Magierturm/Magetower ist live

gebe für dieses mal legion timewalk auf aber is auch nich schlimm
finds nur nervig das es nur 2-3 mal jährlich kommt verstehe nicht warum man jede woche Timewalk haben kann vorallem während ner Contentlücke

Würd dir auf jeden Fall Paladin empfehlen. Ich bin ein absolut grottiger Heiler, habs aber als Paladin irgendwann (40-50 trys) dann doch geschafft (auch wenn ich dabei gestorben bin, weil kein platz mehr). Alleine schon, weil ich P2 diese Augen (einmal unten und einmal oben beim „Miniboss“) weg bubblen kann, würde ich nichts anderes spielen.

Weiß gar nicht wie das als Holy Priest möglich sein soll, echt massiven Respekt vor jedem der das schafft.

Ist meiner Meinung auch nach überfällig. Bei jetzt 6 Erweiterungen wirds echt höchste Eisenbahn. Wenn mit 10.X dann noch BFA dazu kommt und es auf 7 steigt…

Was ich in dem Zusammenhang eigentlich viel schlimmer finde, dass die Trinkets aus Legion TW M+ zum Teil so hart skalieren, dass die unglaublich viel ausmachen. Nur sind diese begrenzt verfügbar. Transmog schön und gut, aber das würde mich viel mehr auf die Palme bringen.

Jaa sind ja nur Pixel. Höchst emotionsbelandene Pixel XD

Beides eigentlich

Einfach dranbleiben du machst das gut

Ich habe bis gestern Abend versucht die Druiden Tank Challenge zu schaffen, aber ich bin gescheitert. Was an sich auch völlig ok ist, ich finde es gut das es schwer ist (zumindest für Leute wie mich die nicht perfekt Spielen).
ABER das der Turm Zeitlich begrenzt ist, DAS geht mir auf die nerven. Der Mage Tower ist nach langem wieder wirklich interessanter Kontent (wenn auch alter, aber das Spielt keine Rolle) und dann ist er Zeitlich begrenzt und kommt erst im April zurück.

Ich bin froh das meine Spielzeit heute ausläuft, denn neben dem Tower hatte ich nicht mehr wirklich etwas das mich im Spiel auch nur ansatzweise Anspricht und ich werde fürs erste keine weiter Zeit mehr kaufen.
Blizzard muss lernen auf die Spieler zu hören anstatt sie weiter zu ignorieren. Selbst wenn ich in den neuen Patch sehe, sehe ich Mechaniken die das Spiel künstlich am leben halten, Dinge für die man Stunden oder 6 Tage warten muss bis die Forschung abgeschlossen ist, anstatt mal interessanten Kontent zu bringen der so einen Mist nicht braucht.
Auch wenn jetzt wieder welche um die Ecke kommen mit „dann tschüss ist mir egal“, aber ihr solltet mal dringend überdenken was ihr da schreibt: Es gehen immer mehr Spieler, neben mir gehen noch 3 weitere Freunde und haben ihre Spielzeit auslaufen lassen. Irgendwann ist der Punkt gekommen wo es kaum noch Spieler gibt, dann ist es nicht mehr egal wer im Forum schreibt warum er/sie/es geht.

1 Like

to be fair er war damals bis auf den letzten patch, auch nicht permanent verfügbar, musste immer wieder „aufgebaut“ werden nur damit er nach 3(?) tagen wieder zerstört war, zudem das nervige splitter gefarme.

Stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit war hoch, dass man in irgendeinem dieser 3-Tagesfenster die Zeit gefunden hat, wenn man es wollte, hat man eins verpasst, kam in absehbarer Zeit das nächste und in der Zwischenzeit konnte man Splitter sparen.

Jetzt wirst du Monatelang ausgesperrt, wenn du in dieser einen Woche in der er künftig aktiv ist keine Zeit hast, was durchaus vorkommen kann.

Das Geflame über den Schwierigkeitsgrad ist echt unnötig in den meisten Fällen, aber das Timegating find ich auch Mist

4 Wochem am Stück, das ist fast die gesamte Zeit in Legion wo der Tower Up war, glaube das ist genug und er kommt ja wieder also noch mehr Zeit.

wenn man den letzten patch abzieht kommt das hin :smiley:
ich war ganz ehrlich zu faul den zu machen XD ich war 1 mal kurz als eule drin und 3 mal mitm mönch.
Machbar wären se gewesen, ich hatte aber nicht wirklich ne motivation die zu machen^^

Anders als beim ursprünglichen Magierturm von Legion, bei dem Spieler einfach ihre besten Ausrüstungsgegenstände tragen konnten, erfordert der neue Magierturm in dieser Hinsicht höchst fragwürdige Optimierungen sowohl der Ausrüstung, als auch der Konsumgüter (Tränke, Edelsteine, Runen, Nahrung, Rollen etc.)

Leidtragende sind damit vor allem Spieler, die sich nicht regelmäßig auf Websites wie wowhead über das Spiel informieren; Also die in der WoW-Community vielerorts verschmähten „Casuals“, die ich im weiter folgenden Beitrag „Gelegenheitsspieler“ nennen werde.

  • Woher soll der Gelegenheitsspieler wissen, dass die für Nahkämpfer relevante Verzauberung „Kreuzfahrer“ alle Herausforderungen signifikant vereinfacht? Und zwar in einem Ausmaß vereinfacht, dass man sie geradezu als Grundvoraussetzung bezeichnen könnte.

  • Woher soll der Gelegenheitsspieler wissen, dass er seine Erbstückwaffen an einen niedrigstufigen Zweitcharakter senden kann, um dort die „Kreuzfahrer“-Verzauberung und Edelsteine überhaupt anwenden zu können? Beide Vorgänge erfordern nämlich eine Gegenstandsstufe von <= 50.

  • Woher soll der Gelegenheitsspieler wissen, dass die Schmuckstücke „Geistereisendrachling“, „Sethes bohrender Blick“, „Kapitän Zvezdans verlorenes Bein“ und „Verheerte Samenkapsel“ ähnlich wie die Verzauberung „Kreuzfahrer“ die Herausforderungen signifikant vereinfachen?

  • Woher soll der Gelegenheitsspieler wissen, dass es hergestellte PvP-Ausrüstung mit zwei Sockelplätzen gibt - die zudem noch mit alten Verzauberungen massiv verstärkt werden kann?

  • Woher soll der Gelegenheitsspieler wissen, welche Konsumgüter (Fläschchen, Essen, Runen etc.) im Magierturm funktionieren und/oder am besten skalieren?

All diese Beispiele zeigen, dass es für den Magierturm wichtig gewesen wäre, mit Templates zu arbeiten; Also alle Charaktere mit vorgegebene Werten auszustatten, die durch durch Ausrüstung und Konsumgüter nicht beeinflusst werden können. Effekte auf Gegenständen (passiv und „bei Benutzung“) hätten vollständig deaktiviert werden müssen - sogar auf dem Schmuck.

Mit dieser Änderung wäre schon mal ein faires Spielfeld für Gelegenheitsspieler und gut informierte Spieler geschaffen. Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad des Magierturms damit immer noch nicht angemessenen eingestellt.

Um hier das richtige Niveau zu finden, müssen wir uns zunächst die Frage stellen, für wie viele Spieler (in Prozent) diese Herausforderung überhaupt schaffbar sein soll. Und hier gehen die Meinungen sicher weit auseinander.

Ich vertrete die Ansicht, dass ein Spiel und seine Inhalte NICHT auf die Top-1-Prozent der Spielerschaft ausgerichtet werden sollte - sondern auch als „Herausforderung“ bezeichnete Inhalte für einen nennenswerten Teil der Gesamtpopulation zu bewältigen sein müssen - zum Beispiel für 1/3 der Spieler (also 30 %).

Hier einige Vorschläge:

  1. Herausforderungen, die erkennbar in einzelne Phasen aufgeteilt sind, wie beispielsweise die Heilungs-Herausforderung (3 Phasen) oder Schutz-Herausforderung (2 Phasen) sollten über „Savepoints“ verfügen. Wer in [Phase 3] stirbt, sollte die Prüfung direkt in [Phase 3] fortsetzen können, statt [Phase 1] und [Phase 2] wiederholen zu müssen. Eventuell könnten die Savepoint-Nutzungen pro Versuch auch limitiert werden, wie es in Thorgast der Fall ist.

  2. Die Lebenspunkte aller Gegner (und Bosse) müssen signifikant reduziert, wenn nicht gar halbiert, werden. Insbesondere dann, wenn durch Templates keine „Schummelei“ mit der „Kreuzfahrer“-Verzauberung, Edelsteinen, Schmuck etc. mehr möglich ist.

  3. Die „Fehlertoleranz“ muss etwas erhöht werden. Ein Fehler sollte nicht sofort mit dem Tod des Spielers einhergehen, sondern bestenfalls zwei aufeinander folgende Fehler.

  4. Fähigkeiten, die im Widerspruch zueinander stehen, wie es bei Sygrin der Fall ist („gehe in die Mitte“ vs. „renne von der Mitte weg“) dürfen niemals zeitgleich auftreten.

  5. Zufall ist kein Indikator für spielerisches Können. Aus diesem Grund müssen die lilafarbenen Laserstrahlen bei Kruul überarbeitet oder entfernt werden.

  6. Alle Herausforderungen müssen mit dem Standard-User-Interface und ohne Makros zu bewältigen sein. Die Heilungs-Herausforderung dürfte zum gegenwärtigen Zeitpunkt ohne Verwendung von „mouseover“-Makros nicht schaffbar sein. Es ist einfach nicht genug Zeit zwischen den Fähigkeiten des Bosses, um manuell zwischen den einzelnen Zielen wechseln zu können.

  7. Es muss für die Magierturm-Herausforderungen ein Journal geben, in dem die einzelnen Phasen und Zauber erklärt werden; So wie es aktuell auch bei Dungeons und Raids der Fall ist. Die Notwendigkeit, sich auf Drittanbieterseiten (wowhead, YouTube etc.) informieren zu müssen, ist ein Indikator für schlechte Kommunikation wichtiger spielrelevanter Informationen.

5 Likes

Damals hast du den Turm mit mehr Gear zwar vereinfacht, aber der gemeine „Casual“, der absolut Null Interesse hatte, sich zu verbessern, indem er einen Guide auf einer der vielen extrem bekannten Webseiten ließt, war schon damals selber Schuld, wenn er mangels falscher Consumeables/Taktik die Challenge nicht geschafft hat.
Punkt.

Ich behaupte, dass jeder, der weiß/wusste, was der Magierturm ist, Seiten wie WoWHead/Youtube/mmo-Champion/etc. kennt.
Wer dann da blauäugig reinrennt, ohne irgendwelche VZ auf seinem Gear zu haben ist, sorry, wieder selber Schuld.

YouTube Video, Magierturm gute Ausrüstung > erstbestes Video. Dauert 5 Minuten.
Ich behaupte, dass in der heutigen Zeit niemand, der WoW Spielt, YouTube nicht kennt/bedienen kann.

YouTube.

YouTube.

YouTube.

Mit dem Markierten fliegen deine genannten „hardcore“ Casuals sofort raus und gehören von Beginn an nicht zur Zielgruppe.
In Anbetracht dessen, wie viele Teufelsteddybären man mittlerweile sieht, dürfte der Anteil der Spieler, die zumindest irgendeine Challenge geschafft haben, nahe an der 30% dran sein.

Abgelehnt.
Bei Kruul geht es darum, mit möglichst wenigen Infernals in P2 zu kommen.
Wenn du es drauf anlegst, kannst du Kruul mit allem, was es so gibt, in unter einer Minute (und 0 Infernals) in P2 prügeln und hättest mit deinem Savespot sofort sämtliche Herausforderung aus der Challenge entfernt, da du bei Kruul ebenfalls jedes Mal alles bereit und keine Infernals hast.

Was auch immer an Gearoptimierung Schummeln ist.
Schummeln Mythic-Raider jetzt auch, weil sie Tragen, was laut Sims die meisten DPS bringt?
Nochmal nur für dich (wurde hier im Thread schon mehrfach gesagt): Timewalking konnte schon immer durch bestimmte Sockel/Verzauberungen/Items vereinfacht werden.
Warum sollte der Turm da eine Ausnahme sein?
Damals wie heute konntest du ihn massiv vereinfachen, heute sogar noch mehr als damals, da der Turm problemlos mit SL-Craftinggear gemacht werden kann. Optimierst du weiter Richtung Sockelslots, wird es noch einfacher.

Das einzige, was dich tötet, sind versaute Interrupts oder Mechaniken zu ignorieren, hat dich damals teils auch mit 950+ mit einem Treffer aus dem Leben befördert.

Gab es schon damals, musst du nur priorisieren, was du als erstes unterbrichst und es gibt (vor allem bei Sygrin) keine Mechanik, die innerhalb von einer Sekunde in der Mitte gesoakt werden muss.
Bei Rune und Wand hast du mehr als genug Zeit, auf die Wand zu warten und dann die Runen zu soaken.

???
Gegen die Laser kann jeder Tank entweder anlaufen, Chargen, Springen, Rollen, …

Wer 2021 gänzlich ohne Makros spielt ist nicht die Zielgruppe vom Tower.
Punkt.

Siehe weiter oben: Wer sich kein bisschen über externe Webseiten informiert (gibt es nebenbei schon seit Classic) und das auch noch über Content, den es vor Jahren schon einmal gegeben hat, ist nicht die Zielgruppe vom Tower.

4 Likes

Wer kennt sie nicht: Die guten alten 90er Jahre, als man beim Spielen von „Legend of Zelda“ regelmäßig in die örtliche Videothek gehen musste, um das Spiel überhaupt bewältigen zu können… (not).

Du hast das Problem nicht mal ansatzweise verstanden, liebste Nirmalia.

Wenn ein Spiel nur dann lösbar ist, indem Informationen von außerhalb des Spiels zu Rate gezogen werden, so kann das Spieldesign getrost als „fail“ bezeichnet werden. Ob „jeder YouTube kennt“ oder solche Guides über Google gefunden werden können, ist dabei irrelevant.

4 Likes

Wie haben das damals nur die Spieler gemacht die den Mage Tower am ersten Tag geschafft haben? oder am zweiten?

Es gibt kein Problem. Es ist eine HERAUSFORDERUNG die man sich erarbeiten muss - über die Schwierigkeit der Herausforderung lässt sich diskutieren, das wars aber auch schon.

Wenn du nen Journal dafür hast was dir von Blizzard erklärt wie die Challenge funktioniert wo wäre da die Herausforderung?

4 Likes

Mit ihrer normalen Ausrüstung, wie ich direkt im 1. Absatz schrieb. Es war damals überhaupt nicht notwendig, irgendwelche Guides zur Optimierung der Ausrüstung zu suchen.

Verstehe. Wenn Du die Informationen bei YouTube, Google oder wowhead beziehst, ist das „herausfordernd.“ Wenn Du die Informationen direkt im Spiel über ein Journal hast, ist das „zu einfach.“

Bestechende Logik!

1 Like

Das bezog sich auch nur auf dein Journal Vorschlag. Abgesehen davon man braucht keine Gear Optimierung, macht diese es einfacher? Ja, geht es auch ohne? Ja!

Nö Ist es nicht? Habe ich aber auch nicht , damals nicht und heute auch nicht. Es gibt genug Spieler die rausfinden wollen wie eine Challenge funktioniert und nicht nach 5min sich nen Guide suchen.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Es nörgeln eh nur die Spieler rum die spielerisch zu schlecht sind, sich aber 0 informieren über den Ablauf der Challenge, was macht mir die Challenge einfacher usw. Bestes Beispiel war der Pala hier im Forum der dachte er kann das als Gruppe machen xD

Das braucht man alles nicht wenn man in der Lage ist selbst zu begreifen wie etwas funktioniert, aber nicht jeder kann blind in den Tower rennen oder hat keine Lust dazu sich zu informieren, das ist dann aber halt nicht die Zielgruppe des Towers.

Wie ich oben geschrieben habe, über die Schwierigkeit mancher Challenges lässt sich diskutieren, alles andere ist irrelevant.

Viele der Spieler die da 300 Trys oder so reingesteckt haben, haben sich danach gefreut etwas erreicht zuhaben , klar ist der weg voll mit Frust aber am Ende freut man sich trotzdem. Ebenso Spieler die einfach 0 gerafft haben wie bestimmte Mechaniken funktionieren, als man es erklärt hat wurde gesagt oh man wie konnte ich nur so dumm sein und dann haben Sie es auch geschafft. DAS ist die Ziegruppe des Turms und nicht 1% der Spielerschaft.

1 Like

Naja, sorry, aber die Tatsache, dass Challenges im Vergleich zum PTR um teils 15-20% gebufft (Aussage hier im Thread, ich habe PTR nicht gespielt) und alte Verzauberungen und Consumables um teils 50% (Crusader) generft wurden, deutet ja daraufhin, dass eben nicht die breite Masse die Zielgruppe war. Auch Aussagen von Streamern, die hier im Thread genannt wurden, lassen ja vermuten, dass die Herausforderung sich nur an eine bestimmte Gruppe gerichtet hat.

Soweit ich mich erinnere, kamen die Forderungen nach einem Revival des Mage-Towers von Leuten, die damals entweder nicht gespielt haben oder es damals nicht geschafft haben. Dann so einen Tower hinzustellen, der nicht mal durch Gear ausgehebelt werden kann…naja, zielführend ist das nicht. In meinen Augen.

Ich habe auch keine Probleme damit, die Challenge nicht zu schaffen. Die alte habe ich auch erst ein halbes Jahr nach Öffnung geschafft, also komplett outgeart (komisches Wort). Aber ich hätte es halt schon gut gefunden, wenn klar gemacht worden wäre, an wen sich die Challenge richtet. An den Durchschnittsspieler sicherlich nicht.

Bale

Stimmt, darum gehts mir aber auch gar nicht. Es ist dieses geballte und dann der riesige Abstand.
Ich hätte lieber wieder wie in Legion in regelmäßigen Abständen nur 3 Tage Zeit als einmal etwas länger über Weihnachten und dann alle paar Monate genau EINE ID, da muss nur irgendwas reinfallen und du kannst wieder Monate warten.
In Legion hast dann ein Intervall verpasst, egal, in spätestens zwei Wochen hast nochmal 3 Tage.

Ansonsten hab ich nix auszusetzen, hab meine Challenges größtenteils geschafft, Rest mach ich nächstes Mal