Mehr Layer schließen für Servertransfers

Nicht wirklich „umgekehrt“ :wink:
ich habe nur die 20k ausgelassen, weil ich sie selbst nicht bezeugen konnte.

Ich merke auch gerade ich habe falsch gelesen… ich hatte erst 13k dann 15k gelesen :wink:

1 Like

Exakt deswegen gibt es ja Layer. Und wenn die Spielerzahl so hoch bleibt dass es zu viel für die alte Classic Welt ist, dann bleiben auch die Layer. Blizzard hat noch kein Statement abgegeben. Auch steht noch nicht mal fest, wann Phase 2 beginnt. Ich denke sie warten noch ein wenig länger.

Jetzt wird es lächerlich. Ich habe extra noch mal aus einer anderen Quelle zitiert, die von einer Obergrenze spricht. Sorry, aber wenn du so stur bleiben willst ok. Und hör doch mal auf mit deinem Census Thread. Was soll denn der aussagen? keine weiß wie hoch die Server Kapazität genau ist, darüber sagt Blizz nichts. Auch sagen sie nicht wie viele Layer x Spieler haben.

Hast du für diese Aussage eine Quelle?

Jein. Zu Phase 2 fallen die Layer so oder so. Relevanter ist aber das wenn die Spielerzahlen eben sinken und man Layer wegnimmt man eben auch die Serverkapazitäten an die Layerzahl anpassen muss. Sonst landen irgendwann eben 20k Spieler auf nur einem Layer.

Doch! Es wurde nachgezählt, das konnte man mittels Census sofern parallel eine Warteschlange vorlag. Dann waren die Server eben an der Kapazitätsgrenze.
Und diese ist von 20k über 15k auf zuletzt 12,5k gesunken!
Man konnte so die Serverkapazität feststellen.
Nur über Zahl und Grösse der Layer war keine Aussage möglich. Wir wissen aber das die Serverkapazitäten schon auf dem Weg nach unten sind.

Das ist die neue Servertechnik, es sind virt. Systeme da ist das überhaupt kein Problem. Echte realms existieren nicht mehr!

Das die Layer mit P2 fegfallen war der Plan. Status Quo ist aber ein anderer, denn ich bin mir sicher Blizz hat mit anderen Zahlen gerechnet. Also bitte, es gibt überhaupt noch keine Aussage wie es weiter geht. Dann poste hier bitte nicht das die Layer so oder verschwinden. IH sagt im Interview, dass er Layer nicht haben will, weil das nicht Classic ist. Verstehe ich. Andere Spiele heute haben da kein Problem. WoW ist aber auch ein Dinosaurier was das betrifft.

Also keine Quelle. WoW Server sind eben Wow Server. Die Classic Server sind noch alte Technik wenn man so sagen will. Das diese heute auf virtuellen Servern gehostet werden hat damit nichts zu tun. Wir reden hier von der Anwendungsschicht.

Vorab erst mal Mitleid und Lob für Blades. So viel Arbeit in den Versuch zu stecken Wissen zu vermitteln und immer wieder zu scheitern :wink:

Daher versuche ich es mal selbst.

Damals Classic-Server mit einem einem Servercap von ca. 3.000 (gleichzeitig online spielende Leute).

Zu diesem Release hat man dieses Cap anfangs auf ca. 10.000 gesetzt. Dies wurde dann wenige Tage Später auf 15.000 erhöht, um die Warteschlange zu reduzieren. Exakte Zahlen hat Blizzard zwar nie genannt. Aber anhand vom Census lässt es sich auch gut herleiten. Zudem passt es auch zu der Aussage, dass ein niedrig/mittel ausgelasteter Server immer noch mehr Spieler hat als ein voller von damals (siehe max. 3.000).

Diese 15.000 Leute wurden dann auf die Layer aufgeteilt. Wie groß ein Layer jeweils maximal sein kann ist nicht gewiss. Sprich ob nun 2.000 oder 3.000 oder was auch immer. Bei angenommen max. 3.000 pro Layer wären dies also 5 Layer bis der Server das Servercap von 15.000 erreicht und alle weiteren in der Warteschlangen landen.

Ziel ist es aber zum Start von Phase 2 wieder auf Classic-Niveau zu landen. Sprich einem Servercap von 3.000, damit man keine Layer mehr benötigt.

Das erhöhte Cap war nur für den Anfangsansturm gedacht. Und Layering war die Technologie, die dies ermöglicht hat. Das Blizzard nun nicht einfach von heute auf morgen auf 3.000 runterdreht ist auch logisch.

Sprich dies geschieht stückweise, wie man anhand Census erkennen konnte, wo das Cap schon auf ca. 12.000 gesenkt wurde. Ebenso wird parallel dazu die Anzeige niedrig/mittel/hoch angepasst. Denn diese steht natürlich in Relation zum jeweils vorhandenen Servercap. Sprich ab Phase 2 steht ein Server schon ab 3.000 Leuten auf voll und alle weiteren landen in der Warteschlange.

Und klar wird dies auf einigen Server wieder zu Warteschlangen führen, wenn bis dahin noch mehr als 3.000 gleichzeitig online sein sollte. Ich vermute sogar, dass es zum Start von Phase 2 wieder neue Server mit kostenlosen Transfers geben wird, da auf einigen Servern sicherlich zu diesem Zeitpunkt noch weit mehr als 3.000 regelmäßig gleichzeitig online sein werden.

5 Likes

Doch, es gibt die feste 100% Zusage das die LAyer mit Phase 2 fallen.

Das ist jetzt deine Spekulation. Anscheinend sind die Zahlen nunmal schon auf dem Weg nach unten.

Nein, es gibt definitive Aussagen das alles in Classic auf der neuen Servertechnik läuft. Nur deshalb gibt es ja nunmal Layering. Classic ist vom Code her ein aktuelles, angepasstes WoW, das wurde schon auf der letzten Blizzcon so erläutert. Es ist der aktuelle Servercode mit dessen Möglichkeiten.

Danke! Perfekt erläutert.

Das ist genau das was ich verlinkt und selber geschrieben habe. Es gibt eine Obergrenze an Spielern auf einem Server. Das hat noch nichts, aber auch gar nichts mit Layern zu tun. Blade behauptet ja steif und fest, dass es keine Obergrenze gibt, weil man dann einfach dynamisch Layer dazu schaltet. Das ist Blödsinn. Keine einzige Quelle wurde verlinkt.

Das Blizzard danach wieder die Obergrenze reduziert hat, kann gut sein und zwar auf den ursprünglichen Wert. Aber das weiß keiner sicher, weil es dazu keine Nachricht gab. Das weniger Leute allgm. spielen nach x Wochen war doch die Annahme. Alles 10x geschrieben gepostet was weiß ich.

Exakt, genau was ich schreibe. Ein Layer ist eine Instanz des Servers. EINE INSTANZ. Die fast vermutlich 2k -3k Spieler.

Das ist ein Punkt, da habe ich nach eine Quelle gefragt. Hast du dazu eine? denn dieses Vorgehen würde extrem für Zündstoff sorgen. Ich habe es so gelsen und verstanden, sie erwarten das sich die Anzahl der Spieler natürlich reduziert. Man ändert aber nicht das Server Cap von 15k auf 3k. Die Layer sollen verschwinden, weil es schlicht nicht mehr notwendig zu layern. Hast du verstanden was der Sinn eines Layers zu Release des Spieles war?

Jein. Auch du tappst immer wieder in die gleiche Falle. Ein Layer erhöht nicht die Anzahl der Spieler die gleichzeigt spielen können, also das was du Cap nennst. In dem Video was ich verlinkt habe ist doch die Zeichnung mit dem Kuchen. Damit sollte doch klar sein was ein Layer ist. Früher gab es eine Ebene horizontal. Mit Layer stapelst du die Leute in mehr als einer Ebene. Das macht man ja um mehr Spieler in einer Zone zu bringen, aber nicht mehr Spieler auf den Server. Deswegen ein Jein zu deiner Aussage.

Ziemlich dummer Spruch. Im Grunde postest du nur das was ich schon schreibe, mit einer Ausnahme. Bitte die Quelle verlinken. Grundsätzlich hat das mit den Layern nur so viel zu tun, dass ein Layer bei max 5k Spielern gesamt auf dem Server nicht mehr notwendig ist.

Nein, das behauptet Blades eben nicht. Ich sage es gibt eine Obergrenze die passend zu der Zahl der Layer gewählt und eben verändert wird.
Beides sind unabhängige Stellschrauben die aber eine Abhängigkeit zueinander haben.

Nein, sogar darunter.

Das sagen wir alle. Aber wenn du nun nur noch 1 Instanz je 3k hast kannst du die Warteschlange nicht bei 15k erst beginnen lassen. Dann wären ja 15k Spieler in der einen Instanz. Ergo setzt man die Warteschlange herab.

Hast du verstanden das du selbst schreibst das ein Layer eben nur 2-3k Spieler fasst? Wie soll 1 layer je 3k und 15k Warteschlange bitte zsuammenpassen? Es geht nicht!

Und ja… der SInn der Layer war es kurzfristig die Serverkapazität zu erhöhen!

Man macht es um mehr Spieler auf dem Server zu ermöglichen und mehr je Zone. Es dient beidem!

Doch… du erlaubst ja wenn du die Serverkapazität dann nicht senkst nunmal immer noch 15k und es würde crashen.

1 Like

Lol, er schreibt in weiten Teile das was ich schreibe, hier ist es dann perfekt erklärt. Er sagt Cap, ich sage Obergrenze. Deine Antwort war:

Es gibt ein Server Cap. Das wurde nur per Ankündigung nach oben geschraubt. Es gab aber auch eins davor. Deine Annahme kannst du doch gar nicht belegen. Gründe dafür sind: es spielen einfach weniger als vorher, es haben Leute den Server verlassen, oder haben einfach den Server gewechselt und spielen einen anderen Char. Für dich ist das magic, für mich ist das plausibel.

Hier noch mal das Gleiche. Du behauptest es gibt keine Obergrenzen. Dann schreibt der andere Kollege was von Cap und du so, „Ja perfekt erklärt“. ok?

Es wurde nachgemessen. Die Zahlen stimmen so. Man musste nur Census laufen lassen während es eine Warteschlange gab. Das wurde zig mal gemacht mit konsistenten Ergebnissen.
Das Leute den Server gewechselt haben ist dabei komplett egal, es gab IMMER während der Messung eine Warteschlange, gezählt wurde also das Servercap.

Und natürlich gibt es ein Servercap, aber eines das abhängig von der Zahl der Layer verändert wird. Nicht automatisch aber eben manuell. Es sind 2 Stellschrauben mit starken Abhängigkeiten.
Ich sagte nie es gibt kein Servercap, ich sagte nur das man dies in Abhänigkeit zur Layerzahl anpasst.

1 Like

Das mit dem Classic like Cap wurde in dem Ask me Anything (AMA) Interview bestätigt.
Da wurde auch sehr viel über Layering erklärt.

Wir reden hier aneinander vorbei. Natürlich haben die Layer erst mal nicht direkt etwas mit dem Servercap zu tun.

Sprich natürlich könnte man das Layering unabhängig vom Servercap abschalten. Es würde nur keinen Sinn machen, da man Gefahr laufen würde das die Server überlaufen wären. Sprich das sich z.B. dann 10.000 Leute um die gleichen Ressourcen (Erze, Kräuter, Mobs usw.) streiten würden wie früher 3.000.

Und ich habe nie gesagt das ein Layer das Servercap erhöht wie du mir unterstellst. Erst kommt das Servercap, dann die Aufteilung auf Layer. In welcher Größenordnung auch immer.

Daher ist die Forderung vom TE natürlich falsch ausgedrückt. Layer schließen bringt nichts. Servercap senken hingegen schon.

Nun zum Ziel. Natürlich hat Blizzard keine Ziel Werte genannt, sondern nur das Ziel Classic-Feeling zu ermöglichen genannt.

Daraus kann man wieder ableiten, dass sie letztendlich in etwa das damalige Cap anstreben, da so die Spielerzahl zu den Ressourcen passt, die ein Server hergibt. Und dieses Cap von 3.000 wurde damals offiziell bestätigt. Aber die meisten Server erreichten damals nie diese Auslastung bzw. nur die großen in der Anfangszeit.

Daher ist es für viele hier ja derzeit so ungewohnt. Denn wenn man früher auf seinem Server nur so zwischen 1.000 und 2.000 gleichzeitig online hatte (was bei vielen kleineren Servern damals der Fall war), kommt einem ein Layer mit einer angenommenen Höchstgrenze von 3.000 natürlich überfüllt vor.

Das ist glaube ich dein Kernproblem. Entweder ist gibt ein Cap, oder es gibt keines. Im Interview was ich verlinkt habe, fragt der Reporter doch „Warum macht ihr nicht einfach mehr Server auf?“

ich finde es lustig, dass du bedauert wirst, obwohl du einfach nicht zugeben willst, dass du es A) nicht verstanden hast, oder b) einfach Stur bleibst obwohl du Unrecht hast.

Server ohne Layer- Cap 15k, alle in einer Instanz
Server mit Layer- Cap 15k, alle Spieler aufgeteilt in Instanzen. Wo wird da die Serverkapazität erhöht? rechne mir das bitte vor, oder lass es.

Dass das Cap reduziert werden KANN will ich gar nicht bestreiten. Aber das dass auf Classic Niveau passieren soll (3K pro Server), das würde ich gerne nachlesen von den Defs. Ich finde dazu keinen Link im Web. Sorry.

Wurde von Blizz aber ausgeschlossen. Sie haben definitiv in den interviews gesagt dass es keine Massenserver sondern Clasic-Like Bevölkerungsgrößen geben soll (siehe AMA).

Das sie sich dem Ganzen nun langsam annähern statt plötzlich von 15k auf 3k zu reduzieren macht da schon Sinn. Natürlich spielen wir auch nicht mehr unbedingt jeden Tag oder so lange, Andere haben ganz aufgehört, damit sinken die Zahlen gleichzeitig aktiver Spieler auch auf natürliche Weise. Der Rest muss mit Transfers und Warteschlange gelöst werden.

Halleluja, endlich hat es wer verstanden. Exakt so ist es und das verstehen immer wieder seit Classic Release falsch. Deswegen auch der Unmut über die ganze Technik, weil die Erwartung eine andere war.

Exakt. Deswegen hat man es eingeführt um das Chaos und die miese Spielerfahrung zu vermeiden. Das Cap wird davon aber nicht beeinflusst. Das ist der Knackpunkt. Was Blizz mit den Layern macht und P2, das bleibt abzuwarten. Aussagen wie „Das kommt weg, definitiv!“. Damit wäre ich vorsichtig. Vielleicht bleiben die Layer noch in P2. Open PvP ist namit evtl. semi gut.

Nicht du sagst das, sondern Blade behauptet das steif und fest.

Ich habe auf alle Fälle schon seinen Gedankengang verstanden. So in etwa ja.

Würde ich sehr komisch finden wenn sie das wirklich so weit runterschrauben wollen, aber ok. Einen Link der Defs mit dieser Aussage kann keiner verlinken. Dann warten wir es einfach ab.

Ganz allgemein, ließ das Interview mit IH auf Forbes. Da erklärt er es eigentlich super, wie es heute ist und es damals war.

Ja, deswegen auch Layer. Exakt genau deswegen. Passt auch gar nicht zu den alten Mechaniken, zB Mobtagging.

Ist das wirklich so, wollen sie das Cap auf 3k setzten, oder erwarten sie einfach allgemein irgendwann weniger Spieler, die dann einem ehmalien Classic Server gleich kommt? das ist doch eigentlich genau die Aussage von Blizzard und warum man DANN auf die Layer verzichten kann. Klingt wirklich plausible. Man hat zwei Werte die sich ändern, der eine reduziert sich von selbst, der andere eigentlich nach Messungen von Blizzard. Ich glaube es macht keine Sinn das Cap auf 3k zu reduzieren, auch wenn nur aktuell 3k spielen pro Server. Ich würde da schon ein wenig Luft lassen für temporäre Schwankungen. Das erben wir ja auch in Retail, wenn zB neuer Inhalt da ist und man KURZFRISTIG mehr Spieler hat. Glaubt ihr wirklich, da hockt dann ein Admin und stellt das Cap hoch? eher nicht.

Es gibt ein Cap, das ist aber nicht in Stein gemeisselt sondern wird den Umständen entsprechend angepasst. Einer der relevantesten „Umstände“ ist die zahl der Layer.

Eben nicht. Du schreibst doch selbst weiter oben:

Wenn du nur noch eine Instanz hast die 3k Spieelr fasst kannst du keine 15k Spieler mehr reinlassen.
Richtig ist also:

Server ohne Layer- Cap 3-5k, alle in einer Instanz
Server mit Layer- Cap variabel in Abhängikeit der Layerzahl, alle Spieler aufgeteilt in Instanzen.

Und nein, es gibt kein festes Verhältnis zwischen Servercap und Layerzahl aber ein manuell gewähltes.

Die Angaben dazu waren etwas vage. Man strebt gesunde Servergrössen an die vermutlich über denen in Classic lagen, auch da waren es am Ende von Classic über 3k.
Aber es können nicht mehr sein als diese „gesunde Grösse“ die eben überfarmen von Spots u.ä. verhindert.
Ob das nun 3k oder 10k sind ist egal. Aktuell erlauben die Layer Werte die darüber liegen. Es waren anfangs 20k+ und später 15k dann 12,5k.
Sobald nur noch ein Layer aktiv ist muss das Servercap auch dazu passen, sonst würden mehr Spieler draufgelassen als vernünftig wäre.
Dieses Problem entsteht immer wenn 1 layer abgeschaltet wird. Die Fage ist dann immer:
„Passt das Servercap noch zu dem was die Layer vernünfitg abbilden können?“
Ist das nicht der Fall nimmt man das Servercap eben zurück. Das ist auch wichtig damit volle realms weiter Warteschlangen haben die die einz8gie Motivation sind Spieler zum Transfer zu bewegen.Etwas das z.B. auf Lucifron vor Phase 2 eben passieren muss.

Es hieß Worldbosse sind nicht Layer kompatibel und wie du ja selbst gesagt hast leidet das Spielgefühl mit zu viel Spielern.

Eine dritte Möglichkeit fällt mir momentan nicht ein.