Hallo zusammen
man ließt des öfteren über die Problematiken im PvP, aktuell natürlich nur im wPvP. Vor allem die “unfaire” Spielweise vieler Spieler wird als Problem angeführt.
Wie können wir das ändern? Klar ist, dass wir keine Regeln oder Änderungen von Seiten Blizzard wollen. Die PvP Server sind auch deswegen reizvoll, weil es eben keine Regeln gibt.
Es liegt allein an den Spielern, welches Spielerlebnis das PVP auf dem jeweiligen Server bietet bzw. welchen Spaßfaktor man haben kann.
Ich betreibe mit einem Kumpel (bzw. manchmal sind wir auch zu dritt) eine Art “Social PvP”, zumindest würde ich es so nennen. Wir leveln aktuell noch, und sind zwischen 45 und 48.
Was unsere Spielweise im PvP von vielen Spielern unterscheidet:
- wir töten jeden Gegner i. d. R. nur einmal, außer er war davor besonders arglistig
- wir töten keine Gegner, die von Level “grün” sind, solange sie nicht angreifen
- wir töten keine Gegner, die low-HP haben, im Kampf sind, ect
- wir töten keine Gegner, die einen Wiederbelebungs-Debuff haben
- wir töten keine Gegner, die eine Rettungs-Mission laufen haben, bspw. Ringo im Krater zur Zuflucht führen
- wir greifen erbarmungslos Level 60 Spieler an, egal ob allein oder in Gruppen, die sich in unser “Farm-Gebiet” wagen
- wir beobachten den Chat, und helfen wenn möglich bei Gankern und Corpse-Campern
- wir eilen unseren Kammeraden bei einem Angriff sofort zur Hilfe und warten nicht, bis er tot ist, um die Ehre abzugreifen
Es soll natürlich jeder spielen, wie er möchte. Ich denke jedoch, unsere Spielweise ist erträglich für unsere Opfer. Natürlich holt man so nicht das Maximum an Ehre, aber wir spielen nach dem Motto “leben und leben lassen”.
Daher die Frage an euch: wie spielt ihr? Habt ihr die eine oder andere Idee oder Tipps, die ihr teilen könnt? Tragt ihr dazu bei, das Spiel “spielbar” zu halten, oder gankt ihr auch dann noch, wenn es keine Ehre mehr gibt?
Unsere eigenen “Richtlinien” bieten - für jeden der dies annehmen will - ein paar Möglichkeiten , wie man im PvP spaß haben kann, und dies nicht ausschließlich auf Kosten andere Spieler. Ob jemand hier einen oder mehrere Punkte für sein PvP-Spiel übernehmen möchte bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Bin mal gespannt auf die Rückmeldungen. Vor allem euer PvP-Spiel betreffend Und spart euch bitte Kommentare wie “lolz, noobs”, “diese Spielweise ist was für OpferZ”, “das ist doch langweilig und hat nichts mit PVP zutun”… ect.
Was “langweilig” ist und “nichts mit PVP zutun hat” entscheidet zum Glück jeder selbst. Man kann es sich einfach machen und in Gruppen lows farmen und das toll finden. Für mich ist diese Spielweise allerdings langweilig und hat (fast) nichts mit PVP zutun…
Und wer meint, das lohnt sich gar nicht, so zu spielen: sicherlich geht es anders schneller. Aber zu welchem Preis? Ich bin jetzt Rang 4, kurz vor Rang 5, habe letzte Woche 25K Ehre gemacht. Und das mit der o. g. Spielweise.