MDT Macher verlangt Geld für Addon Daten

Ist es eben nicht. Ein richtiger Dienst wäre es mit entsprechenden Support und Automatismen welche die Daten so aufbereiten das sie im weiteren Verlauf wieder für das AddOn zur Verfügung stehen.

MDT hatte an sich diese Daten in jedem Update immer mitgebracht, ja das ist richtig. Man kann / konnte aber auch schon immer seine Daten selbst in MDT einpflegen wenn man das wollte. Daher sind die entsprechenden Daten nicht wichtig für die generelle Funktion des AddOns, da man diese Daten auch selbst sammeln kann.

Die Frage ob sowas sinnvoll ist oder nicht steht wieder auf einem anderen Blatt. Für mein Verständnis macht es aber das AddOn wertlos wenn man erst sein eigenes Data-Set sammeln muss um es vernünftig benutzen zu können.

Nein, das was er anbietet ist ein Dienst.
Dienste im Zusammenhang mit Addons zu kommerzialisieren ist gegen die ToS.

Das ist keine Auslegungssache und es ist egal ob du die Daten auch von wo anders herbekommen kannst. Das was er macht/anbietet ist gegen die ToS, selbst wenn ich mir die Zahlen selbst zusammensuche oder von wo anders importiere.

Nochmal, das Addon selbst ist nicht gegen die ToS, seine Dienste sehr wohl.

Er bietet seine gesammelten Daten an, das ist sehr wohl erlaubt. Solange das AddOn auch ohne diese Daten funktioniert ist es nicht gegen die ToS. Es wäre etwas anderes wenn er MDT als kostenlosen Download anbietet aber MDT ohne diese Daten erst gar nicht funktionieren würde, so dass man die Daten zu 100% kaufen müsste um ein funktionierendes AddOn zu haben.

Das ist aber wie gesagt gar nicht der Fall. MDT funktioniert auch ohne Daten, da man diese auch selbst sammeln kann.

1 Like

Einfach auf das alternative addon umswitchen und die raider io maps runterladen und fertig. Wenn er der Meinung ist mit diesen Addon geld zu verdienen und andere zu beleidigen werde ich solche idioten definitiv nicht unterstützen.

1 Like

noch für Dienste im Zusammenhang mit einem Addon Geld verlangen

Vergiss das Addon. Das Addon selbst ist Regelkonform. Dieser Zusatzdienst ist es aber nicht.
Es wurde bereits mehrmals der Relevante Abschnitt zitiert.

Solange das AddOn auch ohne diese Daten funktioniert ist es nicht gegen die ToS.

Das ist nicht was in den ToS steht, das ist deine Interpretation und nicht relevanz zu dem was ich sage, denn ich sage nicht, dass das Addon gegen die ToS ist.

1 Like

Das ist die Interpretation von Blizzard selbst. Ansonsten wären andere AddOns sehr wahrscheinlich ebenso von betroffen, sind sie aber nicht. Die AddOn-Authoren die so ein Modell fahren, betreiben das schon hart an der Grenze.

Ansonsten dürften Plattformen wie wie Wago, welche Dienste für WA, MDT, ElvUI usw auch nicht erlaubt. Den die schalten auch Werbung, haben Patreon oder andere Möglichkeiten an Geld heranzukommen. Selbst Spenden sind in den Augen von Blizzard eine Bezahlung die so an sich nicht erlaubt wird, aber über die sie hinwegsehen. Und im Endeffekt werden hier auch Import-Strings mit Daten zur Verfügung gestellt die von anderen Spielern kommen. Ach so und die entsprechenden AddOns welche die Daten-Strings verwerten wären dann ebenso nicht erlaubt.

Das gab vor Jahren schon mal einen Aufschrei in der Community als ElvUI und Tukui kurzzeitig aus dem Spiel gebannt wurden wegen der Premium-Dienste die es auf tukui.org gibt.

Das ist der springende Punkt. Geduldet bedeutet nicht, dass es ToS konform ist, nur dass sich der Aufwand offensichtlich nicht lohnt.

Wieso sollten sie solche Grauzonen verfolgen wenn sie nicht einmal offensichtliche Verstöße wie WTS im LFG handhaben.

Mal davon ab, dass es bei ihm die Reaktion auf gehäuftes geflame zB im Twitch-Chat war:
Du merkst nicht, dass du grade genau das selbe tust?

3 Likes

Ich kann das auch nachvollziehen wieso der geflamed wurde. Wer der Meinung ist ein Addon rauszubringen und die daten für sich zu behalten, dann sollte man auch kein Addon bereit stellen womit man ohne die Daten nix anfangen kann.

2 Likes

Was ja so nicht richtig ist.

https://wago.io/mdt

Da findest du entsprechende Strings die du importieren kannst, so dass man die Daten vom Author selbst nicht angewiesen ist und diese auch nicht für den Betrieb des AddOns essentiell sind.

1 Like

Ich kenne nur die Strings aus raiderio

https://raider.io/news/142-the-weekly-route-prideful-survival-guide 

Leider kann ich mit denen nix anfangen, weil halt die Mob Daten fehlen.

für rio würde ich bis 20 euro im monat zahlen. ohne das addon wäre WoW garnichtmehr spielbar. wäre ja eher dafür, dass Blizzard das einfach direkt reinbaut.

1 Like

Na die sollten bei jedem ersten Run initial gespeichert werden und ab da bei jedem weiteren aktualisiert werden. Das ist ja weniger das Problem.

Das war seine Reaktion auf die flames. Bevor du hier großspurig Leute als Idiot betitelst, solltest du erstmal nachlesen, was überhaupt vorgefallen ist.

Wenn er der Meinung ist wie im Video rumzubeleidigen und eher aufzufordern für das addon zu bezahlen hat sowieso kein respekt mehr verdient.

1 Like

eben es stand ja bereit, nur die daten noch nicht aktualisiert, weil er zu der zeit noch im Worldfirstrace tätig war und die leute nix besseres zu tun haben ihn während des endbosses progresses anzuflamen warum es noch nicht aktualsiert sei u.a. hat er ja in seiner freizeit für lau gemacht bisher

5 Likes

Da Addons im allgemeinen Open-Source angeboten werden ist es sowieso erlaubt auch eine kopie oder alternativen zu bauen. Somit würde ich eher auf eine alternative zugreifen egal welchen hintergrund es hat.

2 Likes

Nicht das Addon ist der Dienst sondern das kostenpflichtige Anbieten damit zusammenhängender „Dienste“. Die Formulierung die aus den Eula zitiert wird ist da imho sehr eindeutig.
Allerdings dürfte der Klageweg da auch nicht der einfachste sein, ev. besteht in manchen Ländern sogar die Gefahr einer Niederlage. Die Alternative wäre dann das Addon zu sperren.

Find ich schade, dass er so ausflippt. Ändert jedoch nichts an meiner Hochachtung vor seiner Leistung als Gamer und Softwareentwickler.
Bezahlen würd ich für mdt aber nicht.

2 Likes

Da habt ihr ja was gemeinsam.

1 Like