Telekom & Blizzard

Hallo liebe Community und Blizzard-Team,

Hatte heute Kontakt mit der Telekom, die einen Fehler in einem Kasten draußen auf der Straße vermutete. Da sie jedoch keinen Fehler finden konnte, auch am Router nicht, kamen wir ins Gespräch und der Techniker wurde hellhörig, als er hörte, dass ich WOW spiele. Er sagte mir, dass Telekom und Blizzard, sagen wir… nicht gerade eine Liebesbeziehung führen!

Was ist passiert?

Seit ein paar Tagen ständiges Rausfliegen aus WOW, obwohl WLAN aktiv war. Ich habe ALLES an Ratschlägen seitens Blizzard durchgeführt. Ja, alles. DNSFlush, Ordner löschen / leeren, Router Lösungen, Addons Tipps, neuste Treiber, … alles gemacht!
Ergebnis?
Mein Internet ist sehr stabil, doch wenn ich selbst nach Stunden des normalen Surfens (kein einziger Abbruch) auch nur einmal ins Spiel gehe, ist es spontan vorbei! Es braucht oft 4-5 Versuche, damit ich mal ne halbe Stunde spielen kann, bis der Mist wieder los geht. Ab und zu bleibt es dann stabil, bis auf den Ping, der mal hoch schießt, aber noch erträglich ist.

Man kann sagen: ALLES geht, wenn ich nicht WOW spiele! :frowning:

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte nun ungerne hören, was ich hier am PC machen könnte. VPN aktivieren wäre noch ne Option, aber kann es das sein? Ich denke eher, dass es an Blizzard selbst liegt, wenn schon ein Telekom Techniker sagt, dass es offiziell ist, dass Telekom & Blizzard Probleme zusammen haben.

Was stimmt nicht mit Blizzard und Telekom, wenn angeblich schon ne Klage eingereicht wurde seitens Telekom? Und was kann ich überhaupt noch tun?

Lieben Gruß

P.S. Dieser Post ist keine Beschuldigung oder ein erhobener Zeigefinger zu Blizzard. Ich weiß ja nicht, was genau da läuft. Aber eine Antwort wäre nett.

Also ich hab hier auch Telekom… und bei mir läuft WoW ohne Probleme :dracthyr_shrug:
(Außer der Router spackt als mal rum, das Teil is aber auch schon 9 Jahre)

1 Like

Also ich bin auch Telekom Kunde und gehe über Hybrid also Dsl und Funk in´s Internet. Ich habe massive Probleme bei der Geschwindigkeit und muss dann ab und zu den Router vom Strom nehmen damit ich wieder einigermassen an Geschwindigkeit habe das funktioneirt auch eine zeitlang, aber wenn sie den Funkstandort wechseln fliege ich immer aus dem Game und das mehrmals am Tag :rage:
Liegt bei mir dann eher nicht an Blizzard.

Nur so aus Interesse, hast du 1:1 genau die selben Probleme wenn du dich per Kabel mit dem Router verbindest?

Als Mitarbeiter eines Mobilfunkanbieters in AT kann ich nur sagen es hängt auch massiv davon ab, wie weit die Leitung den Speed hergibt. Wenn du nur 30% über die Leitung beziehst und der Rest via Funk wundert mich wenig, wenn du Probleme hast…

Das Problem ist meines Wissens nach das Routing seitens der Telekom. Bis das Signal bei den Blizzardservern ankommt, ist da schon ein massiver Paketverlust dabei und bei eibem Spiel wie WoW ist das pures Gift. Da schmeißt der Server einen direkt raus…

LG
Flauschkugel

1 Like

Berechtigte Frage. Ich habe kein LAN Kabel hier und tatsächlich noch nicht gebraucht, aber wenn ich kommende Woche bei meinen Eltern bin, nehme ich eins mit und teste es. Ich melde mich dann hier nochmal.

Aber selbst von der rein rational-logischen Seite ist es verwunderlich, dass nur (ja, NUR) bei WOW so ist. Hab zumeist volle Bandbreite und guten Ping.
Und: Ja klar muss das nicht jeden Telekom Kunden treffen, aber als ich hörte, dass Blizzard und Telekom irgendwie Beef haben, würde ich schon dahin tendieren, dass es hin und wieder zu „digitalen Kolleteralschäden“ kommen kann…

Wenn Telekom und Blizz Beef hätten… (warum auch immer)
Hätte so blöd es klingt, Buffed (oder MeinMMO schon was darüber geschreiben)

Vor allem Buffed :see_no_evil:

Telekom und Blizzard haben aber erwiesenermaßen Probleme miteinander, da nur bei dieser Kombination aus Anbieter und Spieleserver die Probleme so gehäuft auftreten^^

LG
Flauschkugel

Dieser Beef wird aber, falls er tatsächlich so besteht, nicht so ablaufen wie man sich das jetzt vorstellt - da sitzen nicht zwei Firmen und bekriegen sich. Das wird eher etwas mit einem suboptimalen Routing auf Seiten des Providers zu tun haben. In der Vergangenheit war Vodafone bei dieser Thematik hier im Forum immer sehr „präsent“.

In dem konkreten Fall hier würde ich aber auch zuerst einmal den Faktor „WLAN“ als Ursache ausschließen. Wenn auch über Kabel das Problem besteht, dann würde ich mir als nächstes die Routen (bzw. Routenverfolgung) anschauen - leider hat Blizzard aber die Anleitungen für WinMTR offline genommen und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die IPs, die früher genutzt wurden, noch aktuell sind. Vermutlich wäre daher dann wohl ein Ticket angebracht, um hier von Blizzards Seite aus technischen Support zu erhalten. Idealerweise hast du am Ende dann entweder eine Lösung von Blizzard oder ein Protokoll der Route, mit dem du dem Support deines ISPs sagen kannst, wo das Problem liegt.

1 Like

Leider nicht.

Was aber stimmt: Im Grunde wird tatsächlich über jeden Mist geschrieben; es wird getuschelt, getratscht, spekuliert und als letzte Zutat noch gemutmaßt. Und wäre diese „Suppe“ nicht schon genug gewürzt (oder sollte ich sagen versalzen), wird man über diverse Hintergründe erst gar nicht informiert. Und ja, wenn über jeden Mist geschrieben wird, könnte man sagen, über den Beef Blizzard v. Telekom erst recht. Aber man hört und liest tatsächlich nix.
Ich habe es jedoch direkt von der Telekom gehört - von einem ihrer Techniker und das ist definitiv kein neues Problem bei denen. Der Techniker hat nicht über Blizzard geschimpft, jedoch gesagt, dass auf gewissen Ebenen schon geklagt wurde und dies (offensichtlich) noch am Laufen ist. Und das soll man wohl nicht wissen „hier unten“ auf der Konsumebene. Warum?? Das kann ich nicht beantworten, jedoch spekulieren. Doch das hilft jetzt nicht weiter.

Ich kann nur sagen: Diese Suppe schmeckt mir nicht! Das ist jetzt kein Grund, ein Fass aufzumachen, doch SOLLTEN (!) wir auch nur indirekt einen Kollateralschaden haben, wäre es mehr als fair, wenn dieses Thema Blizzard vs. Telekom transparent behandelt wird.

Vielleicht liegt es am deinem Rechner der die verlangte Leistung von wow nicht mehr Leisten kann

1 Like

Komisch. Ich habe Telekom über W-Lan und Vodafone/Kabel über Lan Kabel.

Ich kann mit W-Lan über die Telekom Stunden Spielen, ohne das irgend etwas passiert.
Und der Router steht ein Stockwerk tiefer.

Müssten ja dann theoretisch alle diese Probleme haben, wenn sie bei der Telekom sind.

Eben nicht, weil nicht jeder das selbe Routing hat mWn.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich hab das gleiche Problem!

Spiele seit Ende 2004/Anfang 2005 WoW und bin zeitlebens Telekomkunde, hatte in dieser Hinsicht keine Probleme.

PS: Hab ne 50k Leitung und bekomme 60K raus :slight_smile:

2 Likes

Das freut mich für dich, ist aber eben genau der Punkt. Bei einigen Telekom-Kunden ist das Routing das Problem, wenn das Routing passt läuft alles, wenn es nicht passt kickt dich der Server. Daher ist ja auch nicht jeder betroffen.

LG
Flauschkugel

1 Like

weil das kleinste Zahnrad im Getriebe das behauptet ist es ein Fakt?

Warum sollte die Telekom Klage einreichen? Wenn überhaupt müsste Blizz Klage einreichen, was aber kompletter Blödsinn ist.

Es ist immer wieder erschreckend wie leichtgläubig die Leute sind… ich bin schockiert.

DAS schockiert Dich schon? Owei… Dann hol’ mal tief Luft und freue Dich auf das RL. Das meine ich gar nicht böse, aber da warten noch ganz andere Dinge auf Dich. Auf mich sicher auch😄

Und: Die kleinsten Zahnräder sind die Wichtigsten bzw. kein Yota weniger wichtig als die Großen.
Ich habe schon öfter gehört (!) dass Telekom und Blizzard keine sehr enge Beziehung haben. Irgendwann wird das Thema glaubwürdiger.

Du lehnst ein Thema bzw. eine Angelegenheit wie diese offensichtlich nur deswegen ab, weil „kleine Zahnrädchen“ geflüstert haben. Aber der Tagesschau und der BILD glaubst Du sicher alles blind oder? Gut, war ne Mutmaßung, sorry, daher zurück zum Thema :slight_smile:

Ich glaube noch nicht mal, dass ein Blizzard Mitarbeiter was dazu sagen kann.

Gruß

Du vergisst Vodafone.
Da treten auch immer wieder gerne Probleme auf weil Vodafone eine merkwürdige Netzarchitektur hat.

Sagen wir mal so … Die Telekom hat, um bei der Wortwahl zu bleiben, mit jedem anderen Betreiber (unabhängig ob Telko oder Dienst) Beef weil die Telekom meint sie kann einfach machen.

Die meisten Probleme kommen meistens daher das es an den Übergabepunkten hakt. Vodafone hat z. B. mit dem Betreiber des Amsterdamer Netzknoten AMS-IX immer wieder Probleme was zu fehlerhaft gerouteten Datenpaketen führt und die Latenzen teilweise in die unspielbarkeit treiben. Bei der Telekom sieht das ähnlich aus was zusätzlich dadurch verstärkt wird das die mit Echtzeitdiensten (was WoW nunmal ist) auch immer ihre Probleme haben. Wenn es nach der Telekom gehen würde müsste WoW mit einem Daten-Puffer von 45s arbeiten um die marode Netztechnik der Telekom zu überbrücken.

Solche Aussagen würde ich tatsächlich mit Vorsicht genießen. Ja der arbeitet bei der Telekom als Supporter, weiß aber auch nicht alles. Vor allem wird der nichts von irgendwelchen Klagen gegen Blizzard wissen.

Was bedeutet das aber jetzt für dich mit deiner Problematik?
Im Endeffekt wird das Daten-Routing über eine Schnittstelle bei der Telekom gehen die Probleme hat mit den Blizzard-Servern. Normal wird sowas von den DNS-Servern und Routern gemanaget die der Provider stellt. In der Theorie muss im Endeffekt die Telekom ihr fehlerhaftes Routing fixen. Selbst kann man das Routing fixen indem man die DNS-Server der Telekom rauswirft was man entweder im Router selbst macht oder über die Netzwerkeinstellungen am Rechner indem man eine feste IP-Adresse mit eigenen DNS-Servern vergibt.
Hier kann man dann die folgenden nehmen:

• 1.1.1.1 => Cloudflare
  • 9.9.9.9 => Quad9 unsecure
  • 9.9.9.10 => Quad9 secure
  • 8.8.8.8 => Google (für diejenigen denen alles egal ist)
  • 8.8.4.4 => Google (für diejenigen denen alles egal ist)

Das sind aktuell die DNS-Server mit denen WoW einwandfrei läuft. Es kann hier aber auch vorkommen das die Änderung keinen Erfolg hat weil der Provider dann doch einfach seine eigenen erzwingt (Telekom & Vodafone machen das sehr gerne).
Eine andere Möglichkeit ist das von dir angesprochene VPN. Damit umgeht man quasi die Netzarchitektur vom Provider und das gleiche Ergebnis als würde man den DNS-Server ändern.

Ja, aber ist VPN nicht der größte Erzfeind für jeden gescheiten Ping?
Danke, ich werde mal schauen…