Marktforschung! (fürs RP)

Für dich. Nicht für mich.
Und genau das ist der Knackpunkt.

Ich will dir und anderen das auch nicht absprechen. Ich - und ich würde mal vermuten, jemand wie Kilreth ebenso - bin nun mal anderer Ansicht.
Um bei deinem Vergleich zu bleiben - warum sollte ich mich mit zweimal die Woche lecker kochen begnügen, wenn ich es genauso öfter machen kann, weil ich Spaß daran habe?

Aber das driftet wieder in eine Grundsatzdebatte ab.

3 Likes

Da scheiden sich die Geister.

Was bringt es einem denn, mit dem Main auf so ein Event zu gehen, wenn man genau weiß, man kann keine Kontakte dort knüpfen, weil die anderen nur Wegwerfchars für den einen Abend sind? Nichts. Das macht keinen Spaß.

Und was bringt es, selber nur einen Wegwerfchar zu spielen? Mir persönlich noch weniger. Ich mache RP eben nicht nur, um „Hauptsache irgend ein RP“ zu haben, sorry.

Also wenn du deinen Main nur spielst, um dich bespaßen zu lassen, machst du grundlegend was falsch. :stuck_out_tongue:
Wie Razij sagt, man kann auch mit Mainchars was zurückgeben, dazu braucht es keine Wegwerfchars.

4 Likes

Macht den Mund auf, hält die Klappe und schüttelt seufzend den Kopf Ja. Habt ihr recht.
Wo waren wir? Marktforschung.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie und ob man einige Ideen bezüglich eines marktähnlichen Events umsetzen kann. Da ich nicht wirklich eine Ahnung habe, ob ich alles drin habe und so, darf es gern vollständig zerrissen werden :smiley:

Die Gasse in Orgrimmar - eine Konzeptidee

  • weniger Markt, mehr “ein Tag aus dem Orgrimmargeschäftsleben”
    • Großhandel & Einzelhandel (z.B. Wenn ein Händler der Meinung ist, dass sein Laden dort keinen Sinn ergibt, dann als Großkunde auftreten)
    • Läden in Häusern und Bauchverkäufer (keine festen Stände)
    • Alltägliches der Hauptstadt
    • Weniger Inszenierung
  • Handwerks Bezogen
    • Mehr Rohstoffe oder Zwischenprodukte, als Endprodukte
    • Magie als Handwerk, magische Dienstleistungen
    • generell fertige Waren als Dienstleistungen (beispielsweise alchemistische Tränke werden passend auf die Bedürnisse gemischt)
    • Schwarzmarktanteil möglich
  • Stadtbezug
    • Orgrimmarsche Kultur im Vordergrund
    • Evtl. zu einem Fest (das Fest ist der Grund warum mehr los ist, sprich Motto: Wie feiert Orgrimmar Fest XY)
    • (“dunkle” Konzepte willkommen durch Kluft der Schatten)
  • Händlerauswahl
    • Händler kurzes Argument, warum passend
    • Unpassende Händler können von der Leitung abgelehnt werden (zu jedem Händler min. ein kurzes Gespräch in der Leitung und min. 24h Bearbeitungszeit; mit Begründung warum)
    • Einspruch möglich, wenn gerechtfertigt (niemand ist unfehlbar)
2 Likes

Wenn ich wüsste, wie ich einen hergestellten Gegenstand IN MEIN Inventar bekäme, um mit diesem dann zu handeln, könnte ich es…
Ich bekomme jedes Mal einen Wutanfall, wenn ich das nochmal ausprobiere, deswegen gibt es Emotes statt TRP3E-Ware.

Da muss man wohl durch, solange ich keine richtig einfache Erklärung bekomme. Oder man es mir per Stream zeigt. Ich kenn kaum jemanden aus meinem Bekanntenkreis der das in- und auswenig kennt.

Ist traurig… ja…

Meinst du das? Das Menü holt man mit einem Rechtsklick auf einem Datenbankeintrag hervor.

Weitere Erläuterungen unter:

10 Likes

Wergwerfchar klingt so, als hätte ich mir da gar keine Gedanken zu gemacht. Egal wie selten ich einen Char spiele, ohne gut recherchierte Hintergrundgeschichte und passendes Mogg, das ich oft noch farmen muss, kommt er nicht ins RP. Das ist also eher ein Edeltwink.

Die letzten beiden Events, wo ich mit meinem Sonntagszwerg war, waren extrem schlecht besucht. Da waren die Veranstalter wohl eher froh, dass auch jemand Externes kam und nicht nur immer die Blase, mit der sie sonst spielen.

Man kann natürlich auch nur einen Char spielen. Dann lässt man eben viele Sachen aus. Lasse ich auch, wenn es mir nicht zusagt. Aber die Sachen, die ich spannend finde, möchte ich auch besuchen und da kann ich nicht mal eben ein Portal aus Suramar, Pandaria oder Korthia machen, um meinen Hauptchar zu holen.

Da führt dann auch der Bogen zurück zum Thema hin: Es ist ja auch irgendwie schade, wenn die tollen Veranstaltungen 50 Herzen bekommen, aber keiner hin geht, weil es nicht zum eigenen Char passt. Innovativ heißt leider auch nicht, dass mehr Leute kommen als sonst.

5 Likes

Ich liebe dich! (Platonisch natürlich)
Ich bin… ja wie soll man dsagen… wohl sehr Begriffstutzig derzeit. Hahah XD

4 Likes

Ein Char ist für mich ein Wegwerfchar, wenn mit ihm kein weitergehendes RP möglich ist, da er sonst nicht oder nur sehr selten gespielt wird. Mit so einem Char kann ich nichts anfangen, daher Wegwerfchar. Egal, wie viele Gedanken dahinterstecken und wie viel Mogg-Gefarme. Das ist dann halt selber Schuld, wenn man so viel Arbeit in… ja… fast nichts steckt.

Ich lasse sehr viele Sachen aus, aber um ehrlich zu sein… spricht mich auch OOC sehr vieles nicht an, weil eben zu oft nur auf „hauptsache viele Leute“ statt auf Qualität hingezielt wird.

Aber da geht halt das Ziel und der Grund für RP einfach auseinander. Ich spiele nicht, um irgendwie irgendwelches RP zu haben, egal was. Ich spiele, um mit meinem Char eine Geschichte und seine Entwicklung aus seiner Sicht zu erleben. Von daher muss ich auch nicht unbedingt alles mögliche mitnehmen, was an RP oder… „RP“ angeboten wird.

2 Likes

Solange wir beide Spaß haben, halte ich beide Sichtweisen auch durchaus für legitim.

4 Likes

Okay, letzter Post dazu. Mea culpa, Goldklang.

Die Problematik ist hier nicht, ob beide Seiten Spaß an ihrem jeweiligen RP-Stil haben - davon würde ich einfach mal pauschal ausgehen, denn warum sollte man es sonst so handhaben - sondern dass es hinsichtlich Märkten (und teilweise Events im Allgemeinen) ein Überangebot an der einen Variante (Hauptsache irgendwas) gibt und gleichzeitig ein Unterangebot an der anderen (Hauptsache gut und stimmig).

4 Likes

Aber genau das haben wir ja vorhin versucht zu erzählen. Um ein gutes und stimmiges Konzept zu unterstützen, zu dem nur eine Handvoll Leute mit ihrem Main passen, kann man doch mal seinen eigenen hier vll. unpassenden Main zu Hause lassen, um mit einem Wegwerfchar für eine schöne Atmosphäre zu sorgen.

Das Ziel ist dabei ja auch nicht, tiefgründiger RP-Partner zu sein, mit dem man dann auf lange Sicht zusammen bleibt. Sondern eher das stimmungsvolle Inventar zu geben. Das Besondere, das man eben nur einmal sieht und nie wieder.

Ich finde das hat sehr wohl seinen Reiz. Und ich finde es auch extrem schön, mich auch nach Jahren noch wehmütig an die eine Begegnung zu erinnern, die mir wieder zu sehen nicht vergönnt gewesen… seufzt theatralischum schließlich verschmitzt zu zwinkern

Du hast leider absolut nicht verstanden, was mein Problem ist.

Aber sei’s drum.

Das, aber ohne Bauernmarkt. :+1:

lacht Ja scheint so. … Wir scheinen total aneinander vorbei zu quatschen, das Gefühl hab ich auch. Ist irgendwie lustig. Manchmal ist das so. Seis drum. nickt :wink:

Eines Tages erlebe ich das auch noch: die Große Raketenbahn-Rallye in Azshara. So oft als Idee begegnet, aber dann doch nicht umgesetzt.

2 Likes

Bei so vielen Wünschen nach einem z.b. Belebten Orgrimmar und weniger Marktfeeling würde ich fast die Idee in den Raum werfen, dass Stände und Händler eher in den Hintergrund rücken sollten dabei.
Ein Tag des Handwerkerwettkampfes oder eine Art orcischer Wettstreit oder sowas könnte da eher im Vordergrund stehen.
Trollische Einflüsse wären da auch möglich, natürlich.
Es wäre dann, so glaube ich, mehr ein Miteinander und gerade das Handwerk kommt doch viel zu kurz, finde ich.

Schmiedewettstreit oder irgendwas in die Richtung wäre doch mal was. Und ein paar Händler laufen mit Bauchladen herum und verkaufen Snacks. Waffenverkäufer und Rüstungsschmiede hätten ebenso eine Plattform wie Rohstoffhändler, das Publikum hat was zu gucken und zu kaufen, vielleicht gibt’s ja auch noch irgendwas Zeremonielles zum Abschluss.
Es muss nicht immer ein Markt mit 12 Buden sein.
Oder Ringkämpfe.
Oder ein pandarischer Kochwettstreit.

Und wenn sowas bei Orgrimmar funktionieren würde, ließe sich das auch auf andere Städte anpassen.

Oder man macht einfach ein ganz eigenes Fest draus und es zieht einfach von Jahr zu Jahr woanders hin. Mal in Orgrimmar, dann Donnerfels etc.
Sowas fehlt mir tatsächlich. Gemeinsam gefeierte Feste. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so etwas nicht existiert.

2 Likes

Ich sehe in Orgrimmar eine Arena in der man sich gegenseitig ordentlich das Gesicht für Ruhm und Ehre polieren kann.
Das wäre mal was!

7 Likes

Also diese gemeinsamen Feste sind irgendwie auch nicht ganz das Wahre, finde ich. Grundsätzlich ohne Frage eine tolle Idee. Aber leider eben nur als Idee ganz nett.
In der tazsächlichem Umsetzung auf Hordenseite sitzen da aber wie so oft die üblichen Verdächtigen zusammen und es endet wieder in einer eigenen Blase. Die Orga findet ihren Kram toll, ein zwei übliche Anhänger der Orga finden es ebenfalls toll. Und der Rest hat keine Lust, sich diesen Haufen anzutun…

Alle wird man eben nicht zusammenbekommen. Und es geht ja eig nicht um Quantität, sondern um Qualität, wie schon weiter oben angesprochen. Und die Qualität ist teilweise echt nicht jedermanns Kragenweite…

Fachmessen wiederum fände ich sehr spannend. Die wurden ja auch schon mal nenenbei in den Raum geworfen. Das wäre dann evtl ein möglicher Austauschort für Chars ähnlicher Professionen zB aus der Gastronomie oder Medizin.

3 Likes

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, lieber Pavo, nur so als Reflexion darüber, was bei mir gerade angekommen ist: Die Erstickung des Keims einer Idee/ eines Wunsches allein durch die herüberschwappende innere Haltung des ersten Kommentars.

Beim Lesen machte meine Gefühlsweit ungefähr das:
Thrystans Idee → Ohja, gemeinsame Feste, lass mal zusammen brainstormen was alles gehen könnte!
Pavos Reaktion → Uhm… doch keine Lust mehr. Mäh.