hier kann ich schlichtweg nur sagen: Augen auf beim Gildenkauf.
Ich selbst bin Raidleiter meiner Gilde und bei uns kann jeder spielen was er möchte und wir raiden auch recht effektiv. Klar achte ich auf ein gesundes Setup aber wenn einer Diszi spielen will soll er es gerne machen oder Katze oder survival hunter oder dämo warlock .
Was viele Gildenleitungen vergessen ist, dass das Spiel nicht aus Logs besteht und man JEDEN Content in BC auch ohne Drölf Hexer und Hunter clearen kann. Ich kann jeden nur raten der auf diesen MIN-MAX Blödsinn kein Bock hat sich eine Gilde zu suchen die einfach Spaß hat und jeder berücksichtigt wird (das war auch zu Classic schon so)
Dann brauchen wir für einen Boss halt 60 Sekunden länger es ändert nix daran das wir den trotzdem legen!
Wir legen Wert auf Vz und Sockel und Consumables.
Wir erwarten aber bei Sockeln z.b. auch nicht dass jemand 200g für einen roten Rubin ausgibt der kleiner Gem davon reicht auch aus und wir werden auch hier nicht scheitern weil jeder nur 6 Stärke 7 Spell oder 6 Agi gesockelt hat
ich gebe dir grundsätzlich Recht.
Meiner Erfahrung nach führt es aber i.d.R. über kurz oder lang irgendwo zu problemen, da jeder raid welche hat die „All In“ gehen (sprich die großes steine, max VZ etc) und halt welche , die sowas aufm Main (!) nicht für nötig befinden.
Muss ja nicht immer alles sofort sein. Aber grundsätzlich finde ich, dass der Mainchar gepflegt sein sollte.
Moin dein Argument verstehe ich, allerdings weiß jeder auf was er sich einlässt und gepflegt sind die Chars durchaus nur nicht im Min / Max Bereich :). Und wer damit ein Problem hat, hat 2 Möglichkeiten sich eine MinMax Gilde zu suchen oder 5 gerade sein zu lassen und die Schiene die wir fahren kommt gut an und wir haben einen aktiven Raidkader von 34 Leuten.
Und ja, jeder will sein Loot haben aber der ist eher zweitrangig auch in Classic war ich der Meinung, dass auch ein Vs oder Hunter DFT bekommen darf usw.
Ehrlich gesagt, empfinde ich es nicht als min/maxing, wenn man seinen Main vernünftig pflegt - ist aber meine eigene Ansicht dazu. Und es führen ja immer viele Wege nach Rom
Unter min/maxing verstehe ich sowas wie z.B. Kara, max consumables, flask, destropots, bis ins letze durchoptimierte gruppe und und und - hätte ich auch weniger Bock drauf.
Für mich gehört die Charakterpfelege eher in die Richtung dass man dem Raid seine Anerkennung zeigt und nicht nur die Hände aufhält wenn mal was Loot bei rum kommt
Niemand erwartet in Pre-Raid BiS top VZ´s/Sockel, aber Sachen die man ewig trägt vetragen auch sinngemäße VZ´s/Sockel
Auch immer lustig, Leute craften sich paar Hunderte/Tausende von Gold Craftitems und sockel diese mit den letzten Billo Steinen…
Ist so als wenn ich mir nen top A6 kaufe und mit Edding ein RS daneben kritzel
Ich kann euch aber beruhigen, dass zu 90% die Spieler es auch so händeln. Nur es ist von der Leitung nicht konkret verlangt und das finde ich auch wichtig,.
Sowas finde ich auch völlig okay und sehe es auch genauso, dass es daran nicht scheitern wird. Aber ansonsten bin ich ehrlich gesagt kein großer Fan von „jeder spielt was er mag“. Das ist okay wenn man solo spielt. Aber wenn man in einem Raid spielt, sollte man sich auch ein Stück weit anpassen. Ein Raid ist eine Team Leistung, keine Einzelleistung. Und ein Team muss zusammen arbeiten und der Einzelne muss sich auch mal unterordnen.
Ich käme mir auch selbst schlecht vor wenn ich nicht optimal skillen würde, weil ja klar ist das andere mich dann durchziehen müssen. Denn die müssen das ja ausgleichen, was ich nicht „leiste“.
Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass Leute die Meme Specs spielen oft leider auch sehr schlecht spielen. Die spielen nicht nur eine suboptimale Skillung, sondern pflegen auch ihren Char nicht, kennen keine Rota - sprich haben sich allgemein nicht über die Spielweise informiert. Ich hab in Randoms teilweise Eulen, Katzen oder Retris gesehen, die im Damage unter dem Tank lagen. Und das lag nicht daran, dass sie grün equipt waren und der Tank in Epics.
Sicher gibt es auch Eulen oder Retris die sich richtig reinhängen, aber es ist meiner Erfahrung nach leider die Minderheit.
Für so etwas gibt es imho eine Raidleitung, die den Mindeststandard definieren sollte. Bei uns z.B. gilt, jeder kommt in PvE Specc, das Gear ist sinnvoll verzaubert und mit Gems gefüttert. Es muss nicht die teuerste VZ auf einem suboptimalen Item sein und solange kein Heiler mit „Hit-Gems“ kommt, dürfen es im Zweifel auch die „grünen“ Gems sein. Am Ende holen eh 99% das Maximum raus, aber in Anbetracht der Kosten für Living Rubys habe ich volles verständnis dafür, wenn man eher nen +6 als nen +8 AGI Gem o.ä. nimmt. Hauptsache überhaupt ein sinnvoller drin. Ich kann unsere Raidleitung diesbezüglich voll unterstützen.
Und wenn dann dennoch im Farmcontent der Healdruide mal in Restokin Specc kommt, weil er vergessen hat umzuspeccen, dann tut es auch nicht weh. Entweder, weil die Leistung dennoch stimmt - ausreichen tut sie ja sowieso - oder weil man ihn kurzerhand als DD mit einsetzt. Alles einfach nicht immer soooo eng sehen, dann wird das schon.
Das hab ich anders gelernt. Bei uns sind es insbesondere die sog. „Meme“-Speccs, die traditionell noch am meisten Arbeit in ihr Spiel und den Nutzen für den Raid tun. Es ist bald so, als würde man um seine „Berechtigung“ spielen … was zumindest bei uns nicht stimmt.
Unser Enhancer z.B. mag keine 99er Parses schreiben, aber die Totems stehen immer passend, gerne auch mal in Rotation und purgen/disturben klappt ohne Ansage 1a. Wenn’s dafür dann nen 85-90er Parse ist, bricht der Raid daran nicht ein.
Dasselbe kann ich über unseren Shadow (der tatsächlich mal Gas gibt) und unsere Eule sagen. Denen musst du noch am wenigsten sagen, was ihre Aufgabe ist.
Aber gut, jeder Spieler ist da anders, wieso sollte es also in jedem anderen Raid auch sein wie bei uns. ^^
Man sollte bei all dem optimieren und maximieren des effort nie vergessen: Man spielt mit Menschen zusammen … und nicht nur mit den Toons. Und wenn man den Spielern dahinter entsprechend den Respekt zollt, den sie verdienen, sie geben es mehr als doppelt zurück. Wer hingegen die Spieler auf die Klasse/den Toon reduziert, der kämpft einen ewigen (üblicherweise hoffnungslosen) Kampf.
Enhancer und shadow als Beispiele bei meme-specs zu bringen ist aber irgendwie an der Thematik vorbei (auch wenn du die Anführungszeichen verwendest). Mehr meta als die beiden geht kaum.
Die wirklichen memes findest du unter den Katzen, meuchelschurken, mm-Jäger und smitern.
Es soll ja Leute geben, die bezeichnen Krieger/Schurken/Enhancer/etc. generell mal als Meme-class. IdR finden sich besonders viele unter ihnen, die aktuell Warlock/Hunter spielen.
Weiß nicht, ist es das? Ne Mini-Shieldwall fürs Bärchen, PI und die Möglichkeit, recht passabel offheal zu leisten falls möglich sehe ich jetzt nicht zwingend als Potentialverschwendung an.
Wir haben keinen, kann da nicht berichten ob sowas tendenziell taugt. Aber wenn sich jemand wirklich da rein denkt und das hellwach durchzieht, halte ich das für ok. Allemale besser als der 500 dps Hunter/Warlock/Mage. Das ist für mich dann doch eher Verschwendung von Potential.
Und selbst dann: Die Bosse fallen so oder so, dann halt 3s später.
Er erreicht nicht den Durchsatz eines Holy, und Gruppen können ein Thema sein, aber das gilt auch für andere Heiler. Die Einzelheilung ist gut und Schmerzunterdrückung eine Hausnummer.
PI sehe ich eher auf einem anderen Caster als dem Diszi.
Im Raid ist der Holy m.E. stärker. Aber in Nischensituationen kann der Diszi mit seinen Tools glänzen. Und er bringt einen Buff, für den man sonst einen Holy beschneidet.
In BC sehe ich ihn eher als eine absolut starke Heil-Skillung für 5er, die dort eine Menge Spaß machen kann. Richtig raidtauglich wurde er in WotLK. Und das von Anfang an, auch wen einige das damals zu Beginn noch anders sahen.
Mal nicht alle Katzen mit einem Kamm bürsten, vor allem nicht gegen den Strich.
Zum Thema im Allgemeinen: Bring the Player, not the Class.
Wenn man seine Prio als Dps-Feral ordentlich im Blick hat, hat man eher seltener Probleme mit anderen Melee-Speccs konkurrenzfähig zu bleiben und braucht sich deswegen auch nicht unbedingt Sorgen zu machen, ob man mitgenommen wird oder nicht.
Jäger und Caster-DD möchte ich mal außen vor lassen. Die spielen teilweise in einer anderen Liga.
Ja, da bin ich deiner Meinung. An den Gems wird es nicht scheitern. Das schrieb ich ja auch bereits.
So sollte es auch sein. Das ist der Idealfall. Wenn man schon eine Skillung spielt die suboptimal ist, dann sollte man zumindest versuchen das Beste rauszuholen. Wenn jemand das macht, ist es okay für mich. Ich schreibe anderen nicht vor wie sie zu spielen haben. Aber ich nehme mir für mich das Recht raus, mit manchen dann eben nicht zusammen spielen zu wollen. Aber das macht ja jeder so. Jeder wählt sich seinen Raid oder seine Gilde frei aus.
Mir gehts nicht um Parses. Parses sind mir total egal. Aber wenn DDs im Damage unter dem Tank liegen, dann läuft einfach was falsch.
In meinem letzten Kara Random Raid war ein Shadow, der der Meinung war es wäre unnötig Vampiric Touch zu benutzen. Und ein Arkan Mage in blauem Gear, der hauptsächlich Arcane Missiles gespamt hat - wenn er nicht gerade OOM war. Sowas ist leider einfach nur Fail. Das kann man nicht anderes beschreiben. Würde der gesamte Raid aus Spielern wie diesen bestehen, dann hätten wir keinen einzigen Boss gelegt. Aber so lassen sich die beiden halt von den anderen 8 carrien. Finde ich ehrlich gesagt nicht okay.
Ich bin kein extremer Min/Maxer. Klar sind das alles Menschen. Ich sage ja auch nichts gegen den Menschen hinter dem Arcane Missiles spamenden Mage. Aber ich bin ebenfalls ein Mensch. Und der Mensch Konradine möchte den Arcane Missiles Mage nicht durch Kara ziehen
Einen Shadow hab ich auch nicht als Memespec bezeichnet. Ein Spieler ist immer dann wertvoll für den Raid, wenn er das tut was seine Aufgabe ist. Ein Shadow der Vampiric Touch nicht benutzt, ist nicht wertvoll und macht seinen Job nicht. Denn gerade VT ist einer der Gründe warum man ihn mit nimmt.
Prinzipiell ja, aber bei meinen Raids bin ich oftmals in der Gruppe wo mein Mana was ich wieder gebe nicht sooo viel ausmacht, wegen Lock/Mages oder so in der Gruppe.
Ich wäre extrem froh eine Eule oder whatever nice supporten zu können
In der Praxis sieht es oftmals anders aus
In einer Heilergruppe werde ich natürlich mit Kusshand begrüßt
Würde aber sagen generell nimmt man den Shadow eher mit weil er +15% Schattenschaden und nochmal +5% Zauberschaden auf dem Ziel bufft.
Und natürlich dispells, unsere lieben Shadows sollten nicht ihr Toolkit vergessen nur weil sie aufeinmal DMG machen, oder es versuchen