Dann mache ich als DD auch nur Schaden auf das Ziel mit Totenkopf, alles andere bekommt keinen Schaden mehr. Wenn der Tank nicht markt, wird kein Schaden gemacht.
Das ist deine Ansicht nur auf DD gemünzt.
Dazu habe ich eine Frage:
Nutzt jemand das Tiny Thread Plugin von Details? Ich fand es eigentlich ganz praktisch, dass ich damit eigentlich 2 Fliegen mit einer Klappe hätte schlagen können. Bei mir zeigt es aber einfach immer 0 für alle anderen ausser mir selbst an. Ist das normal? Machen das dedizierte Thread Addons auch? Ich weiß, dass die API da eingeschränkter als in Retail ist aber zumindest dieses Threat Plugin scheint bei mir quasi gar keinen Nutzen zu haben.
Nix für ungut, aber jeder opener in meiner Leiste ist ein Makro in dem vorher Taschendiebstahl drin steht.
Taschendiebstahl hat keine GCD und kann daher IMMER vorher genutzt werden, meine Taschen füllen sich so ganz automatisch, auch wenn ich hin und wieder nochmal „nachlooten“ muss und ein Ziel dann tatsächlich 2x Looten muss!
'Ansonsten halte ich es wie schon gesagt, gebt den DDs ein Ziel zum niederzergen und du kannst alle anderen Ziele schön an dich binden!
Hier erstmal mein altes Makro für Instanzen:
/p {Totenschädel} erstes Ziel, {Kreuz} zweites Ziel, {Dreieck} drittes Ziel, {Mond} Schaf, {Quadrat} Eisfalle, {Diamant} bannen/fearen, {Stern} Kopfnuß, {Kreis} fesseln/übernehmen.
Da nicht jeder mit deutschem Client spielt, und die anderen Sprachclients die obige Version nicht verstehen, habe ich mir das inzwischen folgendermaßen umgebaut.
/p {rt8} erstes Ziel, {rt7} zweites Ziel, {rt4} drittes Ziel, {rt5} Schaf, {rt6} Eisfalle, {rt3} bannen/fearen, {rt1} Kopfnuß, {rt2} fesseln/übernehmen.
Macht im deutschen Client dasselbe, funktioniert aber auch mit allen anderen Sprachclients.
Ich habe mir meinen Ziffernblock entsprechend belegt. Oben die 7, 8, 9 sind für erstes, zweites, drittes Ziel, darunter die 4, 5, 6 für Schaf, Eisfalle, bannen/fearen, unten die 1, 2, 3 für Kopfnuß, fesseln/übernehmen, Markierung entfernen. Damit kann man zackzack die Ziele entsprechend markieren, wie man sie braucht.
Ein hübscher Appell. Das Problem: Im Forum liest kein Mensch. Es sieht hier zwar nach reger Aktivität aus, aber tatsächlich würde es mich stark wundern, wenn hier auch nur 5% aller Spieler mitlesen. Soll heißen, Dein Appell hier bringt rein gar nichts. Ein Großteil der Leute, die Du hier erreichst, sind ohnehin Leute, die sich mit Classic mehr als der Durchschnitt beschäftigen, also diejenigen, die im Regelfall ohnehin bescheidwissen.
—> Schlußfolgerung: Du mußt es den Leuten direkt im Spiel klarmachen. Denen, die mit Dir zusammen in die Instanz gehen. Du mußt ihnen erklären, wie sie sich zu verhalten haben. Daß sie Dir ein paar Sekunden lassen müssen, in denen Du erst einmal ein bißchen Grundaggro auf alle Ziele aufbaust. Daß sie Ziele nacheinander fokussieren und wegklatschen müssen, statt blindlings Flächenschaden rauszuhauen, gegen den Du niemals die Aggro halten wirst, wenn die den von Anfang an schon raushauen. Und das begreifen sie oft nicht gleich beim ersten Mal. Das muß nicht einmal von Retail angelernte Mentalität sein, denn das war damals schon so, nur nicht so stark verbreitet. Damals waren es halt hauptsächlich Neulinge, die es nicht besser wußten, und solche, die das einfach niemals begreifen, weil das über ihren Horizont geht.
Heute haben wir in Classic außer den gänzlichen Neulingen auch noch viele Retailspieler, die das gar nicht anders kennen, als Gruppen zusammenzuziehen und zu bomben. Diese sind wie Neulinge zu behandeln. Sprich, geduldig erklären, gerne auch mehrmals, wenn klar wird, das ist noch nicht so wirklich angekommen. Jeder hat eine Chance verdient. Und auch eine zweite und dritte, manche sind einfach ein wenig langsamer.
Wichtig ist aber vor allem auch eines. Sie müssen Konsequenzen spüren, wenn sie es partout nicht einsehen wollen. Das bedeutet, notorische Querulanten werden nicht durch die ganze Instanz mitgezogen. Das frustriert Dich nur gänzlich unnötigerweise. Notorische Querulanten werden bei anhaltender Lernresistenz aus der Gruppe entfernt. Idealerweise noch vor dem ersten Boß. Es gibt in Classic mehr als genug Trashmobgruppen schon vor dem ersten Boß, damit man sehen kann, wie sich die Leute verhalten. Im Regelfall bekommt man ja mit, wer von den DD sich danebenbenimmt. Meistens der, der stirbt. Und wenn alle ohne Sinn und Verstand losholzen… Dann wirft man eben alle raus. DD finden sich wie Sand am Meer und sind schnell ersetzt. Aber ein DD hat ein ernstes Problem, wenn zu viele Tanks und/oder Heiler mit seinem Namen unschöne Erinnerungen verbinden. Vor allem Tanks, aber auch Heiler sind so oder so schon knapp. Wer es nicht durch wiederholte Erklärungen lernt, der lernt es halt auf die harte Tour, indem ihm die Tanks und Heiler ausgehen, die ihn noch mitzunehmen bereit sind. Oder aber er wirft irgendwann das Handtuch, wenn er nur noch alleine vor sich hinspielen kann, was in Classic nicht wirklich befriedigend ist.
Oder in kurz und knapp, wie ich schon anno dazumal formulierte:
Die wichtigste Fähigkeit eines jeden Tanks ist es, die Gruppe zusammenzuscheizzen.
Zunächst sanft und geduldig, aber wenn das nicht zieht, dann gerne auch in härteren Worten bis hin zum Rauswurf diverser Lernresistenten. Denke immer daran, als Tank bist Du es, der sich die Gruppen aussuchen kann. DD müssen darauf hoffen, daß sie mitgenommen werden. Und wenn sie sich ständig danebenbenehmen, wird es da bald ziemlich eng.
Die Leute müssen erst lernen, dass sich Classic anders spielt. In jedem heutigen MMORPG spielt sich der Tank anders. Der rennt in die Gruppe rein und hat dann die Aggro für immer. Will der Heiler oder ein DD die Aggro nehmen, dann muss er sich anstrengen und alles auf ein Mob hauen, den der Tank ignoriert.
In Classic reicht es dagegen, ein Mob schief anzuschauen.
Als DD oder Heiler spreche ich mich mit der Gruppe ab. Für mich ist folgendes bisher die beste Strategie. Manaklassen fangen an zu trinken. Sind sie bei 50% (Achtung, das kommt auch immer auf die nächste Mob-Gruppe an), dann geht der Tank los und krallt sich die nächste Gruppe. Er kann ein paar Skills verwenden, Aggro aufbauen und die Manaklassen trinken noch weiter. Dann gehen auch die DD und Heiler los.
Dadurch wird es flüssiger, der Tank kann entspannen, weil er Aggro hat und der Heiler braucht quasi nur auf den Tank zu achten.
Klassen, die kein Mana brauchen, müssen halt einfach mal warten. Der Heiler ist da immer ein guter Richtwert (Heiler 50% Mana -> Tank pullt -> Heiler trinkt auf 75% -> DD gehen auch los -> Heiler trinkt noch weiter, je nachdem wie der Schaden rein kommt)
Aber macht das bitte nur, wenn ihr das mit der Gruppe absprecht. Die Meisten probieren das aus, Andere wollen das nicht machen.
Offtopic:
ich hab mir ClassicThreatMeter geladen. Aber das zeigt mir nur immer mich an, nie die gesamte Gruppe. Und in den Einstellungen finde ich nur Farben und aussehen bzw. Position.
Funktioniert das bei Dir?
einfach sterben lassen.
immer wieder.
halt nur deinen heiler am leben bzw spotte das, was er an aggro bekommt durchs heilen, und sag ihm einfach das er nur dich heilen soll.
wer aggro zieht ist als DD selber schuld (meistens)
erziehung hört auch hier nicht auf freunde ^^
Der ClassicThreatMeter funktioniert nur richtig, wenn alle Spieler in der Gruppe es nutzen.
Soweit ich weiß ist das ist eine Einschränkung der Addon-Schnittstelle.
Wenn alle in der Gruppe das Addon installiert haben, kann sich dein ClassicThreatMeter mit den anderen Mitspielern synchronisieren und zeigt auch deren Aggro an.
naja ich sehe das als zweischneidiges schwert. ich bin auch keiner der jede instanz durchrusht, aber es gibt tanks die übertreiben es einfach. jeden mob einzeln pullen, antanken von random mobs etc.
wozu? sind wir uns ehrlich, die meisten mobs sind in einigen sekunden umgenatzt, wozu dann antanken? vor allem im low lvl bereich is das doch unnötig. man muss nicht immer 4 gruppen gleichzeitig pullen, aber es gibt ja wirklich leute die in dm cc forern, markieren und antanken, bei einzelnen gruppen. das is doch lächerlich.
ahh ok. Vielen lieben Dank für die Antworten
Leider „spielst“ du nicht alleine. Man kann auch zwischen jedem Pull ein Kaffeekränzchen am Lagerfeuer halten. Gibt sicher RPler die das gerne tun und daran mehr Spaß hätten als an einem „gewöhnlichem“ Dungeonrun.
Ändert nix daran dass es unnötig ist.
Wenn der Tank 3 Mobs pullt, einer haut den Tank und jeweils einer haut einen DD, dann wiped man nicht außer der Heiler ist afk. Es gibt keinen Grund in so einer Situation darauf zu bestehen das alles den Tank hauen muss, außer wie bereits von mir beschrieben, der Schaden passt nicht und die Downtimes steigen über die Antankzeit.
Ich habe auch nie geschrieben dass man so schnell wie möglich durch die Dungeons hetzen muss, sondern dass das hier geforderte schlicht übertrieben und unnötig ist.
In Classic ist die Aggromechanik wesentlich anders als im Retail.
Es macht hier absolut Sinn, solange die Gruppe nicht bereits deutlich höheres Level hat als die Instanz, auch die diversen Kontrollmöglichkeiten zu nutzen. Schaf vom Magier, verbannen des Hexers, Schurkenstun und Eisfalle.
Der Tank hat keine oder so gut wie keine Flächenaggro. Kann also gegen Bomben nicht viel tun um die Gegner an sich zu binden.
Ein Primärziel setzen, ein zweites Ziel festlegen das umgehauen wird nachdem das erste tot ist. Zwischendurch Ziel neu festlegen.
Man kann das auch als Schadensmacher leicht auspropieren. Einfach mal mit einem befreundeten Tank in die Gruppe gehen und bei stärkeren Gegnern ausprobieren wie sehr man reinholzen kann bzw. wie lang man warten muss um den Gegner am Tank zu belassen und nicht auf sich selbst zu ziehen.
Das ist nämlich vor allem später sehr tödlich.
ach das war doch schon immer so, antankzeit ist ein mythos^^
ich hab jetzt mit meinem schamanen, einmal höllenfeuer und zweimal HDW getankt, die gruppen, waren richtig super, alle haben mitgespielt, keiner hat probleme gemacht.
bin auch als dd und heiler ini gewesen und auch da wars duchweg positiv.
meine bisherige bilanz, als tank null wipe und null tote, als heiler ein wipe beim enboss von schattenfang.
bisher haben sich wirklich alle prima benommen.
bin übrigens auf lakeshire.
Also ich handhabe es so, dass ich die Mitspieler zu Anfang bitte, mir ca. 3 Sekunden Zeit zu lassen um die Mobs zusammen zu ziehen und einen Demoshout rauszuhauen.
Machen sie dies im Verlauf der Ini nicht, bitte ich sie wiederholt darum, auch merke ich freundlich an, den Totenkopf zu fokussen, sollten sie das vergessen haben.
Mehr als den Totenkopf setze ich nicht, denn mit mehr Zeichen sind leider so einige DDs überfordert. Da setze ich den Totenkopf lieber wärend des Kampfes neu.
CC-Symbol setze ich nur, wenn es die Situation oder ein Spieler verlangt. Ansonsten nehme ich es mit einem Lächeln zur Kenntnis, wenn ein Magier wärend des Pulls sheeped und hau den Mob dann nicht
Bislang klappt das ganz gut. Das einzige was ich feststellen mußte ist, dass die DDs nach einiger Zeit wieder früher anfangen Schaden zu machen und den Demoshout nicht mehr abwarten - wahrscheinlich läuft es ihnen dann zu Reibungslos. In dem Fall wiederhole ich einfach meine Anfangsbitte und weise sie freundlich darauf hin.
-
Ich hatte letztens eine Hüpfe-Mage mit einem zittrigen Finger auf ArcaneExpl … das Leiden war wohl chronisch, denn auch nach wiederholtem Ableben trat keine Linderung ein. Was solls - endlich mal ein Mage mit höheren Repkosten als ich.
-
Gestern bin ich gestorben und mußte feststellen, dass auf mich der Soulstone des Hexers gesetzt war. War in dem Fall sogar gut, da ich den letzten Mob spotten konnte und nur der Hexer starb Aber als ich meine Verblüffung darüber zum Ausdruck brachte, meinete der Lock: “Natürlich, Du bist ja schließlich der Tank.”
Ich war verwirrt, beließ es aber dabei … aber in meiner Erinner sehe ich durch einen dunstigen Schleier immer noch die Heiler mit dem Seelensteinicon am Nameplate … komisch. Hat sich das mit der Zeit geändert?
Ich war verwirrt, beließ es aber dabei … aber in meiner Erinner sehe ich durch einen dunstigen Schleier immer noch die Heiler mit dem Seelensteinicon am Nameplate … komisch. Hat sich das mit der Zeit geändert?
Normalerweise macht es trotzdem Sinn den Stein auf den Heiler zu legen. Im Falle eines Wipes kann der dann den Rest beleben, und Wipes sind sofern die Gruppe den Dungeon nicht mit zu hoher Stufe macht, etwas das meist passiert wenn der Tank zu Boden geht. (oder der Heiler). Nur dass es wenig hilft Laufwege, die mitunter sehr lang sein können zu sparen, wenn der Tank sich wiederbelebt.
So ist’s brav Mehr verlangt ja auch keiner.
Ganz ab davon: So stirbt das Fokusziel ja auch schneller, dadurch wird der nächste Mob schneller ins Target genommen etc.
Zudem - und das ist besonders später wichtig - jeder tote Mob macht keinen Schaden mehr; ergo, der Heiler muß weniger heilen.
Alle Mobs mit halbem Leben machen trotzdem noch genauso viel Schaden wie mit vollem Leben!
Bei solchen Sätzen bekomme ich immer Pickel. Das setzt einfach nur mich als Person runter und suggeriert mir, dass du nicht auf Augenhöhe mit mir schreiben willst. Das gleiche gilt auch für Aussagen wie Schätzchen, Mäuschen und ähnlichem. Was soll sowas?
Weder als Tank, als Heiler oder DD sollte man sich als Unentbehrlich und Dreh- und Angelpunkt der Gruppe betrachten, dass führt zu einer Gott-Einstellung. Vernünftige Menschen nehmen Rücksicht auf alle Mitspieler und nicht nur auf wenige oder nur sich selbst.
Ich habe nicht umsonst ein Smiley dahinter gesetzt …
Fühl Dich bitte nicht gleich angegriffen, sondern sieh Dich auf gleicher Augenhöhe, denn mit Nichten will ich hier jemanden herabsetzen.
Hoffe das Du das auch aus dem Rest meines Posts herauslesen konntest, den ich doch eher sachlich gehalten habe.
Ich bezweifel, dass man dadurch höhere Downtimes bekommt.
Dder Heiler ist gezwungen auch die DDs zu heilen … wahrscheinlich muß er sogar so mehr Heilzauber wirken.
Außerdem: 3 halbtote Mobs machen immer noch genauso viel Schaden. Fokussieren die DDs ein Ziel, macht sehr schnell ein Mob keinen Schaden mehr: ergo - weniger Heilung von Nöten → weniger Downtime.