Habt „Ihr Tanks“ das auf der wöchentlichen Tanksitzung beschlossen? :>
Keine Ahnung halt, kann sein, daß ich ein mega-zocker bin (bin ich offensichtlich nicht), aber ich hab diese Probleme in HC+ einfach nie, egal mit welchem Char und in welcher Rolle, egal ob intern oder mit extern. 5er Content wird einfach durchgenudelt, wer kümmert sich da um Killreihenfolgen?
Ich mein ernsthaft, manchmal sollte man sich auch mal selbst hinterfragen, wer bei all diesen Katastrophen-Anekdoten der gemeinsame Faktor ist.
Ein paar Anekdoten habe ich aber auch, allerdings aus dem PUG-Raid-Bereich.
Bin vor paar Tagen spontan einer „10er Ulduar (keine Hardmodes)“ gejoined, um noch paar Marken auf nem Guffel (Ele) zu sammeln. Die Gruppe sah ganz ok aus (ich war mit 4500 GS am unteren Ende der Verteilung), wunderte mich schon, warum die keine Hardmodes wollten.
Am Ende des Tages haben die Hodir nicht geschafft. Mit DREI Heilern (mitm Main heile ich das solo, seit kA 10 IDs oder so). Also nicht nur nicht den Hardmode, sondern gar nicht. Die einzige Mechanik, die die gespielt haben, war das „Raus aus den Flächen, rein in die Flächen“-Game. Die wussten original nichts darüber, was die NPCs machen. Nach 10 Wipes dann Thorim Softmode mit Ach und Krach und 3 Toten gemacht. Ich meine, Thorim Softmode passiert original gar nichts. Völlig unverständlich, wie man da sterben kann. Danach mussten die ersten Boomer dann schon schlafen gehen. 6 Bosse in 2.5 Stunden.
Eine Woche vorher war ich mitm DK aushelfen bei Leuten, mit denen ich während BC viel gezockt hab. Da wusste ich aber, daß die mehr Casual unterwegs waren.
Bei Vezax kam es zu folgendem denkwürdigen Ereignis:
Mob ca 50%.
Heiler: „Pfütze bitte“.
Ich: spiele weiter
Heiler: „Pfütze bitte!“
Heiler: „PFÜTZE BITTE!!1!“
Heiler OOM, Tank tot, wipe.
Heiler: „DER DK-FAILTARD HAT MIR KEINE PFÜTZE GEMACHT!!1!!!“
Ich: „???“
Kommt halt raus, daß deren DK denen immer so ein Saronitdings ranholt, das zerlegt und die Heiler sich dann reinstellen. Ich kannte das überhaupt nicht. Unironisch. Haben wir nie so gemacht. Darauf dann die Diskussion, warum die denn mit ihrem Mana nicht klarkommen, und wie die überhaupt jemals den HM sehen wollen, wenn die mit diesen Pfützen cheesen. Auch Vezax Hardmode kann man nämlich solo heilen (ok, mit Gear natürlich).
Meinte dann der eine Typ so „Wieso, sie würden ja auch nur noch eine Pfütze brauchen.“ und daß es unmöglich sei, den Boss ohne externen Manareg zu spielen. Der wollte sich auch keine Logs anschauen. Für den stand einfach fest, daß der Boss ohne diese Pfützen nicht schaffbar ist. Und offensichtlich haben die das Pfützengame auch mal mehrfach pro Encounter gemacht. WTF.
Ist gottseisgetrommelt nur die Ausnahme. Die absolute Mehrheit der Spieler bei uns können zocken und den meisten PUGs kann man gedankenlos joinen.