Mc World First

Ist jetzt etwas Off-Topic, aber wer kam eigentlich auf die Idee, dass man die Schreibweise eines Wortes, welches von „Aufwand“ kommt, von „aufwändig“ in „aufwendig“ ändert? :open_mouth:

PS: Mir ist bewusst, dass es mittlerweile richtig ist. Darum geht’s aber auch nicht :smiley:

PPS: Ja, ich kenne auch die Argumentation, dass „aufwendig“ von „aufwenden“ kommt, komisch finde ich es trotzdem.

Kann ja wirklich sein, dass es so ist und viele tausend Gilden damals zu “doof” waren (einschließlich uns) - aber hey, dann muss irgendetwas anders sein.

Es waren so viele tolle Raids unterwegs und alle haben sehr viele ID’s benötigt.

Heute, scheinbar grün equippte Leute gehen da rein, in einer lustigen Kombi, BÄM - fertig?

Wenn es so ist, ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut.

Stream hin oder her, Blizz könnte es nachschauen UND prüfen ob irgendetwas missbraucht wurde (was sie dann natürlich auch nicht preisgeben werden, oder etwa doch?)

Wir werden sehen, Layer Exploits scheint es zu geben. Da bietet es sich doch an den Trash quasi endlos zu farmen…

Dochi

eine Gilde die sich genau auf solch ein Szenario spezialisiert hat und das seit Jahren praktiziert vergleichst du ernsthaft mit deiner damaligen Spielerfahrung?

Das ist in etwa so wenn ich heute nach Feierabend mich dazu entschließe einen Marathon zulaufen und meine Zeit(falls ich überlebe) dann mit dem Weltrekord vergleiche.

Stellungnahme. Ja der war witzig 6/10

2 Likes

Was soll daran nicht legitim sein?

Classic basiert auf Version 1.12, inkl. sämtlicher Klassenänderungen, Nerfs an Bossen, usw. Da war es von Anfang an klar, dass die Bosse in MC absolut lächerlich einfach sein werden.
Es gab damals in Vanilla schon Gilden, die aus Langeweile mehrere Bosse in MC zusammen gepullt haben, weil ihnen langweilig war…

Kombiniert man das jetzt mit einer Gilde, die diesen Content die letzten 5+ Jahre gespielt hat, dann wäre es verwunderlich, wenn das ganze länger gedauert hätte.

4 Likes

Blizzard könnte es doch einfach bestätigen. Es wäre großartig und würde die “Arbeit” der Gruppe Apes huldigen!

Alles andere wäre so als würdest du 100m in 4,2 Sekunden laufen und keiner traut es sich zu bestätigen, weil genau die Uhr (die extrem teuer ist und supergenau) einen dicken Fehler hat :slight_smile:

Egal, vielleicht wirds bestätigt, dann HUT AB!

Krass.

aufwendig und aufwändig ist beides korrekt.

Okay, leuchtet ein.

das mit dem “zu doof” würde ich nun nicht so formulieren, aber mit unwissend, unerfahren und einfach “echter” World First, weil man noch Taktiken herausfinden musste, passt da schon eher. + die Hürden wie Internet/PC usw im Vergleich zu Heute.

Verstehe den Zirkus sowieso nicht. Der World First war vor knapp 15 Jahren. Jetzt haben einfach nur 40 Leute, mit viel Zeit, eine Rotation abgespielt, welche Sie schon xy-mal auf anderen P-Servern abgespielt bzw. perfektioniert haben. Und jetzt? Gibt s Kekse? Es ändert sich doch nichts? Oder übersehe ich da was? Weil, wen das nun demotiviert bzgl. aber ich wollte doch erster sein, sorry, aber da kommst knapp 15 Jahre zu spät…

Es gibt nur einen einzigen World First, bei dem man tatsächlich gespannt gucken kann, und das ist, sollte Blizzard BC noch nachlegen, Kael’Thas da der nie im aktuellen Kontent (pre-Nerf) gelegt worden ist. Und ja, da würde ich dann auch gerne um First mitspielen wollen :slight_smile:

2 Likes

Da hast Du grundsätzlich Recht, aber der Duden sagt, dass „aufwändig“ nur die alternative und „aufwendig“ die empfohlene Schreibweise ist. Finde ich halt komisch…

Gute Leistung aber nicht wirklich verwunderlich, wenn man es proffesionel angeht.
Alleine schon die Tatsache das da vier Zwergen Priester mit Furchtschutz dabei waren, zeigt das die Jungs weniger auf Style sondern nur auf Funktionalität wert gelegt haben…

und die haben das ja nicht in einer Woche geschaft, die hatten dazu 15 Jahre Guides und Training in der Hinterhand. Wie viel die vorher trainiert haben, wissen wir alle nicht, aber ich bin gerade 20 / 12 mit meinen zwei Chars, die haben in einer Woche einige auf 60ig gebracht, das erfordert viel Zeit und Planung.

Die wirklich guten Gilden haben sogar ohne die entsprechende Erfahrung nur sehr sehr wenige IDs benötigt.

• Ohne irgend einen Guide
  • Auf Patch-Stand 1.13 (!)
  • Ohne ein Addon wie Deadly Boss Mods

haben die richtig guten Gilden in einer ID bereits die ersten Bosse bis einschließlich Sulfuron gelegt. Golemagg und MD kamen in weniger als 2 Wochen dazu. Nur Ragnaros ließ sich etwas mehr Zeit, sogar über 2 Monate.

ABER: Wir sind heute auf Patchstand 1.12, der bereits mehrere Vorteile bringt. Zudem kommt die Erfahrung von 15 Jahren dazu. Glaubst du, Gilden wie Conquest oder Afterlife hätten damals länger als eine Woche gebraucht, wenn sie die heutigen Erfahrungen hätten?

Ein weiteres Beispiel: BWL wurde am 12.07.2005 released, bereits am 13.07.2005 (nach einem Tag) lag - wie auch im vorigen Beispiel ohne DBM oder irgendwelche Guides - bereist Chromaggus. Nur Nefarian musste generft werden und brauchte 2 Monate.

Naxxramas wurde am 20.06.2006 released, in der ersten ID lagen bereits die ersten 8 Bosse.

Also ja, es ist die Erfahrung. Und du wirst auch selbst feststellen, dass nur mit dem neuen Classic selbst mit einer „Casual“-Raidgilde in wenigen Wochen durch sein wirst, wo du früher mehrere Monate gebraucht hast.

1 Like

Ich finde das mit e sogar besser als mit ä.
Aufwäääändig :wink:

Ich hab Jahre gebraucht um mein Set voll zu haben… das weis ich noch, wie lange ich für den Endboss gebraucht interessiert mich eigentlich nicht mehr.

Einfach mal die Patches angucken, 1.08,1.09,1.10,1.11,1.12
Was da alles an Klassen geändert wurde. in 1.03 wo die meisten wohl in MC waren waren die meisten Klassen total unbrauchbar, Talente den Skill Punkt nicht wert.

1 Like

Der Kill war auf Gehennas. Blizzard hat heute einen Hotfix gebracht der einen Bug bei der Berechnung von XP gefixed hat wenn man statt mit 5 Leuten mit 6 Leuten oder mehr in Dungeons war. Nun ist die Frage ob sie noch etwas gegen die Leute unternehmen die dies ausgenutzt haben. Also unter anderem auch APES und die meisten Streamer und diverse andere Spieler.

Meinst du Kel’Thuzad? Wie kommst du darauf, dass er nie im „aktuellen Kontent“ gelegt wurde? Er wurde mit Patch 1.12 gelegt, der gleiche, der auch jetzt aktiv ist.

EDIT: Habe überlesen, dass du BC geschrieben hast :slight_smile:

Nein er meint den KealThas in The Burning Crusade

1 Like

Das lag aber ja auch daran, dass in Vanilla viel weniger Gegenstände pro Boss gedroppt sind. Bei 2 Gegenständen auf 40 Leute dauert das natürlich auch sehr viel länger, als das heute bei 2 Gegenständen auf 10 Leute der Fall ist.
Dadurch war die Vervollständigung eines Sets schon ein wichtiger Zeitpunkt.

Ich kann mich auch noch gut dran erinnern, dass bei uns die Schurken über ein Jahr auf die zweite T2-Mütze von Onyxia gewartet hatten. :man_shrugging:

1 Like

Falsch gelesen, danke für die Info

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :wink:

In meinen Augen kann man MC nicht mit damals vergleichen. Der Raid ist zwar der gleiche. Aber die Leute sind ganz andere.

In diesem Fall haben quasi “Profis” (weil schon hundertfache Erfahrung aus P-Servern) MC clear.

Der normale 0815-Raid wird natürlich länger brauchen. Aber auch da wird man wohl trotz schlechterem Gear, als man damals anhatte, MC clearen können.

Einfach aus den schon mehrfach genannten Gründen:

• die Leute wissen wie sie ihre Klasse zu spielen haben
  • es wird auf Debuffs geachtet
  • optimierte Raidzusammenstellung (welche Klasse wie oft usw.)
  • und das Wichtigste: man kennt die Bosse und deren Fähigkeiten

Klar, vieles davon war sicherlich auch in vielen Gilden damals vorhanden. Aber auch damals reichte es schon, wenn ein Kern von Spielern diese Eigenschaften hatte.

Denn genau deshalb konnte man MC irgendwann auch mit 30 Leuten machen. Bzw. nachdem man MC damals clear hatte war jede weitere ID auch nur noch Item farmen, weil die Leute endlich wussten was zu tun war.

Und das zieht sich durch die ganzen noch folgenden Raids. Ja, es wird Bosse geben, wo man einfach ein bestimmtes Gear benötigt, da man sonst instant umkippt, bzw. sonst zu wenig dmg macht und so in den Enrage kommt.

Aber davon ab kann ich aus meiner Classic Erfahrung sagen, dass man auch früher selten am Gear sondern eher an den Personen scheiterte, die vorm PC sitzen.

Da mögen die Mechaniken noch so einfach sein. Aber ich würde jede Wette eingehen, dass z.B. noch heute die meisten Wipes bei Heigan in Naxx passieren, weil die Leute nicht ordentlich von einer Seite des Raumes zur anderen laufen können (Heigan Dance). Und nicht weil sie zu wenig dps machen.

Daher denke ich, dass jeder neue Content innerhalb der ersten ID clear sein wird und auch das diesmal weit mehr Spieler als damals Naxx clearen werden. Nicht weil es leichter ist, sondern die Leute einfach wissen was zu tun ist.