Magierturm/Magetower ist live

Allen Chars per Template dieselben Stats verpassen, Buffzeug/VZ aus allen Expacs cappen oder ganz abschalten. Dann bräuchte niemand altes Zeug farmen/kaufen und alle hätten dieselben Stats und somit dieselbe Chance ^^ Und es wäre leichter zu tunen.

3 Likes

Das wäre mMn die Lösung.
Herausfordernd tunen aber jedem ein „Standard Gear“ ausrüsten, das nicht gewechselt werden kann.
So haben ALLE die selbe Herausforderung die dann knackig, aber nicht overtuned ist.

a) Keiner muss sich um sein Gear Gedanken machen
b) Gleiche Herausforderung für jeden
c) Einfach zu balancen

=Big win

Über Talente kann man dann immernoch an der „eigenen“ Strategie feilen.

1 Like

Nicht ganz. Obendrauf muss die Challenge wieder gleichgeschaltet werden wie in Legion, dass jeder auch dieselbe Challenge hat und die Mobs beim Holy Priest z.B. nicht das Doppelte an Schaden machen wie z.B. beim MW Monk. Das war eine absolute Schnapsidee und verstärkt das Problem, dass die Unterschiede bei manchen Klassen und Specs astronomisch sind, da Blizzard sich offenkundig über die Konsequenzen und wie sich das auf die Challenge auswirkt, keinerlei Gedanken gemacht hat.

Den Bug hatte ich auch.
Der passiert bei mir nur, wenn ich keinen Schaden auf den mache. Sobald er aber z.B. einen Flammenschock drauf hat, kommt die Fläche sicher. Einfach den Boss einmal hauen, dann sollte es passen.

Ich bin aber einfach zu doof für die P7. Alles andere krieg ich super hin, aber in P7 sterb ich entweder irgendwann, weil er seinen Jump immer dann macht, wenn ich mich wegen des Debuff low halten will, die NPCs machen zu wenig Schaden und der ganze Raum ist voll oder der „Tank“ kriegt so dermassen auf die Mütze, dass er trotz low HP von mir am Debuff stirbt.

Ich weiß nicht, im Original-Tower war der Boss lange tot, bevor der ganze Raum voll mit Pfütze war und jetzt geht sich das Ding kaum aus.

Die waren auch in Legion nicht gleich für alle Specs. Bei der Tank Challenge damals hatten die Gegner z. B. auch unterschiedlich viel HP ^^ Und kA was es noch so für Unterschiede gab :slight_smile:

Hi,

Da sowieso und immer rumgeheult wird, ist doch das Vorgehen schon oke.

Zuerst hatten diejenigen ihren Spaß mit Können, Ausdauer und dem echten Willen sich einer Herausforderung zu stellen. Wobei es nicht zwingend auch zu einem Schaffen kommen muß. Bei einer Herausforderung ist der Weg immer auch das Ziel!

Dann beginnen die teils Fixes, teils Nerfs und immer mehr schaffen es. Auch hier natürlich jene zuerst, die mit einer Herausforderung umgehen können.

Bis wir dann da angekommen sind, wo mutmaßlich nur jene es nicht schaffen, die gänzlich unwillig sind oder wie ich trotzdem noch zu doof ums zu packen.

Ach ja: sich auf eine Herausforderung vorzubereiten ist Teil der Chose. Es ist völlig irrelevant, ob man nun mit Teilen aus alten Addons eher zum Ziel kommt oder mit 0815-Gear aus SL im Vergleich zu Supi-dupi-BiS-SL 39+ Müsli-Zeugens.
Ob das nun gewollter Effekt oder noch nicht glattgezogenes Gedöns ist, völlig schnuppe. Der IST-Zustand ist relevant. Insbesondere dann, wenn möglicherweise gewisses unglattes Gedöns nicht in absehbarer Zeit geglättet wird. Weil komplexer als irgendeinem Gegner 10% von Blubb wechzunehmen und Kugeln kugeliger zu machen und die Pinkelpause von NPCs auf die Zeit vor bzw. nach dem Kampf zu legen.

Gratziläisch’n an alle, die sich als echte Kämpfer bewiesen haben!

Und max. Erfolg jenen, die jetzt noch knabbern. Und ein „Nur Mut, versuch es!“ an jene, die es vielleicht später (noch mal) versuchen wollen :slight_smile:

Ach ja: falls wer ne zerlesene Ausgabe des Büchleins abzugeben hätte … :innocent:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn: :christmas_tree: :snowflake:

3 Likes

Weil du sonst in das selbe Problem rennst

Klassen funktionieren nun mal unterschiedlich und wenn man alles gleich schaltet haben es erst wieder die einen einfacher und andere schwerer

Das lässt sich auch kaum vermeiden, ausser Blizzard baut 36 Bosse für alle speccs
Obwohl ne sogar dann könnten es einige speccs einfacher haben als andere :slightly_smiling_face:

Jo das ist ja auch okay und gehört zum Tuning. Wenn der VDH anders viel Dmg macht als der Prot, kann man die HP ja unterschiedlich haben und so tunen. Aber wenn alle Prots dieselben Stats haben und alle VDH dieselben Stats haben, sind die untereinander wenigstens „gleich“, bis auf Talente halt. ^^

Na, wenn das die Argumentationsbasis ist, wenn es um Kritik an Fehlhandlungen von Blizzard geht, dann ist ja gut. Dann kann man sich auch gleich alle Diskussionen und Hinweise auf schlechte Entscheidungen sparen. Wird ja sowieso immer rumgeheult. :smile:

Hab gerade übrigens gesehen, dass die Krieger in der Holy Priest Challenge jetzt nochmal um 30% (!) generft wurden. Ein berechtigter Nerf, aber war ja alles in Ordnung und die Leute sollen einfach mal nicht jammern und erwarten, alles in den Briefkasten zu bekommen, nicht?

4 Likes

Hi,

Lies mal nicht nur den ersten Satz, dann verstehst du auch, was ich geschrieben und gemeint habe :wink:

Ich kann mich nur auf die Aussagen hier im Allgemeinen stützen, nicht auf eigene Erfahrungen auf dem PTR bzw. dessen Foren usw.

Ich erinnere mich an eine Aussage, daß es auf dem PTR leichter war. Exakte Zahlen hat Blizzard. D.h. sie sehen genau wie viel Luft da ist, wo ggf. etwas geraten werden muß ist, ob die Tester denn schon wirklich an ihren Grenzen waren.

Ich unterstelle mal, daß diese von mir erinnerte Aussage keine Lüge war.

Sö.
Blizz sagt sich, joa, schaun wa mal, was so geht :smiling_imp:
schraub, schraub

Spieler: „MT! Moggs! Skin! Dreigroschenheftchen!“
sterb, sterb, kreisch, motz, sterb, sterb, knapp sterb, zwar sterb aber Boß och gesterbt

Blizzard: „Wir sind so stolz auf unsere kämpferische Com!“ Tränchen wechwisch
schraub

Bedenke:

  • Blizzard kann nach dem Start problemlos noch schrittweise an den Bossen, Kämpfen rumschrauben.
  • Blizzard kann nach dem Start problemlos die Verfügbarkeit des MTs verlängern

ohne den richtigen Spezis die Herausforderung wegzunehmen (sofern sie es gleich von Anfang an angegangen waren, natürlich).

Würde der MT zu leicht starten, wäre er keine Herausforderung. Ihn nach dem Start schwerer machen, wäre wesentlich schlimmer als das, was jetzt läuft.

Übrigens: ich würde mal denken, daß jetzt wo er allen zur Verfügung steht, die Daten wesentlich aussagekräftiger sind als auf dem PTR. Mehr Spieler, mehr unterschiedliche Spieler, mehr Daten mit denen man arbeiten kann.

Und ich gehe auch davon aus, daß auch Daten von mißlungenen Begegnungen relevant sind.

Ach ja: ich unterscheide zwischen Heulen und echtem Feedback :wink:

Falls da wer von betroffen war / ist (Hotfixblog vom 10.Dez):

Gegenstände und Belohnungen

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Segelnde Zauberfoliant beim Einloggen von Accounts entfernt wurde. Das Reittier wird bei betroffenen Spielern wiederhergestellt, wenn sie sich wieder einloggen, nachdem sie mehrere Stunden nicht eingeloggt waren.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

1 Like

Und es gab auch viele Aussagen, dass es so passt oder overtuned ist stellenweise und dann kann man nicht einfach hergehen und blind alles buffen oder einfach gar nicht mehr dran arbeiten, da manche wenige Challenges ja sogar immer noch zu leicht sind. Es ist offenkundig auch keinerlei Aufwand reingeflossen, die Verhältnisse wenigstens ansatzweise so herzustellen, dass es der Challenge von damals ähnlich ist oder man das vernünftig ausbalanciert. Manche Specs haben ein extrem leichtes Spiel, aber das nützt einem auch nichts, wenn man die Vorlage nicht auf einem seiner Gammeltwinks haben möchte.
Ich halte auch nichts von unreflektiertem Genöle nach zwei Trys, aber es gibt nun einmal mehr als genug Leute, die sich das auch etwas mehr im Detail angesehen haben. Jemand hat z.B. ausgerechnet anhand des Prot Warris, dass man im Verhältnis zu damals doppelt soviel Schaden machen müsste, um dieselbe Kampfdauer zu haben wie damals in Woche 1 des MT zu Legion und dass auch die HP-Verhältnisse nicht stimmen.
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht interessiert daran, das groß auszudebattieren, weil diese Diskussion bereits mehrfach hier stattgefunden hat. Wenn sogar professionelle Spieler bei bestimmten Challenges sagen, dass es viel zu overtuned ist, die an der Spitze der Nahrungskette stehen und eine Performance erreichen, die der normale Spieler niemals auch nur im Ansatz erreichen wird, dann ist es auch nahezu ignorant von einigen Leuten, sowas zu sagen wie „Übe doch einfach ein paar Tage“ oder „Mimimi, ihr wollt ja eh nur alles im Briefkasten haben“. Allein schon, weil kleine und manche teilweise nötigen größeren Anpassungen aus bestimmten Challenges keinen Freeloot machen, aber auch das übersteigt die Vorstellungskraft mancher Leute, dass ein kleiner HP- oder Dmg-Nerf bei Bossen oder dazugehörigen Adds nicht bedeutet, dass man das danach mit einer Hand semi-AFK oneshotted.

5 Likes

Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welche der sieben Challenges ich erfolgreich abgeschlossen habe?
Im Erfolg für das Mount ist ja leider kein Tracker eingebaut

Warum sollte man auch keinen schaden drauf machen?

[quote=„Irelaana-blackmoore, post:949, topic:175823, full:true“]

Weil man noch am manatrinken ist ?

Den Nerf sehe ich auch als berechtigt an. Ich habe vor dem Nerf mir die Challenge mit meinem Priest angeschaut und im Vergleich zum Holy Pally ist das ein gehöriger Unterschied v.a. in P1. Keinesfalls unschaffbar, aber spürbar schwerer als die Challenge mit dem Pally.

Die Soldaten, selbst beide mit Fixate auf mir, konnte ich mit dem Pally einfach facetanken und mir auch wenig Sorgen darum machen, wenn einer der NPCs ein fixate hat + einen unvermeidbaren Magecast reinbekommt. Mit dem Priest war schon ein Fixate ziemlich unangenehm plus kommt durch den Mage (Purgen hin oder her) grundsätzlich mehr Schaden durch seine Casts rein.

Sicherlich ist es Wunschdenken, das alles perfekt „fair“ zu balancen, aber der Unterschied in Sachen Schwierigkeit, in meinem erlebten Falle Holy Priest und Holy Pally, ist doch recht groß gewesen. Das ist sicherlich nicht unbedingt Sinn der Sache.

Also ich habe nun mehrere Challenges durch, aber Furor Krieger ist schon frech finde ich.
First Try, garkeine Probleme gehabt.
Habe mir Waffe-Kreuzfahrer rauf gemacht auf zwei Waffen.
Dadurch ist die sowas von Freeloot.
War zudem noch nen lvl 50 Twink, also garkein EQ gefarmt vorher oder sonstiges, mit lvl sachen rein, die VZ hat das quasi geregelt.

1 Like

/run for i=1,7 do local p,_,_,c=string.char(124),GetAchievementCriteriaInfo(15310,i,true) print(({'Xylem','Agatha','Sigryn','Tugar Bloodtotem','Kruul','Heal','Twins'})[i], c and (p..'cff00ff00done'..p..'r') or (p..'cffff0000not done'..p..'r')) end

1 Like

Warum schreibt man solche Kommentare?
Es darf nicht sein, dass der Boss die erste Pfütze nicht ablegt, egal ob ich Schaden mache oder nicht. Fertig aus. Ob es sinnvoll ist, keinen Schaden zu machen, ist eine andere Frage.

Eben die Challenge vom Frost Mage im 7. Versuch mit Pot und co. geschafft. :partying_face:
Damit habe ich das Mount und der Tower kann wieder dahin gehen, wo der Pfeffer wächst.

Eventuell, mit verdammt vielen Fragezeichen, tue ich mir noch die Challenge vom Guardian für den Skin an, wobei mich der Fel-Taint nicht wirklich reizt, mein Guardian rennt seit damals mit dem weißen Steroid-Bär rum… :grin:

Ich hätte zwar wirklich gerne noch das Set von Schurke und Hexe, jedoch sind mir das meine Nerven beim aktuellen Tuning vom Turm nicht wert. :rofl:

Ist bei einigen Challenges so.
Selbst auf Agi Klassen regelt die VZ einiges, da du fast permanent Schaden machen kannst, ohne auch nur einen Gedanken an Heilung zu „vergeuden“.

1 Like

Schurke auf outlaw müsste doch eigentlich recht einfach sein. Zumindest das Set sollte noch leicht zugänglich sein.