Mainstream und Meta-Wahnsinn schlimmer, als je zuvor

Idioten hat es damals gegeben wie jetzt da wird sich nie was ändern .

Vorweg, ich lese deine Beiträge immer gerne.

Aber warst du nicht einer der größten minmaxer in classic als warritank? Will dir jetzt auch nichts unterstellen, weil du selber immer sagst das jeder so spielen soll wie er will. Aber vllt hast du deine Gilde gut im Griff, aber man kann doch anderen gildenleitern net sagen die sollen mit nur einem heal nen raid starten und schauen was passiert bzw das sowas auch spaß macht wenn er schon angemeckert wird wenn er 1 spec doppelt einlädt! oder versteh ich das was falsch?

ich spiel kein pve btw man merkt min/max aber leider auch schon auf 800er arena wertung;)

1 Like

Was hat das Interesse und der Anspruch an das eigene Spiel damit zu tun, gleiches von anderen erwarten zu müssen? :wink:

Ich setze für mich generell einfach andere Maßstäbe an als für jene, mit denen ich spiele - denn wäre meine Erwartungshaltung die, dass meine Mitspieler so das Spiel zu konsumieren hätten, wie ich das gerne hätte, dann wäre ich definitiv besser in einem Single-Player-Spiel aufgehoben als in einem MMO. Scheint aber so, als würden andere das oft anders sehen - was ich wiederum sehr schade finde.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich schreibe hier überhaupt niemandem vor, wie er seinen Raid zu organisieren hat. Ich hab nur mal angeregt, dass es auch interessant sein könnte, wenn man einen 25er Raid nach dem Motto „1st come, 1st serve“ füllt und nicht nach „Wir brauchen aber noch einen [class x] und zwei [class y], aber [class z] haben wir eigentlich schon zu viele dabei“
Für manch einen Raider - so meine persönliche Erfahrung und auch Prognose - würde das wohlmöglich ganz andere Horizonte eröffnen in Bezug auf „was geht und was nicht geht“.

Davon mal ab, dass es durchaus eine Menge spaß macht, einfach mal erst die Leute zusammen zu sammeln und dann mit ihnen gemeinsam Taktiken für gewisse Encounter/Dungeons/Raids zu entwerfen und die Synergien zu suchen statt sie vom Zettel abzulesen. Das würde auch das Problem des „Ich will aber noch Grp-Buff xyz haben, weil ich ne geiIe $au bin!“ unterbinden, weil wenn nicht vorhanden, dann iss nich. xD

Ich spiele drei Tanks (Krieger, Pala & Druide) und bin beinahe jeden Tag in irgendwelchen Dungeons untergebracht - gerne auch mit den Chars im Wechsel. Dabei erlebt man eine ganze Menge, spielt mit den unterschiedlichsten Spielern und lernt Dinge, von denen manch einer hier sowohl lustige als auch bittere Geschichten erzählen kann. Und genau aus dieser Erfahrung heraus sage ich gern und voller Überzeugung: Die Zusammenstellung einer Gruppe - sofern rudimentär funktionabel (aka genug Tanks/Heilung dabei) - ist zu beinahe 100% egal und wird oft nur durch das blinde nachkauen einer nicht verstandenen META unterbunden, was ich für eher schädlich denn nützlich halte. Meine eigenen schnellsten und lustigsten hc-Runs oder Kara Raids hatte ich mit Comps, die ein „seriöser Raidleader“ niemals freiwillig und schon gar nicht in dieser Zusammenstellung eingeladen hätte. Warum? Weil es verdammt noch eins geht und im Kern auch egal ist! :slight_smile:

Was aber - um auf deinen ersten Satz zurück zu kommen - keinen Abbruch dazu tut, dass mich die Mechaniken, die Funktionalität und das „bessere Spiel“ nicht in der Theorie und für mich selbst auch in der Praxis interessieren würden. Und sei es nur dafür interessant, dass ich anderen damit ein wenig unter die Arme greifen kann im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten - und ohne Anspruch, es zwingend besser wissen zu müssen.

9 Likes

Ich frage mich ja immer wie realistisch ist es, dass man wirklich die perfekte Gruppenzusammenstellung bekommt. Ich mein die meisten wollen halt die eigenen Buffs abgedeckt haben ob dann ein WL Affli ist oder 1 Hunter auf SV speccen sollte ist denen auch egal - Hauptsache jemand anderes supportet. :woman_shrugging:

Ich sag auch immer: Wenn ihr beim Boss wisst wo ihr stehen müsst habt ihr schon 75 % richtig gemacht. :slight_smile:

Glaube wenn die Spieler sich mehr auf die eigene Baustellen konzentrieren (Movement, Gear pflege, Raid Guides anschauen, …) bringt das weit mehr als der perfekte Zusammenstellung nachzulaufen, welche in den meisten Fällen eh nicht realistisch ist.

1 Like

Genau das! Die „perfekte Zusammenstellung“ scheitert schon an der „Alle Buffs zu mir!“ Einstellung mancher DD’s und obendrein kannst du einen „reinen“ DD auch immer mit einem Supporter (Enhancer, Retri, Arms-Warri, Eule, Shadow, …) substituieren und vice versa. Fehlender Schaden total wird oft durch Buffs oder Debuffs ausgeglichen und genauso anders herum. Das ist doch genau das, was dieses Add-on so außergewönlich ausgeglichen macht, auch wenn manch ein Cowboy da draußen das nicht hören möchte.

Statt nach der „perfekten Comp“ Ausschau zu halten, sollte so manch ein Raid vielleicht mehr darauf achten, die richtigen Spieler (mindset, Motivation, social skills, eben all diese weichen Kriterien) einzubringen. Das richtige Team kann mehr kompensieren oder „reißen“ als die perfekte Comp. Allerdings, ist mühsamer, langwieriger und natürlich weit weniger META - dafür meist aber substantiell spaßiger und von längerer Dauer. Nunja, Wunschdenken und so. :innocent:

5 Likes

Der eigentliche Endboss steht ja schon vor dem Raideingang.

• Genug zuverlässige Leute in der Gilde um zum richtigen Zeitpunkt 10 bzw. 25 Personen in einer passablen Konstellation bereitstehen zu haben.

Bei uns ist die genaue Zusammensetzung eigentlich egal, wir füllen sowieso meistens nochmal mit Randoms auf, d. H. aus der Gilde könnte jeder Memespec mit.

Den Luxus die gewünschte Gruppenzusammenstellung auszusuchen hat unser Raidlead eh nicht. Ich denke den meisten Gilden wird es so gehen.

Leute ich glaube mittlerweile, dass der TE einfach nur ein next-Level-Troll ist!

So hängengeblieben kann doch kein klar denkender Mensch sein!

„Rassismus / Classismus in WoW“?
„Hordler reden über Allianz-TEs“?
„Gendern in Forenbeiträgen“?
„Dazu so ne bescheuerte Kuh als Bild“

Leute es ist ein Troll! Glaubt mir doch!

Dann schalt mal den Fernseher ein.

4 Likes

Ihhhh normales Fernsehen, sowas gibt es noch? :sweat_smile:

Aber mal Spaß beiseite, in unserer Gilde in BC ist es auch völlig gleich wer mitkommt, die Hauptsache ist, dass es einigermaßen von den Klassen her passt, dann sind Skillungen auch meist nebensächlich.

Aber allgemein kann ich WotLK ohnehin kaum erwarten, wenn man sich endlich aussuchen kann ob man 10er oder 25er raiden möchte.

Hilft vor allem auch kleinen Gilden die den gesamten Raidcontent sehen möchten, aber keine 25 Leute auf die Beine stellen können/wollen. :blush:

Guten Abend,
wollts eig garnetmehr abschicken gestern weil ich eigentlich eh schon Verstanden hatte wie du es meinst. War halt bissel lustig jemandem, der als Lead anscheinend für ein „falschen“ (wobei ich das eh nicht ganz verstehe was an 2 healdudus falsch sein soll aber bin wie gesagt kein pve spieler) spec im raid geflamet wird.
Das muss doch der totale abf… sein sich mühe zu geben nen raid voll zu bekommen wenn man keine Stammgruppe hat und dann wegen jeder Klasse/spec diskutiert wird.
Und da du auf ihn geantwortet hast lies es sich für mich ein bisschen wie „lad mal einfach die ersten 24 leute ein“. Da loggt er doch nachher frustriert aus oder nicht?
Ich würde sogar eher bei sowas mal mitmachen im pve als dieses min/max gedöns

Das sollten sich vielleicht ein paar Leute mal vor den Bildschirm kleben. Super Einstellung, grade als jemand der sich so auskennt

Wie gesagt, las sich gestern bissel Ironisch :slight_smile:
Nix für Ungut

2 Likes

Das würd ich gern sehen, wie Melees schneller sind als Locks die Seeds reinspammen während Arcanemages alle mit AE poppen.

Einer der drei Jäger-Specs wird immer der beste sein. Jetzt ist es BM - freu dich drüber. Der BM wird nach BC auf sehr, sehr lange Zeit nur noch zum Solospiel taugen.

Einem ‚guten‘ Jäger ist es komplett egal, ob BM, MM oder SV. Man spielt das, was den besten DPS Output hat. Warum?
Weil der Spec ansonsten im Raid keine Rolle spielt. Du hast immer das gleiche Toolkit, du hast immer die gleichen Aufgaben, du stehst immer an der gleichen Posi. Kein „Ich kann nicht tanken, weil ich Heilig-Hunter bin“ oder ähnliches. Das einzige was sich zwischen den Specs ändert sind die bunten Bilderchen auf den Schadenstasten.
Mich hat (gefühlt) auch noch nie jemand gefragt, welchen Jäger-Spec ich spiele. Selbst wenn jemand mit „/w me mit Spec“ sucht, würde ich nur „Hunter“ antworten.
Andere gehen (zu recht) davon aus, dass ich möglichst alles getan habe, um die beste Leistung abzuliefern. Das richtige Equip, gesockelt, verzaubert, Food und Flask am Start und die Skillpunkte richtig verteilt. Und „richtig“ bedeutet im Falle des Jäger immer „max DPS“. Etwas anderes können Jäger (bezogen auf den Spec) nunmal nicht liefern.

„Nochanges“ ist immer noch die Quintessenz der Classic-Reihe. Daran ändern auch ein Guffelmount und ein Boost auf 58 nichts.
Ich sehe auch nicht, was daran „fair“ sein soll, wenn die Verteilung der Talentpunkte ganz egal wäre. Als nächtes lassen wir dann auch noch einen Jäger mitlaufen, der seine Talentpunkte rein zufällig oder gar nicht verteilt hat.

Ich spiele zwar Druiden nur als Twinks, ich kann diese Sichtweise aber trotzdem nicht nachvollziehen.
Druiden sind praktisch das Gegenteil des Jägers. Du machst jedesmal was anderes, brauchst anderes Gear, stehst woanders. Als Feral bist du Bär und Katze. Je nach Schwerpunkt eher dieses oder jenes, aber beides in einem Spec und mit nahezu gleichem Equip. Ich finde nicht, dass es zu viel verlangt ist, von einem Feral auch zu erwarten, dass er seinen Spec ausspielt und die gegebenen Möglichkeiten nutzt und beherrscht.

2 Likes

Vielleicht versteh ich dich falsch, aber das ist halt Blödsinn. Über den Marksman kann man sicher streiten, aber der SV hat doch eine ganz klare Supportaufgabe. Mit geskilltem Huntersmark und raidbuffed fast 1000 Agi gebe ich dem kompletten Raid fast dauerhaft 350 AP, zumindest allen die physischen Schaden machen. Da zählen dann natürlich auch die Tanks dazu, die mehr Aggro erzeugen. Und je nach Gruppenzusammenstellung kompensiert das die 200-300 Individual DPS weniger locker.

Da gehts halt wieder nur um DPS.
Und abgesehen von den DPS ist es (mir) komplett egal, welchen Spec ich grad spiele, es spielt keine Rolle.

Glaub die Anzahl der Trash Mobs bevorzugen Krieger / Schurken und dadurch das sie kein Mana haben könnten sie die Nase vorne haben. (hab auch gehört, dass der Trash überraschend wenig Rüstung haben soll)

Angaben ohne Gewähr. :slight_smile:

Naja, Schurken sind exakt bei zwei Mobs gut. Bei mehr oder weniger zieht man derzeit den Kürzeren. Krieger profitieren natürlich mehr von größeren Trashpacks.

Mal sehen wie das dann mit T5-Gear aussieht, aber da muss eine Menge passieren bevor man mit der Saat mithalten kann.

Ja es sind wie gesagt mehrere Faktoren warum ich es mir vorstellen könnte:

• Gruppen größe

• kein Mana notwendig (weniger downtime)

• können dmg machen während man von der ersten zur zweiten gruppe geht (wird oft unterschätzt)

• Rüstungs Werte scheinen in SSC geringer zu sein als im T4 Content

1 Like

Tatsächlich - so hab ich’s in Erinnerung - wirst du in SSC/TK/BT ja nicht alle Packs stacken und wegseeden. Natürlich gibt es das auch, aber tendenziell ziehst du die Packs aufgrund einzelner zu trennender Mobs durchaus ein wenig auseinander, so dass SoC ein wenig an Effektivität verliert und eher Cleave als Armageddon-Situationen entstehen. Daran werden auch Speedruns tendenziell wenig ändern. [Edited: Man sollte zudem erwähnen, dass Speedruns ja Speedruns sind, weil sie Trash teils recht aufwändig skippen und nicht „besonders schnell“ machen.]

In Cleave Situationen haben es Schurken und auch Krieger erheblich einfacher, mehr Schaden zu machen, es passiert halt einfach. Dazu kommt, dass jene Kollegen aktuell sowieso schon „stärker“ unterwegs sind als bislang erwartet und zumindest im 25er Content quasi kaum bis keine solche Szenarien vorfinden. In Karazhan findet man durchaus ja schon etliche Logs die zeigen, wo das Potential liegt - nicht zwingend bei den Bossfights, aber wie ich schonmal erwähnte, die machen (z.B. in Karazhan) oft bestenfalls 50% des Raidabends aus.

Da braucht sich auch kein Caster ans Bein gepieselt fühlen, es hilft halt schlicht dem Raid, wenn der Beitrag der Meelee stärker wird. Gott, wie ich dieses permanente Vergleichen/Ausrufen desjenigen mit dem größten Skrotum verabscheue. Oder muss man heutzutage etwa in „euren Raids“ Angst um seinen Slot haben, wenn wohlmöglich xyz mehr an Schaden beiträgt? Hat euch die META hinter der evtl. euer Raid hinterher läuft schon so vereinnahmt in den letzten zwei Jahren? Oo

Ich kann die Mana- und Borderline-Junkies aber insoweit beruhigen: Es ist davon auszugehen, dass die Boss-Parses mit Ausnahme vielleicht von High Astromancer Solarian wieder eure gewohnte und „Blizz-gegebene“ Hackordnung und lieb gewonnene Nahrungskette aufzeigen werden. :clown_face:
Die Boss-Encounter mit einer Ausnahme im P2 Content sind halt schon anno 2007 ™ ein großes „F.U. Meelee“ Statement gewesen. :frowning:

2 Likes

ich habe angefangen aktiv und ausschließlich gruppen selber zu bauen. als dudu nehme ich gerne rets und rogues mit zB, vielleicht keine randspecs aber schon eher ungewoehnlich. die freuen sich und ddie runs laufen 100% besser als frueher wo ich mich auf lfm tank gemeldet habe oder die spellcleave kllassen stark vertreten sind.

imo sollten die tanks die gruppen besser planen. ein pala mit 2wl 1 mage hat spass, ein warri wohl einen nervenzusammenbruch

edit: drecks ipad touchscreen verklebt :stuck_out_tongue:

1 Like

Der Witz an der Geschichte ist, es gibt da garkein Wettkampf, Diablo und Wow sind einfache keine Wettkampfgames. Im Gegensatz zu Starcraft oder Warcraft wo eingesetzte Leistung in Messbaren Ergebnissen stattfindet die aufeinander prallen in gebündelten 15-20 Minuten. In Wow alles gestreckt und garnicht vergleichbar aufgrund von Klassen, Zeit etc. Ist halt beliebt bei Leute die ihre Leistung höher einschätzen als diese eigentlich ist.