Marktforschung! (fürs RP)

huscht zum Thema zurück

Irgendwann wurde hier mal überlegt, was ein Ingeneursladen so anbieten könnte.
Kurz darauf wurde ich fast von einem Fahrrad angefahren.
Und da kam mir, dass das dochmal was wäre: Ein Laden, der Fahrräder, Roller, Rollatoren etc. anbietet. Es ist zu technisch für einen Schmied aber gleichzeitig nicht zu OP.
Dann wiederum gibt es keine Fahrräder und Roller in der Lore (soweit ich weiß). Die Logik würde mir zwar sagen, dass jemand, der Dampfpanzer und Wagen bauen kann, auch einen Roller oder ein Fahrrad hinbekommt, aber wohl nicht.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es nicht nur eine Übersättigung von Märkten gibt, sondern zum Teil auch zu wenige Kunden. Ich kann mich noch an ein paar Siegelmärkte erinnern, an denen vielleicht zwei Kunden auf dem ganzen Markt waren. Das ist jetzt nicht gegen den Siegelmarkt, oder so. Lediglich ein Beispiel. Der Siegelmarkt ist immernoch mein Lieblingsmarkt.

Essen geht immer und ich finde es gut, dass jeder Markt zwei oder drei Futterstände hat. Wenn man in der Warteschlange sonst nicht viel emoten kann, dann wenigstens, das man isst.
Ansonsten bin ich mit dem allgemeinen Angebot recht zufrieden. Es gibt jetzt nichts, was ich speziell suchen würde.

1 Like

Events zu veranstalten, nur um Events zu veranstalten ist meiner Meinung nach nicht unbedingt förderlich, um die momentane Marktproblematik zu lösen, wenn man es denn grundlegend als Problematik sehen möchte.

Ich glaube, dass auch solche wenig kreativen Märkte, wie sie immer einmal wieder aufploppen, ihre Daseinsberechtigung haben. Wie auch die schlichteren Tavernen auf dem Server (dadurch nicht unbedingt schlecht) sind sie eine Anlaufstelle für seichteres RP. Wenn man mit seinem Charakter eine Hintergrundkulisse haben möchte, dann eignen sie sich recht gut. Bisher war ich meist auf einem solchen Markt, um mich mit Leuten zu treffen, die ich IC kenne und dann woanders hinzugehen, nachdem man einmal rundum gelaufen und vielleicht etwas erstanden hat.

Für tiefgehendes Rollenspiel auf einem Markt braucht es ohnehin weniger Spieler. Ich habe eine momentan pausierte Taverne in Boralus bespielt, wo es noch einige mehr Angebote als nur das bloße Trinken und Futtern gab und wir hatten nie mehr als 6 Gäste, es war aber wunderbar, da man mit jedem einzelnen Kunden tiefschürfendes RP haben konnte. Lebensgeschichten wurden an der Bar ausgetauscht, Fehden durch Messerwürfe beigelegt und ganz nebenbei Abenteurerkollegen vermittelt, während man sich kennen lernte und kennen lernte. Einfach schön.

Wenn man einen Laden oder einen Markt machen möchte, dann soll man das mMn einfach machen. Egal ob Twink oder Main - wenn man die Kapazität hat und kommuniziert, dass man nicht jeden Tag rund um die Uhr kann, dann ist jedes gut gespielte, lorekonforme Konzept mit Elan mir mehr als nur lieb und unterstützenswert. Ich bin, was Kunden angeht, momentan auch eher auf „Klasse statt Masse“. Nevex hat schon recht, dass sich viele generell nicht aus ihren vorgelaufenen Rillen und sicheren Blasen entfernen wollen. Wir sehen es selbst immer wieder, dass Gäste schon ächzen, dass sie zu uns IC in den Wald von Elwynn müssen.

Bei kleinen, neuen Events mit spezialisierten Dingen wird am Anfang fast niemand erscheinen. Ebenso wie Läden meistens an der ersten Eröffnung gut laufen, dann eine Durststrecke kommt und es dann weiter geht. Man muss finde ich einfach Lust am Charakter an sich haben. Ich spiele alle meine Charaktere (und das sind momentan nach einem größeren Purge nicht mehr viele) mit voller Freude, egal, ob ich nur 1h in der Woche oder drei Abende oder gleich jeden Tag schaffe einzuloggen und zu RPn. Die Tiefe eines Charakters wird außerdem nicht dadurch entschieden, wie häufig man ihn spielt, sondern wie man ihn spielt, wenn man ihn denn spielt - jedenfalls ist das meine Meinung. Und natürlich auch, dass man verantwortungsvoll mit den Beziehungen der Charaktere umgeht und niemanden im Regen stehen lässt, sofern es sich nicht irgendwie vermeiden lässt.

Ich denke also: Wer eine kreative (und bitte lorekonforme :sob:) Marktidee hat, sollte es einfach einmal versuchen, auch, was Events und Läden angeht. Wenn einem wirklich etwas an der Idee liegt, bleibt sie bestehen, ansonsten liefert man eben ein temporäres Spielangebot. Man muss sich durch Dürrestrecken, OOC-Konkurrenzdenken etc durchbeißen und es ist gewiss nicht einfach, aber wenn die Energie und die Zeit und vor allem die Lust da ist, einfach machen. Man muss damit ja nicht immer gleich ein großes Ziel oder die Förderung der Community oder dergleichen beabsichtigen. Aus Erfahrung weiß ich: Wenn man immensen Spaß an etwas hat und es ausstrahlt, dann kommen die Leute früher oder später von alleine.

13 Likes

Was ich auch EXTREM gut fände, wären mehr Läden, die TRP Extended und entsprechende Items verwenden und weitergeben.

Es ist einfach ein so tolles Gefühl, beim Einkaufsbummel auch tatsächlich ein Item in die Hand gedrückt zu bekommen, das der Char dann auch dabei hat. Dann hängt nicht alles ausschließlich am Emote und auch das Item, also die Ware, kann mit einer schönen Beschreibung versehen werden, die für jeden Käufer einheitlich wäre, ohne dass sie durch häufige Wiederholung im Emote zum Spam verkommt.

Lob in diesem Fall geht auch einfach mal ganz speziell an Enestress raus, bei der ich das zuletzt hatte. War einfach schön x3

9 Likes

Es geht doch um das Prinzip.
Anstatt Tirisfal hätte da auch ein anderes Land, eine andere Region stehen können, das/die nicht zu den üblichen Verdächtigen gehört.
Und Menschen in dieser Idee sind doch auch gegen Volk X austauschbar.

Die Idee ist es doch, was zählt. Wie die Variablen derer aussehen, darum kann man sich später Gedanken machen.

2 Likes

In Pen & Paper nennt man das meine ich einen Oneshot: Ein Szenario, welches man explizit nur für eine einzige Session erschafft, meistens mit vorgefertigten Charakterbögen für alle Spieler, damit man direkt in die Action springen kann.

Das „Ziel“ ist bei so etwas meistens schlicht und ergreifend der Spaß am Spielen an sich, und weniger die Freude, ein kontinuierliches Narrativ zu erschaffen. Ein für sich alleine stehender Spielfilm quasi, anstatt einer Trilogie oder gar einer mehrstaffeligen Serie.

Und das ist es dann auch, was man beim Bewerben von so etwas hervorheben muss: Hier gibt es kein fortlaufendes Narrativ. Hier geht es darum, einen Abend lang Spaß zu haben.

… womit ich so viel sagen will wie: Das klingt interessant. Je nach Szenario, natürlich.

Ich habe jedoch einen Kritikpunkt - oder mehr, ich sehe einen potentiellen Single Point of Failure, der so ein Event zum Scheitern bringen könnte, wenn er nicht im Vorfeld addressiert wird:

Die meisten Events machen keinen Spaß.

(Na, alle wach? :innocent:)

Um es etwas genauer auszudrücken, der Spaß an großen, öffentlichen, Gilden- und Projektunabhängigen Plots und Events liegt für mich (und meiner Beobachtung nach auch für viele andere) vor allem darin …

  • neue Charaktere kennenzulernen
  • wie das Erlebte den Charakter verändert
  • wie das gemeinsam Erlebte die Beziehung zwischen den Charakteren verändert

Die Königsdisziplin, den Charakter einfach sich selbst sein zu lassen und dadurch einen Beitrag zu etwas größerem zu leisten, geht bei Gilden- und Projektübergreifenden Dingen meist als erstes aus dem Fenster. Und das sollte eigentlich auch niemanden groß verwundern - PnP-Oneshots funktionieren, weil man die Teilnehmerzahl meist an nur einer Hand abzählen kann und es dem Spielleiter damit leichter fällt, ein Szenario zu entwickeln, welches alle Charaktere gleichermaßen einbindet. Und Spielleiteraufmerksamkeit ist eben eine Währung, die nur sehr schwer skaliert.

Wenn man die Charaktere nun nur für einen Abend konstruiert, ist der direkte Spielspaß das einzige, was übrig bleibt - doch genau der ist bei den meisten größeren Events eben nicht gegeben.

4 Likes

Warum Fahrräder verkaufen, wenn man Trikes verkaufen kann? Die gibt es in der Lore. Ein Trike Rennen wäre doch mal was Feines…

Ich verstehe, worauf Nevex hinaus will. Ich mache das nicht ganz so extrem, aber ich habe meinen Sonntagszwerg, den ich alle Jubeljahre mal auspacke. Natürlich ist er sehr klischeehaft gespielt, aber ein zwergischer Zwerg ist sicherlich nicht das Schlimmste, was man machen kann. Ich hätte es mir jedenfalls sehr gewünscht, wenn zum Braufest mehr als ein Bronzebart da gewesen wäre. Mit solchen Guffeltwinks kann man immerhin gut zur Immersion beitragen.

2 Likes

Hehe - das stimmt! Ich hatte neulich auf dem Markt der Mysterien auch einen heiden Spaß an meiner völlig wirren Verlassenen, die ständig vergessen hat, wo sie war und jedem das gleiche erzählte. Deren Marotten gingen mir am Ende des Abends selbst schon mächtig auf den Zeiger und ich glaube niemand will sich sowas auf Dauer wirklich antun. Weder es spielen, noch allzuoft um sich haben. :smiley: Aber so zwischendurch war’s mal ganz schick.

Um ehrlich zu sein klingt das mehr und mehr nach dem, was eigentlich genau das ist, was so vielen zu den Ohren raushängt: 0815-Fastfood-RP für nur einen Abend.

Danke, aber nein danke.

1 Like

Ich weiß nicht, ob ich in der Hinsicht einfach anders gestrickt bin als die Mehrheit, aber ich kann diesen „Oneshots“ - sowohl als Szenario als auch Charakteren, die nur alle Jubeljahre mal aus der Versenkung geholt werden - absolut nichts abgewinnen.

Es ist für mich nicht interessant.
Es ist für mich nicht kurzweilig.
Es ist für mich nicht der Sinn von RP.

Ich will meinen Charakter entwickeln, Kontakte und Beziehungen aufbauen. Das braucht Zeit, Energie, Durchhaltevermögen - und gefühlt mittlerweile auch sehr viel Glück, dass man nicht wieder und wieder an besagte „Eintagsfliegen“ gerät, mit denen man einen oder zwei Abende RPt und die man danach für Monate nie wieder sieht.
Und gerade weil mir diese langfristigen Interaktionen so wichtig sind, fokussiere ich mich auch immer nur auf einen, maximal zwei Charaktere. Da bleibt für Oneshots überhaupt keine Zeit.

Ich bin da ganz bei Riordan:

Das gilt für Charaktere wie Events gleichermaßen.

Um es speziell aufs Thema zu beziehen:
Mehr spezialisierte Händler, die auch wirklich langfristig und nicht nur auf Märkten zur Verfügung stehen.

3 Likes

Da gibt es schon wieder ein Missverstehen:

Es ging darum, für ein spezifisches Event mal eine exzentrische Rolle zu übernehmen, um dem Ereignis etwas zurück zu geben. Eben nicht immer nur mit dem eigenen Main hingehen, um sich bespaßen zu lassen. Das war hier das Ziel und der Grund.

Man kann auch mit dem Main hingehen, um was beizutragen.

Nur mal nebenbei.

4 Likes

Mein Main hat einmal die Woche festes RP mit Plots im Nirgendwo. Mein zweiter Char auch. Wenn ich zweimal die Woche lecker koche, kann ich mir zwischendurch auch ohne schlechtes Gewissen mal einen Burger gönnen. Ist im Maßen nämlich echt geil.

1 Like

Für dich. Nicht für mich.
Und genau das ist der Knackpunkt.

Ich will dir und anderen das auch nicht absprechen. Ich - und ich würde mal vermuten, jemand wie Kilreth ebenso - bin nun mal anderer Ansicht.
Um bei deinem Vergleich zu bleiben - warum sollte ich mich mit zweimal die Woche lecker kochen begnügen, wenn ich es genauso öfter machen kann, weil ich Spaß daran habe?

Aber das driftet wieder in eine Grundsatzdebatte ab.

3 Likes

Da scheiden sich die Geister.

Was bringt es einem denn, mit dem Main auf so ein Event zu gehen, wenn man genau weiß, man kann keine Kontakte dort knüpfen, weil die anderen nur Wegwerfchars für den einen Abend sind? Nichts. Das macht keinen Spaß.

Und was bringt es, selber nur einen Wegwerfchar zu spielen? Mir persönlich noch weniger. Ich mache RP eben nicht nur, um „Hauptsache irgend ein RP“ zu haben, sorry.

Also wenn du deinen Main nur spielst, um dich bespaßen zu lassen, machst du grundlegend was falsch. :stuck_out_tongue:
Wie Razij sagt, man kann auch mit Mainchars was zurückgeben, dazu braucht es keine Wegwerfchars.

4 Likes

Macht den Mund auf, hält die Klappe und schüttelt seufzend den Kopf Ja. Habt ihr recht.
Wo waren wir? Marktforschung.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie und ob man einige Ideen bezüglich eines marktähnlichen Events umsetzen kann. Da ich nicht wirklich eine Ahnung habe, ob ich alles drin habe und so, darf es gern vollständig zerrissen werden :smiley:

Die Gasse in Orgrimmar - eine Konzeptidee

  • weniger Markt, mehr “ein Tag aus dem Orgrimmargeschäftsleben”
    • Großhandel & Einzelhandel (z.B. Wenn ein Händler der Meinung ist, dass sein Laden dort keinen Sinn ergibt, dann als Großkunde auftreten)
    • Läden in Häusern und Bauchverkäufer (keine festen Stände)
    • Alltägliches der Hauptstadt
    • Weniger Inszenierung
  • Handwerks Bezogen
    • Mehr Rohstoffe oder Zwischenprodukte, als Endprodukte
    • Magie als Handwerk, magische Dienstleistungen
    • generell fertige Waren als Dienstleistungen (beispielsweise alchemistische Tränke werden passend auf die Bedürnisse gemischt)
    • Schwarzmarktanteil möglich
  • Stadtbezug
    • Orgrimmarsche Kultur im Vordergrund
    • Evtl. zu einem Fest (das Fest ist der Grund warum mehr los ist, sprich Motto: Wie feiert Orgrimmar Fest XY)
    • (“dunkle” Konzepte willkommen durch Kluft der Schatten)
  • Händlerauswahl
    • Händler kurzes Argument, warum passend
    • Unpassende Händler können von der Leitung abgelehnt werden (zu jedem Händler min. ein kurzes Gespräch in der Leitung und min. 24h Bearbeitungszeit; mit Begründung warum)
    • Einspruch möglich, wenn gerechtfertigt (niemand ist unfehlbar)
2 Likes

Wenn ich wüsste, wie ich einen hergestellten Gegenstand IN MEIN Inventar bekäme, um mit diesem dann zu handeln, könnte ich es…
Ich bekomme jedes Mal einen Wutanfall, wenn ich das nochmal ausprobiere, deswegen gibt es Emotes statt TRP3E-Ware.

Da muss man wohl durch, solange ich keine richtig einfache Erklärung bekomme. Oder man es mir per Stream zeigt. Ich kenn kaum jemanden aus meinem Bekanntenkreis der das in- und auswenig kennt.

Ist traurig… ja…

Meinst du das? Das Menü holt man mit einem Rechtsklick auf einem Datenbankeintrag hervor.

Weitere Erläuterungen unter:

10 Likes

Wergwerfchar klingt so, als hätte ich mir da gar keine Gedanken zu gemacht. Egal wie selten ich einen Char spiele, ohne gut recherchierte Hintergrundgeschichte und passendes Mogg, das ich oft noch farmen muss, kommt er nicht ins RP. Das ist also eher ein Edeltwink.

Die letzten beiden Events, wo ich mit meinem Sonntagszwerg war, waren extrem schlecht besucht. Da waren die Veranstalter wohl eher froh, dass auch jemand Externes kam und nicht nur immer die Blase, mit der sie sonst spielen.

Man kann natürlich auch nur einen Char spielen. Dann lässt man eben viele Sachen aus. Lasse ich auch, wenn es mir nicht zusagt. Aber die Sachen, die ich spannend finde, möchte ich auch besuchen und da kann ich nicht mal eben ein Portal aus Suramar, Pandaria oder Korthia machen, um meinen Hauptchar zu holen.

Da führt dann auch der Bogen zurück zum Thema hin: Es ist ja auch irgendwie schade, wenn die tollen Veranstaltungen 50 Herzen bekommen, aber keiner hin geht, weil es nicht zum eigenen Char passt. Innovativ heißt leider auch nicht, dass mehr Leute kommen als sonst.

5 Likes

Ich liebe dich! (Platonisch natürlich)
Ich bin… ja wie soll man dsagen… wohl sehr Begriffstutzig derzeit. Hahah XD

4 Likes