsächlich mal wipen können. Ja, so kann man auch zwei Stunden in Uldaman mit Level 40 verbringen. Übrigens ist das auch etwas, was mir in Retail fehlt… Selbst in WotLK hab ich wochenlang versucht Ony mit dem Magier alleine zu klatschen. War absolut irrelevant, aber für mich unglaublich wichtig. Hab ich geschafft, war schön, keinen hat es interessiert, aber ich kann sagen, HAB ICH GESCHAFFT!

Naja, wie schon geschrieben: Selbst wenn am Schluss die Bosse mehr HP haben und wir weniger Schaden machen, auch das wäre mir egal. Ich bin da so ziemlich neutral eingestellt, wenn ich ehrlich bin, weil ich erst gar nicht erwarte innerhalb von sechs Monaten alles umgehauen zu haben (aus der Perspektive, dass alles in sechs Monaten released ist).

2 Likes

This!!!
Ich rede hier nicht von schwer oder nicht schwer was mechaniken angeht aber phase 1 umbringen ohne die söhne…sry das is 100% nicht optimal wenn man nur blaues gear trägt aber finde NICHT das ragnaros gebufft gehört.

Mich würde halt interessieren was die item anpassung ausmacht. Ich glaube ich machte zu classic in mc irgendwas um die 150 dps aber soweit ich mich errinere gab es einfach kein spellpower. Es gab nur stats für die caster aber bin mir einfach nicht 100% sicher und anscheinend kann mir das niemand sagen.

Jetzt mach ich halt locker 300+ dps und das mit keinem epic und teilweise grünem zeug und nichtmal 2 dmg trinkets.
Ein raidkollege der die epicbrust und ring hat und quasi bis equip hatte bei Baron 376 dps.
Und diese dps sind soweit ich mich errinere schon ehrr naxx würdig.

Wie gesagt sollten die bosse genau so bleiben ob die nun bisssl schwerer sind oder nicht macht es nicht aus. Viele wünschen sich eh nur 1 raidtag aber mich wundert das mit dem treffen und dmg dennoch. Man findet patchnotes halt kaum irgendwoher.

Dürft ihr gerne testen!! Rend also in ubrs den boss mit den wellen… laut recount resistet der boss da etwa 40-45% meiner frostspells…der endboss in ubrs so 22%.
In mc resistet aber nichtmal 5% meiner frostspells aber es kann halt dennoch stimmen weil die vl. Anfällig sind gegen frost und in ubrs einfach mehr resi gegen frost hat.

Im grunde geht es hier um die fehlentscheidung der devs die ältere patch notes benutzen hätten sollen!
Das darf gerne so weiter gegeben werden.
Evtl kann man für bwl einige anpassungen machen aber weil man nicht genau weis was geändert wurde kann man net sagen was sie tun müssen. Zb.
Wenn ein item vor dem upgrade 8 spellpower hatte und nun 46 spellpower dann merkt man dies im dmg xD

1 Like

Finds gut, wie jeder noch ganz genau weiß, wie er diesen Raid vor 15 Jahren gespielt hat.

1 Like

Ich finde das Classic Feeling super und bin so Happy das alles nochmal erleben zu dürfen. Ganz egal wie schwer oder leicht die Raidinstanzen sein sollen. MC war früher schon nicht schwer - Erfahrung der Gemeinschaft ist unvergleichbar höher.

Ich frage mich wieso manche Leute immer nur nörgeln können und nicht einfach mal dankbar sind, dass sich Blizzard die Mühe macht Classic nochmal aufleben zu lassen. Wenn ihr einen höheren Schwierigkeitsgrad wollt dann spielt doch einfach Dark Souls oder Bloodborne oder irgend anderes Spiel von FROM Software. Da kriegt ihr ordentlich auf die Backen.

Lasst uns einfachen Casual-Spielern, die nach einem harten Arbeitstag, in netter Gemeinschaft den Abend genießen wollen, bitte endlich unsere wohl verdiente Ruhe mit eurem andauernden Geweine und Geheule.

Ich kann dieses Gelaber einfach nicht mehr hören. Freut euch doch lieber in Zukunft über 80 Mann starke Alterac Schlachten. Wieso muss immer alles ein Wettbewerb sein! Der Andrang auf Classic zeigt doch was die Menschen heutzutage wollen und auch brauchen - “Entschleunigung”!!!

Wer Stress und Anspruch will kann diese Energie z. B. gerne in ein Studium neben einem 40 Stundenjob stecken! Denn Fakt ist - nur wer zu viel Freizeit hat, regt sich über so einen Müll auf!

Ganz ehrlich - wer ne andere Meinung hat, darf diese gern haben. Aber macht uns “Normalos” nicht das leben damit schwer!

10 Likes

Nein, es gab sehrwohl Spellpower nur halt auf dem T1 Set größtenteils nicht.
Man musste halt blaues Gear aus den 5er Inis tragen. Nachdem aber die meisten Spieler keinen Plan hatten wie sie ihren Char richtig equipen sind die meisten halt ohne Spellpower rumgerannt und haben halt deshalb wenig Schaden gemacht.

2 Likes

Es wurde doch mehrfach kommuniziert das man lediglich ein vollständiges 1.12 build in der alten Datenbank rumgammeln hatte…

Es ging also schlichtweg nichtmal anders.

Ob bei ragnaros adds gekommen sind oder nicht daran wird man sich durchaus errinern und ob es knapp war in p1 zu töten sicherlich auch…
Wir hatten eine lange p2 und p3 das weis ich halt 100% und ich glaube nicht das wir sooo krass viel schlechtwe gespielt haben das es soviel dmg ausmacht.
Vl. Find ich nochn video von nem kollegen von mir in yt wo es zwar net um den kill geht aber vl. Sieht man die dps dort.

Wenn du nicht daran glaubst dass so etwas damals nicht in den Notes stand dann fang schonmal an die C’thun nerfs zu finden, oder sind die auch nie passiert nachdem Ion Hazzikostas damals „nachgewiesen“ hat dass der Encounter mathematisch unmöglich sei und er gefixt wurde?

Das ist auch so ein Ding… Heute? Alles klar, ich schneider meinem Magier alles, was ihm +Frostschaden gibt. Damals? Boah keinen Plan, das hat Wille? Nehm ich mal mit :smiley:

Würde mir im Traum nicht mehr einfallen. Zum Leveln mit +Frostschaden (alternativ +Feuerschaden) rumlaufen, ist halt absolut OPIOPI, damals hat das irgendwann mal jemand gewusst, aber da war es eh schon zu spät :wink: Heute wissen wir das aber alles.

Man kann eben nicht erwarten, dass man mit dem heutigen Wissen etwas, was schon vor 15 Jahren nicht schwer war, schwer findet… Nur das Unwissen hat uns damals in die Wipes getrieben, nicht mehr und nicht weniger. Wäre ja grausig, wenn wir nicht dazu lernen würden…

Bling bling ala mach dies tu das , hüpf da hin hüpf dort hin , der Boss wird gleich dies oder jenes tun , debuffs/buffs laufen noch usw .
Es spricht nix dagegen das maximum ( minmax) herauszuholen, sofern man das mag , aber dann bitte nicht schreiben die Raids sind viel zu leicht , habe schon alles durch .
Weil Classic ist langsames geniessen und anschauen , kein ogogog minmax .

Ich würde gerne gegen Ende Jahr MC und Ony besuchen , mit Katzen , Eulen , dd Palas , Schattenpriestern und “war hier noch nie drin” Spielern .
Dazu brauche ich kein “gebufftes MC/Onyxia” , da reicht die Classic Variante völlig um lange genug daran zu knabbern.

Danke, kann man so Unterschreiben! Hab jetzt hier zum Frühstück im Büro den ganzen Kram gelesen und das ist das gleiche wie in jedem anderen MMO auch, da schüttelst echt nur den Kopf. Es gibt einen Teil die anscheinend nicht viel ausser Zocken zu tun haben und dann gleich Jammern wenn am Ende etwas zu leicht ist/Content fehlt usw und das nach wenigen Tagen/Wochen, wo ein “Normalo” vielleicht bei Level 20-30 irgendwo ist wenn er für seine verhältnisse schon oft spielt. In Classic ist doch eh der Content begrenzt, da kann Ich null nachvollziehen warum man das nicht genießt und nur durchzieht um so schnell wie möglich alles zu legen. Das ist doch kein Spielen mehr. Das sind doch dann eh die, die das Spiel nach paar Wochen dann verlasen weil Sie nichts zu tun haben. Die die für Classic länger ein abo haben sind dann wohl eher die es genießen und sich zeit lassen, während die Progressherde weiterzieht.
Ich will hier keinem vorschreiben wie er Spielen soll, dann aber net Jammern wenn der Content schnell ausgeht.

3 Likes

Du wirfst dem TE Neid vor, obwohl er den Content (für sich selbst!) schwerer haben möchte? Einer von uns hat den Thread nicht verstanden…

Im gleichen Zug dann aber auch ein damaliges Decusive, mit Prio liste natürlich, so dass jeder nur noch einen Knopf drücken muss. Und eine damalige Version von Healbot die, ebenfalls nach Prio, das richtige Target und den richtigen Spellrank auf Knopfdurch verwendet… Es gab in Classic viele Möglichkeiten das ganze noch einfacher zu machen als es war

1 Like

Für das originale Classic feeling zwecks immersion und Schwierigkeiten, empfehle ich folgende Dinge.

Schließ deinen Bildschirm an einen Toaster an
Spiel mit einer Maus mit Rollball
Verbinde dich über dein gedrosseltes Handy Internet
Such via Kleinanzeigen eine Frau mitte 40 die dich kurz nach dem Encounter anschreit das du essen kommen sollst
Vermeide tunlichst Bewegung mit deinem Char
Caste 1 mal Ruhestein um wieder hinreisen zu müssen

Mir diesen einfachen Tricks wirst auch du zum Tryhard Classicboii

6 Likes