Machtwort Schild auf Tank?

Hallo,

hat jemand eine Info, wieviel Wut ein Tank dadurch bekommt das er geschlagen wird? Inwiefern „schadet“ es den Tank zu schilden wenn es um Wutaufbau geht und GANZ WICHTIG: Bitte eine Quelle dazu die man verwenden kann wenn jemand sowas hat.

Eine Quelle habe ich nicht nur Erfahrung mit meinem Priester.

Der Tank bekommt auf jeden Fall weniger Wut durch den Schild und er erzeugt ne Menge Aggro für den Priester, daher sollte man dem Tank den Schild nur im Notfall geben.

2 Likes

Würde einfahc gerne wissen wie relevant es ist. Konkret bei Ony, wo Aggro sehr relevant ist…Sagen wir der Tank bekommt 10 x Schild zwischendurch, wieviel Wut kostet das?

Wenn 10x Schild notwendig ist, damit der Tank überleben kann, dann ist der Tank entweder nicht gescheit equipt oder irgendwas läuft bei den Heilern gescheit schief.

Wie schon andere sagten: Schilde sind Notfall-Zauber, die man bspw. nimmt, wenn die Lebensenergie wirklich sehr niedrig ist oder man während des Laufen irgendwie schnell heilen muss.
Der Dauereinsatz kam eigentlich erst mit den späteren Addons.

Mir ist da auch keine genaue Quelle bekannt, falls es sie gibt. Sehe das Schild aber auch nur als aller aller Notfall Lösung. Das Mana seh ich ausser im Notfall einfach als verschwendet. Wieso willst du soviel Schilden wenn man fragen darf?

ich will nicht schilden, die Frage ist ob es einen spürbaren Einfluß auf die Wutgeneration hat. Die Priester schilden wohl wenn Schadenspitzen vorhersehbar sind und ich weiß halt nicht wieviel Wut durch ein Schild verloren geht.

Naja als priest spieler und Mt heiler kann ich dir sagen das du ihm Anfang kein Schild geben solltest. Direkt nach dem Pull. Da braucht er seine Wut.

Wie viel Wut er weniger generiert ist komplett unterschiedlich. Je nachdem wie er gespecct ist, welche Waffen bzw waffenspeed er hat und ob er nen Schild angezogen hat oder nicht

Ich kann dir erfahrungsgemäß sagen das wenn du dem Tank in der Mitte vom fight nen Schild gibst in der Regel nicht viel passiert. Er sollte genug Wut haben. Aber man spricht sich am besten mit dem Tank ab.

1 Like

Mmn. generiert der Tank keine Wut solange der Schaden ins Schild geht. Dafür aber, wie oben bereits geschildert, generiert der Priester die entsprechende Menge an Aggro (was insbesondere bei ony unvorteilhaft sein dürfte).
Um sicher zu sein, schnapp dir einen Tank und teste es aus.

Kleiner Auszug aus Der Protection Krieger

2 Likes

Prinzipiell wird nur Shielded und/oder ein Hot kurz vor dem Pull gesetzt weil es dem Heiler Zeit verschafft bevor er bei 100% Mana überhaupt das erste mal heilen muss.

Hat viel mehr was mit Aggro und Manamanagement des Heilers zutun und weniger mit dem Tank. Deshalb wird bei Kriegern oder auch Druiden auf das Pre Shield verzichtet, es sei denn sie bestehen drauf.

Machtwort Schild kann der Heiler im Notfall vor einem big heal setzen.
Aber wenn Tanks so hart droppen ist vorher was schief gelaufen.

Im Regelfall merkte das wann und wie, ich hab kein Problem damit wenn ich laut Aggrometer weit genug vorne liegen mal nen Schild zu bekommen im Raid, mit passablem Gear und dem richtigen benutzen deiner Skills generierst du eh richtig gut. In 5ern ist es Schwachsinn.

ein tank generiert wut, wenn er geschlagen wird. wie viel kann ich dir nicht sagen, aber das ist eine tatsache (kannst auch gern mal mit einem tank ausprobieren. tank spottet und lässt sich haun - du siehst wie der wutbalken steigt, wenn er schaden bekommt. gib dem tank ein schild, er bekommt keinen schaden und auch keine wut, so lang das schild hält. dafür bekommt der heiler aggro, weil der absorbierte schaden als heilung gewertet wird. das bedeutet, je mehr schaden der schild absorbiert, umso weniger wut für den tank, bis der schild weg ist und umso mehr aggro für den heiler (die der tank dann mangels wut nicht kompensieren kann). folglich ist schild der absolute notfallspell, der nur genutzt werden sollte, wenn der tank akut in lebensgefahr ist und die heilung nicht mehr rechtzeitig kommen würde.

das gilt NUR für krieger und bären - also tanks, die mit wut arbeiten. paladine, schamanen, jägerpets etc. können geschildet werden (allerdings ist schild im vergleich zum absorb so abartig teuer, dass man sich das überlegen sollte - das mana kann man sinnvoller einsetzen, als es in schild zu jagen).

Das setzen des Schilds erzeugt aggro, nicht das absorbieren von Schaden.

richtig - und zwar so viel aggro, wie der schild absorbieren würde. das heisst, der heiler bekommt initialaggro und der tank hat keine wut. ob das sinnvoll ist, sollte der heiler selbst entscheiden. das ist abhängig von der situation und vom tank.

Bei der ganzen Diskussion frage ich mich, weshalb man überhaupt einen Schild auf den Tank setzen will, da der Zauber absolut manaineffizient ist.

Aus dem Grund wird wenn überhaupt nur vor Pull Pre shielded weil es das Aggro und Manamanagement für den Priester begünstigt und ansonsten nur im Notfall, der aber nur einer ist weil der Tank oder Heiler zuvor schon Fehler gemacht haben.

So pauschal kann man das nicht betrachten. Der Schild hat durchaus andere Vorteile. Z.B. kennt er keine Überheilung und Effekte, die die Heilung reduzieren ala Tödlicher Stoß haben auf den Schild keine Wirkung. Man kann ihn also durchaus hier und da öfter benutzen.

Grüße

im äussersten notfall - wenn die heilung zu lang brauchen würde, um beim tank einzutreffen, ist der schild hervorragend. in allen anderen fällen ist er meiner meinung nach manaverschwendung.

Es gibt doch ein Video bei Youtube, wo es getestet wurde.
Bei Kriegern ist es recht unproblematisch, da die Wut eher durch eigene Hits generiert wird. Blocken kann man auch mit dem Schild und Wut gewinnen.
Bei Paladinen und anderen Tanks wird, so lange das Schild noch aktiv ist, kein reflektierender Schaden gemacht durch Vergeltungsaura, Dornen, Feuerschild usw. . Heiliger Schild kann ich im Moment nicht sagen, da ich als Vergelter mit ein paar Tankskills rumlaufe.
Da muss man halt Weihe nehmen. Bären-Tanks haben dann wohl wirklich Wutprobleme, da sie wohl am meisten über Einkassieren von Kloppe Wut generieren.

Ich finde das Schild bei großen Pulls von vielen Adds super als Vergelter-Tank, ich kann Weihe zünden und die Mobs ein wenig durchtappen und kloppen und brauche erst mal länger keine Heilung.
Oder bei Boss-Pulls. Da spielt der reflektierende Schaden nur eine kleine Rolle und macht die ersten paar Sekunden auch nichts aus.

PS: Das Schild packe ich als Priester immer vor dem Pull oder Angriff auf den Tank. Da wird dann genau 0 Aggro verursacht.

Zumal es in einem Notfall und wenn der Tank ein Pala ist, auch nicht die Aufgabe des Priesters ist ihn mit Machtwort Schild zu retten sondern der Pala sich selbst retten sollte. Ihm stehen nicht ohne Grund mehrere Schilde im Minuten Abstand zur Verfügung. Ein Pala kann eigentlich nicht sterben.

Deshalb finden theoretische „Notfall Szenarien“ die für Machtwort Schild sprechen würden so gut wie nie statt, denn eine Gruppe die mehrfach in einer solchen Situation wäre, hat ganz andere Probleme, meistens Timing Probleme.

Machtwort Schild ist aber in anderen Situationen sinnvoll, zum Beispiel Mages beim AoE farmen zu unterstützen. Wenn bei einem Pull was schief geht kann er ihn ohne Probleme korrigieren. Im Duo ist man nicht nur schneller unterwegs , es macht mit einem Priester auch viel mehr Spaß.