Musst wohl ein Earlybird gewesen sein denn für alle Anderen gabs die Marke erst 2015. Warum müssen die Leute eigentlich immer irgendeinen Mist zusammenlügen? Immerhin hast du ja angeblich EXTRA nachgeschaut. Naja. Wurscht. WoW ist ein OpenAir-Konzert. Man hört die Tür nicht klappern wenn du gehst.
Im Klartext sagst du: du willst eine Leistung, aber selbst dafür nichts bezahlen.
Wenn du eine, Stand heute, einmalige Zahlung, die sogar schon seit 2017(!) hätte erbracht werden können, als Zwang ansiehst, dann ist der Zeitpunkt da sich ernsthaft zu fragen, ob das Produkt WoW überhaupt noch etwas für einen ist.
Und Zwang existiert nicht. Niemand ist gezwungen über die WoW-Marke Spielzeit zu generieren oder Guthaben. Jeder kann, wie alle, denen WoW etwas wert ist, auch ganz normal dafür selbst bezahlen. Oder aufhören.
Ich präzisiere: es geht um eine Einmalzahlung.
Der Zeitraum X - seit 2017 - ist ein Entgegenkommen bei den Kunden, die das Feature Gold für Spielzeit bereits nutzen und u.U. schon die neue Bedingung erfüllt haben.
Von einem Zeitraum X ab dem Stichtag 21. November 2023 ist nicht die Rede
Was mancher auch prüfen sollte, bevor er wutschnaubend den Zwangskauf erledigt, um weiter das Spiel zu spielen, was ihm selbst offenbar nicht einen Cent wert ist:
Hatte irgendeine WoW-Lizenz innerhalb des Battle.net-Accounts seit 2017 mind. 1x für echtes Echtgeld (also nix Guthaben) Spielzeit bekommen gehabt?
Die Bedingung gilt ja für den ganzen Battle.net-Account.
Eine Zweitlizenz könnte z.B. durch WeF mit sich selbst entstanden sein.
Hier gilt es sich genau zu erinnern bzw. das weiß Blizzard, ob die geworbene Lizenz (im selben B.net-Acc!) regulär mind. 1x mit Spielzeit versorgt wurde. Es kann nur ein Indiz sein, da für WeF viele Quellen von Spielzeit erlaubt sind, die hier nicht die Bedingung erfüllen.
Ich glaube, dass es zumutbar ist in 6 Jahren einmalig Geld für Spielzeit auszugeben. Warum die 6 Jahre genau ist mir ein Rätsel. Ich hab in meinem Account nachgeschaut und die älteste Transaktion ist da wesentlich älter als 6 Jahr. Buch geführt wird also. Aber gegen Bots könnte das ein probates Mittel sein. Für die war die Einführung der WoW Marke ja das Eldorado.
Der Kampf gegen Bots ist halt ein schwieriger. Am Ende verdient Blizzard ja auch an den Bots. Für mich gibt es größere Ärgernisse als Rohstoffe im AH um einen Appel und ein Ei zu kaufen. Als Bergbau/Ingi lebe ich ja sowieso von einer brotlosen Kunst.
Jeden Monat hätte ich zur Zeit die 12.99 nicht übrig. Ich bin froh das es die Marke gibt. Meine Marke läuft jetzt am Ende des Monats ab. Dann zahl ich einmalig die 12.99 und gut ist.
Und das ist der gute Aspekt bei Gold → Spielzeit.
Knappe Kasse ist eben keine „Nä, denen zahl ich nix!“-Haltung. Das kam im anderen Post nicht so raus, darum meine „bösen“ Worte.
Bevor du Geld einsetzt: checke im AH, ob du eine Marke kaufen darfst, weil knapp sein und dann unnötig was ausgeben, das muß nu auch nicht sein
Wenn man einen Zeitraum vor dem Stichtag gelten läßt, muß man ein Datum nennen.
Ich hab mal geschaut, bei mir ist der älteste Eintrag von 2011, dann kommt einer von 2015. Was Humbug ist, denn ich hab 6er Abos seit Anno schnuff. Angeblich hab ich erst 2018 ein 6er bezahlt.
Einzelne Monate tauchen 2016 auf, die aber nicht zählen.
Wie weiter oben schon vermutet wurde, wird es wohl (auch) an irgendwelchen Aufbewahrungsfristen liegen. Blizzard muß ja erkennen können, ob die gestellte Bedingung erfüllt ist oder nicht.
Es gibt einen einzigen Sonderfall bei dem ich den Ärger verstehe. Nämlich Spieler die seit 2017 immer (!) über die Marke gespielt haben und auch noch 1-2 Jahre aktive Spielzeit auf dem Account haben. Die müssen nämlich Geld verschenken in dem sie einen neuen Account anlegen und sinnlos mit Spielzeit versehen. Die müssten dann 13€ verschenken und das ist Mist.
Diesen Sonderfall hätte man verhindern sollen.
Alle anderen… es geht um einen Monat in 6 Jahren. Das ist nun kein besonderer Wucher oder so. Gerade auch weil Blizzard in dem Monat ja sogar weniger (!) an euch verdient hat.
Wieso Geld verschenken? Sie könnten ja auch auch einfach noch zwei Monate drauf buchen? Als letztes Jahr das WoW Jahresabo kam bin ich da auch vom kürzlich erst abgeschlossenen 6 Monatsabo gewechselt und mein Abo wird trotzdem erst wieder heute in einem Jahr verlängert. Gibt es also eine Regel das nicht mehr 2 Jahre Spielzeit auf einmal auf einem WoW Account da angesammelt werden dürfen bevor man sie erstmal verbrauchen muss?
Die Spielzeit muss lt. Bluepost auch verbraucht werden. Spielzeit wird aber immer hinten dran gehängt.
Edit: Afaik wird sie beim Abo davor geschoben ja. Aber wenn man normale Spielzeit hat wird sie hintendran gehängt.
Lösung wäre dann aber einfach. Einzelne Spielzeit muss halt vornedran kommen.
Wird sie das? Hast du dazu genauere Quelle? Weil nachdem was ich derzeit mitbekommen habe können diese Typen mit extrem langer Spielzeit auch einfach TWW Epic Edition mit Kreditkarte kaufen, 30 Tage warten und dann wieder Marken kaufen.
Spielzeit wird übrigens auch beim Abo aufsummiert. Nur weil du 30 Tage durchs Abo dazu bekommst wenn du bereits 300 hast heißt es ja auch nicht du musst nach 30 Tagen wieder zahlen sondern erst nach 330.
Deswegen funktionieren auch die ganzen Aboloyalitätssachen nicht wenn man das Abo bereits gekündigt hat. Weil Blizzard nur bei der geplanten automatischen Verlängerung erkännt ob es jemand hat. Theorethisch könnte dieser jemand einfach einmal 6 Monate mit einer kurz vor ablaufenden Kreditkarte zahlen, diese dann kündigen und daraufhin jeden Monat mit Marken zahlen und würde trotzdem die Loyalitätssachen bekommen.
Naja die Begrenzung gab es früher nicht und dank Golddruckmaschine Garnison gab’s Leute die haben sich teilweise 30 Jahre Wow Abo erwirtschaftet. Klar wäre ich da jetzt sauer wenn ich auf einmal echtes Geld in die Hand nehmen muss.
Wenn man bedenkt wie damals die Preise für die Marke war und jetzt.
Leider nein. Entspricht nur meinen Beobachtungen. Wenn es anderes sein sollte umso besser. Genau beantworten könnte das nur jemand der genau das mal probiert hat. Also der zwar x Monate Gametime aus Marke aktiv hat und dann welche kauft.
Das wäre dann ja im Endeffekt exakt dieselbe Art Spielzeit aus dem Shop. Schiebt er die neue dann davor oder dahinter?
Wenn man Spielzeit aus der Marke, dem Shop, TWW Kauf oder anderen Quellen bekommt verschiebt das den Abozeitpunkt nach hinten. So meinte ich das. Da wird also die zusätzliche Spielzeit immer vor das Abo geschoben.
(Im Gegensatz zu dem oben weiß ich das sicher, ich erlebe es gerade)
Man bekommt also nie 30 Tage durch das Abo wenn man schon 300 hat. Sondern erst laufen die 300 ab und dann wird das Abo abgebucht.
Also meine Erfahrung ist wenn du trotz Spielzeit dir ein Abo holst oder von einer Abovariante auf eine andere wechselst wird dir sofort das Geld für das Abo abgebucht und die Spielzeit vom Abo wird dir auf deine aktuelle draufgetan.
Deshalb habe ich ja auch ein Abo bis November 2024. Weil ich wie ich schon vorher sagte mir 6 Monate gönnte, obwohl ich eh noch Spielzeit hatte wegen des 6 Monatsmount und kurz darauf dann das ein 1 Jahr Abo kam weshalb ich so in praktisch einem Monat Anderthalb Jahre Spielzeit erwarb.
Erstmalig ja, dann nicht wieder. Mein letztes 12 Monats Abo wurde im November 2022 abgebucht. Das nächste ist aufgrund div. Einzelzubuchungen inzwischen erst im Oktober 2024 fällig. Das verschiebt sich immer weiter nach hinten mit jedem Einzelzugang.
Ja und diejeningen, die halt laut Marken lauter Einzelbuchungen haben würden laut Blizzard einfach nur eine Einzelbuchung über CC oder PP brauchen und dann 30 Tage warten bevor du wieder dein Gold zu Geld machen kannst. Weil Blizzard geht es darum, dass du eine Zahlungsmethode anwenden musst die du nicht einfach so wegwerfen kannst und dann 30 Tage lang Ruhepause brauchst bevor du weiter so machen kannst wie bisher. Weil es wird ja eigentlich nur verlangt, dass du nur 30 Tage erwirbst aus einer Quelle die nicht bereits zuvor in einem Zwischenschritt zu Guthaben wurde und so quasi anonymisiert und dann 30 Tage verbrauchst. Es steht nicht im Text das die erworbenen 30 Tage die es sind die verbraucht werden müssen sondern das Marken halt eben keine Lizenz qualifizieren um weitere Spielzeit durch Marken zu bekommen.
Kommt drauf an wo diese Einzelbuchung eingesetzt wird. Sie würde halt ein Abo verschieben, das aber halt nicht besteht. Für das System sind aber die Spielzeitzahlungen über Marke exakt dasselbe wie die gekauften 2 Monate Spielzeit.
Die Frage ist halt kommt die gekaufte Spielzeit an den Anfang oder wird sie hinten angehangen. Das wissen wir einfach nicht.
Aber ev. auch noch mal für dich. Blizzard verdient mehr mit dem Token als wenn Spielzeit direkt gekauft wird. Die Aktion kostet sie Geld und bringt keines.