Massiver Nerf für EP-Stop-Twinks

Quelle (MeinMMO)

Das erste was mir dazu in den Sinn kam, möchte ich gleich auch mal loswerden. Das ganze Vorhaben grundsätzlich, ist erst mal schön und gut. Die Frage allerdings ist, wie solche Dinge umgesetzt werden. In letzter Zeit fragt sich Blizzard, weshalb sie sowohl für BfA als auch für Dinge davor so viel einstecken müssen. Die Antwort darauf in meinen Augen ist, dass sie in vielen Bereichen ziemlich inkonsequent geworden sind.

Wie gesagt, ich glaub gegen die Änderung an sich, spricht soweit nichts. Doch warum jetzt? Erst lassen sie die Spieler über zig Monate damit ihre EP farmen und plötzlich aus heiterem Himmel, streichen sie diese Möglichkeit. Ich finde den Nerf grundsätzlich gut, nur hätte er sofort kommen müssen. Jetzt ist der Zug abgefahren. Wären sie konsequent genug gewesen und hätten dies sofort unterbunden, hätte man sich eher damit abgefunden, nun allerdings verstehe ich jeden, der sich wieder maßlos über diese Änderung aufregt.

2 Likes

Lächerliche maßnahme.
Mit dem richtigen Gear kann man in 8.2 auch mit 120er die Leute Boosten, denke nicht das sich das viel nehmen wird im vergleich zu einem 111er DH.

Augenstrahl ist n gutes Stichwort, ich habe mittlerweile meinen DH auch auf nem recht hohen GS, vlt kann der irgendwann noch besser boosten! /moan

Boosts, kostenlose Boosts, holt euch noch heute euren Boost! :stuck_out_tongue:

1 Like

Ja, dies kommt davon, wenn man das Gamedesign nur auf Gear und Zahlen in einem Spiel auslegt.

Man muss halt alles nerfen, und so die Leute dazu zwingen.

Anstatt hier wieder das Problem des Boosts und Spams im Speziellen einzudämmen, bekommt halt jeder Spieler einen Dämpfer verpasst.

Und Berufe sollen besseres Zeug herstellen? Warum sollten die Leute dann noch in M+ und Raids? Wenn 400+ Gear herstellbar wird und auch noch „gut“ ist, ist der Spieler mit einem Einkauf auf 120 fertig - und genau dies will Blizz aber auch nicht.

Noch dazu levelt man in BFA rückwärts. Man wird schwächer und schwächer mit jedem Level, dass man aufsteigt. Fällt mit Level 115 das Legendary weg, triffts manche Klassen ziemlich stark.

Und dies sind die 2 Kardinalsfehler in meinem Augen:

  • Erstens: gegen den Boost-Spam wird nicht vorgangen
  • Zweites: Man nerfte das Leveln in den Boden (besonders, wenn man Freunden helfen will und ja, diese Leute sind gleich betroffen, wie die Boosts)

Also was sollte man tun:

  • Werbechars der Booster verbieten und Dienstleister und Werben müssen selber Char sein. Somit ist die Werbung an einem Char gebunden und dies schiebt den ganzen 1er und 20er Werbe-Chars einen Riegel vor und die Leute sind an den Ort Gebunden - und betrifft auch M+ und Raid-Boostverkäufer.

  • Den BonusEXP-Abschluss (für das töten aller Bosse) des Dungeons wieder individuell vergeben ohne Einschränkung, wer da mitläuft.
    Somit kann man den 95% Minus Buff, wenn der Char höher ist, hinnehmen und man bekommt trotzdem EXP, die einem was bringen, was aushelfenden Freunden hilft.
    -NPC-Sölderngruppe für Dungeons und Inselexpeditionen einführen, so dass man immer Zeitunabhängig Dungeons und Inselexpeditionen laufen kann.
    Bzw. Solo und Duo-Anmeldungen für Expeditionen und Szenarien und 1-4er Anmledung für Dungeons zulassen, so dass man unabhängig ist.

  • Und das Rückwärtsleveln und somit pro Level schwächer werden komplett überdenken und hier vernünftig handeln.

Nur betrifft dies jeden, der sich Chars auf bestimmte Levelbereiche stilllegt.
Und ja, es mag auch Leute geben, die dies tun, um nicht nur Boosts verkaufen, sondern schlicht Freunden aushilft. „der ehrliche Spieler“ ist dann wieder der Kollateralschaden bei der ganzen Geschichte und dies der fahle Beigeschmack.

Und nein, ich find nicht, dass es gut ist es „selbst“ zu machen, in dem Sinne, wie du es beschreibst. Dazu werden hier zuviele Leute mit zuvielen Interessen zusammengewürfelt. Ein Level 120er in der Inselexpedition möchte Mounts/Pets sammeln und nicht EXP sammeln. Der Eine möchte so schnell wie möglich es beenden, der Andere möglichst lange drin sein.

Dazu kommt, dass man in Inselexpeditionen im Levelbereich kein Gear bekommt, dh. man wird immer schwächer und schwächer besonders eben ab 115…
Ist spaßig so „nutzlos“ für die Gruppe zu sein, und ja, ich hab meine Hexe bis 119 mit Accountgear so gelevelt und nein, sie werden nicht besser…

In der Beta haben 1 1/2 bis 2 Gebiete zum Leveln von Chars genügt. Blizz kam am Ende der Beta drauf, dass man doch gefälligst alle 3 Gebiete durchzuleveln hat.
Anstatt es so „gering“ zu belassen und dadurch den Wiederspielwert zu erhöhen, indem man schön pro Char varieren kann und beim zweiten Char auch noch ein komplettes „neues“ Gebiet gehabt hätte.

Brauchen sie nicht mal.
NPC-Händler, der die wöchentlichen M+ Boxen per Gold verkauft.

Naja, diese Aura betrifft nicht nur den Bereich, sondern jede Gruppe, so wie ich es verstanden hab. Dh. auch Level 60/80er Stopper oder Leute, die den Content eines Addons komplett durchspielen wollen, bevor sie weiter zum nächsten Addon gehen.

Das ist dann wie gesagt der Kolletaralschaden.

PS: Interessant wird die Änderung erst, wenn der 120er Boost mit 8.2 kommen sollte…

2 Likes

Genau das. Das ist das, was mich auch so sehr daran ärgert. Anstatt, dass man nur die Booster als Target nimmt und diese gezielt herausnimmt, wenn das schon der Hintergrund des Ganzen ist, trifft es jeden, der nie im Ansatz etwas damit zu tun hatte.
Das ist inkonsequent und fast schon etwas feige, nicht einfach gerade herauszusagen „Wir wollen die Level-Booster nicht, das ist jetzt verboten.“ und stattdessen einfach unterschwellig alle zu bestrafen.

1 Like

Ganz normal per rechtsklick melden, er wird nach den normalen Regeln behandelt.

Dann müsste man aber auch Posts von Bankchars verbieten, oder speziellen Handelschars der Spieler. Ich finde den Ansatz nicht falsch, nur extrem schwer umzusetzen.

Aber sowas von nein. WoW ist kein Solospiel. Grupopeninhalte sind Gruppeninhalte.

Also ich war trotz Schurke und trotz fehlender Inis nach knapp über 2 Zonen durch.

Die kommen erst mit dem 9.0 Prepatch… wie immer. Aber… das 4 Levelstoppende perfekt ausgerüstete 111er Chars mit Levelboost jemanden ziehen… das muss man schon „Ausnützend er Spielmechanik“ nennen dürfen.

1 Like

Naja… es geht nicht mal gegen Levelbooster… es geht nur um einen ganz bestimmten Teil davon (solche mit Levelstop)

Hast du Recht, ja. Was das Ganze irgendwie… noch inkonsequenter macht in meinen Augen? Warum ausgerechnet diese Levelbooster?

Weil es „Ausnützen der Spielmechanik“ ist, wenn man exakt dort ohne tieferen Sinn stoppt nur um andere schneller und effektiver boosten zu können. In BfA ist eben 111 wirklich mit Abstand am effektivsten.
Levelstop wurde eingeführt damit Spieler den content auf dem gewünschten Level spielen können… nicht um andere effektiver boosten zu können.

1 Like

Zu Legion war es 101 und jetzt in BfA 111

Du wirkst sehr sehr Aggro im Bezug auf das aktuelle BFA :slight_smile: Vielleicht nicht ganz so sehr reinsteigern?

Aber back2topic:

Ich gehe mal auf dein Beispiel mit der M+ Kiste ein, das Problem ist: Dafür brauchen die Leute Gold.

Wenn aber die ganzen Boosts eingestellt werden, dann fehlt vielen Leuten die Haupteinnahme Quelle womit z.B. die Tokes gekauft werden, sprich die Preise werden sinken da Angebot über der Nachfrage ist, irgendwann kauft kaum noch einer die Token da bis auf die AH Spieler viele einfach nicht das Gold haben.

( ich booste z.b. im Vergleich zu dem was auf einem Server üblich ist recht Günstig, da ich so nach 2 oder 3 Spielern meine Gametime voll habe und dann chillt der Char wieder bis zum nächsten mal )

In folge dessen würden am Ende wieder mehr Leute Gold indirekt kaufen da der Kurs 20 Euro zu 100K Gold nicht passt und ich beim Chinaman für 20 Euro 300K kriegen kann dann.

Bei den Werbechars bin ich bei dir, ich find es einfach lächerlich das Leute sowas machen und das toleriert wird, den Spam könnte man aber schon eindämmen wenn es für sowas Konsequenzen geben würde, allerdings auch nur bedingt da man nicht jeden Prüfen kann/wird.

Interessant wird es halt mit dem Debuff, wenn dieser Dynamisch nur für das vorher eingeladene Gruppenmitglied gilt okay, gilt der auch für alle Randoms dann wirds kritisch.

Und dieses Ausnützen der Spielmechanik ist nun nach einem kompletten Addon und einen Halben plötzlich so Blizzard ein Dorn im Auge, dass sie es zu Tode nerfen und damit Kollateralschäden in Form von ehrlichen Spielern (die mit den Boosts genau nichts zu tun haben) in Kauf nehmen?

Anstatt mal für diese Spieler sich einzusetzen, verteidigen wir wieder Blizzard, was?

Was nicht passt, wenn extra diese Leute andere Leute anstellen für Gold ihre Werbung EUWEIT(!) zu posten…
Denn da triffts die Dritten und nicht die Ursache bzw. der Verursacher des Spams.

Was aber nicht das Problem von uns Spielern ist. Und nein, es ist nicht exrem schwer umzusetzen, sie müssen nur den Silence bei Meldung nicht mehr entsperren, wenn es so nicht ist. Aber den Handelschar betrifft es nicht mal, da er selbst „reale Items“ handelt und somit auch für jeden Käufer greifbar ist, was bei den Werbechars eben nicht der Fall ist, da er ein Dritter ist.

Auf Allianzseite…

Mutmasse nicht über Dinge, die du nicht weisst - dies schon wieder als Fakt hinzustellen ist einfach nur falsch von dir.

4?
Du hast wieder keine Ahnung, um was es hier geht, oder?

1 Like

Wenn du es nicht schaffst mit deinen 120 er Char jemanden zu boosten, dann bist du kein guter Spieler

(Alle im folgenden getätigten Aussagen sind ausschließlich meine persönliche Meinung)

Ich sehe den Sinn der Maßnahme ein, finde aber das man normale Benutzer des Levelstops im Auge behalten sollte. Bleibt die Frage wieviele von denen davon betroffen sind, da fehlen uns die Zahlen.

Was aber immer der Fall sein wird. Auch wenn du es verbietest das andere für einen Werbung machen dürfen (Was dann auch für Banktwinks gelten würde!), wenn es passiert erwischt es dabei denselben… denjenigen der die Werbung nunmal macht.

Wo soll da der riesige Unterschied sein? Geben die Hordezonen soviel weniger XP?

Ähm… du stellst hier Dinge in den Raum für die es keinerlei Anzeichen gibt. Wenn du das in den Raum stellst sage ich auch weiterhin das es das bisher nie gegeben hat. Aber extra wegen dir packe ich sehr gerne (s.o.) meinen Disclaimer wieder aus.

Man sprach davon das Levelstopper auf 111 einen durch eine Instanz boosten. Ok, ich ging fälschlicherweise davon aus das man davon mehrere benötigt. Es reicht wohl sogar einer was es noch schlimmer macht.
Fehler von mir, ich nutze sowas halt nicht.

Da es um den Boostvorgang ansich geht ist Blades Aussage korrekt. Auch der ehrliche Spieler - eigentlich total ironisch - kann XP Stopp machen um Bekannte/Freunde/wen auch immer kostenlos boosten.

Da dies nun seit zwei Addons der Fall ist, wird es wohl auch mit dem kommendem Addon so sein, Levelboost auf das höchste Level des vorigen Addons.
Ich trau mich da weit aus dem Fenster und behaupte, dass mit 8.2 kein 120er Charakterboost seitens Blizzard kommt.

1 Like

Jup. Handelsangebote ala biete/suche kann man da knicken. Da ist das meiste eh schon nach 30 sek-1 min verschwunden weil zu viele Boostspammer ihr Makro posten. Die hälfte davon bietet Boost gegen Echtgeld auf ihrer Webseite an. Also das was ich mal nachgeschaut habe.
( meine subjektive Bewertung )

Für Twinks mal ne Waffe kaufen oder irgendwas ist auf diesen Realms sehr umständlich.

Ja, scheinbar mag Blizzard das nicht.
Hätte euch auch auffallen müssen als die zB die BFA Gems etc unbrauchbar gemacht haben damit ihr 111 Booster nicht noch mehr Stats habt

Tja, die haben halt Pech gehabt.
Ich fidne es nicht dramatisch, dass die Spammer darunter zu leiden haben.
Mirist der Spam halt egal, aber wengier Spam ist nie verkehrt

Wenn dadruch die Lebensgrundlage von jemanden zerstrt wurde, naja da hats den richtigen getroffen

Unterm Strich will Bliz einfach diese Boosterei offensichtlich nicht.
Wenn dir das nicht passt, dann ist dsa halt pech.
Wenn du aus irgendwelchen Gründen levelstops machst, dann schreib halt LBizzard an, wo du beeinträchtigt bist.
Aber soviele seid ihr wohl nicht, und wenn dann könnt ihr ja ein eigenes LFG bekommen. Schreibs als Vorschalg zu denen

Nein, weil es keine Dritten sind. Ein Banktwink ist der selbe Spieler am gleichen Account.

Bestimmte ja, bestimmte sind auch entscheidend länger (von der Zeit her)
ohne mehr an XP.

Kennst du den Konjunktiv?
oder musst du nun Deutschunterricht nehmen?
„Wenn… kommen sollte“

Und bei dir?
Kein Konjunktiv

Wie gesagt, wenn du keine Ahnung hast - wie wäre es, wenn du dich da getrost mal raushalten würdest bzw. informieren würdest.
Nein, es sind nicht nur 111er Chars davon betroffen, Boosterchars gibts auch auf 110 und ja, die können sich dann sogar noch im Legion-DF anmelden!
Noch dazu ist diese Aura levelunabhängig und betrifft alle Levelstopper, egal welches Level.

Naja, wie gesagt, es betrifft auch Spieler, die zb. auf 110 einen Levelstop einlegen und Legion fertig durchspielen und ja, dies hab ich selbst schon gemacht.
Und für die Klassenhallenkampagne und Legionskampagne ist 110 nötig.

Wie gesagt, es gibt auch 110er Boostchars…
Außerdem betrifft die Änderung alle Levelstopchars und nicht nur die, die boosten (können).

Nur die Ursache bekämpfst du damit nicht.
Die Booster stellen einfach dann andere Leute an oder besorgen sich einen weiteren Account für Werber.

Gegen die Boosterei wird ja nichts unternommen. M+ und Hc-Raids werden immer noch verkauft und gespammt und genau damit trifft man nicht das Kernproblem, sondern behandelt wiederum nur Symptomatisch, was nicht fruchten wird.

Ich finds nur lustig, dass du von „ihr“ sprichst. Ich zieh, wenn ich mich zieh, mit meinem anderen Account selbst. Ich biete weder Boosts an, noch nutz ich sie.

1 Like

Inwiefern betrifft es die? Da die gezielt Levelstopp machen um alten Content zu besuchen seh ich durch den Debuff keinerlei Auswirkung. Es betrifft allein Spieler die sich boosten lassen wollen. Dem Levelstoppspieler ist es ja egal.
Oder überseh ich da etwas.

Ging ja nur um die levelboosts
Und ihr Levelstopchars betrifft es ja nicht, außer ihr wollt halt jemanden boosten.
Und genau das soll ja unbrauchbar gemacht werden