Events zu veranstalten, nur um Events zu veranstalten ist meiner Meinung nach nicht unbedingt förderlich, um die momentane Marktproblematik zu lösen, wenn man es denn grundlegend als Problematik sehen möchte.
Ich glaube, dass auch solche wenig kreativen Märkte, wie sie immer einmal wieder aufploppen, ihre Daseinsberechtigung haben. Wie auch die schlichteren Tavernen auf dem Server (dadurch nicht unbedingt schlecht) sind sie eine Anlaufstelle für seichteres RP. Wenn man mit seinem Charakter eine Hintergrundkulisse haben möchte, dann eignen sie sich recht gut. Bisher war ich meist auf einem solchen Markt, um mich mit Leuten zu treffen, die ich IC kenne und dann woanders hinzugehen, nachdem man einmal rundum gelaufen und vielleicht etwas erstanden hat.
Für tiefgehendes Rollenspiel auf einem Markt braucht es ohnehin weniger Spieler. Ich habe eine momentan pausierte Taverne in Boralus bespielt, wo es noch einige mehr Angebote als nur das bloße Trinken und Futtern gab und wir hatten nie mehr als 6 Gäste, es war aber wunderbar, da man mit jedem einzelnen Kunden tiefschürfendes RP haben konnte. Lebensgeschichten wurden an der Bar ausgetauscht, Fehden durch Messerwürfe beigelegt und ganz nebenbei Abenteurerkollegen vermittelt, während man sich kennen lernte und kennen lernte. Einfach schön.
Wenn man einen Laden oder einen Markt machen möchte, dann soll man das mMn einfach machen. Egal ob Twink oder Main - wenn man die Kapazität hat und kommuniziert, dass man nicht jeden Tag rund um die Uhr kann, dann ist jedes gut gespielte, lorekonforme Konzept mit Elan mir mehr als nur lieb und unterstützenswert. Ich bin, was Kunden angeht, momentan auch eher auf „Klasse statt Masse“. Nevex hat schon recht, dass sich viele generell nicht aus ihren vorgelaufenen Rillen und sicheren Blasen entfernen wollen. Wir sehen es selbst immer wieder, dass Gäste schon ächzen, dass sie zu uns IC in den Wald von Elwynn müssen.
Bei kleinen, neuen Events mit spezialisierten Dingen wird am Anfang fast niemand erscheinen. Ebenso wie Läden meistens an der ersten Eröffnung gut laufen, dann eine Durststrecke kommt und es dann weiter geht. Man muss finde ich einfach Lust am Charakter an sich haben. Ich spiele alle meine Charaktere (und das sind momentan nach einem größeren Purge nicht mehr viele) mit voller Freude, egal, ob ich nur 1h in der Woche oder drei Abende oder gleich jeden Tag schaffe einzuloggen und zu RPn. Die Tiefe eines Charakters wird außerdem nicht dadurch entschieden, wie häufig man ihn spielt, sondern wie man ihn spielt, wenn man ihn denn spielt - jedenfalls ist das meine Meinung. Und natürlich auch, dass man verantwortungsvoll mit den Beziehungen der Charaktere umgeht und niemanden im Regen stehen lässt, sofern es sich nicht irgendwie vermeiden lässt.
Ich denke also: Wer eine kreative (und bitte lorekonforme ) Marktidee hat, sollte es einfach einmal versuchen, auch, was Events und Läden angeht. Wenn einem wirklich etwas an der Idee liegt, bleibt sie bestehen, ansonsten liefert man eben ein temporäres Spielangebot. Man muss sich durch Dürrestrecken, OOC-Konkurrenzdenken etc durchbeißen und es ist gewiss nicht einfach, aber wenn die Energie und die Zeit und vor allem die Lust da ist, einfach machen. Man muss damit ja nicht immer gleich ein großes Ziel oder die Förderung der Community oder dergleichen beabsichtigen. Aus Erfahrung weiß ich: Wenn man immensen Spaß an etwas hat und es ausstrahlt, dann kommen die Leute früher oder später von alleine.