Maldraxxus Finale (SPOILER)

Oder es ist halt wie dargestellt. Warum um Ecken denken und es anders interpretieren, als es im Spiel gezeigt wird?
WoW war noch nie sehr tiefgründig was solche Situationen betrifft.
Jaina wird uns fit und mächtig gezeigt. Baine nicht.
Ich will damit ja nicht sagen: 1 zu 0 für die Horde! Das geht aufs Bias Konto! - aber so wird uns das Szenario halt einfach gezeigt.
Da ich sowieso kein Baine-Fan bin, ist es mir aber sowieso letztendlich gleich, wie er dargestellt wird.^^

Echt? Das habe ich gar nicht mitbekommen.
Schon witzig, wenn ein Addon zuvor es heißt: Jaina - WARBRINGER!
Und nun ist sie ein Architekt des Friedens. =/

Stimmt. Es ist halt wieder so ein kleiner Moment, aber naja. Was will man machen.

Was die Nachtelfen betrifft, stimme ich zu.
Aber Jaina …?
Die Nachtelfen wurden aus heiterem Himmel grundlos angegriffen und man ging in einem Maß der Brutalität gegen sie vor, wie wir es zumindest in WoW noch nicht erlebt haben.
Jaina hat in meinen Augen höchstens Theramore verloren … und Theramore trug da eben ein gewisses Maß an Eigenverantwortung, da dort keine Neutralität gewahrt wurde.
Für mich ist das eher ein „Man erntet, was man sät“.
Aber wie du schon sagtest, der Bogen wurde bei ihr einfach überspannt.

Das ist zwar ein Argument, dass ich auch vertrete … aber … ich weiß nicht.
Klar, wenn man die Völker mit den mächtige(re)n Magister mal die Bühne gönnt und zeigt, dass sie was draufhaben, wäre ich bereits zufrieden.
Aber ich finde dennoch, dass Jaina (als auch Anduin) die Skala sprengen.
Anduin wird mehr und mehr zum Paladin/Krieger. Drückt dem Typen einen Stab in die Hand, der kann doch eigentlich gar nicht kämpfen.
Warum kann er es plötzlich?
Aber gut, von mir aus.
Jaina hingegen war zwar früher die beste Schülerin des Antonidas, aber das sollte sie noch nicht außergewöhnlich machen, meiner Meinung nach.
Als sie dann den Sturmstab mit der Kraft des Donners aufgeladen hat, hat Blizzard sie plötzlich auf einen Malfurion/Tyrande Level erhoben.
Sie spricht plötzlich davon, dass sie nun in der Lage wäre, alleine Orgrimmars Mauern niederzureißen.
Dann schickt sie Sintfluten gen Orgrimmar.
Die Sache mit dem Schiff.
Sie gefriert einen Teil des Ozeans.
Die Dame muss nur auftauchen und selbst die erste Arkanistin Thalyssra beginnt zu zittern und ich finde … das ist ein wenig zu viel des Guten.
Wenn Ich auf andere Völker blicke, haben die höchstens eine Hand voll Klassenaspekte, in denen sie wirklich gut sind.
Und das gefällt mir. Das ist schon fast … Kultur.
Bei einem Orc denkt man dann eher an Krieger, Schamane oder vielleicht auch Hexenmeister, aber nicht an Priester.
Bei einem Gnom denkt man eher an einen Tüftler oder Magier - aber eher weniger an einen Krieger.
Bei den Menschen gibt es irgendwie Alles. Und das war ja auch immer gut so.
„Jack of all trades - Master of None.“
Nur sind sie davon irgendwie zum: Master of Alles geworden.
Super-Krieger wie Varian. Super Schurken wie Shaw.
Super Priester wie Anduin. Super Paladine wie Uther und Tirion.
Und eben Jaina im Magierhaus.
Besonders bei Magie sollte doch … Erfahrung eine Rolle spielen. Wissen. Nicht einfach nur Talent.
Und dennoch schafft sie es wieder und wieder, dass 5000+ Jahre alte Wesen die Kinnlade runterklappt, wann immer sie zaubert.
Ich wünsche mir dann einfach, dass diese Wesen ‚besser‘ sind - oder Jaina eben im Machtlevel schrumpft.
Und für mich persönlich hat das dann weniger mit den Fraktionen zu tun.
Gibt ja Hochgeborene auf den Seiten der Nachtelfen inzwischen. Leerenelfen. Draenei.
Aber eben auch Blutelfen und Nachtgeborene.
Ich würde mir mehr „Oh Sh!t!“-Arkan-Magiemomente von diesen Völkern wünschen … und nicht immer nur Jaina, die diese anderen Völker ständig in den Schatten stellt.
Und da Blizzard mir eben zeigt, dass es halt weitaus wahrscheinlicher ist das Jaina Screentime bekommt, statt diese anderen Völker, wäre es für mich eben sinnvoller, wenn sie mal bei ihr etwas die Zügel anziehen.

2 Likes

Eine Sache zu Jaina, weil ich sie gerade gerettet habe:
Die Frau war trotz allem fertig mit den Nerven und wirkte auf mich, als ob es nicht mehr lange gedauert hätte, bis sie gebrochen würde.

Sie mag ja die Kraft gehabt haben, den Wächter zu besiegen (mehrfach wie es scheint) aber es wirkt fast so, als ob das immer nur dazu diente ihr Hoffnung in einer hoffnungslosen Situation zu geben, nur um diese Hoffnung wieder zu nehmen.
Was offen gesagt eine der grausamsten Sachen ist, die du jemanden antun kannst.

Sie wirkte tatsächlich fertig.
Aber wie gesagt, von der Darstellung her war es eben wieder ein recht cooler Auftritt.
Sie sprengt ihre Ketten, pfählt das Viech und äußert, wie oft sie die Bosse da niederreißt.
Und in Oribos war sie sowieso bereits sofort wieder fit und wollte zurück um weiter zu zaubern.
Wenigstens war sie in Torghast erschöpft, immer hin etwas.
Aber im Vergleich zu Baine, der da einfach nur angekettet ist - Nichts geleistet hat - und nach seiner Befreiung einfach nur weggebracht werden muss … war es halt schon eben eine Welt mehr Leistung ihrerseits.

Nein. Sollte sie auch nicht.

Absolout.

Die Horde geht seit Siege of Orgrimmar auf dem Zahnfleisch. Blizzard hat bis heute nichts getan um die Horde aus dem Loch zu ziehen in dem sie steckt.

Sollte den Kopf von Jaina verlangen bevor sie wieder weitere Diplomatie mit dem Rest der Horde aufnimmt. Ihre Darstellung im neuen Roman hat mir absolout nicht gefallen.

Wenn wir uns so sehr einig sind wo das Problem an dem writing steckt wieso ist es dann so schwer den Schluss zu ziehen dass die Schreiber vielleicht doch eine Bias für gewisse Themen und Völker haben könnten?

Nochmal. Bis lang hat das.

Noch niemand getoppt.

Ich denke das Hauptaugenmerk des Jailers liegt auf Anduin. Immerhin ist er der einzige der Entführten den wir nicht retten und auch seinen Dialog mit Sylvanas hat.

Genn ist der Obi-wan wo Anduin Luke ist. Seine Rolle ist es zu sterben beim Versuch Anduin zu retten oder was ähnliches.

Dafür müssen die Allianzler auch mit Bwonsamdi zusammenarbeiten. Zumindest da hat Blizzard auf Ausgleich geachtet.

Das glaube ich erst wenn ich es selbst sehe.

Die Horde braucht kein Gewissen. Nur eine Anzahl an Anführern die ihre Interessen trotz Protest der Allianz durchsetzen kann. Anführer die als „starker Mann“ das Wohl der Völker an erste Stelle setzen könnten. Sylvanas hätte der Warchief sein können der genau das tut. Stattdessen haben wir Garrosh 2.0 gekriegt. Eine Verschwendung von Charakter Potenzial.

Offen gesagt, das wirkte auf mich absolut nicht cool, sondern verzweifelt. Zumindest sehe ich den Kontext so.

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben sie ihn in der Zeit wohl auch körperlich gefoltert, zu einen Punkt dass er sich kaum bewegen konnte.
Er wollte uns ja begleiten um Jaina zu helfen, war aber immer noch zu sehr verletzt. In dem Kontext sehe ich es nicht tragisch, dass er sich nicht selber befreien konnte.

Btw.:

Spoiler Wenn wir Thrall retten, scheint er wohl den Kontakt zu den Elementen zurück zu bekommen und sprengt seine Ketten auch selbst. Zumindest sieht es immo so aus.
1 Like

Wir sind ja auch nicht komplett verschiedener Meinung. Aber es gibt dennoch Aspekte, wo wir verschiedene Ansichten haben.
Für dich herrscht ein Alliance-Bias.
Für mich herrscht ein Human-Bias.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Du untertreibst bei den Niederlagen, welche die Nachtelfen einstecken müssen und suchst nach Punkten, wo die Horde es ja doch noch schlimmer hat. (Als du Trolle und Untote aufgezählt hast) - wo ich einfach nicht deiner Meinung bin.
Kein Volk kann mit dem mithalten, wodurch die Nachtelfen seit Cata durch mussten.
Das ist dann zwar kein „Sieg nach Punkten“ für die Allianz auf der Opferskala, aber ich betrachte lieber die Völker - statt die Fraktionen.

Für dich scheint die Horde ständig der Verlierer - und die Allianz ständig der Gewinner zu sein.
Für mich ist die Horde auch ständig der Verlierer, ja.
Aber die Allianz gewinnt nur beim Faktor „Rule of Cool“ und bei „Machtlevel und deren Darstellung“ (siehe Jaina und Anduin).
Ansonsten verliert die Allianz - genau so wie die Horde - durch das schlechte Writing ebenso in BfA für mich.
Die Allianz hat für mich nicht gewonnen, als Teldrassil niedergebrannt wurde.
Sie hat auch nicht gesiegt, als die Seelen alle in die Hölle geschickt und Sylvanas viele davon „versklavt“ hat.
Es gab viele Momente in BfA, wo es äußerst frustrierend gewesen ist, ein Allianzspieler zu sein.
Doch für dich scheint es irgendwie ein Schwarz und Weiß zu sein.
Die Allianz ist immer der Horde überlegen und mächtig, weil Blizzard sie halt bevorzugt.
Ich hingegen sage, dass Blizzard ‚nur‘ die Menschen bevorzugt und das der Rest der Allianz da auch drunter zu leiden hat.
Sie stehen genau so auf der Opfer-, und Ersatzbank, wie die Hordenvölker.

Naja, Ansichtssache. Sie schien erschöpft, aber ich fand ihren Auftritt weitaus „Wow!“ als das was Baine … nun ja … NICHT gemacht hat.
Ich will mich darauf aber auch nicht versteifen. Das war einfach nur ein weiterer, kleiner, flüchtiger Moment.

2 Likes

Von außen gesehen vielleicht. Aber mit dem Kontext, dass sie wohl mehrfach den Wächter besiegt hat und danach wieder eingefangen und zurück gebracht wurde, sehe ich es eher so, dass sie die Sisyphos Behandlung erhielt.

Ich denke, dass sie da oben einfach leiden soll.
Ich glaube nicht, dass da jeder seine persönliche Hölle erfährt, sondern einfach, dass die Dame mächtig genug ist um ihren persönlichen Wärter (Dieses Bossmonster) zu töten, aber halt dennoch dazu verdammt ist im Kreis zu rennen.

Anders als Baine ist sie allerdings in einer Position die dazu einlädt einen Fluchtversuch zu starten, wenn nicht sogar aktiv darauf drängt mit der Feuersäule.
Warum sonst sollte man einen Magier in einer Position lassen, in der sie sich relativ einfach befreien kann und man lässt ihr sogar ihren Stab.

Man muß dabei aber immer den Zusammenhang der geschichte sehen…
Sie sagt das mit den Bossen ja nicht ,weil sie angeben will mit ihrer Macht ,sondern sie vermutet ja ,das „wir“ ein Trugbild sind . Ihre Worte sind ja an den Jailer gerichtet… Wie oft sollen wir da noch machen ? ich gebe nicht auf…
Das weitere gespräch zeigt aber ,das sie schon fast am Aufgeben war…
Das hat mich ein bischen an die StarTrek Folge mit Picard und den Romulanern erinnert…
Hätte nur gefehlt ,das sie sagt ,das sie gehandelt hat ,obwohl sie glaubt das es nichts bringt.

Hmm ,wenn ich das richtig verstehe ,funktioniert Magie ja dadurch das Arkane Kräfte kanalisiert werden …vielleicht ist sie einfach nur der beste „Leiter“ für das arkane .Wo andere lange lernen müßen um Magie zu wirken ,fließt sie einfach durch sie durch und macht sie mächtig.

Mir ist dieser durchaus bewusst.
Ich sage nicht, dass ihre Situation unrealistisch ist.
Ich weiß, warum sie da abging - wie sie eben abging.
Mein Argument ist aber eben, dass es eben ein sehr starker Kontrast zu dem ist, was die Horde bietet.

Die Arkanen Schulen kommen einer Wissenschaft gleich. Das ist wie … Physik.
Da gibt es sehr viele Aspekte, die über jahrelange Studien eben angelernt werden müssen.
Langlebrige Völker nutzen deshalb viele Dekaden um das Arkane zu meistern.
Jaina ist einfach besser als die Anderen, weil sie

1. Jaina ist (Mensch, Frau, Charakter mit viel Potenzial)
    und
  2. Weil sie seit MoP ein Artefakt besitzt.
    Jedoch muss man sagen, dass viele Völker ihre eigenen Artefakte besitzen bzw. viele auch einfach spontan erfunden werden, wenn es passt.
    Jaina ist nicht die supermächtige Arkanistin, weil es Sinn macht und es viele Gründe dafür gibt.
    Sie ist es schlicht, weil Blizzard es so möchte.
    Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach, wenn Draenei-Arkanisten, Hochgeborene-Arkanisten, Hochelfen, Blutelfen, Leerenelfen, Nachtgeborene und Co. ab einem gewissen Alter ihr überlegen wären.
    Beim Thema „heiliges Licht“ kann ich es akzeptieren, da es sich durch Fanatismus auszeichnet und es nicht zwingend ‚stärker‘ mit dem Alter werden muss.
    Ein Anduin kann genau so verblendet sein, wie ein Velen.
    Aber bei einer Wissenschaft wie das Arkane macht es eben Sinn, dass die mächtigsten Zauberer eher die „sehr alten Turmzauberer mit grauem Bart und Spitzhut“ … oder eben Elfen sind.
    Und keine emotional geladenen, recht junge Menschen.
1 Like

Bei der Wissenschaft ist es nicht immer so …Manchmal sind junge Leute einfach so gut ,das sie Professoren mit langer Ausbildung und Erfahrung „in die Tasche“ stecken…einfach weil Talent ,Wille und Fähigkeit zum andersdenken zusammen kommen. :slight_smile:

Nun, ich würde es eher so sehen.
Nehmen wir Schach als Beispiel.
Da gibt es eben die Grandmasters, aber auch sehr häufig sehr junge „Prodigys“. Junge Naturtalente. Kinder, die so manchem 20 - 30 Jährigen Schachspieler um WELTEN überlegen sind.
Die haben ein ungeheures Talent dafür.
Dennoch verlieren sie beinahe immer gegen die GM’s.
Das sollte Jaina im Vergleich zu Wesen sein, deren Alter im drei bis fünfstelligen Bereich liegt, und die schon länger das Arkane studieren und anwenden, als Jainas gesamte Blutlinie existiert.
Für mich ist das einfach kein Argument.
„Sie ist besser, weil sie halt besser ist. Das ist so.“
Die Dame ist schlicht so stark, weil es eben eine schöne Story gibt.
Auch wenn das nun nur eine Annahme meinerseits ist, würde ich viel Geld darauf wetten, dass wenn Jaina nun ein Goblin, eine Pandaren oder Ähnliches wäre, jedoch alles Andere exakt identisch ist (Sturmstab, Antonidas Schülerin und Co.) - sie plötzlich nur 10% so stark wäre.
Die Dame darf stark sein.
Aber die Dame sollte keine Thalyssra in den Schatten stellen. Keine Elfen-Magister. Keine Draenei-Magi.
Für mich ist das auch keine Fraktions-Fairness-Sache.
Wie gesagt, es gibt auch Völker bei der Allianz, die da einfach BESSER sein sollten.
Jetzt könnte man eben bei diesen Völkern um 500% aufdrehen - aber da sie sowieso nie im Spotlight stehen werden, wäre es wohl einfach praktischer Jaina um 50% runterzudrehen.

2 Likes

Ich meine im Hinblick auf ihre gesamte Story, angefangen da, wo sie für die Horde ihren Vater opferte und daraufhin Exilantin im eigenen Land wurde.
Hat sich jahrelang für den Frieden eingesetzt, soweit es ihr möglich war.
Aber das alles spielt für manche Leute hier ja keine Rolle, weil die Allianz Theramore als Befestigung nutzte - schließlich misst man eine Figur ja nicht an ihren positiven Taten, sondern einzig an ihrem Alliance bias. Von der Horde wurde sie wieder und wieder enttäuscht. Sie hatte Theramore verloren, Dalaran, ihre Familie, Arthas, ihre Schülerin und… na ja, quasi alle Geister, die man im Thros-Cinematic sieht. Das wird nur gerne alles übersehen, da heißt es dann nur mit Scheuklappen „BOAH, DIE BÖSE HEXE HAT BLUTELFEN IN DALARAN ABGESCHLACHTET!“. Ja, sie ist kein bloßes Opfer der Umstände, hat aber zumindest etwas gegeben und nicht nur genommen bekommen. Sie hat es sich (eben wie die Nachtelfen nach Dunkelküste) nach alldem verdient, mal ein paar Gesäße treten zu dürfen. Dass Lordaeron zuviel war, darüber streite ich gar nicht, das ist eine Form des Storytellings, die ich furchtbar finde, weil sie aktiv die Immersion zerstört (ebenso wie Varians lächerlich überzogener Animetod).

Weil er gut in Supportmagie ist?

Er hat sich nach dem Tod seiner Schwertkampflehrerin, um ihr Andenken zu ehren, nach langem täglichen Training zu einem halbwegs brauchbaren Schwertkämpfer entwickelt - erfährt in „Before the Storm“.

Tyrandes Level vor dem Nightwarrior war übrigens „LOL“. Aber letztlich gibt es keine Powerlevel.

Okay, also nochmal :roll_eyes:
Bitte, zähle nochmal die Umstände auf, in denen Thalyssra zu zittern begann. Wo war das? Zu welchem Zeitpunkt? Wer war noch dabei?
Kontext(!) ist(!) wichtig(!).

Weil Blizzard vermutlich davon ausgeht, dass die Spieler sich am ehesten mit den Menschen identifizieren. Was mMn ein großer Fehler wäre.

Definitiv, andernfalls wäre sie wohl kaum im Rat zugegen und wurde diplomatische Missionen für diese übernehmen.

Ungefähr soviel, wie „absolout“ ein deutsches Wort ist.

Ein Zeichen dafür, dass Talanji sich auf einem guten Weg befindet.

Dass einige von ihnen einen Bias haben könnten, bestreitet auch niemand.
So ein Konjunktiv macht allerdings verdammt viel aus, wenn es um Fakten geht.

Sowas sollte auch niemand „toppen“, sowas untergräbt sämtliche Storyintegrität. Der Unterschied ist, dass ich mich über so einen Mist fraktionsunabhängig aufrege, weil’s der Story schadet. Dir hingegen geht’s nicht um qualitative Maßstäbe bei deiner Kritik. Sinnbildlich gesprochen:
Ich beschwere mich über den blauen Misthaufen im Wohnzimmer, der gehört da nicht hin und stört die Wohnlichkeit. Du hingegen forderst einen zweiten, roten Misthaufen daneben, der am besten noch höher sein soll als der blaue.

Das Hauptaugenmerk begann genau da auf Anduin zu liegen, als er die Magie des Jailers zumindest verlangsamen konnte. Erst da hat dieser nach eigener Aussage gefunden, was er wollte.

Joa. Und dann wirst du anfangen, zu motzen, weil Thrall wegen seiner Pause im Vergleich zu Jaina ja noch „hinten dran“ ist.

Die Horde braucht mehr als alles andere einen moralischen Kompass. Aber lassen wir das, du hast die Saurfang-Story bis heute nicht verstanden.

Mehr werde ich in diesem Thread nicht dazu schreiben, den hat Erevien ja schon wieder erfolgreich infiziert und entgleisen lassen.

3 Likes

Und Ich finde, sie hatte ihre Momente - und diese will ich ihr auch nicht wegnehmen.
Ihr Dalaran-Streifzug. Ihr Auftritt während SoO.
Das war schon gut so.
Es ist danach einfach völlig ausgeartet.

Deshalb finde ich, dass der Vergleich zu den Nachtelfen nicht so ganz zieht.
Sie haben eigentlich Nichts getan, um den Krieg der Dornen und dessen Rattenschwanz zu verdienen.
Bei Theramore und Co. gibt es immer irgendwo eine kleine Mitschuld und Verantwortung.

Ja. Er ist wirklich unfassbar mächtig mit seiner Support-Magie.
Auch hatte Ich die selbe Reaktion wie Nobbel, als im BfA Trailer Anduin plötzlich mit seinem Schwert zwei Orcs und einen Troll im Nahkampf besiegt.
„Since when can Anduin fight?“

Er wäre mir als Priester lieber. Oder wenn er nicht direkt dargestellt wird, als würde er im Nahkampf es mit Orcs und Trollen aufnehmen.

Ja, aber ich denke dass du weißt, was ich meine.
Die Darstellung ihrer Fähigkeiten.

Während der Befreiung von Zul und Talanji aus dem Verlies.
Thalyssra rief bei Jainas Ankunft direkt drauf los, dass wir (Zul + Talanji + Thalyssra + Rokhan + Spielercharakter) keine Chance gegen Jaina haben.
Auch am Ende portet sie sich vollkommen selbstsicher mit vier namensloser Unterstützungs-NPCs an das Ende des Steges weil Jaina sehr überzeugt davon scheint, sowohl Thalyssra + Nathanos + Spieler + Rokhan + Zul + Talanji + zwei Todeswachen gewachsen zu sein.
Und die Horde hält sie in dem Moment auch nicht für irre.
Stattdessen redet man sich raus. Zul sagt sogar, dass Jaina diesen Kampf vermutlich gewinnen würde.
„You can try to subdue us, and likely succeed.“ … ABER da er die Häuser angezündet hat, würden halt Zivilisten sterben während sie mit uns den Boden aufwischt.
Also muss Jaina halt die Wahl treffen, ob sie halt (zusammen mit vier namenlosen NPCs hinter sich) mal eben diese 6 Helden der Horde vernichtet … oder eben die Bürger vor dem Feuer rettet.
Jaina entscheidet sich für Letzteres.
Ja, ‚gezittert‘ hat da Niemand. Das habe ich benutzt um diese lächerliche Situation so zu beschreiben.
Aber die Dame sollte in einem 1v1 Thalyssra unterlegen sein.
Stattdessen wird impliziert, dass sie ‚vermutlich‘ sowohl gegen Nathanos, Talanji, den Spielercharakter, Thalyssra, Zul und Rokhan GLEICHZEITIG gewinnen würde.
…Aber zum Glück hat Zul das Feuer gelegt und zwingt Jaina, die moralisch weiße Entscheidung zu treffen. Ansonsten wäre es wohl uns an den Kragen gegangen.

Ja das denke ich auch.

1 Like

Also daran kann ich mich jetzt nicht erinnern :slight_smile:
irgendwie hab ich die Erinnerung ,das diese Hordehelden ins Gefängnis zurück geportet werden sollten. Ich muss das wohl mit einem Twink noch mal spielen * g * .

Sollen sie.
Jaina will die Figuren vor Ort besiegen und ins Verlies bringen, damit Anduin über sie urteilt.
Mein Argument war nicht, dass sie uns umbringt.
Sondern eben, dass laut Zul …
„You can try to subdue us, and LIKELY SUCCEED“
-Du kannst versuchen uns zu unterwerfen, und würdest wahrscheinlich erfolgreich sein-
… Blizzard es eben so darstellt, dass diese eine Frau nicht nur Thalyssra gewachsen ist, sondern eben dem ganzen Cast vor Ort.

Und das ist dann auch nur wieder so ein weiterer, Rule of Cool Moment, wo wir eben der Gnade der Dame ausgeliefert sind und an ihren guten Willen appellieren, lieber Allianzbürger zu retten als uns fertig zu machen.
Da fühlt man sich recht bescheuert als Hordler.

3 Likes

das ist aber eher im Kontext von du kannst versuchen uns zu schlagen,und du wirst es vielleichtsogar schaffen ,aber dann brennt alles ab,soweit ich mich erinnere. Das oll in keinem Fall heißen ,das sie alle schlagen kann .
Vor allem weiß Zul ja ,was kommen wird. Deswegen hat er ja Feuer gelegt.

„In keinem Fall“ ist nicht ganz richtig. Es soll heißen, dass sie es ‚wahrscheinlich kann‘.
Und alleine diese Annahme sollte lächerlich sein.
Bzw. wenn dem nicht so wäre, warum tun nicht die Faction Leader + Champions vor Ort eben kurzen Prozess mit Jaina machen?
Vor ihr stehen eine der besten Arkanistinnen Azeroths, der Champion, Nathanos - der Schütze auf Weltenwanderer-Niveau, Talanji mit voller Rezan-Power, Schattenjäger Rokhan, und und und …
Aber Nein. Das ist irgendwie trotzdem ein ausgeglichenes Western-Standoff, von gleichstarken Parteien und der Äußerung, dass sie vermutlich sogar gewinnt.
Das ist lächerlich.
Die Dame ist entweder zu stark, oder die anderen Parteien zu schwach.
Da gibt es kein: „Es stimmt, wie es ist.“
Es ist maßlos überzogen.

3 Likes

Ich kann das einfach nicht Ernst nehmen, genau wie die mentalen Zusammenbrüche bei dem Cinematic-Reveal damals. „Aber… er ist ein Priester und trägt Plattenrüstung? Und kämpft mit einem Schwert? Hääää?“
Die Charaktere können sich in der Story eben mehrdimensional bewegen, das ist doch nichts neues. Die Nachtelfenpriester haben im KdA auch nicht in Stoffroben gekämpft. Dass jemand, der sich auf ein Schlachtfeld begibt, im Vorfeld zumindest etwas Waffenkunst gelernt haben muss, ist doch absolut logisch. Zumal Anduin im Cinematic keine überlegene, hochgeschickte Waffenkunst demonstriert hat, sondern sich in erster Linie verteidigt hat. Ich finde es immernoch absurd, dass sich dabei über eine schrittweise Entwicklung dieser Figur ausgelassen wird, während Varian im Handumdrehen als ultimativer Kriegerkönig einem verdammten Comic(!) entsprang und plötzlich alles dominierte.

Nochmal: Nachtelfenpriester kämpfen auch. Verabschiede dich doch mal von diesem Engine-Denken.

Richtig, als Sturmwind von Drohnen, Soldaten und mehreren Fraktionsanführern durchkämmt wurde. In dem man sich aufgrund der Überlebenschancen (absolut sinnigerweise) durchgestealthed hat. Bis dahin hat für mich auch alles funktioniert - als man dann aber entdeckt wurde, dann entspannt ein Worgenrudel abwehrte, um sich im Anschluss mit Sturmwind im Nacken durch die Armee im Hafen zu kämpfen, da war’s für mich „Fliegendes Boot 2.0“ - dahin war die Immersion.
Aber gut, wir haben wohl einfach andere Maßstäbe. Ich höre Thalyssra in dieser Fluchtsituation, mit der Allianzspitze und halb Sturmwind im Nacken sagen: „Ugh, die Lordadmiralin, das ist nicht gut, lasst uns fliehen.“ und denke mir „DANKE! Wenigstens eine Figur mit ETWAS Gefahrenbewusstsein, die die Situation nicht verkennt.“
Ihr dachtet scheinbar: „OMG die’s so shice, die hätte mal bleiben und sich mit Jaina duellieren sollen, was ist sie für 1 Feigling?“ (Das Synonam für das letzte Wort mit „SCH“ am Anfang haben sie in den Schimpfwortfilter gepackt. Ich geh kaputt, seriously?! :expressionless: :man_facepalming:t2: )

:man_shrugging:t2:

Warum? Weil sie einen Titel trägt und „Erste Arkanistin“ ist? Weil sie tausend Jahre lang unter einer magischen Kuppel lebte, während ihre Königin sie langsam verdorren ließ?
Während Jaina in einer Magiernation, die die unterschiedlichsten Magieeinflüsse erforschte und untersuchte, ausbilden ließ? Wer sagt denn, dass die Forschung in Suramar, abgeschnitten wie sie waren, nicht stagnierte? Gab immerhin genug internes zu tun.

Sie hätte nur auf Zeit spielen müssen, immerhin waren die Armeen im Hafen und die Stadt putzmunter.

Aber das ganze Szenario war in meinen Augen ähnlich dämlich geschrieben wie die Schlacht um Lordaeron, zu viele Logiklöcher und einfach nur „Rule of Cool“-Käse, wie auch das mit Jaina und dem fliegenden Schiff.