Mein HC+ Highlight Heute

Am Donnerstag ein Paradebeispiel eines OGOGO Tanks wieder erleben dürfen.
Ansich wirklich entspannter anfang und total easy:

Tja, die Wallenden Dampfzürner und Dampfschläge waren anderer Meinung. Der hat die halbe Halle vorm 2. Boss gepullt und da waren 6 von denen.
Der Tank hatte mit 5,0k GS auch „nur“ 32k Life mit Buffs. naja, bevor mein HL durch war, war schon unermüdlicher verteidiger bei ihm geproct und auch schon tot am Boden…

Starke Leistung jedenfalls, hoffnungslos overgeared und trotzdem in Rekordzeit umgefallen :smiley:

Habt „Ihr Tanks“ das auf der wöchentlichen Tanksitzung beschlossen? :>

Keine Ahnung halt, kann sein, daß ich ein mega-zocker bin (bin ich offensichtlich nicht), aber ich hab diese Probleme in HC+ einfach nie, egal mit welchem Char und in welcher Rolle, egal ob intern oder mit extern. 5er Content wird einfach durchgenudelt, wer kümmert sich da um Killreihenfolgen?
Ich mein ernsthaft, manchmal sollte man sich auch mal selbst hinterfragen, wer bei all diesen Katastrophen-Anekdoten der gemeinsame Faktor ist.

Ein paar Anekdoten habe ich aber auch, allerdings aus dem PUG-Raid-Bereich.
Bin vor paar Tagen spontan einer „10er Ulduar (keine Hardmodes)“ gejoined, um noch paar Marken auf nem Guffel (Ele) zu sammeln. Die Gruppe sah ganz ok aus (ich war mit 4500 GS am unteren Ende der Verteilung), wunderte mich schon, warum die keine Hardmodes wollten.
Am Ende des Tages haben die Hodir nicht geschafft. Mit DREI Heilern (mitm Main heile ich das solo, seit kA 10 IDs oder so). Also nicht nur nicht den Hardmode, sondern gar nicht. Die einzige Mechanik, die die gespielt haben, war das „Raus aus den Flächen, rein in die Flächen“-Game. Die wussten original nichts darüber, was die NPCs machen. Nach 10 Wipes dann Thorim Softmode mit Ach und Krach und 3 Toten gemacht. Ich meine, Thorim Softmode passiert original gar nichts. Völlig unverständlich, wie man da sterben kann. Danach mussten die ersten Boomer dann schon schlafen gehen. 6 Bosse in 2.5 Stunden.

Eine Woche vorher war ich mitm DK aushelfen bei Leuten, mit denen ich während BC viel gezockt hab. Da wusste ich aber, daß die mehr Casual unterwegs waren.
Bei Vezax kam es zu folgendem denkwürdigen Ereignis:
Mob ca 50%.
Heiler: „Pfütze bitte“.
Ich: spiele weiter
Heiler: „Pfütze bitte!“
Ich: spiele weiter
Heiler: „PFÜTZE BITTE!!1!“
Ich: spiele weiter
Heiler OOM, Tank tot, wipe.

Heiler: „DER DK-FAILTARD HAT MIR KEINE PFÜTZE GEMACHT!!1!!!“
Ich: „???“

Kommt halt raus, daß deren DK denen immer so ein Saronitdings ranholt, das zerlegt und die Heiler sich dann reinstellen. Ich kannte das überhaupt nicht. Unironisch. Haben wir nie so gemacht. Darauf dann die Diskussion, warum die denn mit ihrem Mana nicht klarkommen, und wie die überhaupt jemals den HM sehen wollen, wenn die mit diesen Pfützen cheesen. Auch Vezax Hardmode kann man nämlich solo heilen (ok, mit Gear natürlich).
Meinte dann der eine Typ so „Wieso, sie würden ja auch nur noch eine Pfütze brauchen.“ und daß es unmöglich sei, den Boss ohne externen Manareg zu spielen. Der wollte sich auch keine Logs anschauen. Für den stand einfach fest, daß der Boss ohne diese Pfützen nicht schaffbar ist. Und offensichtlich haben die das Pfützengame auch mal mehrfach pro Encounter gemacht. WTF.

Ist gottseisgetrommelt nur die Ausnahme. Die absolute Mehrheit der Spieler bei uns können zocken und den meisten PUGs kann man gedankenlos joinen.

1 Like

War jetzt nicht Ulduar, aber kenne solche Leute vorallem aus Naxx.

Gluth wurde beim Raid zu 99% vor dezimieren angeblich immer gelegt.
Kommentare wie „das kenn ich nicht“ waren mehrmals zu lesen. Ebenso der Tank, der nicht mit einen 2. Tank switchte und natürlich mit 10 Stacks da stand (-100% Heilung)…

Gülle-Raids gibt es leider deutlich öfters auf Everlook als in HC/HC+.
Aber je mehr Random ich laufe, umso öfter seh ich halt solche „Spezialfälle“

Klar, jeder hat irgendwo seinen Standard. Aber 99% kenne halt die Guides und Abweichungen werden halt im Vorfeld null kommuniziert und endet dann grundsätzlich in deinen Fall. Selbstverständlich ist man dann natürlich immer schuld, weil man die sonderwünsche von anderen nicht berücksichtigt.

Auf Everlook ist es halt genau anders herum. Da bleiben die guten Raids in erinnerung, weil man soviel Müll anschauen muss.
Patchwerk im 25er stolze 4 Minuten und 28 Sekunden… Wenn halt der halbe Raid schläft und keinen Schaden machen will, was soll man dann schon als Heiler oder Tank machen?

Uh, für den Satz hab ich hier auch schonmal ne Flamekeule bekommen :full_moon_with_face:

2 Likes

Gibt halt nur 2 Optionen. Entweder hat Er ein Aufmerksamkeits Problem und muss zu jeder „Story“ was dazu dichten wie bei Stille Post, oder Er ist einfach das Problem.

Am Server liegt es aufjedenfall nicht.

1 Like

Ist halt Luxus. DK ist halt gut wegen dem Grip. Falls keine Wolke beim Boss ist kannst halt eine ranziehen und die im Melee kille. Somit vermeidest das die Heiler rauslaufen müssen und nen Voidbolt abbekommen. Ist jetzt nichts ungewöhnliches.

Hast ja selber geschreiben „du wusstest das die sehr Casual unterwegs sind“ Warum stellt sich die Frage mit dem HM? Wenn ich weiss man spielt ohne, heile ich auch ganz anders. mit HM muss halt der Raid sauber spielen und der Tank beim Sog CDs rotieren. Sollte man schon 1-2mal gemacht haben. :slight_smile:
Und die Saronitwolke „Cheesen“ würde ich jetzt ned sagen. Ist eher so ein QoL ding. Kann man machen wenn man einen DK dabei hat, ohne gehts aber auch.

Was für ne Aussage.
Trauriges Leben, wenn Leute was anderem ausser nem Spiel mehr Aufmerksamkeit schenken :wink:

1 Like

Naja mit 2,5h Zeit sollte man entweder ordentlich spielen, oder keinen Raid mehr joinen. Kann ich schon verstehen das man da genervt ist.

1 Like

Esistso! Ich gehe auch jetzt noch in keinen Raid wenn ich nich mindesten 3.5h zeit habe. Gibt einfach zu viele Raids, selbst full NH die immernoch deutlich über 3h brauchen. Das hat halt irgendwie was mit pflichtbewusstsein zu tun.
Ich melde mich ja auch nich bei einem Fussballspiel für die Startaufstellung wenn ich eig nur 20min zeit habe.

1 Like

:rofl: das wärs noch

1 Like

Ulduar rnd kannst im Grunde immer von 3h ausgehen, das Dilema ist ja, dass die bissel anspruchsvollen Bosse am Ende kommen …bei Mimi nm frage ich mich jedes Mal, wtf wie kann man hier sterben…
böser Laser dreht immer in die gleiche Richtung…also renne ich in die andere Richtung…das kann doch nur an der Konzentration liegen.

Yogg genaus…die Bosse muss man doch nur sauber spielen…dann sagst du noch an…geistige Gesundheit!!! …killt bitte xy…

1 Like

Glaube, dass hat weniger mit Konzentration zu tun. Das kommt schon eher wie: kein Bock und zu faul rüber, paar Tatsten zu drücken und DBM/Weakaura-Meldungen zu lesen

1 Like

Also, ich spiel 3-5 Ulduar Raids die Woche und ich schwöre bei C’Thun und allen alten Göttern, daß ich noch nie gesehen habe, daß Heiler in Pfützen rumstehen.

Wir haben Vezax-HM auch nicht in den ersten paar IDs gemacht, aber es war schon vorher absolut klar, daß die Heiler die Mechanik lernen und ihr Mana entsprechend effizient nutzen müssen.

Also, deshalb, ich war total verblüfft. Aber ist schon richtig, sowas muss man vorher klar kommunizieren. Die haben mir nicht geglaubt, daß es ohne Pfützen geht, und ich hab denen nicht geglaubt, daß die es ohne Pfützen nicht können.

Denke auch das viele im laufe von Boss Kämpfen bzw richtung Ende von Dungeons, die Konzentration verlieren, man merkt sehr schnell wer wie lange sich Stark auf mehrere Sachen Konzentrieren kann und wer nicht, Gerade DDs haben es am einfachsten, Schadensfläschen Meiden bzw Raus laufen und seine Verinnerlichten Rota nachgehen, wem es damit schon zu schwer fällt und nach 2 Min Boss fight die Konzentration Verliert, sollte wohl eher beim Questen Bleiben, wenn man der mehr Chillen will als Ambitioniert Spielen und was Ingame Gemeinsam mit anderen was Erreichen, sollte sich wirklich Überlegen ob Er/Sie es seinen Mitspielern antun möchte.
Problem ist nur das Egoistische Denken was in Jedem Steckt, nur sollte mann versuchen die Kontrolle darüber zu behalten wann es angebracht ist und wann eben nicht, vielen scheint es im Spiel aber vollkommen egal zu sein nach dem Moto ist ja nur ein Game.
Was zwar stimmt aber jeder möchte in einem Spiel auch Erfolge und das Gefühl von gewinnen haben, geht nur nicht wenn man keine Ahnung von der Mechanik hat bzw sich nicht auf lange Konzentrieren kann, anderen daran hindert Spaß am Spiel zu haben.
Es ist Ähnlich mit den Griefen in HC, wo andere Spaß daran haben anderen den Spaß zu vermiesen, wollen andere Spaß haben an Gemeinsam Inis und Raiden sowie den Erfolg haben ich bin nicht einmal in der Zeit gestorben, was in Classic ein verdammt Großer Erfolg ist.

Jetzt habe ich doch mehr geschrieben dazu als ich eigentlich wollte, denke das musste mal raus :wink: Wer weiß vielleicht denken einige genauso darüber oder auch eben nicht :stuck_out_tongue:

1 Like

Hat nix mit faul zu tun sondern schlicht mit Unvermögen

Bin auch der Meinung ist eine Mischung aus Konzentration+Aufmerksamkeit. Da wird hier noch dumm zeug gequatscht, dort ein stream oder serie geschaut und nebenbei streichelt man noch die Katze auf dem Schoss und isst sein sandwich. Auf einmal werden shadow crashes, cosmic smashes und mimi-minen zum endgegegegener.

Problem ist, man schafft den content in den meisten fällen trotzdem und es hat keine konsequenzen. Nicht umsonst gibt es immer mehrwerdende strafenkataloge in gdkps für wolkentriggern o.Ä. denn dann merkt man auf einmal, wie alle wieder ordentlich moven.

gibt auch sicher die paar movementgünther/-innen aber das wird nich die mehrheit darstellen.

also ich spiele seit release mindesten genau so viele und habe jede menge PuGs gesehen die als klar NH definiert werden wo auch heiler die flächen nutzen UND SOGAR DARIN STERBEN(!!!) ^^

1 Like

Ich hatte mal nen DH 417 Ilvl vor wenigen Monaten der bei 18k DPS war und ich den gefragt habe: Alter was los, wo bleibt der schaden?!

Der meinte dann nur: Junge, ich schneide mir gerade die Nägel… Lass mich in Ruhe.

Und das in einem M+22 Key weshalb wir den nicht Intime geschafft hatten, aber entweder man zieht es durch, oder man Verliert die stufe des Keys, was am Ende sowieso der Fall war. xD

Die erste Reaktion war Verblüfft, anschließend verärgert und dann Mega Sad und Verärgert, anschließend Aktzeptanz.
Quasi einmal den ganzen Trauer Prozess durch. :rofl:

1 Like

Ich muss gestehen, ich bin auch schon in so einer Fläche gestorben…Mana geil…zu spät raus boommm :slight_smile:

Zuletzt, am Do, Fr oder Sa war hatte ich als Bäumchen die 2 Schlimmsten Vorfälle die einmal 12g und einmal 19g Repkosten verursachten. :zipper_mouth_face:

Vorfall 1
War in der HDZ 4 Hero Random Gruppe (ohne +) wo dann nur noch ein Tank fehlte, weil der Mage der Grp-Lead war nicht länger warten wollte logte er auf seinen DK mit 4.7k GS.

Der HDZ 4 Dungeon run verlief dann so das dann dieser DK-Tank komplett gehotet am einer Trash-Gruppe starb wärend ich einen DD per Instant Heal Skill (0 castzeit) heilte. Da sah er dann selbst ein das es keinen Sinn hat und auch dem Abbruch zustimmte, weil er bei den Trash-grps vorher schon fast im dreck lag wärend ich Pflege regelrecht spammte.

Vorfall 2
Später in Turm Hero +… Tank rannte anfangs rückwärts bei Eisspur, musste ihm das erst sagen und bei Skadi dann war ich auf Grund der Repkosten dem einen DD zu folgen und die Gruppe auch verlassen.

Es geht ja auch nich darum MAL irgendwo doof zu sterben. passiert jedem, auch den top spielern. Aber oft zeichnet sich am ende im Deathcounter oder overallDPS ja schon ein bild ^^