Mainstream und Meta-Wahnsinn schlimmer, als je zuvor

Nein hat er nicht - er schreit nur am lautesten.

Ich halte es da, wie Forrest Gump’s Mommy: „Dumm ist der, der dummes tut!“

Und wenn jemand der Meinung ist, rassistisch (ja, das empfinde ich so, denn „klassistisch“ gibt es ja nicht in wow) in seiner Klassenwahl sein zu müssen um sich selbst zu kastr*eren: Dann bitte, nur zu. Ich hoffe nur, das machen genug … dann sind wir am Ende die, die laut lachen, wenn Rogues spätestens ab P3 durch die Decke schießen und alle Raids wie die Deppen um welche werben.

Es mag dem ein oder anderen vielleicht schon aufgefallen sein: Fury Krieger, Retris und eben auch Schurken und Enhancer liegen längst nicht soweit hinten in den Potenzmetern, wie man sie vermutet hat vor TBC:C. Was aber ganz sicher ist, sie werden ab P3 definitiv erheblich besser skalieren als alle anderen Klassen … und dann will ich so einen Post nochmal sehen. :clown_face:

Bist mit mehr WLs halt vier Minuten eher fertig, für viele Exemplare dieser Spezies reicht das schon.

2 Likes

„Diese Spezies“ ist mir zuwider!

Denn zudem mit höchst fraglicher Doppelmoral ausgestattet, denn in P3 wird passieren, was ich beschrieb. Dann bist du mit 4 Schurken ggf. 3 Minuten eher durch, dann sind auf einmal [insert_class_here] uncool.

Zeigt mir, mit welchem Idealen die Vertreter jener Spezies - die übrigens Äonen weg ist von dem spielerischen Anspruch, den sie zu repräsentieren glauben/behaupten - gesegnet sind: Sie unterwerfen sich selbst einer META, die sie nicht verstehen sondern bestenfalls deuten können mit einer Vehemenz, bei dem normal denken und agierenden Spielern das Blut aus den Augen quillt.

:face_vomiting:

5 Likes

Wollte darauf hinaus, dass dann eben die „Lämmer“ oder „leicht beeinflussbaren“, das aber so verstehen. Dass die Aussage nicht stimmt ist mir bewusst. Schaust du dir aber heutzutage gewisse Dinge an, merkst du, dass die Aussage doch (leider) oft zutrifft.

2 Likes

Buff Warlocks*innen :heart:

Der Kerl ist genau der Typ von Spieler, den Du auf keinen Fall in Deiner Gruppe haben möchtest.

2 Likes

Kann dir nicht so ganz zustimmen. Wir haben im raid sowohl Mieze als auch Disziplin dd dabei sicher leinen mm einfach weil huntermangel. Aber sonst kann alles mit was seine Leistung liefert und sei es der dritte shadow oder how ever. Vllt solltest du dir eine (wage ich es zu erwähnen das es sowas gibt?) Gilde zu suchen?

„Bring the player, not the class!“ gab es zum Glück in TBC noch nicht. Als es das später gab, näherten sich alle Klassen so weit an, dass sie vollständig austauschbar und ohne Identität waren.

Was ist bitte daran so schlimm, wenn Eulen extra Aufgaben haben? Bei uns macht das bei Malygos ein Mage. Und die Hexer bei Maggi kümmern sich um die Eles. Achja und einer setzt CoE für den Rest und macht dann selber 10%.wenigrr Schaden. Und bei Aran bitte auch um die Eles kümmern. Und der Shadow? Der macht nur Support. Ich kann es echt nicht mehr lesen, es MUSS dann auch immer der eine Spec sein, als Jäger bitte mit Armbrust weil nur mit Schusswaffe widerspricht dem RP und Bögen sind hässlich oder so. Wer eine Hybridklasse anfängt, von dem wird in TBC auch zu Recht erwartet, dass er auch bereit ist als Hybrid einzuspringen. Und eben nicht wie in Retail alle können alles.

4 Likes

wie kannst du sowas sagen? Du zerstörst hier das Weltbild aller „ich werd nicht mitgenommen weil ich xyz spiel“-Spieler

Augen auf bei der Klassenwahl.

Ohhh nooooooes, Fanatismus-Boy schlägt wieder zu! :joy:

immer zur Stelle wenn die LGBTQ Community ruft :fist:

Und genau diese Spezies ist die, die dann am lautesten heult wenn sie keine Schurken finden, die sie in P1 selbst rausgemobbt haben und die deshalb auf eine derzeitige Meta-Klasse rerollt haben.

1 Like

Ich glaube in SSC könnten Melees auch die Nase vorn haben was Speedruns angeht.

Aber sonst muss man auch ehrlicherweise sagen, dass Schurken und Krieger zwar ordentlich aufholen aber singel Target (Bosse) laut den Logs von Privat Server nicht die Hunter und WL´s überholen werden.

Bin auch kein Fan von min.- maxing aber du wirst auch mit 1 Rogue / Warri den Content easy clearen können.

1 Like

jip.

Solange der Spieler hinter der Klasse weiß was er tut, drücken die genannten Specs guten und vor allem ausreichenden Schaden.
Wir (also die Raids) fahren schon wieder so absurde DPS zahlen, dass es total ladde ist ob man 1 oder 2 „nicht supersayajin specs“ dabei hat.

1 Like

In der Theorie - da bin ich bei dir - werden Hunter und Warlocks in TBC rein vom Potential der Klasse heraus immer vorne liegen.
In der Praxis ist es oft allerdings anders. Wenn ich die oberen 0.5% Spieler einer jeden Klasse mal außen vor lasse und den ordinären „normal-Raider“ vergleiche, so ist es oft so, dass das Potential der Klasse in der Regel nicht voll genutzt wird. Und eben dort wird es imho passieren, dass Schurken/Krieger ab p3 sicherlich hier und da an den sog. META-Speccs vorbei rattern, weil sie einfach „härter“ auf die DPS-Tasten drücken.

In meiner WoW-Laufbahn habe ich zudem oft erlebt, dass Spieler von Meelee-Klassen eher so etwas wie eine „situational awareness“ entwickeln als Spieler von Ranged-Klassen. Dies sichert dem Meelee nämlich oft das Überleben, wo es den Ranged gar nicht tangiert.
Aber diese Situational awareness ist es, die den Spieler (nicht die Klasse) dann am Ende „besser“ macht und sein Potential weiter ausschöpfen lässt. Und genau hier prophezeie ich, wird sich noch so manch ein Wichtel-Gassiführer oder Wackelohren-Zupfbanause übel erwischen lassen, weil er rubbeldiekatz auf einmal nicht mehr die Spitze der Nahrungskette bzw. oder Potenz-Obermufti ist. :scream:

Gilt natürlich nicht für alle und auch längst nicht überall, aber für unseren Raid sehe ich da schon wieder klare Tendenzen und es würde mich doch stark wundern, wenn es woanders diametral anders liefe.

Was natürlich niemanden hindert, Meelee’s im allgemeinen und Schurken/Furies/Retris im speziellen für jeden möglichen Klumpatsch zu diskriminieren. Da hörst du mitunter die lustigsten Sprüche, warum in der 5er hc gruppe auf einmal xxx Mist ist und man lieber den 3. WL mitnimmt. :wink:

4 Likes

Du fast es besser zusammen als ich es könnte! :wink:

Bei uns wird aktuell nach rekrutiert und wir haben jetzt eine Gruppe von 5 Spielern die zu uns kommen und wir hätten somit 2 Schurken und 2 Warris im Raid.
Jetzt haben einige Offis aber schon quer geschossen und gemeint: Ne das ist nicht gut weil man nimmt normal keinen Rogue mit und 2 Warris sind auch zu viel. :sweat_smile:

Und wir sind wirklich eine 0815 Gilde wo sowas egal sein müsste. :woman_shrugging:

2 Likes

Haha, das spiegelt leider genau dieses falsche Halbwissen wieder, welches Schlussendlich diesen Metaquatsch hervorbringt.

Nur weil Raidlead Rüdiger beim Wirld-First gesehen hat, dass gewisse Comps gespielt werden. Aber dass man welche auagetauscht hat, weil sie einfach kein Herrschaftssockelgear gedropt haben, sieht er natürlich nicht.

Dass diese Leute so minmaxen, weil sie mit Ilvl 230 bis zu mythic 10/10 komme wollen und es da relevant ist, vergleicht man dann schnell mal mit der Gilde, welche in der 7. ID versucht durch HC zu kommen mit 240 iLvl oder mehr…man überlegt halt nicht mehr, sindern plappert einfach nach.

Korrekt! Wir spielen das eine Add-on, in der zwischen „casual“ und META keine 5% Performance liegen und in der kaum eine Specc wirklich als Meme gilt. Klar, niemand geht mit 5 Eulen, 3 Retris, 5 Schurken und einem Hunter in nen 25er Raid. Aber es ist schlichtweg bumms, ob der Boss aufgrund eines eher meelee-lastigen Setups 5s später zerplatzt oder nicht.

Denn was viele (auch Raidleader und Offis) nicht wissen: Abseits der Parses findet der Raid statt. Die tollen Zahlen, hübsch zusammengefasst auf WCL mit den grauen bis goldenen Zahlen dahinter - dort wo „orange“ das Minimum der Verhandlungsbasis ist :man_shrugging:t2: - ist auf die Dauer eines Raidabends (ausg. P1 Raids) nicht einmal 50% in Zeiteinheiten gemessen.

Und dass du am Ende wohlmöglich beim Trash mit 2 je Schurken & Fury-Warris und ggf. Enhancer, Ret & Co. (dieser unnötige Meelee-Schmodder, u know) einfach mal erheblich schneller bist aufgrund extremst starker Cleave-Klassen, die einfach pausenlos Krawall machen können weil sie nicht an der Flasche hängen nach jedem Pull, das steht nicht in den hübschen Logs mit den (mindestens mal) orangenen Zahlen. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Es ist am Ende völlig E.G.A.L. - denn wenn der MT nen miesen Tag hat oder der high-parse-Warlock „moredotsplx“ (name frei abgeleitet) via alt-tabbing das nächste Trashpack mit zur Party einlädt hat einen größeren Effekt auf die Länge und den Erfolg des Raidabends als ob ich nen Fury/Schurken statt nem Warlock/Hunter mitbringe zur Lootfiesta.

Wenn ihr mich fragt, besteht raiden heutzutage aus 60% Raidvorbereitung (Taktik, Charakterpflege), 25% Fähigkeiten des Raidlead die Taktiken „an den Raid“ zu adaptieren, 5% Klassenzusammenstellung, 5% Tagesform und 5% individuellem Spielerskill.

Und nur weil die META von jenen 0.05% der Spieler „definiert“ wird, die am oberen Ende der 5% Raidperformance angekommen sind heißt das nicht, dass 95%+ der Raids „da draussen“ dies nachkauen müssen. Aber hey … willkommen in 2021, wo es einen Unterschied macht wie man sich die Schleife bindet ob man in einem Raid dabei ist oder nicht. ^^

5 Likes

Hallo!
Ich bin Protkrieger und fast BiS (nur noch T4 Brust und Schultern fehlen), trage Lederhandschuhe, Gruulschild, Ruf Ring, Hit trinket, all die guten Sachen… und ich verliere die Lust an den Spiel. Ich sollte eigentlich zu den glücklichen Spielern zählen und vielleicht interessiert deswegen hier kein meine Meinung! Das finde ich sogar fair, ich verstehe es ja selbst kaum. Aber ich habe keinen Spaß in TBC und der Fakt das alle 25 Spieler im Raid genau die richtige Classe und das richtige Spec fahren müssen ist ein dicker Grund dafür, ich wurde ja sogar schonmal angemacht weil ich mehr als 1 Dudu heiler mitgenommen habe, warum? Weil ja dann ein Shami fehlt für ne DPS gruppe, man braucht ja angeblich den Extra heal effekt nur in der Tank gruppe. Keine Ahnung, ich hasse shamis persönlich erst recht jetzt wo Fearward der Priester so nutzlos ist wegen der CD muss man sich so auf die Totembois verlassen, ich spiele lieber wieder Fresh auf Allianz.

2 Likes

Ich kann nachvollziehen, was du meinst - und sorry: Ich finde das ist Quatsch.

Klar, n Heiler sollten dabei sein und imho sollte auch jeder Raidbuff (MotW, INT, etc.) vorhanden sein - darüber hinaus kann man sich auch in Optimierungen ergehen. Am Ende braucht’s für die aktuellen Raids 25 Leute die wach sind, nicht instant umfallen (dein Gear scheint da ja schon etwas „over the top“ zu sein :wink: ) und Bock auf raiden haben. Nicht mehr, nicht weniger …

Man kann es auch sportlich nehmen: Die ersten 24 Leute, die sich beim Raidlead eintellen, kommen mit. Klasse und Specc egal… so ne Art „Wundertüten-Raid“. Probiert es mal aus, ich verspreche euch, das wird nen heidenspaß.

Die Leute schauen imho leider viel zu oft oder gar nur noch auf Parses … das unwichtigste „Meßinstrument“ von Raiderfolg, das WoW zu bieten hat. Und das kann man nicht einmal dem Entwickler ankreiden - das hat die Community schon selbst hinbekommen.

2 Likes