Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich
In meinen Augen kann man MC nicht mit damals vergleichen. Der Raid ist zwar der gleiche. Aber die Leute sind ganz andere.
In diesem Fall haben quasi “Profis” (weil schon hundertfache Erfahrung aus P-Servern) MC clear.
Der normale 0815-Raid wird natürlich länger brauchen. Aber auch da wird man wohl trotz schlechterem Gear, als man damals anhatte, MC clearen können.
Einfach aus den schon mehrfach genannten Gründen:
- die Leute wissen wie sie ihre Klasse zu spielen haben
- es wird auf Debuffs geachtet
- optimierte Raidzusammenstellung (welche Klasse wie oft usw.)
- und das Wichtigste: man kennt die Bosse und deren Fähigkeiten
Klar, vieles davon war sicherlich auch in vielen Gilden damals vorhanden. Aber auch damals reichte es schon, wenn ein Kern von Spielern diese Eigenschaften hatte.
Denn genau deshalb konnte man MC irgendwann auch mit 30 Leuten machen. Bzw. nachdem man MC damals clear hatte war jede weitere ID auch nur noch Item farmen, weil die Leute endlich wussten was zu tun war.
Und das zieht sich durch die ganzen noch folgenden Raids. Ja, es wird Bosse geben, wo man einfach ein bestimmtes Gear benötigt, da man sonst instant umkippt, bzw. sonst zu wenig dmg macht und so in den Enrage kommt.
Aber davon ab kann ich aus meiner Classic Erfahrung sagen, dass man auch früher selten am Gear sondern eher an den Personen scheiterte, die vorm PC sitzen.
Da mögen die Mechaniken noch so einfach sein. Aber ich würde jede Wette eingehen, dass z.B. noch heute die meisten Wipes bei Heigan in Naxx passieren, weil die Leute nicht ordentlich von einer Seite des Raumes zur anderen laufen können (Heigan Dance). Und nicht weil sie zu wenig dps machen.
Daher denke ich, dass jeder neue Content innerhalb der ersten ID clear sein wird und auch das diesmal weit mehr Spieler als damals Naxx clearen werden. Nicht weil es leichter ist, sondern die Leute einfach wissen was zu tun ist.