Maldraxxus Finale (SPOILER)

Wir sind ewige Verlierer im PvP und zweite im world first legen von Dungeons und Raids, warum kann man uns nicht auch mal etwas lassen?
Und außerdem wird hier immer Unverhältnismäßigkeit vorgeworfen in einem Konflikt der von vorneherein unverhältnismäßig war?
Ja, die Allianz scheint DERZEIT mit ein paar mehr starken Individuen in Sachen Volksführung da zu stehen.
Aber Ich höre immer nur die Allianz werde bevorzugt und da stelle ich mir doch die Frage: Wieso kommt die Horde ständig mit der Schei#$e durch, die sie verzapft?
Wieso kann man über die Nordwacht rollen und darauf Theramor pulverisieren und ganz nebenbei das halbe Eschental roden, ohne wirkliche Konsequenz?
Wieso darf man Süderstade dem Erdboden gleich machen und Gilneas besetzen, nur um am Ende einfachen einen Kriegshäuptling auszutauschen und dann feiern die Allianzler zusammen mit den Hordlern die sich vorher noch bereitwillig an den Überfällen und Kriegen beteiligt haben?
Und auch in BFA. Die Horde startet einen Angriffkrieg gegen die Allianz und am Ende ist alles schön und gut, nur weil man eine Sylvanas weggejagd hat?
Das ist doch auch eine Form von Bevorzugung. Oder irre ich mich da?
Die Allianz ist kurz vorm explodieren, bei all der Spannung und die Horde kann wieder einmal ohne große Konsequenzen ihre Wunden lecken und machen einen auf Freund mit denen, gegen die sie vorher bereitwillig Krieg geführt haben?

2 Likes

Die Horde hat zwar angefangen, dafür aber auch bei weitem mehr verloren.
Allein in diesen Addonn sind 5 Horde Persönlichkeiten und Führer gestorben oder aus der Horde ausgetreten, das ist schon ein verdammt krasser Verlust da es sich in WoW um die Helden und Persönlichkeiten Azeroths dreht.
Die Horde hat, aber so gut wie keine Persönlichkeiten mehr.

Auch die Horde hat Gebiete verloren, aber ganz ehrlich. Die Gebiete sind absolut Irrelevant in der Geschichte, es geht zu 90% um Azeroths Helden und davon sind jetzt auf Hordenseite nicht mehr viele übrig.

Das Problem ist, das Blizzard der Horde sachen nimmt ohne dafür etwas gleiches von der Allianz zu nehmen.
Saurfang und Rastakan sterben, Gallywix, Nathanos und Sylvanas werden verheizt und dafür sterben nicht einmal Jaina und Mekkradil diese konnten noch gerettet werden oder sich selbst retten.
Als Cata Cairne starb, passierte auch nichts, ebenso wenig als in MoP Nazgrim starb und Garrosh verheizt wurde und er dann in WoD starb, auch als Thrall seine kräfte verlor ist nichts als Ausgleich bei der Allianz passiert.

Als in Legion jedoch Varian starb musste natürlich (wie könnte es auch anders sein) Voljin sofort auch sterben, alles andere wäre ja unfair gewesen.

1 Like

Voljin man. Ich vermisse ihn Jetzt noch. Aber wenn man die Ardenwald Kampagne verfolgt gibt es Hoffnung dass er vielleicht zu uns nach Azeroth zurück kehrt.

„Fähiger“… er hat nichts großartig pariert, nur zwei schnelle Treffer gelandet. Im Chaos des Schlachtfelds ist das doch nichts besonderes.

Ja und? Er hatte Schwertkampfunterricht, ist dran geblieben, hat gelernt, es zumindest passabel zu führen. Ich seh immernoch das Problem nicht.

Das war ja meine Kritik. Sie schienen da noch kein wirkliches Gefühl für die Charaktereigenschaften der Figuren zu besitzen. Erforderte die Situation es, war Varian einmal ein impulsiver Feger, Preller, Besserwisser, Wortheld, Großsprecher, Renommist, Aufschneider, Maulheld, Großschnauze, Schaumschläger, Gernegroß, Wichtigtuer, Prahler, Wichtigtuer, Prahlhans, Maulheld (Anmerkung: Friss diese Synonyme für das ursprüngliche Wort und erstick’ dran, du lächerlicher Schimpfwortfilter! :face_with_symbols_over_mouth:)
Im nächsten Moment plötzlich der rationale weise Taktiker, der eine Jahrtausende alte Elfe über die Bedeutung von „Geduld“ aufklären musste. Blizzard hat es aus meiner Sicht (abgesehen von Velen) noch nicht hinbekommen, uralte Figuren auch so zu schreiben, dass sie wirklich erfahren und abgebrüht rüberkommen.

Was heißt „Stärke“? Bauer Heinz, der sein Leben lang harte körperliche Arbeiten verrichtet hat, könnte den mächtigen Erzmagier Erodil vermutlich mit einem Schlag schlafen schicken, wenn er in dessen Nähe käme.
Im Gegenzug kann der blutjunge Amateurschütze Grok den legendären Duran Hammerschlag, bekannt als die „Kampfmaschine von Khaz Modan“, mit einem Glückstreffer ins Jenseins befördern. Der „Power Level“ ist nur eine Illusion und wenn überhaupt, eine Richtlinie. Die alleinige Macht liegt beim Autor. Ich werde nicht müde, es zu posten:

Es hat keiner ausgesprochen, aber mit einem magische Kugeln verschießenden Kriegsschiff angeflogen zu kommen, in Reihe schiessen zu können, es dann in permanent in der Luft zu halten, parallel noch einen Magieschild hochzuziehen und währenddessen einen Massenteleport zu wirken - dazu muss man nichts mehr sagen. Das ist OP über alle Maßen.

Sturmwind hingegen, so absurd das Setting war, vergegenwärtige dir mal die Situation unter halbwegs realistischen Maßstäben:
Der Hordetrupp hat nach einem langen Flug die halbe Stadt im Nacken, muss mit einem magischen Schild ein ganzes Worgenrudel abwehren, kämpft sich immer wieder in Richtung Hafen… das sollte ziemlich ermüdend sein, insbesondere, wenn man noch die Hafengegend vor sich hat, in der gerade eine ganze Armee landet, die es ebenfalls zu bekämpfen gilt.
Das Thalyssra einen gesunden Respekt vor Jaina und ihren Fähigkeiten hat, spricht mMn nicht gegen Jaina, sondern für Thalyssra, die benutzt nämlich ihren Kopf. Aber manchen Spielern scheinen tolle Sprüche und Schwanzvergleiche zwischen den Fraktionen ja wichtiger zu sein als geistesgegenwärtige Figuren, die umsichtig handeln. Bestes Beispiel ist Nathanos: Er hat eine große Fanbase, dabei war 90% seiner Handlungen „Maul aufreißen, immer wieder unterstreichen wie geil er Sylvanas findet, ansonsten herablassend sein, dann aber weglaufen“.

Im Gegenteil, Sturmwind war im Lockdown, die Allianz war absolut darauf eingestellt und hatte sogar Suchdrohnen im Einsatz. Chaos ist was anderes.

Was angesichts der Situation und Talanjis Verfassung (frisch aus dem Kerker) wohl auch nur logisch wäre.

Definitiv.

Klar, es könnte natürlich auch eine Misdirection sein, damit alles auf Anduin deuten soll. In dem Cinematic scheint es aber doch so, als würde zumindest Sylvanas von Anduin reden. Zumal ich nicht wüsste, wer sonst gemeint sein sollte:

Ja, bis der Deathlord in Legion kam, der vom Lichking ermächtigt worden war. Und selbst der wurde von den Paladinen in die Knie gezwungen.

Dennoch sehen wir in Torghast einige Todesritter, die von „normalen Untoten“ dort in Schach oder gar besiegt gehalten werden.

Wenn der Autor es so möchte, dann jeder. Denn der Autor kann Plotarmor geben und nehmen, wie es ihm beliebt.

Das hat sich Bolvar bei Sylvanas sicher auch gefragt :wink:

Mit dem richtigen Autor / Plotarmor und eine Prise „Zufall“, jeder.

Ist er nicht, deswegen wird er ja von Saurfang auch aus dem Weg geschmettert. Die beiden Orcs hat er mit der Klinge im Gesicht erwischt, da spielt deren Gewicht keine Rolle. Wenn ein 10jähriger Dwanye Johnson ein Messer in die Visage rammt, spielt dessen körperlicher Vorteil auch keine Rolle.

Wer rechtfertigt es denn?

Ganz ehrlich, hätte Blizzard dieses Szenario nur annähernd unter Berücksichtigung von Wahrscheinlichkeiten oder persönlichen Grenzen geschrieben, hätte der Hordetrupp den Kathedralenplatz nie verlassen!
Dann wäre Lasan mit den Greifenreitern Sturmwinds viel zu beschäftigt gewesen, um lolend über die Menge hinweg zu fliegen.
Ganz ehrlich, mir stinkt es auch, dass die Horde mehrheitlich in solchen Situationen schlechter wegkommt. Aber gerade in diesem Szenario war mMn einfach alles daneben.

• Der Umstand, dass man mal eben MIT GREIFEN im Park von Sturmwind landen und schnurstracks ins Verlies einbrechen kann (Da hat sich also jemand gedacht, es sei schlau, dem Gefängnis eine mehr oder weniger direkte Verbindung zum Hafen zu geben? Dafuq?)
  • Dass bei all den Soldaten auf den Straßen nicht schnurstracks ein ganzer Trupp ins Verlies eingefallen ist, nachdem es dort Aufruhr gab.
  • Dass ein fliegender Tauren über die Stadt fliegen kann, ohne von all diesen mobilisierten Soldaten gesehen zu werden.
  • Dass es um diese Zeit überhaupt einen derartigen Lockdown mit patroullierenden Volksanführern gibt, so belebt ist Sturmwind zu Tageszeiten nicht.
  • Dass sich diese Party problemlos bis zum Kathedralenplatz stealthen kann, bevor sie auffliegt.
  • Dass es hunderte von Soldaten nicht schaffen, dieser Handvoll Hordler habhaft zu werden!

Ganz ehrlich, wer dieses Szenario in all seiner Absurdität betrachtet und zu dem Schluss kommt, dass ausgerechnet Jaina das Problem darin war, der hat den Schuss nicht gehört. Zumal sich Zul als allwissende Metafigur ja ohnehin als ebenbürtiger Konter erwiesen hat.
Aber bitte, wenn du dich bei Sperrfeuer von absurdem Storytelling darauf versteifen willst, dass Jaina mächtiger dargestellt wird, als Thalyssra - bitte.
Wenn das die Messlatte ist, dann klinke ich mich an der Stelle was das Szenario angeht, aus. :man_shrugging:t2:

Ja, in Dragonball ist das ja auch gängige Praxis. In WoW halt nicht.

1 Like

So wird das aber in WoW nicht dargestellt.
Wenn es um RP Kämpfe geht, bin ich voll dafür.
Aber in WoW wird es niemals passieren, dass ein Garrosh von einem Welpen totgebissen wird - oder eine Jaina gegen einen Peon oder Gnoll abstinkt.

Ja, finde Ich auch. Aber ich fand ihre Darstellung in SW ebenso OP.
SW war jedoch nur ein: „Sie ist besser als die Horde, hört ihr das, Hordenspieler? Sie ist besser!“ während Unterstadt halt ein: „Omg, Pew Pew Pew, hier kommt Jaina!“ - für mich war.

Es dauerte nicht lange und der halbe Hafen stand in Flammen. Das ist doch sehr chaotisch, wenn Zivilisten und deren Häuser brennen.

Das ist das, was ich eben nicht verstehe.
Ich habe das schon vor Jahren bei der originalen Diskussion erlebt.
Gleichzeitig wird darüber gesprochen, dass es keine wirklichen Power-Level gibt. Dass ja eigentlich jeder - jeden vernichten könnte.
Und Blizzard zeigt es uns auch sogar im WoT, wie eben eine geflogene Axt ausreicht um einen Knaak-Halbgott (Malfurion) zu erledigen.

Wenn es jedoch um das Jaina-Standoff geht, tauchen plötzlich ganz komische Rechtfertigungen auf.
Naja … Jaina ist halt … Jaina! Die hat ihren Super-Stab und ist talentiert!
Thalyssra? Erste Arkanistin? XXXXX-Jahre alt? Pfff … Vermutlich ist die unter ihrer Kuppel halt … schlechter geworden!
Rokhan? Was kann denn schon ein Rokhan? Wann haben wir mal was Episches von Rokhan gesehen?
Nathanos? Naja, er war halt ein Weltenwanderer und damit wohl der geschickteste „Jäger“ der Menschen (und sogar Elfen) aber … am Ende ist er halt auch nur’n untoter Mensch.
Talanji? Also … Loa sind ja eigentlich nicht SOOO stark. Und sie und Zul waren halt bestimmt auch einfach müde.

Wieso wird gleichzeitig behauptet, dass das Szenario total unlogisch ist, aber dann Jainas Überlegenheit am Ende gerechtfertigt indem man die Stärke der Horden-Helden untergräbt und Jainas Stärken immer wieder hervor hebt?
Blizzard hat uns nicht gesagt, dass die Leute müde und erschöpft sind - oder dass Sturmwind uns kurz vor dem Ende im Nacken ist und wir einfach sofort! fliehen müssen - und jede Sekunde zählt.
Nein, wir sind am Steg, Jaina versperrt uns den Weg und es wird halt einfach gesagt, dass sie uns entweder unterwerfen oder ihre Leute retten kann.
Sie entscheidet sich für Letzteres, und Ende.
Das war doch wieder nur ein gewollter, cooler Moment für sie.
Da gibt es doch kein logisches „Naja, Jaina ist halt tatsächlich besser im Kampf gegen 6 der stärksten Hordenhelden gleichzeitig, weil …“

Naja nichts für Ungut, aber das ist für die Story des Spiels und das RP irrelevant.

Das predige ich ja auch.
Der Horde steht es bis hier, dass sie immer die bescheuerte Täter-Rolle zugeteilt bekommen und am Ende verlieren - und die Allianz kann es nicht mehr sehen, wie sie einfach zu Beginn des Addons immer wieder einstecken MUSS, aber nicht austeilen darf, nur um am Ende dann auf eine unbefriedigende Art und Weise zu gewinnen.

Der Troll hat so ziemlich gar nichts gemacht, während seiner Zeit als Warchief. Logisch, weil Blizzard ihm keine Screenzeit gab.
Aber wie man Voljin hinterher trauern kann, verstehe ich nicht.
Genau wie beim Ursoc-Filmchen. Da stirbt er und auf Twitter lese ich plötzlich, wie viele Leute plötzlich weinen, emotional berührt wurden und wie sehr Ursoc schon immer ihr Lieblingscharakter gewesen ist.
Ist doch BS.

Ist es auch nicht. Ich sage ja auch nicht, dass das geretconnt werden muss.
Es stört mich einfach ein klein wenig, dass der Bursche da mit seinem bisschen Unterricht tatsächliche Kämpfer und Krieger hinfort prügelt, als wäre es Nichts.

Ich glaube, das hatte Blizzard in WoW noch nie. Figuren wandeln sich je nachdem, wie die Story es verlangt.
So wird aus einer „Warbringer - Jaina“ im nächsten Addon ein „Architekt des Friedens.“

Ich stimme jedem anderen von dir geäußerten Punkt zu, was das Thema betrifft … aber wenn eine Jaina es alleine mit Orgrimmar aufnehmen kann, oder eine Tyrande/Malfurion mit einer großen Macht an Feinden - dann wird ein Elite-Trupp der Besten der Horde ja Gleiches bewerkstelligen können, solange es nur um namenslose Soldaten/NPCs geht.
So wird es zumindest einfach gerne dargestellt, meine ich.
Also wenn es Faction Leader der Allianz gibt, die ein 1v100 bewerkstelligen können, dann wird Ocean’s 6 der Horden-Allstars es ja auch schaffen.

Nein das tut es eben nicht. Nicht allein, jedenfalls.
Das hier ist auch nicht das Helden Forum, sondern das Geschichtsforum und das schließt den gesamten Inhalt der Welten ein, die Blizzard für dieses Spiel geschaffen hat.
Ein Spieler schließt sich nicht zwingend einer der Fraktionen oder einzelnen Völker an, nur weil der derzeitige Anführer eine coole Socke ist, sondern weil sie für ihn/sie ästhetisch ist, oder das geringste Übel, oder man sie aus WCII kennt und liebt oder einfach weil man das Startgebiet mag usw.
Einige fühlen sich in ihrer Fraktion geborgener, weil ihnen die Questgebiete gefallen oder die Hauptstädte oder die Musik der Levelzonen.
Das ganze auf einzelne Konflikte zwischen Namenhaften NPC’s zu reduzieren kann und will ich nicht so stehen lassen.
Eine gut erzählte Gesichte besteht aus Spannungsbögen die sich aufbauen und abflauen. Wer weiß vielleicht dreht die Allianz im nächsten Addon durch und die Horde bekommt ihre Story Arc aus ehrenhaften Völkern die sich in dieser Welt zusammen beweisen, ich wünsche es euch von ganzem Herzen.
Aber diese ewige Undifferenziertheit, nur weil man mit der Gesamtsituation unzufrieden ist, ist einfach nur ermüdend.

Ich betone aber noch anschließend, dass das hier kein gezielter Angriff auf dich und deine Meinung ist, Crouwley.

Danke für das Video, Stan hat das sehr gut rübergebracht.

2 Likes

Ooops ,ich dachte du bis die nächsten Wochen verschollen :slight_smile:

Gottkönig Varian wurde einmal in Sturmwind von zwei namenlosen Assassinen getötet, Anduin hat ihn daraufhin wiederbelebt. Wenn die Story es verlangt, geschieht also auch so etwas.

Zumindest hast du das raus gehört, ich habe es als einen Funken Intelligenz wahrgenommen, der Thalyssa in meinem Ranking deutlich nach vorne gebracht hat.

Nur war der Trupp zu dem Zeitpunkt, als das Feuer um sich griff, bereits im Hafen angekommen, wo noch immer unzählige Allianz-Soldaten umher wanderten.

Bitte, tu das nie wieder. Malfurion ist ein runder Lorecharakter seit WC3. Mit Knaak-Halbgöttern wie Varian hat der nichts zu schaffen. Malfurion ist im übrigen auch ein schönes Beispiel dafür, dass mächtige Charaktere nicht immer überlegen sind.

Du biegst es dir gerade, wie du es brauchst.
Es gab kein „Jaina-Standoff“. Nur eine Flucht, zu der Jaina hinzustieß und die die Gefahr für den Trupp noch erhöhte. Spiel das dochmal durch:
Wäre der Hordentrupp geblieben, hätte sie bekämpft und Thalyssra hätte Jaina overpowered, wäre das (zumal in Sturmwind in Anwesenheit der kompletten Armee, Verteidigung und Volksanführer geschehen) die ultimative Blamage der Allianz. Es würde die Runde machen, dass fünf Hordler im Herz der Allianz deren komplette Armee in Schach gehalten und dabei die mächtigste Magierin der Menschen im Beisein Anduins und Genns besiegt hätten. Es würde alle vergangenen und kommenden Kriege ad absurdum führen. Erevien würde aufgrund eines von einer Dauererektion ausgelösten Blutmangels im Gehirn ins Krankenhaus eingeliefert.

Ich kannte den vor BfA nicht mal. Aber „was episches“ möchte ich sehen, wenn ich eine Verbindung zu der Figur habe, wenn man mitfiebern kann. Bei Anduin oder Talanji haben wir die Wandlung erleben dürfen, das hat für mich einen gänzlich anderen Stellenwert als Figuren, die einem einfach vor die Nase gesetzt werden.

Hordler → Haben sich nach einem langen Flug und Stealth-Nervenkitzel den Weg freigekämpft, im Herzen des feindlichen Gebiets, einige von ihnen haben zum Teil lange im Verlies gesessen, daher dürfte sich langsam Erschöpfung abgezeichnet haben

Jaina → Frisch dazugestoßen, vermutlich ausgeruht und vorbereitet, hat Verstärkung dabei

Weil es verdammt noch mal logisch ist und die Chancen der Hordler einfach schlecht standen! :crazy_face: Was für einen Tunnelblick muss man bitte haben, um die Auswirkungen des Settings, der Erschöpfung und der Stärke des Gegners gänzlich zu ignorieren? :face_with_raised_eyebrow:

Warchief Vol’jin hat nichts gemacht, das stimmt. Aber der Charakter hat einfach (wie viele andere aus der Zeit) noch WC3-Nostalgiebonus, ist einer der Grundpfeiler gewesen, auf denen die WoW errichtet wurde. Mir geht’s mit Khadgar und Uther ähnlich.
Ursoc ist hingegen einer der Urahnen der Nachtelfen, gehörte einfach irgendwie dazu. Zu wissen, dass diese Figur die immer irgendwie dazu gehörte und gerade erst aus einem Alptraum befreit wurde, da ihren endgültigen Tod stirbt - quasi in WoW nicht mehr wiederkehren wird - war einfach irgendwie ergreifend. Zumal Blizzard es im Cinematic auch toll in Szene gesetzt hat.

Nur diesmal eben mit einer glaubhaften, schrittweisen Charakterentwicklung, die sich mit ihrer Story und ihren Entscheidungen befasst hat. Anders als damals bei Theramore.

Nur das Jaina nicht im Herzen Orgrimmars auftauchte, durch die Straßen dackelte und die Armee abwehrte. Sie hatte vor, die ländlichen Gegebenheiten zu nutzen, um Orgrimmar zu fluten. Der Vergleich hinkt übelst.

Danny Ocean würde die Hordler auslachen, weil der Plan einfach lächerlich war.
Himmel, der Trupp hat einen Blindflug hingelegt und wusste ja nicht mal, wer da genau befreit werden sollte. :stuck_out_tongue:

1 Like

15 Stunden Cyberpunk gespielt.
Ich brauchte eine Pause.
Aber ich muss sagen, auch wenn ich das Spiel persönlich nicht gehyped habe (sondern nur ‚daran interessiert‘ war), ist es leider nicht … so gut.
Es ist gut. Aber ich hatte zumindest auf ein „Skyrim-Gut“ gehofft, wo man drin versinken kann.

Naja, das passiert nur, wenn der Charakter dann auch wiederbelebt wird. War ja bei Sylvanas auch so.

…und sich um das Feuer kümmerten? Also Ich fand die Situation doch sehr chaotisch.
Besonders als Allianzler muss es doch so sein, wenn es an Info mangelt und man nicht weiß, wo vllt als Nächstes noch eine Bombe hochgeht oder ein Trupp auftaucht.

Der eine ist ein Gott. Der andere ein Ober-Gott :slight_smile:

Eine Reihe aus Horden-Figuren stehen mit Abstand einer Reihe aus Allianz-Figuren gegenüber.
Man wirft sich Worte an den Kopf und es kann jede Sekunde zum Kampf kommen.
Also da hätte doch nur noch das Tumbleweed durchrollen müssen, um es noch mehr zum Standoff zu machen.

Das ganze Szenario an sich: Ja. Das wäre eine Blamage gewesen. Also mehr als sowieso.
Aber die Tatsache, dass eine Jaina von einer Thalyssra (und Co.) überwältigt worden wäre - wäre vollkommen authentisch gewesen.

Der war doch als Schattenjäger fast dauerhaft an Rexxars Seite in Warcraft 3, meine Ich.

Ich finde, so sollte man nicht argumentieren.
Denn so könnte ich doch auch einfach sagen:

Hordler → Waren (bis auf Zul und Talanji) auf diesen Einsatz perfekt vorbereitet und haben sich auf alle Bedrohungen der Allianz, als auch auf Jaina, eingestellt.

Jaina → Wird spontan ins Chaos gerufen und muss sich einer Aufgabe widmen, mit der sie nicht gerechnet hat - und plötzlich gegen ein komplett vielseitig aufgestelltes Arsenal der Horden-Stars kämpfen.

Bis auf die 4 NPCs war keine Verstärkung anwesend. Die Horde hatte jedoch Verstärkung und war mit zahlreicheren, starken Figuren präsent.
Ich sehe nicht, warum die Chancen der Horde gegen Jaina da schlecht waren.

Das frage ich mich ja auch, wenn man hier für Jaina argumentiert.

Naja, wie Rokhan auch.

Nun, für mich nicht. Aber Geschmackssache.

Die hatte Jaina in BFA tatsächlich, jedoch war es dennoch ein großer Sprung von einem Extrem ins Andere, finde ich.

Nun ja, in Dazar’alor kann sie es aber dann doch, wo sie solo gegen die Champions der Horde antritt und erfolgreich Zeit schindet und abhaut.
Bisher scheint Nichts für die Dame ein Problem zu sein, wenn es um reine, rohe Macht geht.

Das Ganze hat sowieso damit angefangen, dass ich behauptet habe, dass Blizzard es so darstellt, dass Thalyssra Jaina unterlegen wäre und (als Übertreibung) „vor ihr zittert.“
Anschließend hieß es, dass es doch gar nicht so wäre - ehe es dann ein paar Sätze weiter heißt, warum Jaina nicht DOCH stärker als Thalyssra ist.
Das ist doch widersprüchlich.
Erst sagt man mir, dass Thalyssra nicht schwächer ist.
Dann wird argumentiert, warum Thalyssra DOCH schwächer ist. (Sie ist doch nur eine Forscherin! - unter der Kuppel ließen ihre Kräfte nach! - Thalyssra wird überschätzt! - Jaina hat halt XY Power!)

Wir müssen uns was das Szenario betrifft auch nicht weiter im Kreis drehen.
Ich finde, dass in diesem sowieso schlechten, unlogischen Szenario ihr „Power-Level“ (So sehr du den Ausdruck nicht magst) genau so übertrieben dargestellt wurde, wie in den anderen Beispielen (Unterstadt), wo wir uns sowieso einig sind, einfach um die Dame cool wirken zu lassen.

2 Likes

So etwas hab ich erwartet …wenn es ,mehr oder weniger , aus heiterem Himmel gekommen wäre wie Horizon,dann wäre es was anderes . Aber so wartete ,die ganze Welt auf Offenbarung.

Ich habe gedacht, dass es wie Witcher wird.
Verbuggt, voller Glitches, eine fesselnde Story und eine offene Welt.
Stattdessen ist es: Verbuggt, voller Glitches, hat eine fesselnde Story - aber die Welt ist sehr linear.
Deshalb bin ich auch nicht total enttäuscht oder bestürzt.
Ich habe Spaß.
Ich bereue den Kauf nicht.
Ich habe Vertrauen in CD Project Red, dass das über die Monate weiter und weiter ausgebessert wird (wie es bei Witcher auch schon war).
Und die Story ist fesselnd.
Aber ich hatte etwas mehr … Gameplay und Sandbox erwartet.
Ich fühle mich, als würde ich ein Buch lesen.

Ist aber das was CDPR geplant hatte. Für alles andere in der Form wie Witcher ist Cyberpunk einfach zu umfangreich.

Fakt ist aber: Wenn die Story es erfordert, passiert es.

Ja, dann setze ich doch für alle Fälle mal die Hordler fest, die gerade durch den Hafen spazieren, bevor die noch (mehr) Unfug anstellen. Schließlich kann ich 1 und 1 zusammenzählen und kehre gerade von einem Feldzug gegen die Horde zurück.

Malfurion ist kein Gott, er ist der erste sterbliche Druide und alles andere als perfekt.

Nein, der Hordentrupp war auf dem Weg zum Hafen und den Schiffen - immer in der Absicht, in Bewegung zu bleiben. Das war eine Flucht, schon bevor Jaina kam.
Es war immerhin eine Exfiltration.

Einzig auf Grundlage deines Headcanons und deiner subjektiven Sicht auf „Powerlevel“.

Was eine absolute Lüge wäre, da der Trupp bis zum Treffen mit Saurfang nicht mal wusste, was genau die Mission war und wer befreit werden sollte.
Allein, dass wir im Park landeten, wenige Meter hinter einer Wache, die ZUFÄLLIG mit dem Rücken zu uns steht, war schon eine Situation, bei ich das Bedürfnis verspürte, in die Tischkante zu beißen.

Bitte, das ist doch lächerlich.
Vielseitig aufgestellt… fünf Hordler.
Abgesehen davon: Ganz Sturmwind war im Lockdown, Patrouillen auf den Straßen, Volksanführer, Drohnen… da willst du mir weiß machen, dass das für irgendwen UNERWARTET war? Jetzt greifst du echt nach Strohhalmen.

Ja und von den Soldaten im Hintergrund sind alle und zwar ausnahmslos alle(!!!) nach oben gerannt und hat die Hordler ignoriert. (#storytelling!)
Wieviel zahlreichere Verstärkung hatte die Horde denn?

(Dabei gehe ich jetzt nicht mal darauf ein, dass die Magier einfach nur das Schiff hätten in Brand setzen müssen, bevor sie abhauen)

Ich habe dir eine Tonne an Argumenten geliefert, auf die du quasi nur „Ja, war halt Chaos xD“ geantwortet hast. :man_shrugging:t2:
Aber klar, mit „Selber“ hast du die jetzt natürlich alle wirksam entkräftet. :man_shrugging:t2:

Nur dass Rokhan ein C-Promi war und nicht wie Vol’jin ein Volksanführer. Hatte der überhaupt 'ne Sprechrolle im Spiel? :thinking:

Dem „Extrem“, die Horde nicht zu lieben, aber durch Baine auch wieder entdeckt zu haben, dass es eben nicht nur Kriegstreiber in ihren Reihen gibt? Dem Extrem, die Trolle wenigstens um ihren König trauern zu lassen?

Dass sie da unangekratzt raus kam, finde ich auch nicht gut. Dennoch sollte man sich die Situationen mit Kontext anschauen. In Dazar’alor finde ich die Kritik durchaus berechtigt. In Sturmwind allerdings nicht.

Nein, der Anfang den Ganzen war die Kritik an Thalyssras „Angst vor Jaina“ mit der unfundierten Begründung „Thalyssra müsste stärker sein als Jaina.“
Letzteres ist reiner Headcanon und durch nichts zu belegen. Schmeckt dir vielleicht nicht, ist aber so. Durfte ich mir bei Tyrande und Varian damals auch anhören.

Argumentiert wurde nicht für die Schwäche Thalyssras, sondern gegen die Behauptung „Sie ist alt und Erste Arkanistin, deswegen muss sie mächtiger als Jaina sein sein“.

Da stimme ich zu, zumal es hier ja eigentlich um Maldraxxus gehen sollte.

1 Like

Habe Ich nicht. Du meintest, es herrschte kein Chaos.
Ich meinte, ein halber, brennender Hafen - und eine ganze Stadt in Alarmbereitschaft, sorgt sicherlich nicht für Ordnung.

Abgesehen der sowieso anwesenden? Die Luftunterstützung von den Hochbergtauren.
Wie gesagt, ich rede hier nur über das Steg-Szenario.
Über das Ende. Die Gegenüberstellung der Horden-Figuren mit Jaina.
Ich weiß auch nicht, warum du mir jedes Mal den Anfang der Kampagne erläuterst - und wer dort wie sehr aufgepasst hat.

Also bist du nicht der Meinung, dass Thalyssra, Nathanos, Zul, Talanji, der Champion, Rokhan, die zwei Todeswachen + die Tauren am Himmel dazu in der Lage wären, Jaina und 4 ihrer Supporter zu überwältigen?
Denn das ist das, wovon ich hier bereits die ganze Zeit rede.
Diese 8 (und wie viele Tauren am Himmel waren) gegen Jaina’s fünf.
Mich stört, dass die Darstellung impliziert, dass Jaina diesen Kampf gewinnen sollte.
Ich bin der Auffassung, dass wenn wir nun die namenslosen NPCs wegrechnen, die in der Darstellung sowieso nie eine Rolle spielen (Also die Todeswachen und Jainas Unterstützungs-Magier) Jaina ein 1v6 nicht gewinnen sollte, das aus Faction Leadern und namenhaften Champions besteht.
Bist du da anderer Meinung?
Ich nämlich nicht.
Aber das sagt uns Blizzard, durch Zul.

Genau.

1 Like

Rokhan war in WC3 sogar wichtiger als Vol’jin. Letzterer ist nur kurz ein Questgeber, Rokhan ist einer der steuerbaren Helden. Ursprünglich war Vol’jin sogar nur ein Medizinmann ehe er auf einmal in WoW in einen Schattenjäger verwandelt wurde.

Bei der sonstigen Diskussion bin ich auch Daeros Meinung (und um mehr geht es ja nicht, um eine Meinung dass es unimmersiv dargestellt ist; alles andere sind nur Rationalisierungen warum man es ja doch so sehen könnte warum es doch immersiv sein könnte, ändert halt an der Meinung über die Ästhetik der Situation nichts).

1 Like

Aber zumindest für militärische Präsenz innerhalb der ganzen Stadt, Hafen inklusive.

Ja, ganz genau, nachdem man sich durch die zufällig zu diesem Zeitpunkt zurück kehrende Allianz-Armee im Hafen gekämpft hat und die ja scheinbar komplett aufgerieben haben muss, wenn da keiner mehr war.
Ein Kampf gegen Jaina und die Magier hätte mit Sicherheit gedauert, sodass die anderen Verfolger des Trupps hätten aufschließen können. Aber die waren ja alle, ausnahmslos(!), bis auf Jaina und ihre Magier… schon am Löschen? Sprich, das Feuer hat instant alle im Hafen anwesenden Allianz-Streitkräfte vom Hordetrupp abgespottet und sie die Feinde in den eigenen Reihen ignorieren lassen? Halte ich für unwahrscheinlich.

Tut sie gar nicht, du übertreibst maßlos. Habe es mir gerade nochmal angeschaut. Alles, was Thalyssra oben vor dem Hafen sagt, ist: „We cannot fight her. Run!“
Was in Anbetracht ihrer Situation nur angemessen ist, da sie Verfolger HINTER sich haben und Jaina VOR sich.
Als Jaina sie dann am Steg angreifen will, meint Zul: „You can TRY to subdue us and LIKELY succeed. But do you have time to waste?“

Ich hab die relevanten Parts mal großgeschrieben. Zumal Zul es Jaina eindeutig unter die Nase reibt, weil er weiß, wie sie sich entscheiden wird. Im Stil von:
„Nun, ihr könntet uns bekämpfen und würdet vermutlich sogar gewinnen, aber leider, LEIDER werdet Ihr anderswo gebraucht. Zu schade.“

Danke für den Hinweis, ist schon so lange her :smile:

Es wäre eine maßlose Übertreibung gewesen, wenn ich behauptet hätte, dass ‚Zul fest davon überzeugt ist, dass sie gewinnt.‘
Aber Ich sagte, dass die Situation es impliziert oder andeutet, dass sie wohl wahrscheinlich gewinnen würde.
Das ist keine maßlose Übertreibung.
Dass ist das, was im Spiel behauptet wird.

Wie gesagt, wir drehen uns im Kreis.
Für mich hätte es ein extrem riskantes Unterfangen der Dame sein sollen, vor dem Hordencast da aufzutauchen.
(Ganz zuletzt, am Steg, mit nur 4 Supportern im Rücken).
Da hätte es die Situation eher gebietet, wenn die Horde entscheidet, was sie mit Jaina machen - aber aufgrund der wohl baldigen Ankunft der Allianz-Verstärkung, die Horde leider doch fliehen muss.
Stattdessen hat Jaina die Hosen an, um Cool zu wirken.
Mehr ist es ja auch nicht.

Ich habe das nun bewusst kurz gefasst, damit wir wie gesagt, uns nicht weiter drehen.

1 Like

Bin ja schon länger dafür das die Allianz mal frischen Wind brauchen aber Blizzard traut sich da Gefühlt nie ran und lässt über Jahre für meine Geschmack doch recht langweilige Figuren stehen.

Darf ich anmerken das der Angriff einfach total kein Sinn gemacht hat" Oh wir wollen die Zandalari wegen von der Horde haben? hmm wie wer es wen wir ihre Stadt angreife und mal eben ihre König töten…ist total toller Plan nicht?"
Sich die Stirn massiert
Und ich will gar nicht davon anfangen mit; Wenn du etwas töten kannst und das für immer… dann tu es verdammt nochmal und warte nicht bis es in eine größer und stärkeren Form wieder kommt!

Der beste Teil auf Allianz war dann das man nach dem Tod von Rhastahkan ja nicht weiter angreifen dürfe um den Zandalari Zeit zu geben. Mein Zwerg hätte dafür Jaina am liebsten erwürgt.

Malfurion ist DER Erzdruide und sorgt dafür das sein Name alleine Angst zustände auslöst. Der Typ hat in „ein guter Krieg“ solo ganze Frontlinien gehalten und mal eben halb ne besetzte Nachtelfensiedlung kaputt gemacht.

Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe ist mir aber auch aufgefallen dass Vol’jin möglicherweise sogar mehr gesagt hat. Auch nicht viel aber dennoch. Ist halt die Frage was man für das wichtige hält, dass Rokhan die ganze Zeit dabei ist und größtenteils schweigt oder dass Vol’jin einem zwei Quests gibt und dabei n bisschen was erzählt.