Na ja, vor DCs bist du nicht wirklich sicher. Ich habe hier auf dem Dorf eine 1GB Glasfaser. Und ich hänge am Kabel. Schützt mich das vor DCs? Nicht wirklich. Allerdings finde ich diese auch nicht wirklich tragisch.
Ein Placeboeffekt ist es nicht.
Die Qualität der verbauten Wifi-Hardware in den beteiligten Geräten ist eben auch wichtig. Wie bereits beschrieben, mit dem Smartphone Luftline 2 m vom Router ohne Hindernisse sieht die Bandbreitenmessung über Wifi 5Ghz nicht so konsistent aus wie mit dem billigsten Cat 6a Kabel über LAN.
Der Ping ist defintiv im mittleren bis hohen 2-stelligen Bereich, wenn ich die App zur Breitbandmessung nutze mit meinem Smartphone, per LAN im Leerlauf am Gaming PC bei 5-6 ms.
Wie auch immer, ich denke über die Vor- und Nachteile von Wirelesstechnologie kann man sich wohl vortrefflich streiten.
Oder sogar so ganz simple Sachen wie der Router selbst
Vor allem wenn man den Router von Telekom selbst nutzt, kann der allein schon dafür sorgen, dass man manche Spiele kaum/gar nicht spielen kann.
Leistung ist dann zwar da, aber joaaaah mit der Verarbeitung der Daten ist es dann nicht mehr ganz so „gut“
Blizzard pls fix die Server
Ich finde das sehr passend.
Dir geht das Öl aber auch nie aus oder?
Nö habe auch schon vor paar Wochen im technischen EU Forum gepostet, wo sich auch hunderte andere meldeten. Seit dem Bday Event Input Lag von 1-2s
Ich denke nur das Allgemein Forum ist der falsche Ort für seriöse Threads.
A: Massive Server Probleme seit Patch
B: Mein Wifi funktioniert seit 5 Jahren!
ohreally? mein letzter dc war auch vor 6jahren und da habe ich das kabel gezogen
Eventuell könnte Blizz ja mal die Serverkapazität wieder etwas hoch fahren, wenn so viel los ist, aber es muss ja gespart werden.
Breitband über WLAN kommt auch sehr darauf an, wie dein Heimnetz aufgebaut ist bzw welche Technologie du dabei verwendest und wie es in deiner Umgebung aussieht.
Mehrere Etagen? Vielleicht noch ne Fussbodenheizung? Viele Rigibswände? Kann schon schwierig werden. Du kannst sogar dann Probleme bekommen, wenn dein Nachbar Devolo Verstärker verwendet. Manchmal kann man auch gar nichts machen, weil dann irgendwo was von der Stadt da steht, was das Signal stört. Immer wieder interessant sowas zu sehen :'D
Und auch bei LAN Verbindungen muss man aufpassen, wenn man dann im Haus selbst zig Meter lange Kabel verlegt oder Switches und Bridges verwendet.
Alles in Allem würde ich persönlich aber auch immer zu LAN tendieren. Hab da auch seit Jahren keine Probleme mit, obwohl ich bei Vodafone bin
Ich habe öfter Probleme in Dornogal und zwar immer wenn das Theaterevent aktiv ist und ne Mega Gruppe in meinem Layer ist. Nervig. Idealerweise machen sie für diese Gruppe einen neuen Layer auf ohne noch andere open World Spieler mit drinnen zu lassen
Jo das nervt tierisch beim farmen, wenn dann noch der Weltboss da ist, wirds richtig schlimm.
Bin selber nicht bei der Telekom, habe eine 1000k Leitung und habe selbst SEHR OFT Delays in der Open World.
M+ und andere instanzierte Bereiche funktionieren ohne weiteres. Das Rätsel mit dem Waschbären war in einem vollen Shard unmöglich zu spielen.
An den Delays müssen die unbedingt arbeiten.
Naja, LAN ist weniger anfällig als WLAN. Wir haben vom Keller mit dem ONT bis zum Router ca. 30m Cat6a/Cat7 Kabel und keinerlei Probleme, Geschwindigkeit immer über 500 Mbit up/down und Ping 5-6 ms.
Wie gesagt, lediglich mit dem Smartphone 2 m entfernt vom Router ohne Hindernisse mit 5Ghz sind die Latenzen deutlich höher (Idle zwischen 30 und 80ms, Bandbreite weniger als halbiert). Daran erkennt man schon einen Unterschied.
Egal, ich hoffe, dass dauerhaft gerade in Dornogal die Latenz besser wird und auch div. kleinere Mikroruckler wegoptimiert werden können.
Mit meinem oben erwähnten Setup habe ich nirgendwo sonst solche Auffälligkeiten in WoW, nicht einmal bei Weltbossen in der offenen Welt oder im LFR instanziert.
Naja, ich regel das bei mir über Powerline und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Also lange Kabel verlegen ist schon ne Weile nicht mehr nötig.
Die Telekom hat mit so manchem Anbieter von Services Probleme und das liegt zu 100% an der Telekom. Das Problem an der Telekom ist, dass die Telekom der Meinung ist, weil sie in Deutschland am meisten Kunden von allen Anbietern hat, könnten sie auf beiden Seiten abkassieren. Einmal bei dir als Kunde dafür, dass du einen Zugang zum Internet bekommst und einmal zB bei YouTube (Google), Netflix, Blizz und Co, damit die bei denen auch anständig erreichbar sind. Die möchten damit für deinen Traffic 2 mal Geld haben.
Das ist auch keine Übertreibung o.ä. das ist typisches Telekom Geldmache.
Kaum jemand hat hier so ein gigantischen Haus, oder eine Penthousewohnung mit 10 Etagen, wo man solche Probleme haben könnte.
Selbst mit einem Cat5e Kabel. Und die meisten nehmen ein Cat6, also mehr als ausreichend.
Das Problem ist oft die falsche Verlegeart, das falsche Kabel - ohne Schirmung - oder der fehlende Potenzial in der Anlage/im System.
Kontext korrekt lesen sollte man dann auch wenn man versucht lustig zu sein.
Elune-adore
Syranah
Weiß man nicht. Und nur weil LAN gelegt wird heißt es nicht, dass dadurch keine Daten bei der Übertragung verloren gehen. Genauso können auch Kabelkanäle verlegt werden, in denen dann der Fehler liegt (zum Beispiel).
Und 10 Etagen müssen es ja nicht mal sein (ich weiß, das war bewusst übertrieben). Reichen halt zwei Etagen schon aus, damit was schief läuft.
Aber! Um aufs allgemeine Thema zurück zu kommen: Die aktuellen Lags vor allem wenn Worldboss und Theaterevent laufen, dürften sehr sehr sehr wahrscheinlich eher ein Problem der Blizzardischen Server sein Telekom versemmelt selbst allerdings auch genug, bekomm ich jeden Tag aufs Neue mit
Ich hab in jedem Raum im Haus ne Lanbuchse legen lassen, sogar im Badezimmer und Keller bishin aufs Kackhaus.
Ich hab keine Probleme oder extreme Schwankungen
Habe auch keine Probleme in Sachen Verbindungen etc. Egal wo und zur welcher Zeit oder Serverfehler.
Deswegen rede ich in der Regel ja auch zum Glück immer von kann und nicht von muss oder definitiv