Marktforschung! (fürs RP)

Weil ich da grad ne Off-Topic Diskussion wieder sah:
Bleibt bitte beim Thema…

3 Likes

Das Handels-RP auf Aldor ist zumindest meiner Erfahrung nach

• recht schnelllebig: Im Bezug auf das häufige Kommen und Gehen von neuen Geschäften und Projekten,
  • sowie zielstrebig: Der Kunde überprüft das Angebot, entscheidet meist im Off über das Ja oder Nein zu einem Kauf und geht dann dieser Entscheidung nach
  • und besonders bei Märkten sehr getaktet: ohne Geduld oder Rücksichtsnahme auf eine eventuelle Schlange muss sich der Käufer mit den Emotes beeilen und sich kurz halten.

Ich persönlich wünsche mir aufgrund der genannten Beobachtungen mehr Muße zur Auswahl und erweiterter Nachfrage, mehr Kreativität in den individuellen Wünschen der Kunden und größere Spezifizierung bzw. Nischen des Handels-RP. Es gibt sehr viele Spieler, die gut durchdachte und besondere Geschäftskonzepte wirklich zu schätzen wissen, nur dauert es eben ein wenig, bis sich das Wort herumspricht.

Neben diesen Veränderungen im Kunden-Verkäufer Kontakt gibt es zumindest von mir den Wunsch, Orte abseits von Sturmwind mit ortsfesten Angeboten zu beleben (und im Bezug auf Dalaran bemüht sich dieser Charakter).
Zusätzlich wäre es gut, wenn Märkte bzw. Events mit eingeschränktem Marktangebot passend zum Thema eingeführt würden, denn momentan finden sich auf denselben Märkten dieselben Stände mit demselben, allgemeinen Sortiment , nur in anderer Reihenfolge.

1 Like

so laden steht xD

mal schauen ob er bestand hat^^

1 Like

Mir scheint, dass sich viele Leute (mich eingeschlossen) eine deutlich belebtere Welt wünschen abseits von großen Events. Märkte und Feste sind anstrengend und zwischen den Trubeltagen fühlt sich die Leere umso härter an.

Vielleicht wäre es ein Ansatz - wenn auch schwierig, das müssten schon viele Leute mitziehen wollen - einen gemeinsamen Plan aufzustellen, der ein regelmäßiges aber über die Zeit gut verteiltes Geschäftsleben ermöglicht.

Ich selbst wünsche mir das btw. eher in Silbermond als Orgrimmar. Es bräuchte also auf unserer Seite zwei Teams. Drei: Dalaran!

1 Like

Da geht doch keiner hin außer Elfen. Silbermond ist doch kein Groß Umschlagplatz für die Horde. Wo Klans, Stämme, Militär und Reisende wie Händler zusammen kommen.

Edit:

Ist auch so eine Sache, wer reist dahin der kein Magier ist oder einen Militär Befehl bekommen hat dort hinzugehen?
der Typische Bürger von Horde und Allianz wird nicht nach Dalaran gehen, geschweige hinkommen.

Vor allen da Dalaran ja noch an der Verehrten Küste klebt?

Ebenso, werden einfache Bürger Dalarans die Stadt eher weniger verlassen. Den Luxus, die eigenart. Das Privileg in der Stadt der Magier leben und arbeiten zu dürfen.

Gab es früher nicht strenge auflagen um nach Dalaran gehen zu dürfen?
Ebenso Dalaran verlassen wenn eher die Magier der Kasten, für Missionen auf die sie gesandt werden.

Heißt eigentlich Dalaran ist neben Silbermond schon eher eine Exil Heimat ohne viel lauf und Wechsel Kundschaft die nicht aus der eigenen Region ist.

6 Likes

„Kirin Tor? Wohl eher … Klimbim Tor. Stimmt doch, oder?“ - Großmagister Rommath

Ähm… zieht sich Schuhe an nein ich fahre jetzt nicht zu dir, wo auch immer du wohnst :wink:
Befasse mich später mit wenn ich zu komme um aus deinen Satz schlau gerade zu werden. Kind abhohlen von der Op

Jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet, Ath’rog, aber ich habe das Gefühl, dass sehr viele Leute sich selbst gewaltige Steine in den Weg legen - und damit auch dem RP außerhalb der Hotspots - indem man grundlegend sagt, dass man niemals an Ort XYZ spielen könnte und sowieso nur Gruppierung XYZ dort erwünscht oder geduldet werden soll.

Natürlich sollte man, wenn man denn einen Ort bespielen will, diesen passend bespielen. Aber für einen Charakter kann es tausende Gründe geben um z. B. nach Dalaran zu reisen.

Abenteurer, die einem reichen Magier ein Artefakt verkaufen wollen. Forscher, die nach Wissen suchen. Magier, die sich weiterbilden wollen, oder seltene Reagenzien einkaufen. Schurken und Taugenichts, die sich in der blühenden Unterwelt der Stadt etablieren wollen. Leute, die nach neutralem Handel suchen, der nicht von Piraten oder Goblins dominiert wird. Glücksritter, Handwerker, Zivilisten, Bürger… Dalaran ist eine fliegende Stadt der Magie. Wenn man irgendwo leicht hinkommt, dann dort. Wir wissen sogar durch Quests und Lore, dass Dalaran spezifisch Dauerportale unterhält, also sind Äußerungen wie „Der normale Bürger kann dort niemals hin“ für mich einfach wieder diese Narrative, nach der niemand auch nur ein bisschen Fantasy in der Fantasywelt sein darf.

Wird ein Bauer regelmäßig Dalaran besuchen können? Bestimmt nicht, aber vielleicht an besonderen Tagen, oder vielleicht hat er ein magiebegabtes Kind und ist dabei, wie es dort den ersten Schultag hat. Es gibt sooo viele Möglichkeiten, wie man an die verschiedenste Orte gelangen, reisen oder spielen könnte und solange die Begründung einigermaßen nachvollziehbar ist, ist es doch super.

Ich würde mir wünschen, dass man weniger „Das geht sowieso nicht“ und mehr „Aber wie könnte es denn gehen“ praktiziert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zum Thema noch: Spezialisierte Märkte mit zonenspezifischen Themen würden mir natürlich auch sehr gefallen. Allgemein würde ich es sehr begrüßen, wenn man sich bei seinem Spiel mehr am Ort orientieren würde, an dem man sich IC befindet und sich auch traut, regionale Unterschiede einzubauen.

11 Likes

Ich hab das auch nur aus meiner persönlichen Sicht so geschrieben. Ich selbst, meine Elfen und viele Bekannte, Freunde und Angehörige meiner Chars bewegen sich in Silbermond und Dalaran. Deshalb finde ich es wunderschön, wenn dort Leben in der Bude ist und ich würde mich freuen, wenn all die Bekannten, Freunde und Geschäftsleute, die dort wohnen, leben und arbeiten, sich vielleicht bei genügend Wunsch und Interesse zusammen täten, um sich zu koordinieren, damit immer irgendwie ein bisschen was los ist. … :slight_smile:

So Grundsatzdiskussionen halte ich da tatsächlich nicht für zielführend. Man muss schauen, wie groß die eigene Zielgruppe ist und dann entsprechend austarieren. Einfach mal kucken, was möglich ist.

2 Likes

Ich kann sagen, ich biete schon sehr viele Möglichkeiten an, die regelmäßig sind und eben auch bisher zuverlässig sind. Immer wieder erlebe ich Veranstaltungen die angekündigt sind aber nicht stattfinden. Das ist eben der Punkt.

Ebenfalls ist es eben leider so, das es an Durchhaltevermögen benötigt, was nicht alle haben. Wenn ich an die Lounge denke oder an den verkauf in Dalaran. Es gibt Abende die sind voll und Abende die sind leer. dennoch sind wir da, die volle Zeit. Da scheitern viele und geben auf.

Und Märkte finde ich gerade etwas viel in letzter Zeit. Man Weis gar nicht wohin. Darum wurde ich jetzt noch schnell einen Markt in OG abhalten abraten.

• Seenhain
  • Winterspiele der Bärenfells
  • Gonto in Winterquell
  • Siegelmarkt
  • Wintermart in SW
  • Basar in Beutebucht

Das sind alles Märkte die in den letzten Wochen des Jahres noch kommen, wenn ich nicht noch einen vergessen habe. Darum wurde ich eher was im neuen Jahr in Ruhe planen. :slight_smile:

Für eine Stadt wie Orgrimmar, die eher aus Barracken als echten Häusern besteht, fände ich anstelle von Märkten tatsächlich fahrende Händer passender.

Leute, die keinen festen Stand an einem festen Ort in der Stadt haben, sondern frei durch die Straßen ziehen und jederzeit und überall angespielt werden können.

Nur um mal meine Ansichten zum Thema Markt in OG in den Raum zu werfen, unabhängig von der ohnehin schon vorherrschenden Flut an Märkten.

2 Likes

Ist ja auch kaum verwunderlich. Die Spieler sind heutzutage weniger bereit, viel zu planen oder für das RP zu arbeiten, so scheint es mir. Daher werden als einfachste Varianten, viele Spieler zusammenzubekommen, oft „Markt“ und „Taverne“ genommen, so widersinnig es zum Teil auch sein mag.

4 Likes

Fairerweise würde eine belebte Handwerksgasse in Orgrimmar nur den wenigsten aufgezählten Märkten thematisch konkurrieren. Es spricht ein ganz anderes Publikum an Händlern und Besuchern an.

Ich glaube das ist eher das Problem. Die Märkte werden sich inhaltlich zu gleich. Der Anstrich variiert. Entweder durch den persönlichen Stempel des Veranstalters oder einem Jahresfest. Und das ist schön, keine Frage. Ich freu mich auch auf diese Dinge. Aber am Ende sind es eben doch meist die gleichen Leute, die gleichen Waren, nur in anderem Kostüm und das Unterhaltungsprogramm (ohne geht ja kaum mehr) ist ein anderes.

Der Basar fällt da zum Beispiel eher ein wenig raus. Und mehr von solchen eigenständigen Handelstreffpunkten sind eher das, was gesucht wird, wenn ich das hier alles richtig verstanden habe.

Vielleicht ist die Zeit ja reif für „klein aber fekn“. Themtatisch ein wenig geschlossenere Auftritte (bei denen es dann auch ok ist, wenn man nur einen gezielten ic-Kreis anspricht und drin hat). Südseebasar, Tauschmarkt der Techniker, Ogrimmars Marktschreier, Arkanbasar, Schwarzmarkt, Dunkelmond (den ich endlich mal besuchen will für einen Eindruck🙂), so viele Möglichkeiten.

E: Habe das unnötige mimimi gestrichen. Das Motto ist „Ja, wir schaffen das!“ :slight_smile:

4 Likes

Ich bin gerade mächtig am Brainstorming für einen Ingenieursladen. Das ist gar nicht so einfach. Erstmal die Ortswahl, als Gnom würde Tüftlerstadt, Eisenschmiede, Dalaran und Sturmwind gehen. Die ersten beiden Orte sind tot, in Dalaran kämen fast nur Elfen und Sturmwind ist so ungnomisch und es gibt dort so viele Low Power Konzepte, dass man das Angebot begrenzen müsste oder nicht zur Immersion einiger Spieler passt.

Dann das Angebot. Sprengstoff, Munition und Bomben sind dööf, das können die Goblins oder Zwerge verkaufen. Was braucht der kleine Mann, aber auch der solvente Held? Ich wollte mich da nahe am Ingiberuf orientieren, da gibt es sogar ein paar Items, die man auch als Nicht-Ingi benutzen kann. Von Fernrohr und Ingimesser bis Kraftfeldgenerator. Für ein echtes Konzept ist das aber sehr knapp.

Und dann kann man es als Ingi nie allen recht machen. Für Bauer Hans ist der Tarnfeldgenerator OP, während Magier Merlin nur müde lacht, weil man sich auch einfacher unsichtbar machen kann.

Alles nicht so einfach, hat wer Anregungen?

1 Like

Also von Märkten in SW, Dalaran und SM bin ich für mein Teil übersättigt.
Die fördern das RP was eh schon 0815 ist.

Klingt, wie ich finde, grundsätzlich spannend. Vielleicht gilt es auch als Ingi, ein paar Alltagsgegenstände mal ganz übertrieben aufzupimpen? Oder zB auch Schießeisen anzubieten? Nur bitte keine Revolver - die halte ich für bekloppt in WoW. Da jaulen bestimmt andere wieder rum „Mimimi, aber der Schurke hat da doch so nen Skill, mimi“, aber sowas ist einfach… Macht an dieser Stelle mal nen Cut

Und was wäre mit einem Turpopfannenwenderaufsatz für Pierre, den tanzenden, selbstständigen Küchenherd? Oder einen fabulösen Molekülschubser, der eigentlich nichts anderes ist, als ein Elektromagnet, sich aber bestimmt viel besser verkauft, weil er einen so tollen Namen hat? :smiley:

Ich denke, als Ingi kann man durchaus auch ein bisschen ausgeflippter werden.
Beim Ort bin ich aber auch überfragt…

2 Likes

Naja wir machen ja keine Märkte in Dalaran und Silbermond ?

Ah Riordan.
Ich weiß was du meinst einfache Fantasie und große Fantasie^^

konnte am Ende erstmal nicht mehr reagieren, hab es in der Praxis kurz von dir gelesen am Handy aber da war doch anderes wie oben über dir ja steht wichtiger :wink:

Kind schläft nun erstmal mal schauen wie lange, zurück zum Thema.

Ja es gibt Gründe in die Städte zu Reisen, man kann sie sich hinlegen wie man möchte.
Ich selbst will auch keinen ein Konzept dafür vorlegen.
Wenn ich da z.b. an meinen Orc denke der keine Portale nutzt da er keinen Orc Magier in der Sippe hat und das nächste Portal wahrscheinlich erst ic auch in Orgrimmar ist, so ist diese Reise übers Meer erstmal für Ihn uninteressant.
Ja er war jetzt mind 3 mal in Dalaran in der Charakter Geschichte. 1 Mal Backround 2 mal Ic im Rp.

Hintergrund verlegung zu Wotlk von der Infanterie zu den Luftkräften auf die Orgrims Hammer, wo er über Dalaran musste.

die anderen beiden male waren der Liebesmarkt der Wolfenbergs und einmal das Händler Treffen ah und einmal um Alvana aufzusuchen wegen einer Bestellung an Wein zur Orcischen Hochzeit.

Und jedes mal bis auf den Hintergrund ist er mit Wyvern hingeflogen, was im auch einige Tage an Zeit gekostet hatte.

Ich selbst versuche ja das RP für meine Vorstellung auch Bodenständig zu halten, das halt nicht alles möglich ist, trotz einer Welt voller Magie :wink:

Und zum wirklichen Thema Handel und Märkte zu kommen.
Märkte wurde schon so viel hier gesagt, fast jeder hat zu viel davon, Märkte werden aber immer wieder dazukommen ob es Dauermärkte wie der Wochenmarkt wird oder halt etwas das Event mit bezogen ist.

z.B. Plane ich ja in Siegeswall für nächstes Jahr ein Kampf Turnier und dazu wird es einen Achtung böses Wort Markt geben. Dieser aber halt Spezifisch aufs Turnier gelegt wird mit Suvinier Shops, Waffenhändler und Rüstungsbauer, den ein oder anderen Futterladen um fürs Leibliche Wohl zu sorgen, aber eben halt um der Kulisse den mitlauf zugeben.

Ebenso, plane ich klein Aktionen wie man im Beitrag zum Nordhymnen Importe sehen kann wie kleine Tombolas oder so.
Eben auch ein externen Markt/ Handelsbetrieb für den Nordend Hafen der Nordhymne, wo es halt wie in Beutebucht oder Ratschet mal nicht mit rechten Dingen zugehen kann, aber halt nur für Händler aus Nordend von jeden Volk und Fraktion die dort lebt um die eigenen Sachen des Landes einen öffentlichen Welthafen zum kauf anzubieten.

Ja viel Planung und es kostet viel Zeit alles durch zu gehen^^

Der Schurke hat den Skill einer Steinschlosspistole. Vom Revolver ist in der offiziellen Darstellung nirgends die Rede, das ist absolute Spielerlore.

1 Like

Ja und… jetzt?
Fühlst du dich mit 0815 angesprochen oder was is los? XD