Magier Turm Tank Druide

Und du hast das mit 54 gemacht? Sprich ohne Rank 2 Berserker?

Ich war gestern nun bei 3% und bin vor einem Orb gestorben, weil es in der Plempe lag :sob:

Hier ist mein Erfahrungsbericht zu der Challenge. Ich habe mittlerweile min. 20 Stunden Gewipe auf dem Konto und Zähne knirschend akzeptiert, dass kein Weg an einigen Legion-Items vorbei führt. Auch Gespräche mit einigen stolzen Bärform-Besitzern liegen hinter mir und unterm Strich steht eine ernüchternde Bilanz.

— Die Challenge ist, wie auch von einigen zuvor schon richtig erkannt, ein reiner DPS Check! —

Warum das so ist möchte ich im folgenden ausführen:

Ich habe die Challenge ausschließlich mit ShadowlandsGear begonnen (Bär 247GS), wusste um das Scaling und ging anfangs davon aus, dass ein sauberes Gameplay, Tacs und Knowledge die Schlüssel zum Erfolg sind. Das mag auf 1% der Erfolgreichen auch durchaus zutreffen und möchte ich hier auch in keinster Weise in Abrede stellen + deren Erfolg und Skill schmälern. Vor diesen Leuten habe ich wirklich einen riesen Respekt und ziehe meinen Hut.

So begann ich mit 500-600 DPS wobei der MondfeuerSpam leider der wichtigste Dot ist. Aus den Burstphasen am 1. Boss ging ich immer mit 4-6 Stacks raus, was ich gut mit meinen CDs auffangen konnte. Der Bär hat ja von Haus aus ein sehr gutes Mitigation Toolkit, wie wir alle wissen. In P2 zu kommen war auch kein Problem. Mit in diese Phase nahm ich immer mindestens 3 von den Dämonen (Infernals), eher 4. Mein bester Try brachte den Dicken in P2 dann zumindest schon einmal auf 25k Leben. Daran sollte sich jedoch so schnell nichts ändern, weil immer meine CDs ausgingen und ich begann das Gespräch mit Bärchen vor dem Turm zu suchen + deren Gear zu analysieren.

Dabei habe ich wirklich alles erlebt. Von full Legion equiped mit unzähligen Agi-Stones, hin zu full PvP-Legion Gear + Agi Stones, bis hin zu Level 50 Twinks mit 2 Legion-Trinktes. Alle wohl gemerkt vor dem Turm stehend und den WehrBär zur Schau stellend. Dabei wird im Schnitt mit 1.400 bis 1.800 DPS geprahlt. Ich erinnere daran, dass ich anfangs 500-600 DPS fuhr was knapp 1/3 dessen ausmacht, was die Jungs und Mädels da scheinbar performen. Mir wurde klar, dass sich mein DMG niemals mit meinen Deff-Cooldowns ausgehen wird und es eindeutig zu wenig Schaden ist, der bei mir rumkommt.

Folgendes habe ich daraufhin geändert. Ich verwende nun auch die „Verheerte Samenkapsel“ und „Spontane Gliedmaßen“. Die Samenkapsel macht in guten Trys, bis ich sterbe, locker 25k Schaden insgesamt. Das ist einfach unfassbar viel und fehlte mir vorher komplett. Die Gliedmaßen geben ebenfalls in guten Trys noch einmal 10k-15k insgesamt. Ich hatte anfangs noch auf die Schuppe gesetzt, quasi als „AchDuSch***e“ Backup aber das Scaling ist einfach zu mies und der Schild zu schnell futsch. Das Auge mit dem Strahl habe ich noch nicht gefunden weshalb ich dazu noch nichts sagen kann. Die folgenden Trinkets habe ich auch getestet.

  1. Zuckende Sehne (Legion): Sehr viel DMG (ca. 34k bis P2). Erfordert jedoch eure gesamte Aufmerksamkeit und enorm viel Moonfire Spells infolge. 2min CD

  2. Schwärmender Pestbau (Legion): Es summt ständig aber wirklich DMG kommt kaum rum

  3. Becher mit Alptraumsekret (Legion): quasi nicht vorhanden, nicht spürbar (kaum Mitigation)

  4. Abgefülltes Fledderflügeltoxin (SL): scaled zu schlecht und bringt kaum was

  5. Blutbespritzte Schuppe (SL): scaled zu schlecht und ist kein Popo-Retter mit ordentlichem +DMG bei großen Gruppen.

Nutzt auch unbedingt Trommeln der tödlichen Weisheit in Verbindung mit Trank der ungezügelten Wut! Der Push ist essenziell! (Buffood setze ich als selbstverständlich voraus)

Es ist nun ein riesen Unterschied wie der Boss in P1 jetzt dahin schmilzt und in guten Trys gehe ich meanwhile mit 2 Infernals in P2 und kann diese jetzt auch vernünftig üben. Wenn euch hier Leute erklären, wann ihr in welcher Kombi die Deff-CDs usen sollt, dass ihr nur die Tacs sauber spielen müsst und dabei aber kein Wort zu dem verwendeten Gear verlieren, ist das vielleicht im besten Fall noch nett gemeint, schildert aber nicht die gesamte Rechnung / leider nicht die Wahrheit. Denn vom reinen Deff-CD usen fallen die Mobs und Bosse nicht um. Ihr braucht DMG, viel DMG und den bekommt ihr nur über LegionGear + alte Potions. Aber warum ist das so? Das ist ein TimeWalkEvent und hinter allem steckt wohl der Gedanke, dass ihr auch intensiv Legion spielen, die Items farmen, die Vor- und Nachteile und somit den Content kennenlernen sollt / erfahren sollt. Das muss man glaube ich wissen, bevor man sich auf das „Event“ einlässt und demzufolge auch mögen. Mittlerweile mache ich in P1 min 800-900 DPS, konnte meinen DMG somit fast verdoppeln und habe erstmals das Gefühl, dass die Challenge machbar ist.

Das ganze wird natürlich auch mittlerweile ad absurdum geführt, wenn in einer TankChallenge der Protagonist nicht ein einziges Mal in die BärForm switched und mit Gleichgewichtsaffinität scheinbar locker die Challenge meistert. (Es existiert hierzu ja ein nettes Video) Das geht alles mit dem richtigen LegionGear! Ob das noch mit einer Tankchallenge, exaktem Sclaing und reinem TankGameplay zu tun hat mag ein jeder für sich selbst beantworten und bewerten. :kissing_closed_eyes:

5 Likes

Ich verwende die Orbs auch schon zu beginn, meist nach dem ein Stack gekommen ist. Damit meinte ich die Orbs, welche ja später immer noch erscheinen. Hier ist es von Vorteil, wenn die Mitte nicht voll ist.

Nein, mein Char ist 55, das Forum zeigt nur ein falsches Lvl an.

Ich gebe dir vollkommen recht, dass P1 mehr wie eine DD-Challenge gespielt wird, ebenfalls dass in P2 es sehr wohl auf Dmg ankommt. Allerdings ist P2 sowas von eine Tank-Challenge.

Es hat auch niemand behauptet, dass es mit alten Gear und vor allem alten Trinkets nicht leichter wird - so wurde diese Challenge für mich als Nicht-Druidenspieler überhaupt erst machbar. Allerdings gibt es genügend Leute, die diesen Boss sogar vor dem Nerf mit lediglich Shadowland-Gear und Consumables gelegt haben (Gerne selber einfach mal auf Youtube schauen, manche sogar ohne Kampfrausch). Man benötigt auch keine 1.400-1.800 DPS, 900 sind auch vollkommen ausreichend.

Geht man mit 2 Infernals in P2 und spielt ordentlich seine CDs und Orbs aus ist das nur die halbe Miete. Ordentliches Positioning und Damage rüber bringen die andere. Mächtiger Hieb (8s mehr Zeit) und Inkarnation können hier sehr hilfreich sein, dafür muss man halt P1 ordentlich spielen.

Ich kann deinen Frust bei soviel eingesetzter Spielzeit verstehen. Aber bitte behaupte nicht, dass dieser gesamte Encounter ausschließlich eine DD-Challenge ist, als auch NUR mit alten Gear und Gems machbar ist. Es gibt’n haufen Leute die das hinbekommen haben, erkenne ihren Skill an.

1 Like

Moin,

Nach 182 Trys hab ich es auch geschafft endlich! Ein schönes Gefühl!

Mein größtes Problem war einfach das ich immer viel zu aufgeregt war wenn ich in Phase 2 angekommen bin. Daher musste ich schauen wie ich das ganze etwas ruhige gestalten konnte. Hier ein paar Tipps

  • Ich hab in P1 immer 2 Orbs weggemacht da sonst die Gefahr besteht das der falsche Orb despawnt. Konnte dies auch nutzen um meinen Dps etwas zu erhöhen. In Phase 2 muss ich mir dann keine Gedanken mehr machen das ein Orb despawnt
  • Ich hab mit dem Samen gespielt und diesen immer mit den Adds zusammen beim Boss gezündet in Phase 1. Allein das Trinket war auf Platz 3 im Damage.
  • In Phase 2 hab ich Trommeln und Trank gleich am Anfang genommen. Den Berserker habe ich mir aufgehoben. Bestenfalls mit 2x Rasende Regeneration in P2 gehen! (Nachwachsen nutzen um adds zu ziehen in P1)
    -Sobald Rasende Regeneration auf CD war hab ich Berserker Gezündet um diese wieder aufzufüllen.
    -Hab mit Galaktischer Wächter und Herz der Wildnis gespielt da ich so Phase 1 viel entspannter überwinden konnte.
    -habe nur 906 Dps im Kill kampf gefahren und konnte den Boss nach dem 3. Vernichten sauber killen.
  • Ein wenig Glück gehört leider dazu. Und auch besonders Ruhe bewahren um die Def Cds vernünftig zu ziehen.
  • In Phase 2 bin ich erstmal außen rum langsam immer weiter Richtung Mitte gegangen um möglichst wenig Flächen bei Velen abzulegen. Das erste Vernichten hab ich mit dem Orb unterbrochen. Wenn möglich das auch bei den anderen Vernichten versuchen. Fand ich aber recht schwer im Kampf zu überschauen.
  • Das Fläschchen der Großen Ströme bringt dir fast doppelt soviel Beweglichkeit wie das Shadowlands äquivalent im Turm
  • Süße Silberkiemenwürste bringen dir satte 18 Vielseitigkeit im Turm

Vieleicht hilft es ja den einen oder anderen

5 Likes

Wie macht man da drin 900 DPS? Selbst wenn ich trommeln, Berserker und Trinkets nutze komme ich da nie auf 900 DPS, max sind 800, eher so 600 und mehr wird es nicht.

Ich habs zwar schon ein paar mal hier geschrieben aber baut euch grünes SL gear mit versa/haste. Dann den Seedpod aus ENM und den ghostiron dragonling als trinkets. Damit lag ich auch bei ca.900 dps

1 Like

Habs gestern geschafft kruul umzuhauen bzw bin bei 1% oder so gestorben den Rest hat der Npc gemacht…hab den Erfolg bekommen aber keine Belohnung also kein neuen Skin und kein Transmogg Set…zählt der kill also nicht??jmd Erfahrung??

Ist ein bekannter Bug, da musst du leider ein Ticket öffnen (und ggf etwas hartnäckig sein bis ein kompetenter GM nachprüft, ein paar Leute haben erst nach 1-2 maligem Neuöffnen Hilfe bekommen)) und dir die Belohnungen manuell freischalten lassen.

Also ja, der Kill zählt, und Glückwunsch =)

Vielen Dank erstes Ticket hat nix gebracht versuchs weiter

Das ist so ärgerlich, manche GMs kannste halt in der Pfeife rauchen. Keine Ahnung ob die sich nicht ins Thema einlesen oder den Tunnelblick haben oder whatever …

Am besten erwähnst du im Ticket, dass die Skins an das Achievement gebunden sind, du hast sie dir also fair erspielt und hast nun nicht mehr die Möglichkeit, sie mit diesem Char zu bekommen. Denn das ist ja das große Problem, ein neuer Kill wird dir nichts bringen, zumindest war es bei einigen Leuten im Dreamgrove Discord so.

Anscheinend darf man erst sterben, wenn das RP einsetzt, also der letzte Dialog. Sonst buggt die Belohnung.

Ich habe es geschafft… Ich kann es kaum glauben… Hatte mich schon drauf eingestellt, dass das ohne dieses Samen Trinket aus Emerald nichts wird und ich es erst morgen wieder versuchen werde…

Nun also doch geschafft… Ich bin auch gestorben als Kruul bei ungefähr 200HP war… Habe den Skin aber glücklicherweise bekommen…

Wieso es nun geklappt hat, kann ich nichtmal sagen… War wohl Glück, wie die Kugeln bzw. Infernals kamen…

Viel Glück allen weiterhin… Ich kann WoW endlich wieder deinstallieren und mich wieder anderen dingen widmen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Bei meinem Kill hatte ich ~880 DPS und bin trotzdem bei 1% gestorben - den Rest haben glücklicherweise die NPCs erledigt. Das war aber auch am ersten Tag, mit SL-Gear.

Ey das ist so verdammt anstrengend, schreibe jetzt seit 2 Tagen Tickets immer mit angegebenen Wartezeiten von 2-3 Tagen es kommen nur automatische Antworten oder so sinnbefreite Antworten wie schau beim Babier vorbei. Wie kann man denn so unfassbar unfähig sein!!! Ich habe denen das sogar mit Bild von dem Erfolg hochgeladen!!
Ich bin so stink sauer das man nicht mal mehr persönlich im Spiel mit nem Gamemaster sprechen kann.

2 Likes

Hab nur ein Problem . Werde dauernd von der Plattform gekickt … find ich am schwersten . Hab mich mit Druide erst vor paar Tagen dran gewagt … aber alles machbar

Weniger als 2% haben das Mount.

1 Like

Wobei für das Mount ja auch diverse Klassen auf dem Level vorhanden sein müssen und diese muss man zudem auch noch entsprechend spielen können.
Selbst wenn das gegeben ist muss dann noch die notwendige Zeit und Motivation dafür vorhanden sein, von daher bin ich mir nicht sicher ob man wenn lediglich 2% daran fest machen könnte das es zu schwer ist.

Ich für meinen Teil habe mich über die neue Herausforderung gefreut und sie auch als recht knackig empfunden - Hatte damals aus Zeitgründen zu Legion nicht die Möglichkeit und freue mich umso mehr das hier etwas vergleichbares wieder gekommen ist (Skin inkl. der Herausforderung)

1 Like

Das lächerlichste an der sache is dass man altes gear aus alten raids farmt für die kake dass nervt mich am meisten ich mein die gehen emerald nightmare für nen trinket benutzn waffen vz kreuzfahrer uvm.

Warum können die nicht einfach den mage tower auf unser level skalieren damit man mit aktuellen gear spielt ? Das ist halt der grosse müll für mich :smiley: die meisten spielen den mage tower eben mit altem gear oder besser gesagt mage tower bis gear …

1 Like

Es ist nicht notwendig altes Gear zu Farmen

2 Likes

Altes gear zu farmen ist nicht notwenig. Dennoch braucht man dann auch aber auch das entsprechende „Können“ die Klasse zu spielen.
Ich finde aber die Möglichkeit sich mit „Theorycrafting“ auseinanderzusetzen und altes gear zu farmen bzw. zu optimieren (Sockel, Verzauberungen) als sehr willkommen, da man es sich durchaus etwas leichter somit machen kann und auch jene eine chance bekommen, die Guardian nicht unbedingt konstant auf einem sehr hohen level spielen.

lg

Altes Gear macht es definitiv einfacher. Ich finde das sehr gut balanced. Man kann einen gewissen Aufwand betreiben und sich die Challenge ein wenig einfacher machen, oder man bringt halt viel Skill mit. Komplett cheesen kann man den Kampf nie (Hallo Fury Warrior mit Crusader).

WoW ist ein MMPRG, und passendes Gear für den Content hat schon immer alles einfacher gemacht, warum sollte es in so einer Challenge nicht so sein. Von Facerolls wie Ende Legion ist man hier selbst mit Legacygear noch weit entfernt.

2 Likes