Massive Server Fehler!

Ich spiele über einen Festnetzanschluss (früher telefonleitung) und hatte noch NIE ein DC oder Schwankungen.

Das ganze 5G Zeug und alles andere was Kabellos ist kann mir gestohlen bleiben…macht nur Probleme

6 Likes

Völlig normal. Die WoW Engine ist massiv CPU lastig und hat ihre Grenzen, da diese einfach 25 Jahre Alt ist. Klar optimiert und verbessert Blizzard die Engine immer wieder, sonst hätten wir nicht den Stand, den wir heute haben, aber Wunderdinge sind dabei nicht zu erwarten.

Dass die FPS an Knotenpunkten massiv runter geht ist daher völlig normal und typsich. Gleichen Effekt hast du auch im Raid ab einer gewissen Anzahl an Spieler und Effekten.

Doch kann es. Ein Grund kann das Routing sein.
Und wie ich den Thread hier so lese hast du mit Sicherheit schon div. Tests durchgeführt.
:dracthyr_hehe_animated:

Eine faulere Ausrede ist dir nicht eingefallen?

Elune-adore
Syranah

6 Likes

Ich fliege auch des öfteren mal beim Anflug zu den Tiefeneingängen, meißtens aber ist nur ein kurzer Hänger. Dasselbe Schauspiel habe ich übrigens wenn ich nach Zaralek fliege, und dort auch in Höhleneingängen, und das war seinerzeit schon so.

Quelle? Oder TrustmeBro

3 Likes

Bin diese ID ca. 25 Tiefen gelaufen, Raid kurz gesäubert, M+ gespielt, einige Events erledigt, Rätsel gelöst, Weltbosse gelegt und AH Geschäfte in der Dornogal erledigt.
Läuft grundsätzlich geschmeidig. Hatte nur zu beginn von TWW einige Probleme.

Bin aber auch nicht bei Telekom. Mir reicht mein regionaler Anbierter.

Ist so geheim, dass sogar das ganze Internet nichts davon weiß.
Und macht natürlich auch Sinn, dass der Anbieter, der sein eigenes Routing nicht auf die Kette bekommt, dann den Spieleanbieter verklagt.

Ok, man könnte als Spieler das ganze einfach per VPN aushebeln, aber im Forum ranten ist da viel sinnvoller.
/s

3 Likes

Hast du mal geschaut ob bei dir das IPv6 aktiviert ist?
Der Beitrag bei der Telekom ist zwar aus 2020 aber evtl hilft es ja

Naja, es ist hinreichend bekannt, dass WoW sehr CPU lastig ist. Gerade aber ein 7800X3D sollte damit doch eher keine Probleme haben. Es geht auch nur um Dornogal, der Rest der Spielwelt ist völlig in Ordnung was die FPS angeht.

Beneidenswert, ich wünschte, wir hätten hier auch einen regionalen Anbieter. Mnet, wo wir vor dme Umzug waren, reicht komischerweise bis ins Nachbardorf. Auf mehrmalige Anfragen, ob sie mal weiter ausbauen, kam leider nur die Antwort: im Moment nicht, vielleicht bald.

Oje das gesabbel mit der „meine Meinung wird nicht akzeptiert“ wird echt überall als Ausrede her genommen was?

1 Like

Es gibt keine CPU, die dazu fähig ist. Ein X3D bringt eine starke Verbesserung, nicht mehr und nicht weniger.

Elune-adore
Syranah

Ich würde behaupten zweiteres. Habe auch mal gegoogelt und nichts dazu gefunden. Wenn zwei weltweit agierende Konzerne (Telekom und Activision Blizzard bzw. Microsoft) gegeneinander klagen würden, dann würde man dazu etwas im Netz finden. Vielleicht kommt der Link mit dem Nachweis ja noch (kann jetzt nicht behaupten, dass ich allzu lang gesucht habe), aber auch bei dem (3 Wochen alten) Thread im Support Forum blieb es bei der Behauptung irgendein ominöser Telekom Techniker habe dies gesagt und dann müsse das wohl stimmen.

Edit: In dem Thread stand allerdings auch nichts von einer Klage oder einem Rechtsstreit, aber die Geschichten mit dem Techniker ähneln sich schon sehr :wink:

Edit 2: Von der Klage gegen ein im Vergleich unbedeutendes Mobile Game Studio mit 1.800 Mitarbeitern aus China, findet man bei der Suche direkt auf Seite 1 der Suchergebnisse etwas :smiley:

3 Likes

Sehe ich auch so.

Genau solche Geschichten sind es, die oftmals oftmals eine nicht mit einer Quelle belegbaren Meinung entstehen lassen.

In meinem Tagesgeschäft (ITK-Branche) erleben wir es als Anbieter von Voice- und Videodienstleitungen regional vermehrt, dass ein Carrier im Hintergrund seine Netzanschlussprotokolle umstellt, und wir als Anbieter nun genötigt sind höhere Anschlussgebühren (Netzzugang zum Netzt des Carriers) bezahlen sollen. (zu buchbare Netzdienstleistungen).
Dies betrifft nicht die Endkunden, sondern die Anbieter von Cloud basierten Kommunikationslösungen.

Werden die Netzknoten nicht mit einem entsprechenden Upgrade versehen, so kommt es bei der Telefonie oder auch beim Video zu sogenannter " einseitiger Verständigung". Der Hinweg geht, aber der Rückweg nicht.
Ist bei Echtzeitkommunikation „suboptimal“

Hier liegen wir seit Monaten mit einem speziellen Carrier im „Chlinch“, weil diese Änderung nicht angekündigt wurde, sondern erst nach den ersten Fehlermeldung offensichtlich wurde.

Hier kann ich mir gut vorstellen, dass dies in eine ähnliche Richtung geht. Aber das ist reine Spekulation, und ich sitze auch nicht so nah an der Protokollebene, dass ich dies technisch beurteilen kann. Ich kenne nur die Mängelrügen unserer Endkunden :frowning:

2 Likes

Ich wollte eben echt fragen, ob es sein kann, dass man auf einem relativ kleinen Server evtl. weniger von Verbindungsproblemen/Lags betroffen ist? Technikfuzzi Gesicht aufsetz :upside_down_face:

Weswegen hat Blizzard die Telekom verklagt?

3 Likes

Das kann man auch noch 2024 anstandslos so unterschreiben.
Egal welcher Schnickschnack gerade einmal wieder an Wireless Technologie (Wifi, 5G, etc.) verbessert wird, es ist immer sehr störungsanfällig mit stark schwankenden Bandbreiten und Latenzen.

Ich schließe nach wie vor konsequent alle Geräte die verlässlich Bandbreite benötigen über LAN-Kabel am Router an.

Spiele seit Jahren nur über W-Lan und hab keinerlei Probleme. Nutze auch einen 5GHz Kanal, da in meiner Umgebung scheinbar jeder mit 2,4 GHz unterwegs ist.
Auch der TV ist nur über W-Lan verbunden und kann komplett problemlos streamen (fhd)

Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Aber so eine pauschale Aussage deinerseits ist nicht korrekt.

Wenn du nicht gerade 4k streamst oder etwas downloadest ist deine Bandbreite relativ egal. Vorallem im Bereich Gaming bist du da in Kilobytebereich.

Elune-adore
Syranah

Ich hatte ehrlich gesagt nie nennenswerte Probleme in Retail. Ab und an mal rausgeflogen. Das war’s aber schon. Jetzt spiele ich aber zur Zeit nur noch Classic HC. Und da kann ich auf Disconnects echt verzichten. Fairerweise muss man sagen, dass ich noch keinen hatte. Auch nicht in der letzten Season.

Naja, ich habe die Wireless Problematik nicht nur auf WoW bezogen, sondern verallgemeinert.

Ich streame eher in 4k und FHD ist das Minimum, bzw. ich möchte mir allgemein um Ping, Latenzen, Bandbreiteneinbrüche eben keine Gedanken machen müssen oder megateures Equipment (Wifi 6/7 Router + unterstützende Geräte) kaufen, nur um mit der Ethernet Performance konkurrieren zu können.
Wenn ich mit meinem Smartphone über Wifi einen Breitbandtest mache, sehe ich leider sehr häufig warum es sich noch immer auszahlt Geräte per Kabel zu verbinden - selbst mit 5 Ghz Verbindung im Wifi…

LAN/Ethernet-Anbindung gibt einem nach wie vor ein sicheres Gefühl.

Das hat doch nichts damit zu tun wie du dich verbindest.

Klinkt stark nach Placebo.

Nicht falsch verstehen, Kabelverbindung sollte man immer bevorzugen wenn man die Möglichkeit hat, aber deswegen ist ein gutes W-Lan Heimnetzwerk nicht minderwertig.

Elune-adore
Syranah

3 Likes