MDT Macher verlangt Geld für Addon Daten

das die sich ihre addon alles selber schreiben ist dir schon klar und das Blizzard die Bosse dafür designe.

Ihn zu Flamen war halt echt unnötig.
Jedem war klar, daß diverser Community Content für M+ erst nach dem Mythic Progress verfeinert werden wird, egal von welchem Creator.

Ob man als „Person öffentlichen Lebens“ wie man einen WF Raider im Wow Context durchaus beschreiben könnte so reagieren sollte, ist eine andere Frage.

Wie auch immer… Entweder, er kriegt sich wieder ein, oder andere werden seinen Platz einnehmen.

Ob Arbeit bezahlt werden muss, ist in der Gigantische PC Modding Welt schwer zu beantworten, siehe Elder Scroll Overhauls.

1 Like

Ob Addons monetarisiert werden dürfen oder nicht, soll einfach der Entwickler entscheiden.
Sein Werk, seine Regeln.

Ausnahmen wären bei mir komplette Overhauls wie Skyrim - Enderal wo wirklich viel Arbeit drin steckt.

Und selbst wenn Addon XY nur per Geld verfügbar wird dann einfach folgendes machen: „selber schreiben, bezahlen oder warten bis ein Ersatz kommt“.

1 Like

Ich sag mal so hätte Wow ein besseres Ui gebe es das Problem nicht.

3 Likes

Ja, es ist definitiv nicht er der einen Kurzschluss hatte.

https://www.twitchhighlights.tv/highlights/twitch-clip-FrozenSillyApeRalpherZ

https://cdn.discordapp.com/attachments/578708296026816522/792421226974674954/2b0d928d3d6b6a90ddd2c35b7a11e620.png

Einfach ein richtig sympatischer Typ und es werden bestimmt viele für sein Addon zahlen. /s

https://cdn.discordapp.com/attachments/578708296026816522/792419058103484436/20201226_165016.jpg

Der typ ist eine Lachnummer und ich hoffe, dass er damit auf die Nase fliegt. Es gab bereits Stunden nach der Ankündigung die ersten Forks und er macht sich selbst zum Gespött der Community mit dem Verhalten. Noch mehr als er es früher bereits geschafft hat. Unfähig das eigene Versagen zu akzeptieren und es dann auf andere abwälzen, wenigstens eine Sache die er beherrscht.

Wirklich verwunderlich, dass Josh nicht der einzige mit Persönlichkeitsproblemen in Method war. Echo ist nach der Neugründung offensichtlich auf einem komplett anderem Weg unterwegs. Nicht.

8 Likes

Welches Problem das du einen sinnlosen Hass auf Addons schiebst.

1 Like

Sagt schon sehr viel über diese Person aus, also jetzt noch Geld annehmen, obwohl es verboten ist? Reicht denn nicht, dass er exzessive auf der genannten Plattform bettelt?

`Finde ich super, dass Geld wird ja freiwillig von dir gegeben.

Einfach an Blizzard melden, dann wird sein Addon sehr bald von der Bildschirmfläche verschwinden, sofern dies rechtlich untersagt ist.

Falsch, in diesem Spiel ist es laut Vereinbarungen schlichtweg verboten.

Sein Werk, seine Regeln, richtig, aber wenn er dies für eine Plattform anbietet, die eine Monetarisierung verbietet hat er halt Pech.

3 Likes

Klar ist es nicht gut wenn Leute gegen jemanden haten aber glaub das sollte jeder Streamer wegstecken können/sollen. Sonst sind sie im falschen Job. Das ist ganzklar eine trotz Reaktion von dem Typen. Ich kenn ihn nicht und er interessiert mich auch überhaupt nicht. Das Addon war cool als Ergänzung. Jetzt macht es halt ein Anderer.

Monatliche Gebüren für Sorftware find ich persönlich unnötig. Gilt fuer Games/Addons und Office Software(MS Office :rofl:)

2 Likes
NnoggieToday at 03:45
Dungeon Data Import: https://pastebin.com/c3rr1x8J
Password: GCLxBttjJg
NnoggieToday at 05:00
Paste the string in here:
https://i.imgur.com/16XTGco.png

Ups falscher chat kapp

13 Likes

Ohhh bekommen die kleinen Mädchen keine M+ auf die Kette ohne Addon?

Blizzard sollte im M+ den Trash zusätzlich, Zufällig anordnen. :rofl:

3 Likes

Die kleinen Mädchen rennen etwas höher als du.
Muss zwar jetzt etwas erniedrigend sein aber jeder wächst mal :slight_smile:

12 Likes

Solange das reine AddOn weiterhin kostenlos verfügbar ist, kann er das sehr wohl machen. Blizzard schreitet nur dagegen ein wenn man das AddOn selbst gegen Geld rausgibt. Einer der Gründe wieso ZygorGuides auch keinen Block bekommen hat. Das Base-AddOn kann man normal benutzen, nur die entsprechenden Guides müssen gekauft werden um die Arbeit zu refinanzieren die in diesen Guides steckt.

Im Endeffekt die Map-Daten wo welche Mobs stehen. Das AddOn an sich bleibt weiterhin kostenlos.

1 Like

Kenne mich da nicht so aus. Aber in den AGB steht doch eigentlich auch, dass man im Zusammenhang mit Addons kein Geld verdienen darf.

Nach meinem Verständnis würde auf Zygor und MDT das „noch für Dienste im Zusammenhang mit einem Addon Geld verlangen“ zutreffen.
Oder verstehe ich das falsch? :thinking:

1 Like

Wer weiß. Die Frage ist, wie Blizzard Dienst definiert. Ist ein Importstring für MDT oder auch Weakauras ein Dienst? Oder meinen sie damit sowas wie die Tradeskillmaster Desktop App? Webanwendungen wie Raidbots?

Dienst im Zusammenhang mit dem AddOn darunter würde man verstehen wenn Daten die durch das AddOn extern weiterverarbeitet werden oder anhand dessen weitere Dienste entstehen. Mal so als Beispiel raider.io. Würden die ihre Web basierte Datenbank nur gegen einen Premium-Account anbieten, wäre das nicht zulässig, da das AddOn ohne diese Daten faktisch nutzlos ist.

MDT, Zygor und andere sind generell als Base-AddOn kostenlos zu erhalten. Das Data-Set was das AddOn erst sinnvoll macht kann hier aber gegen eine Vergütung ohne Probleme bereitgestellt werden. Zum einen weil das Data-Set anhand frei öffentlicher Datenbanken und eigener Erfassung generiert wird. Ein weiterer Dienst wie z. B. bei raider.io existiert ja nicht.

Nein das ist kein Dienst, sondern bedient nur eine Schnittstelle des AddOns.

Das schon eher.

1 Like

Würde ich auch so interpretieren.

Genauso wie das. Wobei das dann wieder die Frage aufwirft, ob Raidbots ToS konform ist, da die ja auch eine Premiumfunktion anbieten.

Ein Dienst wird so interpretiert, das dieser permanent mit Daten gefüttert würd und über eine Schnittstelle das AddOn automatisch aktualisiert. Sei es durch eine zusätzliche App wie TSM, rio usw.

Ein Import-String für WA, MDT usw. wird ja immer durch einen Spieler bereitgestellt der seine eigene Datenbank als String exportiert und dann weitergibt, was hier eine manuelle Weitergabe entspricht.

Solange die Basis-Funktionen kostenlos zur Verfügung stehen ist das ja kein Thema.

1 Like

Raidbots ist aber kein Addon. Es ist ein externes Programm/Website.

Zygors, bezahlte WAs/UIs als auch diese MDT Änderung verstoßen gegen die ToS. Nur ist es Blizzard wahrscheinlich nicht Wert gegen Einzelpersonen vorzugehen.

Siehe WTS im LFG oder bots.

2 Likes

Bei Zygor kann man streiten will ich nicht bestreiten, die waren aber schon immer komisch drauf gewesen.

Bei MDT aber nicht. Das Data-Set was die Maps entsprechend bestückt kann von jedem selbst implementiert werden, sei es das die Daten ingame gesammelt werden oder per wowhead oder ähnliches kommen.
Wenn der Author jetzt sagt das er nur noch das AddOn ohne Daten für die Maps zur Verfügung stellt kann er das gerne machen. Ebenso kann er für seine gesammelten Daten im Data-Sets die das AddOn erst sinnvoll machen auch Geld verlangen, da er die Daten gesammelt hat. Es wäre etwas anderes wenn das AddOn selbst ohne dieses Data-Set nicht funktionsfähig wäre, ist ja nicht der Fall.

1 Like

Das verbreiten/weitergeben/bereitstellen von Daten ist aber nach Definition ein Dienst.
Und eben jenes ist gegen die ToS

charge for services related to the add-on

Addons kostenpflichtig zum Download anbieten noch für Dienste im Zusammenhang mit einem Addon Geld verlangen

da es eindeutig „related“/„im Zusammenhang“ ist.

Ob Blizzard ihre ToS in jedem bzw diesem Fall speziell auch tatsächlich umsetzt dahingestellt.

2 Likes