Evtl. war der Heiler ja ein Druide…
Wenn ein DD der Meinung ist in ner Ini unbedingt Aggro zu ziehen dann
laß ihn einfach (Krepieren) dann lernen sie es.
In Classic sollte der Tank das Tempo bestimmen in Abstimmung mit dem
Heiler der genug Mana haben sollte.
Und das sag ich als quasi reiner DD
Der Zwinkersmiley hat für sowas zu viel Interpretationsspielraum, erst dadurch wurde der Eindruck nochmal verstärkt. Das wird hier häufiger im Forum gerne mal gemacht und wahrscheinlich wie bei dir, nicht absichtlich. Einfach sensibler damit umgehen und gut ist.
Beim Rest, vorallem deinem längeren Post darüber stimme ich dir auch zum Großteil zu. Klare Kommunikation mit der Gruppe ist wichtig und notwendig, ich habe in den Dungeonruns von mir nur bei mehr als der Hälfte der Tanks festgestellt, dass diese nicht das Notwendige getan, um Aggro zu halten.
P.S. Ich bin dir als Person auch nicht böse.
Stimme zu. Bin zwar Heiler, aber als wir letzens im TS waren und parallel dazu in der Mine, sagte ich auch zu meinem Kumpel und Tank: “die hauen sofort drauf. Sind voll im BFA Modus.” Stressig für den Tank.
Sollte ich mich angegriffen fühlen oder warum das nichts für ungut? xD
Ich habe auch sämtliche Opener mit Pick Pocket versehen. Trotzdem hast du vermutlich nicht die Situation ganz im Kopf nach simuliert:
Nach deinem Pick Pocket + Ambush Opener bspw. bist du nicht mehr im Stealth. Daher bezieht sich mein Beitrag auf Gruppen ab zwei Gegnern, die Taschen haben. Pick Pocket auf Ziel A, Opener Makro auf Ziel B.
Verstehst du das nun?
Es liegt auch in der Verantwortung des Leaders, eine ausgeglichene Gruppe zusammenzustellen. 25er Druiden Tank mit 30er Rogue passt halt nicht. Dann muss man auch nicht immer gleich am Rad drehen wenn ein Rogue Aggro bekommt. Passiert mir das, hau ich Entrinnen rein und zünd sonstige CDs damit er schnell down geht. Ist die Situation nicht aussichtsreich dann halt Finte oder Vanish. Wenn der Heal dann in der Folge dauernd oom ist passe ich mich natürlich an. Aber eben: bei einer ausgeglichenen Gruppe passiert das nicht und DDs können nach 1-2s praktisch immer alles geben was sie haben.
Ok, ja verstehe was du meinst, allerdings auch sehr riskant, einmal „wiederstanden“ und der Tank hat doppelt ärger auf dich weil er dich dann von 5 Mobs befreien muss! Daher geh ich nie vor um alles zu bestehlen!
Ja, mit Smileys ist das immer so eine Sache.
Wie auch immer: generell werden Mißverständnisse am besten aus dem Weg geräumt indem kommuniziert wird.
Und nach meiner Erfahrung funktioniert das auch am Besten, wenn man dabei freundlich bleibt - keiner läßt sich gerne anschei**en.
Wir zocken zusammen, wollen alle Spaß haben.
Und die paar Ignoranten, die es dabei gibt … die gibt es überall - und man geht ihnen in Zukunft einfach aus dem Weg.
Erst einmal bei nem Todesminenrun mitgemacht. Was soll man sagen ?
Die Leute sind genauso drauf wie schon zu Cata-Zeiten. Niemand hat Zeit, immer soll es schnell gehen. Es wird gebombt, dem Tank keine Zeit gegeben. Mopgruppen werden stehen gelassen, die dann (oh Wunder) beim nächsten Kampf trotzdem gepullt werden. Keine Systematik drin. Caster hampeln vor dem Tank rum, laufen vorneweg usw usw. Als Tank muss das völlig frustriend sein. Interessanterweise dauern solche Runs länger als ein ruhiger Run, weil eben gerne mal zu dümmlichen Whipes kommt.
Wenn die Leute keine Zeit haben, dann sollen sie gefälligst aus den Instanzen rausbleiben. Dämliches Gehetzte. Man ist noch am Manareggen, da wird schon wieder gepullt.
Exakt die Gründe die mir in WoW schon vor Jahren den Spaß verdorben haben, finde ich im allerersten Classicrun wieder vor. Geht ja gut los.
Also wenn man in Dungeons schnell durch will, gehört es dazu den Mob nicht noch 10sek anzustarren.
Als Shadow der auch die Talente ignoriert die Aggro senken, tanke ich. Egal ob AOE oder Singletarget, ist der Tank auf dem gleichen Level oder niedriger, rennt alles zu mir.
Als Hordler hat man keine Tankadine, Bärchen sind selten und Krieger kriegen nix auf die Reihe was das tanken angeht bis so 40+ aus unerfindlichen Gründen (die haben ja alles).
Generelles vorgehen - alles durchdotten was nicht ins CC geht und sofort das Hauptziel umballern. Ich kriege also 2-3-4 Mobs die nicht das Hauptziel sind oder ich kriege das Hauptziel vom Tank weil der sich um den Rest kümmert. Auch Bosse kommen angerannt. Das lustige ist - man stirbt daran ja nicht Die kleinen Instanzen bis ink. Kloster können auch von nem Stoffie durchgetankt werden, ehrlich, die sind so primitiv und leicht das es keine Rolle spielt wer da gerade Aggro hat.
Man kann die Instanzen ja auch auf der Stufe besuchen für die sie entworfen wurden. Sind die Quests in der Instanz bereits grün, dann dürfte man da drin eher leichtes Spiel haben, weil man bereits die Stufen der Instanz überschritten hat.
Geht man rein wenn man die Aufgaben bekommt, befindet man sich aber im unteren Stufenbereich der Instanz, und da ist das dann definitiv noch ein wenig herausfordernder.
Nein, auch das ist missverstanden xD
Ich nutze Pick Pocket, während der Tank anfängt die Aggro auf zu bauen. Anders macht das alles doch gar keinen Sinn. Ich habe doch geschrieben, dass der Tank Antankzeit hat. Somit bin ich nie in einer Gruppe aus 5 Mobs (wo gibt es so große Gruppen überhaupt im Low Level Bereich bis 23?) der Fokus durch Body Pull.
Erst wenn der Tank dran geht fang ich mit dem Mist an. Dann baut er seine Startaggro auf und ich kann durch taben und jeden Mob looten. Danach fang ich mit dem eigentlichen Opener an und beginne Schaden zu machen. Bis dahin hat der Tank einen Aggro Vorsprung.
Deshalb bitte ich die Gruppe ja auch immer solange zu warten, bis das kleine Grüne Orcgesicht von meinem Demoshout über den Mobs zu sehen ist.
Danach nimmt mir keiner mehr das Fokusziel weg - zur Not gibt es noch Taunt.
Die anderen Mobs bekommen nebenbei ein SA drauf und es gibt keine Probleme.
Wenn das Fokusziel tot ist können die DDs sogar AE-DMG machen, wenn sie unbedingt müssen. Dann habe ich idR mehr als genug Aggro aufgebaut.
Und ja. Gegen einen 4+ Lvl höheren DD ist es generell schwer, die Aggro zu halten, wenn er richtig loslegt.
Warte mal bis du nen guten shadow erwischst der natürlich seine Aggro-Talente bis etwa lvl45 ignoriert weil sie nutzlos sind - helfen nicht beim leveln etc.
Oder nen guten warlock oder mage die richtig drücken, ihre rotation beherrschen und mit gutem gear unterwegs sind (besser als deines).
Da siehste ALLE mobs wegrennen bis auf das eine was du gerade gespottet hast.
Das fängt etwa um 30 rum im Kloster an, am Friedhof mit massenpulls - die hauen kaum zu und die ini ist saukurz, schneller durch - schneller noch mal rein.
Viel Spaß dann beim einsacken von mobs. Vor allem so n guter mage der 3-4 level höher ist als der tank - der kriegt immer aggro.
Noch mal, das ist kein Raid, auch keine schweren dungeons (so etwa ab ZF passt man auf was man macht weil es da schon anspruchsvoller wird). Alles vorher ist massiver faceroll.
@Cryonic: Ich befürchte die Leute mit solchen Sprüchen ala “bis Kloster kannste als Stoffi alles tanken”, sind diejenigen die man am öftesten als Geist auf dem Wege vom Friedhof zur Instanz rennen sieht. Spart unendlich viel Zeit.
Bleibt nur eine Frage offen ? Warum entscheidet man sich für Classic, wenn man auf diese Art und Weise Dungeons spielen möchte ? Erschliesst sich mir nicht.
Wenn man als DD Probleme hat mit den Aggromenangement lohnt sich evtl. auch ein Addon ThreadPlates benutze ich z.B. da gerne für.
Ich denke wir reden aneinander vorbei.
Natürlich könnt ihr alles zudotten, AE-Pulls machen und Frostnova-Ziele bomben - da hält kein Tank Aggro.
Du kannst auch mit 5 Magiern (Huntern etc.) die Inis machen, wenn sie gut zusammen spielen.
Da bin ich ja dann auch garnicht mit dabei
Was auch gut so ist.
oder mage die richtig drücken, ihre rotation beherrschen
Ich habe ein Video erst heute gesehen, in dem ein Mage seine Tastatur gegen die Stirn im Rhythmus geschlagen hat, weil er nur Frostbolt spammen musste xD
Das hat nix mit classic zu tun, die Leute haben es halt eilig.
Die wissen gar nicht das man auch antanken lassen sollte.
Meiner Meinung sollte das Focustarget auch nur kurz angetankt werden und der Tank sollte sich um den Rest kümmern.
Das Focustarget ist eh schnell down.