Mehr Spaß im wPvP

Hallo zusammen :slight_smile:

man ließt des öfteren über die Problematiken im PvP, aktuell natürlich nur im wPvP. Vor allem die “unfaire” Spielweise vieler Spieler wird als Problem angeführt.

Wie können wir das ändern? Klar ist, dass wir keine Regeln oder Änderungen von Seiten Blizzard wollen. Die PvP Server sind auch deswegen reizvoll, weil es eben keine Regeln gibt.

Es liegt allein an den Spielern, welches Spielerlebnis das PVP auf dem jeweiligen Server bietet bzw. welchen Spaßfaktor man haben kann.

Ich betreibe mit einem Kumpel (bzw. manchmal sind wir auch zu dritt) eine Art “Social PvP”, zumindest würde ich es so nennen. Wir leveln aktuell noch, und sind zwischen 45 und 48.

Was unsere Spielweise im PvP von vielen Spielern unterscheidet:

  • wir töten jeden Gegner i. d. R. nur einmal, außer er war davor besonders arglistig
  • wir töten keine Gegner, die von Level “grün” sind, solange sie nicht angreifen
  • wir töten keine Gegner, die low-HP haben, im Kampf sind, ect
  • wir töten keine Gegner, die einen Wiederbelebungs-Debuff haben
  • wir töten keine Gegner, die eine Rettungs-Mission laufen haben, bspw. Ringo im Krater zur Zuflucht führen
  • wir greifen erbarmungslos Level 60 Spieler an, egal ob allein oder in Gruppen, die sich in unser “Farm-Gebiet” wagen
  • wir beobachten den Chat, und helfen wenn möglich bei Gankern und Corpse-Campern
  • wir eilen unseren Kammeraden bei einem Angriff sofort zur Hilfe und warten nicht, bis er tot ist, um die Ehre abzugreifen

Es soll natürlich jeder spielen, wie er möchte. Ich denke jedoch, unsere Spielweise ist erträglich für unsere Opfer. Natürlich holt man so nicht das Maximum an Ehre, aber wir spielen nach dem Motto “leben und leben lassen”.

Daher die Frage an euch: wie spielt ihr? Habt ihr die eine oder andere Idee oder Tipps, die ihr teilen könnt? Tragt ihr dazu bei, das Spiel “spielbar” zu halten, oder gankt ihr auch dann noch, wenn es keine Ehre mehr gibt?

Unsere eigenen “Richtlinien” bieten - für jeden der dies annehmen will - ein paar Möglichkeiten , wie man im PvP spaß haben kann, und dies nicht ausschließlich auf Kosten andere Spieler. Ob jemand hier einen oder mehrere Punkte für sein PvP-Spiel übernehmen möchte bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Bin mal gespannt auf die Rückmeldungen. Vor allem euer PvP-Spiel betreffend :slight_smile: Und spart euch bitte Kommentare wie “lolz, noobs”, “diese Spielweise ist was für OpferZ”, “das ist doch langweilig und hat nichts mit PVP zutun”… ect.

Was “langweilig” ist und “nichts mit PVP zutun hat” entscheidet zum Glück jeder selbst. Man kann es sich einfach machen und in Gruppen lows farmen und das toll finden. Für mich ist diese Spielweise allerdings langweilig und hat (fast) nichts mit PVP zutun…

Und wer meint, das lohnt sich gar nicht, so zu spielen: sicherlich geht es anders schneller. Aber zu welchem Preis? Ich bin jetzt Rang 4, kurz vor Rang 5, habe letzte Woche 25K Ehre gemacht. Und das mit der o. g. Spielweise.

6 Likes

Ehrlich gesagt greif ich alles an was 60 ist, allerdings nicht mehr als 4x, Problem ist das es dann für die Leute noch nicht zu ende ist, weil der nächste Hordler angerannt kommt der was ähnliches im Sinn hat.

Ich habe bis P2 social PvP betrieben.

10 Spielstunden in P2 hatte ich die Schnauze dann aber voll mit dem dauergeganke und gecampe.

1vs1 wird weggerannt oder eins auf friedlich gemacht, aber sobald ein zweiter Hordler rumsteht heisst dann sofort “Hey lass den Gnom Mage killen”.

Und wenns dann doch auf die Fresse gibt von mir trotz 1v2, rennt dank 10k Leuten in einer Welt die für 3k Leute konzipiert wurde, meistens noch ein dritter Hordler vorbei und macht es dann zu einem 3vs1.

Hilft natürlich nicht, dass ein 1vs2 länger dauert weil man öfter resetten muss.

Seit dort stirbt alles ob Grau, Grün oder Gelb.

Allerdings campe ich nicht.

Nicht weil sies nicht verdient hätten, sondern weil spätestens 30 Sekunden nachdem der Hordler den Boden küsst seine 4 Kollegen einreiten.

Taktische Entscheidung.

4 Likes

Dem schließe ich mich an

ihr seid also zwischen lvl 45-48 und du hast 25k ehre die woche? also um einiges mehr als n 60er, der eher casual ehre farmt/macht… n1

und zusammengefasst läufts drauf heraus, dass ihr zu 3t unterwegs seid und dann 60er angreift, die wohl an euch vorbeireiten würden oder so…n1… ihr seid also einfach n ganktrupp der noch ned 60 gehittet hat :wink:

nur meine Bescheidene Meinung hierzu.

viel spass /erfolt weiterhin und ich hoffe es gibt ned noch mehr dinge, die du die gutreden musst^^

2 Likes

Ja, so ist es. Ich bin mit meinem Mage in der Platzierung auf Rang 167, was nicht schlecht ist, denke ich. Was die Causal-Ehre-Farmer machen weiß ich nicht, ich denke allerdings die holen sich im 40-Mann-Raid so um die 3-7 Ehre pro Gegner…

Wenn du es schaffst, auf diesem Level einen 60ger mit Rang 4 platt zu machen bekommst du 280 Ehre, zu zweit immerhin noch 140.

Wenn wir mal zu dritt sind, ja. Meistens zu zweit. Wo ist dein Problem, wenn ein Lv 46 und Lv 48 einen 60ger anfreifen? So wie du schreibst hast du übehaupt keine Ahnung. Sonst wüsstest du, das da einiges schief gehen kann (allein schon die Resits). Und denkst du wirklich, das geht immer von uns aus? Ich dachte, andersherum wäre der normalfall… Es reiten auch nicht alle vorbei…
Ich greife auch an wenn ich alleine bin, nur mal so nebenbei.

Wenn du meinen Post gelesen und verstanden hättest, wüsstest du, das wir niemanden ganken. Einmal umhauen = ganken? Dann wird man in der Tat immer und pausenlos gegankt… wusste ich noch gar nicht!

Ja danke. Du scheinst du Text ja wirklich verinnerlicht zu haben… ich rede mir gar nichts “gut”. Ich denke, die Spieler, die wir erwischen, sind ganz froß, das es nicht jemand anders ist, der z.b. 4x Ehre abgreifen möchte, während dem Questen langweilt, oder wirklich “gankt” ect. Aber ja, man kann auch alles schlechtreden. Sogar wenn man versucht die gegnerischen Spieler nicht allzu krass zu langweilen, stört dich das offenbar. Versteh ich zwar nicht, aber ist ja auch nicht mein Problem :wink:

1 Like

In Phase 1 hatte ich es fast exakt so gehandhabt wie du es beschreibst.

Bin jetzt als mitte 20er unterwegs, extra für wPvP und habe es etwas verändert.

  • Grün wird auch angegriffen
  • Im Kampf ist egal
  • Begleitquests sind egal

Um die “Grünen” und die “Eskorter” tut es mir ein bisschen leid aber hey, ihr (die Horde) habt den Waffenstillstand, der Phase 1 jetzt im nachhinein für mich war, beendet.

Weiterhin tabu bleibt für mich:

1: Grau (gibt natürlich immer ausnahmen)
2: Campen (s.o.)
3: wenig HP - hier kommt es darauf an. GRÜN wird in der Regel verschont und ab GELB steigt die Chance, dass ich trotdem angreife.

Bots und Leute die mMn (komische) Namen tragen werden einfach umgeholzt.

1 Like

Danke für das Feedback. Finde ich toll zu hören, das auch andere Spieler ein wenig auf ihre Gegner achten. Man muss ja nicht immer alles übertreiben.

Mit grünen Gegner und im Kampf kann ich auch irgendwo nachvollziehen. Wir machen es eigentlich nur deswegen nicht, weil es zu zweit schon sehr langweilig ist. Mein Mage ist auch ein bisschen “überzüchtet”, deswegen greife ich auch alleine keine “grünen” an.

Liegt aber auch daran, das wir auch anders genügen Ehre bekommen, bzw. auch eigentlich nur in Gebieten Ehre “farmen”, in denen keine Grünlinge rumlaufen^^ Zu zweit wird es auch erst ab Rot/Totenkopf interessant.

Edith: vielleicht ließt hier ja auch mal ein Ally vom Server Trancendence, der im Ungoro schon erfahrung mit zwei low-bob-feuer-Mages gemacht hat. Würde mich echt mal interessieren, wie sich unser “Social” PVP für die Gegenseite anfüht :sweat_smile:

1 Like

Den Ehrenkodex finde ich gut, halt schwer dass sich alle daran halten.
Ich persönlich handhabe es so, als Schurke entscheide ich eh meist selbst ob ich mich auf ein Kampf einlasse oder nicht.
Grau lasse ich ziehen, alles andere wird getötet und ich zieh dann weiter und kümmere mich um mein eigenes business.
Also ich campe nicht, aber wenn ich auf meinen Reisen etwas rotes sehe, wende ich meine Guerillia Taktik an und verschwinde nach getaner Arbeit wieder, wie ein Schurke halt :wink:

1 Like

Ich spiel aktuell meinen 60er Char gar nicht sondern Twinke meinen Mage. In den unteren Gebieten ist die Welt noch halbwegs in Ordnung. Keiner 60er Gruppen die Ehre farmen und alles überollen.

Da kommt es nur zu den üblichen Kämpfen zwischen denen die in dem Gebiet questen. Die sind zwar auch nicht immer fair aber wenigstens besteht dort nicht das Spiel aus Sterben > beleben > sterbben > beleben > Endlosschleife.

Daher twinke ich jetzt bis zum 10.12 gemütlich und lasse meinen 60er Priester in IF verstauben.

Wenn ich mit meinem Mage nun mal wen angreife, dann ist das meistens eine spontane Entscheidung und welche Erfolgsaussichten ich mir ausrechne. Allerdings bleibt es bei 1x töten und dann ziehe ich weiter.

1 Like

Ich habe allgemein den Eindruck, die meisten Spieler verfahren so. Echtes Ganken habe ich mit meinem fast 8-Tage-Played Mage nur ein mal erlebt. Hier heißt es dann selbstverständlich zurück zu ganken :wink: hab da so eine Liste für die Spezialisten…

1 Like

Also das ist so ziemlich das Gegenteil von meiner persönlichen Meinung zu dem Thema.

Ehrenpunkte sollten nur Spieler gleichen oder höheren Levels geben.
Ehrenpunkte sollten nur Spieler geben, die nicht bereits massiv geschwächt sind (gerade erst wiederbelebt, gerade erst aus dem Kampf mit anderen Gegnern gekommen).
Ehrenpunkte sollten nur Spieler erhalten, die Gegner annähernd gleicher Zahl-Stärke besiegt haben (also kein 5 vs. 1 mehr).

Denn mal ehrlich: Das Problem ist nicht die Fraktionsstärke an sich. Das Problem ist der Anreiz andere Spieler um jeden Preis zu töten, eben weil man dadurch Ehrenpunkte erhält.
Und das oftmals auf gar nicht mal so ehrenhafte Weise.

Es fehlt hier schlichtweg an Regularien, welche stärker definieren, was ein “ehrenhafter” Sieg tatsächlich ist.

2 Likes

Das stimmt schon. Aber bei unserer #NoChange fraktion? Nicht machbar, denke ich. Außerdem ist es ja trotzdem möglich, so zu spielen. Ich bzw. wir würden deine Punkte allesamt erfüllen! Das hilft natürlich erst dann, wenn sehr viel mehr Spieler mit einem eigenen Kodex spielen würden. Aber wenn man hier etwas ändern will, muss man denke ich klein anfangen und erst einmal bei sich selbst. Ein Verhalten, welches man selbst nicht vorlebt, kann man auch nicht einfordern, finde ich zumindest.

Was ist mit den Spielern, denen Ehrepunkte egal sind?

Ich denke, die fallen raus. Das dürfte aber eine verschwindende Minderheit sein. Ich sehe eigentlich keine Leute, die heute noch lowies umhauen. Eben weil die keine Ehre geben. Mittlerweile haben auch viele einen 60er Main und loggen einfach um, wenn es zu bunt wird. Und die, die es tozdem machen; was soll ich sagen? Wenn du nach 2 Wochen lowies umhauen mit Rang 1 oder 2 zufrieden bist, bitte gerne!

Sieht bestimmt lustig aus wenn 3 lvl 45 chars einen oder gar mehrere 60er angreifen. Wie ein paar lästige Schmeissfliegen, die gegen eine Windschutzscheibe prallen

Veränderungen, die weitreichende Wirksamkeit entfalten sollen, müssen von oben diktiert werden.
Bottom Up funktioniert nur über lange Zeiträume. Und in einem Videospiel sind lange Zeiträume zu lang, um überhaupt jemals Wirksamkeit zu entfalten.

Außerdem ist es nur der sowieso stärkeren Fraktion möglich “real” so zu spielen.
Die unterlegene Fraktion ist ja überhaupt nicht in der Position “nur” ehrenhafte Kämpfe auszutragen. Ihnen wird diese Entscheidung von den unehrenhaften Spielern der überlegenen Fraktion abgenommen, die dann mit 5 Spielern auf einen einzigen draufstürmen.

Zum Thema Ehre:

Ich habe genau einen Tag mit dem Twink gebraucht für das Trinket. Keine Ahnung wie lange die 60er brauchen. War allein unterwegs…

Hm, eigentlich nicht. Ich lade die Tage mal ein Video hoch. Weißt du, es ist durchaus möglich, mit lv 48 einen +Feuer-DMG von 250 zu haben. Ein Feuerball meines Mages macht bis zu 1.300 DMG, zzgl. Nachbrennen, unkritisch ~ 800. Das ist schon ein Schaden, den mancher Mage erst auf lv 60 bereit stellen kann. Viele lv 60 Caster haben bspw. nur zwischen 2,5 und bisschen über 3K HP.

Gegen mehrere Gegner ist es in der Tat sehr kritisch. Wir haben (zu dritt) eine fünfer-Gruppe 60er angegriffen, die gerade einen Elite-Dino im Ungoro gemacht haben. Das ist nicht gut ausgegangen, aber ich will mich nicht beschweren. Für die doch hohe Leveldifferenz kommen doch noch ziemlich viele Casts durch.

Ja, auch hier hast du wieder recht. Allerdings hoffe ich doch, dass nicht alle Realms so kaputt sind wie Luci und HS. Auf manchen Servern ist es einfach nicht möglich, das stimmt.