Mega lag in korthia

Man wird hier zum respektvollen Verhalten aufgefordert und muss sich dann von den Blauen verhöhnen lassen. Selbst wenn alle Spieler ihre Router neustarten oder die Treiber updaten wird das Spiel nicht besser laufen. Das Problem ist Blizzard, nicht der Kunde. Es wird Zeit, sich zu wehren. Nehmt nicht alles hin, bezahlt nicht einfach für nicht erbrachte Leistungen.

5 Likes

Wir atmen jetzt alle einmal tief ein und aus, und beruhigen die Gemüter ein wenig. :wink:

Kolanthet und die anderen Blauen, die hier im deutschsprachigen Forum herumwuseln sind nämlich nicht für die Behebung von technischen Problem zuständig.
Die Aussage, dass kein Problem bekannt ist, ist so zu verstehen, dass von der dafür zuständigen Abteilung keine Meldung an andere Abteilungen, bspw. den Kundendienst, gegeben wurde. Das bedeutet natürlich nicht, dass es kein allgemeines Problem geben kann, sondern nur das was da steht - es ist bis jetzt nicht bekannt (gegeben) worden.

Die Bitte von Kolanthet zielt darauf ab, mögliche Ursachen der Probleme die ihr erlebt auszuschließen. Es geht dabei nicht darum, den Spielern die Schuld zu zu schieben. Die verlinkten Anleitungen dienen nur dazu, erstmal auszuschließen, dass es an anderen Stellen, die außerhalb des Zuständigkeitsbereichs von Blizzard, Probleme gibt. Diese müssen dann nicht auch zwangsläufig für die Störungen im Spiel verantwortlich sein, könnten sie aber.

Sollten die beschriebenen Schritte nicht für Besserung sorgen, wovon auszugehen ist, wurde nahegelegt sich mit weiteren Informationen an den Support zu wenden. Die dafür angeforderten Informationen geben weiteren Aufschluss auf mögliche Störungen auf dem Weg zwischen Spieler und Blizzard Server. Der Support kann diese Informationen dann an die zuständige Abteilung intern weiterleiten und so werden dann auch die allgemeinen Probleme bekannt. :wink:


Um das mal weniger kryptisch zu formulieren, ein Beispiel aus meinem Berufsalltag, dass sich (vermutlich) recht gut übertragen lässt:

Ich arbeite als IT Support in einem Konzern und betreue zwei Niederlassungen in Deutschland. Wenn sich nun ein Mitarbeiter bei mir meldet und mir von Problemen in der Warenwirtschaftssoftware berichtet, stelle ich zunächst Rückfragen um auszuschließen, dass es sich um ein lokales Verbindungsproblem oder einen individuellen Softwarefehler (oder Anwenderfehler) handelt. Trifft die Beschreibung nun auf ein allgemeines Problem zu, und sind die ersten Troubleshooting Schritte erfolglos, frage ich bei anderen Usern nach und lasse mir das Problem bestätigen. Erst danach wende ich mich mit der ausführlichen Problembeschreibung an das zuständige Team und kann die bereits unternommen Schritte zur Behebung angeben.
Würde ich mich sofort an das zuständige Team wenden, bekäme ich eine copy-paste Antwort mit den oben beschriebenen Schritten zurück. :smiley:

3 Likes

Es beschweren sich hier aber mehr als ein einzelner „Kunde“. Zumal viele Spieler das Problem bereits versucht haben über ihren eigenen PC/Router etc selbst zu lösen. Außerdem ist es hier auch nicht gerade leicht auf Probleme aufmerksam zu machen und die richtigen Personen an die Angel zu bekommen. Da bleibt nunmal nichts anderes als nen Thread im Forum zu schreiben. Und ich schließe mich Panga an… Man bezahlt hier schließlich auch für eine Dienstleistung, die nunmal derzeit nicht erfüllt wird. Was sagt denn dein zahlender Kunde dann? Ich glaub der wird sagen „dann machen Sie Ihren Job!“. Sry aber ich hab nach ner Woche „Laggerei“ jetzt langsam auch kein Verständnis mehr für sowas.

3 Likes

Ich glaube wir kennen alle die Antwort bei Problemen („Drucker geht nicht“ - „Haben Sie ihn angeschaltet?“).

Wenn sich aber nun mehrere Spieler hier melden und alle dasselbe schildern, dann sollte man davon ausgehen, dass das Problem nicht bei den Spielern liegt. Ich z.B. habe keine Addons laufen und trotzdem lagt es wie Hölle.

Die Standartantwort nervt also langsam - zumal wir sie eben jedes Mal zu lesen bekommen. Gerade auch z.B. bei den Disconnects der DH - wo Blau dann schlussendlich die Info rausgegeben hat, dass man sich das mal anschaut.

Abgesehen davon: Wir sind hier nicht auf der Arbeit sondern zahlen für ein Spiel. Da erwarte ich ein bissl Support und eben nicht die Standartantwort „Das Problem liegt bei Dir…“.

Ansonsten habe ich nichtsdestotrotz weiter Verständnis für die Blauen. Es ändert aber nichts daran, dass nach einer knappen Woche Lags die Geduld langsam schwindet.

3 Likes

Bitte? Es sind keine allgemeinen Probleme bekannt?
Zum reproduzieren:

  • Geht in eine Zone wo einer der Worldbosse steht (aktuell Revendreth oder eben Schlund/Korthia)
  • Wartet bis ein 40+ Raid sich in eurem Shard formt und den Boss angreift
  • Beobachtet wie jede Aktion mit Serverinteraktion (looten, Kisten öffnen, aufmounten, casten, Quest annehmen oder abgeben, Dinge (ver-)kaufen je nachdem wie groß der Raid ist zwischen 3 und 15s Dauern
  • Alles was nicht direkt mit dem Worldserver zu tun hat (Chat, whisper) ist nicht betroffen

Das Problem besteht seit BFA immer in der Worldboss Zone unter genau diesen Umständen. Zu BFA war das auch während dem PVP Schlachtevent. Zu viele Leute im Shard und der C64 Server kommt nicht mehr hinterher :wink: DAS ist absolut bekannt!

8 Likes

Muss jetzt auch mal hier rein schreiben, auch wenn im Allgemeinen Chat in Frage gestellt wird, dass es etwas nützt.

Im Schlund und Korthia lagt es ganz schlimm. Scheinbar seit letzter Woche. Da war ich aber nicht da. Ist mir nur heute aufgefallen, als ich nach einiger Zeit mal wieder einloggte.

4 Likes

Schlachtelfe, dein Beitrag greift überhaupt nicht. Die Abklärung, auf welcher Seite sich das Problem befindet, ist aufgrund der Menge an Beschwerden hinfällig bzw. längst passiert. Es ist auch egal, wie die Blauen involviert sind, sie sind hier der Ansprechpartner. Ein ‚Sorry, wir kümmern uns drum‘ wäre tausendmal gescheiter gewesen als ein ‚Was woll ihr eigentlich, läuft doch bei uns‘. Diese ignorante Verhalten wird dem Verein hoffentlich mal um die Ohren fliegen, da helfen auch die Beschwichtigungen von den grünen Hilfssherrifs nicht.

Die Taktik ist ja offensichtlich: Problem verleugnen, aussitzen und warten, bis es sich von selbst erledigt. Wenn das WE vorbei ist, der Patch nicht mehr so interessant und sich die Spielerzahl reduziert, dann löst sich das Problem von allein.

7 Likes

Ich gehe mit der Vermutung einher, dass die Ursache auf Blizzards Seite liegt. Trotzdem möchte Blizzard eben, dass die Spieler sich mit den angeforderten Daten melden. Hintergrund habe ich ja bereits geschildert.

Das lese ich aus dem blauen Beitrag btw nicht heraus. Ich lese da eher ein „Wir haben dazu noch nicht genug Meldungen auf dem dafür relevanten Weg erhalten. Bitte prüft anhand der folgenden Anleitungen, ob bei euch alles in Ordnung ist und meldet auch dann mit den folgenden Daten beim Support.“
Weder wird in dem Beitrag suggeriert, dass es ihnen egal ist, noch wird ausgeschlossen, dass die Ursache bei Blizzard liegt. Es wird einfach um das Übermitteln von relevanten Daten gebeten. Die WinMTR Daten sind übrigens auch dann hilfreich, wenn sie einfach nur aussagen „Jau, bei meiner Verbindung ist alles tutti.“ :wink:

Und bei den geforderten Daten wären wir auch wieder bei einer Parallelen zu meinem Job. Erhalte ich die Meldung „Drucker geht nicht“, stelle ich die entsprechenden Standard-Rückfragen:

  • Ist der Drucker an?
  • Was genau heißt „Geht nicht“?
  • Erscheint eine Fehlermeldung?
    etc.
    Diese Informationen muss mir der Nutzer dann schon geben. Wenn ich dann ein „Mach deinen Job!“ zurück bekomme, hilft das nicht unbedingt weiter und der Drucker wird vermutlich bis zu meinem nächsten Besuch vor Ort nicht funktionieren - oder bis ein anderer Nutzer mir die relevanten Informationen zukommen lässt. :smiley:
4 Likes

Heute habe ich noch keine Lags oder Delays bemerkt. Stattdessen fliege ich ohne Vorwarnung komplett aus dem Spiel. Und warum muss ich nach so einem Freiflug immer wieder die Quests aus meinem Questlogg neu verfolgen? Egal mit welchem Char.
Und spielbar ist Korthia und der Schlund wenn es so „hängt“ nicht mehr. Schade. Hoffe da schaut mal wirklich wer drüber. Denn wenn so viele Spieler die gleichen Probleme haben und davon berichten, ist da doch was im argen.

Habt alle noch einen feinen Tag :slight_smile:
Teller Kekse für alle stehen lässt

1 Like

So ein Käse. Wenn in deiner Firma 1000 Leute nicht drucken können, fragst du sie dann alle, ob der Drucker eingeschaltet ist ? Um Zeit zu gewinnen, bis das Problem allgemein akzeptiert wird oder sich von allein erledigt ? Genau das passiert hier.

2 Likes

Wenn 1000 Leute nicht drucken können, und mir nur zwei davon berichten, während die anderen 998 an der Kaffeemaschine und auf dem Innenhof stehen und sich dort gegenseitig anmeckern - dann ja. Dann gehe ich von 'nem eher geringfügigeren Problem aus.
Das versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen: Macht die dafür zuständigen Leute auf das Problem aufmerksam, indem ihr euch mit den angeforderten Informationen an den Support wendet - oder sie meinetwegen ins Forum postet. Aber mit Forenbeiträgen ohne diese Informationen können unsere blauen Freunde hier halt ihren Kollegen gegenüber nichts anfangen!

4 Likes

Es meldet keiner mehr Fehler, weil sich nix ändert. So sieht’s aus. Man weiss ganz genau, dass es laggt und stottert und belässt es dabei. Es regelt sich halt wieder von selbst, nach den Ferien oder wenn 30% der Spieler abspringen. Das ist das Geschäftsmodell - geringer Aufwand, hoher Ertrag. Dazu noch grüne Naivlinge, die alles verteidingen und schön reden. Traurig, was aus dem Spiel geworden ist (bei gleichen Gebühren).

4 Likes

Das Problem was ich damit habe, meine Daten weiterzuleiten ist folgendes: Es lagt nach jedem Addon, nach jedem größeren Patch. Und dann soll - erst einmal - mein PC schuld sein? Oder - als folgendes - meine Internetverbindung?

Und warum bin ich in Bringleistung? Warum reicht nicht: Es lagt mal wieder.

Ich habe Verständnis dafür, dass bei einzelnen Problemen (Drucker läuft nicht) erst einmal nach dem Fehler bei mir gesucht wird.
Wenn aber der Drucker nach bekannten Variablen über Jahre hinweg Probleme bereitet, dann zweifel ich an der Kompetenz so hart sich das anhört. Denn dann benötigt man nicht mehr meine Daten sondern schaut in der eigenen Hard-/Software wo der Fehler liegen könnte.

Schön gesagt. Das Gefühl habe ich auch.

Wenn erst einmal die Meisten ihren Ruf haben bzw. die Mounts und es dort ruhiger wird, hörts mit dem Lag auch auf. Man kanns also gepflegt aussitzen…

Ist es nicht übel, wenn das der erste Gedanke als zahlender Kunde ist? Klar meckert es sich schneller als man lobt. Aber diese Lag-Show ist wirklich nichts Neues…

4 Likes

Naja gut jetzt sind aber doch etliche Informationen an die blauen gegangen und nun sollte man ja wohl in der Lage sein das Problem anzuerkennen und es an die entsprechende Stelle weiterzugeben. Da wär ein Hinweis dann auch fein wenn man das dann gemacht hat und man sich bei Blizz mit dem Problem befasst und sich um schnellstmögliche Lösung bemüht. Dass man hier als Spieler immer so viel „BITTE BITTE“ machen muss ist schon arg. Man hat leider wirklich das Gefühl dass der Support die Probleme der Spieler nicht wirklich ernst nimmt oder überlastet ist mit Anfragen… Da gibts aber dann auch eine einfach Lösung seitens Blizzard… mehr Leute einstellen! Auf ne Ticketantwort wartet man schon 3 Tage und dann immer die Mitarbeiter in Schutz zu nehmen und zu sagen ja die sind halt überlastet ist nicht die Lösung. Blizz verdient gut Geld und spart am falschen Ende. Dass dann aber die Spieler letztendlich dann diejenigen sind, die das Problem des Ganzen ingame zu spüren bekommen ist nicht ok und dann immer zu sagen ja aber habt doch Verständnis für die blauen…Ja ham wa…Stellt mehr Leute ein die sich mit Problemen befassen können und gut ist. Aber jetzt sollte das Problem mal zumindest anerkannt und an die entsprechenden zuständigen Leute weitergeleitet werden! Noch mehr Beschwerden sollten ja nicht notwendig sein oder müssen sich erst wieder die klagefreudigen Amis beschweren damit was passiert?! Wenn man sich den Chat ingame anschaut haben viele Spieler gar nicht mehr das Gefühl dass eine Beschwerde hier überhaupt was bringt und man einfach nur verdröbbelt wird und Geld kassiert. Problem löst sich quasi irgendwann von selbst und im Forum sitzen die blauen es einfach aus. Das ist der Grund warum so viele Leute keinen Bock mehr haben hier was reinzuschreiben!

1 Like

!!! Update !!!

Nach dem Post hier waren wir im Hintergrund noch weiter aktiv und haben uns mit der Technik in Verbindung gesetzt.

Wir werden hier gerne weitere Untersuchungen anstrengen, wichtig dabei ist, dass diese nur möglich ist, wenn der Spieler online ist das wir dies online auf dem Server testen müssen, wenn das Problem auftritt.

!!! Wichtig !!! Ist das folgende:

Zuerst, der Interface Reset muss gemacht worden sein bevor ihr das testet, da leider nie ausgeschlossen werden kann, dass die verwendeten Add-ons keinen Einfluss haben.

Treten die Probleme dennoch auf, wäre es nett, wenn ihr ein Ticket über den Live-Chat mit den unten erwähnten Informationen erstellt.

1.)WinMTRwährend das Problem aktiv war
2.) den verwendeten Internet-Service Provider
3.) Systemdateien mit anhängen

Bitte, wenn ihr euch im Live-Chat meldet, sendet alle Daten mit, der bearbeitende GM benötigt diese für den Arbeitsablauf, den wir dafür erstellt haben.

Bitte keine Ticketanfragen, es muss aufgrund der erfolgenden Untersuchung ein direkter Kontakt sein.

5 Likes

VIelen Dank. Ich habe die Dateien zusammengestellt. In Ihrem Link zum Lifechat steht allerdings, dass der Livechat nicht verfügbar ist, obwohl wir uns im Zeitrahmen von 14 - 17 Uhr befinden.

2 Likes

Hallo. Yujevon

Versuche es bitte nochmals, mir wurde dieser gerade als aktiv angezeigt.

1 Like

Leider immer noch nicht. :frowning: Hier ein Beweisscreenshoot auf Imgur mit Uhrzeit von 16:48 Uhr.

Edit: Meine Beiträge dürfen leider keine Links enthalten.

1 Like

Versuche es doch einmal mit diesem Link hier:

https://eu.battle.net/support/de/help/contact/322/chat

Wenn es heute nicht klappen sollte, kannst du dich auch wenn es wegen der Lags ärgerlich ist auch morgen melden.

2 Likes

Der Livechat ist leider nicht erreichbar, obwohl das Zeitfenster passen müsste.
siehe: _https://abload.de/img/blizzard_livechat5tjlo.png
(aber gut, das ist nun auch kurz vor Feierabend, da werden sicher keine neuen Chats zugelassen)
Zusatzfrage: Wie melde ich Lags, die vor/nach dem 3h Fenster auftreten?

3 Likes