Hallo wow Freunde.
Ich bin es schon wieder.
Und es geht wieder mal um den neuen Raid.
Als ich mir Gedanken gemacht habe, wann ich mit welcher Gilde, den Raid besuchen kann + darf, hatte ich in meinem Kopf, beide Gilden raiden an einem Mittwoch und Sonntag , jeweils um 20 Uhr.
Das war falsch, was den Sonntag angeht. Der 2. Raid Tag, in der Horden Gilde ist ein Montag. Das heißt nur am Mittwoch werde ich mich im wöchentlichen Wechsel für eine Gilde entscheiden müssen.
Daher sieht mein Raid Einsatzplan zukünftig so aus, wenn nichts dazwischen kommt.
Jeden Mittwoch: Raid im wöchentlichen Wechsel mit Unio Mystica ( H ) - Sanctum of Justice ( A )
Jeden Samstag : mein geliebter Trink Raid ( H + A )
Jeden Sonntag: Raid mit meiner Ally Gilde - Sanctum of Justice .
Jeden Montag : Raid mit meiner Horden Gilde.
Das ist ausgewogen und gerecht. Jede Gilde soll Anrecht haben auf ihren Quoten Toten und Noob im Raid. ( nicht so ernst gemeint, so was rutscht mir manchmal so raus, sorry )
Aber ich glaube, beide Gilden freuen sich über meine Texte. Möchte keinen bevorzugen oder benachteiligen. Beide Gilden sind mir wichtig, weil sie das Zuhause sind meiner geliebten Char s. Außerdem sind in beiden Gilden liebe Menschen. Und man muss jede Chance nutzen, wenn man besser werden will.
Ich will besser werden, brauch nur unsagbar mehr an Zeit, wie alle anderen. Leider.
Ich lerne nicht durch Guides – die ich nicht verstehe.
Auch nicht durch Lösungsvideos, die zu klein zum richtig sehen und lernen sind. Und auch meist voll sind mit Gamer Fachbegriffen, die ich wieder natürlich nicht verstehe.
Ich lerne nur durch Praxis, durch einiges Sehen und Erleben. Und durch freundliche Hinweise, von lieben Menschen, die mich und meine Schwächen kennen und mich daher auf bestimmte Sachen aufmerksam machen. Andere lernen es beim 5. x,
andere beim 10. x. Bei mir reichen manchmal 50 Versuche noch nicht.
Das ich eine Zumutung bin für jeden Gamer oder Gruppe – weiß ich. Daher wissen beide Gilden, das sie mich jederzeit kicken dürfen, ohne Theater und beleidig sein, damit die Gruppe das schafft was sie eigentlich drauf hat.
Das will ich so. Das ist mein erklärter Wunsch. Kann mein Nichtkönnen selber gut einschätzen.
Kommen wir zurück zum Raid.
Es geht um den neuen Raid - Aberrus, Schmelztiegel der Schatten.
Am Mittwoch, den 10.05 , der Tag an dem der Raid das erste Mal zu begehen war, bin ich mit meiner Ally Gilde neugierig in den Raid rein.
An dem Tag wurden die Bosse besiegt:
- Kazzara
- Die Verschmelzungskammer
- Die vergessenen Experimente
- Angriff der Zaqali
Der Text dazu im Text Block Nr. 2279.
Am Sonntag, den 14.05. haben wir folgende Bosse mit meiner Ally Gilde besiegt oder uns nur angeschaut:
- Ältester Rashok – besiegt ( mein neuer Lieblings Boss )
- Zskarn – besiegt
- Magmorax – besiegt
- Echo von Neltharion nur einen Versuch – nicht besiegt , also nur angeschaut.
Der Text dazu im Text Block Nr. 2284.
Gestern, also Montag der 15.05. wollte sich meine Horden Gilde , den End Boss vornehmen.
- Schuppenkommandant Sarkareth – 17 Versuche – nicht besiegt.
Damit kann ich erst Mals sagen. Im erst möglich Mittwoch – Mittwoch Rhythmus habe ich den ganzen Raid und all seine Bosse gesehen.
Das konnte ich zu so einem frühen Zeitpunkt noch nie von mir behaupten.
Ein toller Raid mit tollen, interessanten + herausfordernden Bossen. Für jeden was dabei.
Und ich will den Raid rocken. Ich will, ich will + noch mal ich will. So. Zieht euch warm an. Noch lachen die Bosse über mich, aber ich habe den festen Vorsatz, das sich das ändern wird.
So, und jetzt kommen wir inhaltlich zu Gestern.
Das was ich gestern mit meiner Horden Gilde erleben durfte, habe ich in der Form noch nicht erlebt.
Ein unglaublicher Abend, mit tollen lieben hilfsbereiten Menschen.
Vor dem Raid habe ich gefragt, was sie vorhaben?
Ich hörte das sie sich den End Boss vornehmen wollten. Da dachte ich – da können sie mich nicht gebrauchen. Algandor sah das anders. “Du möchtest doch den End Boss auch kennen lerne, oder?” Meine Antwort: “Ja, natürlich. Aber ich will euch auch nicht aufhalten oder ein Problem darstellen.” Algandor :” Das wirst du auch nicht sein. Ich würde mich freuen, wenn du heute Abend dabei wärst.”
Ok, dachte ich. Wenn ich darf. Den End Boss möchte ich sehen und natürlich auch kennen lernen.
Und wenn ich irgendwann mal dazu gehören könnte, bei einer Gruppe dabei zu sein, die diesen End Boss besiegen wird, das wäre schon schön.
Muss man sich den Boss mühsam erarbeiten. Die Bereitschaft hatte ich.
Den Willen und das Interesse auch. Das können nicht, leider.
Um 20 Uhr traf sich alles im TS von meiner Horden Gilde - Unio Mystica .
Erst waren wir 11 Gamer. Kurz vor Ende kam noch Patches dazu.
Leider haben Uhltak und Mooni gefehlt, 2 sehr gute Gamer, die uns sicherlich geholfen hätten.
Da Mooni leider gestern nicht da war, leitete den gestrigen Abend Algandor.
Man hatte zu keiner Zeit das Gefühl, das dies für ihn ein Problem war. Er hatte alles in Griff und eine ganz genau Vorstellung vom Ablauf.
Alles rein in den Raid. Da standen wir vor den
End Boss - Schuppenkommandant Sarkareth.
Die End Bosse, die ich bisher kennen lernen durfte, sahen meist groß, kräftig und strahlten eher was gefährliches aus. Der Boss war irgendwie anders. Eher klein und gar nicht fürchterlich. Und der soll gefährlich sein?
O; JA!!!
Algandor ist für mich ein wow Profi und wahrscheinlich würde sich jede mythisch Progress Gilde sich freuen, so einen guten Gamer in ihren Reihen zu haben.
Algandor kennt sich in wow aus, ganz genau. Er ist Detail interessiert, fast schon ein wenig versessen. Sieht und sucht permanent Optimierungspotential.
Für die Gruppe, für die Tank s , die Heal s und alle DD s. Er sieht alles und jeden . Nichts entgeht ihn. Wenn er was sieht, spricht er es an. In einer ruhigen abgeklärten Art und Weiße das es die anderen verstehen. Ich nicht. Algandor steckt sehr tief drin in der Gamer Sprache und Fachausdrücken. Da er auch im IT Bereich arbeitet, fällt ihm das nicht schwer.
English ist im gut vertraut. Er könnte den Raid auch auf English führen. Für mich würde das kein Unterschied machen. Ich würde seine englischen wie deutschen Boss Erklärungen, voll mit Gamer Sprache, nicht verstehen.
Wenn ich bei jedem Wort um eine Erklärung gebeten hätte, hätte wir gestern nicht 17 Versuche geschafft, sondern nur 10.
Und dann wäre ich das, was ich nicht sein wollte – eine große Bremse.
Algandor fing mit der Boss Erklärung an.
Was wir hörten. der Boss Kampf besteht aus 3 Phasen. Eine schlimmer wie die andere.
P1:
In P1 sollten wir uns auf Glimmerwoge einstehlen. im weiteren verlauf von p1 würde jeder Spieler einen Debuff bekommen, der bereinigt werden muss, bevor Glimmerwoge gewirkt wird. Der Debuff lässt sich entfernen, indem ihr euch in seinen Sengenden Atem stellt oder von Massendesintegration getroffen werdet.
P2:
Ihr werdet in eine Leere gesendet. Dort liegen kleine Scherben, die ihr für einen Tempo-Buff einsammeln könnt. Außerdem sind 3 Kreise auf dem Boden. Wenn ihr dort durchlauft, kehrt ihr in die normale Welt zurück. Dafür habt ihr 20 Sekunden Zeit…
Damit keine Langweile aufkommt , gibt es noch Leerenbombe und Adds die getötet werden müssen.
P3:
In P3 gilt es vielen Dingen auszuweichen. Außerdem werden Steine auf der Plattform erscheinen, die Raidschaden verursachen.
In P3 gibt es noch zwei weitere Sachen, vor der Algandor gewarnt hat.
Das waren Umarmung des Nichts + Vernichtende Ewigkeit. Tolle Namen. Würde gerne mal wissen was da passiert. Hört sich gefährlich an. Stelle mich gerne mal zu Verfügung um das kennen zu lernen.
Wenn Ältester Rashok mein neuer Lieblings Boss ist, ist Sarkareth so schlimm wie 5 x Ältester Rashok zusammen.
Das ist auf gar keinen Fall die ganze Boss Erklärung. Nur ein Bruchteil davon. Es ist aber das , das was ich wage verstanden habe, durch schmerzhafte Erfahrungen von gestern. Vielen Toden und gelernt habe was weh tut.
Mein großen Respekt vor jeden Raid Lead steigt, der sich das alles selber erarbeitet hat und vor allen verstanden hat. Und in der Lage sein muss, das einer Gruppe
auch noch zu erklären. Für mich wäre das unmöglich.
Die ganze Gruppe wollte aber. Sie wollte mit jedem Versuch den End Boss besiegen.
Bei allen 17 Versuchen gab es nie Stress oder Schuldzuweisungen. Es gibt Menschen, die meinen mit Schuldzuweisungen helfen sie einer Gruppe. Und verwechseln es mit Kritik.
Das Gegenteil ist der Fall. Gestern wurde alles positiv und konstruktiv vorbildlich besprochen.
Algandor erklärte alles und auf jede Frage wurde eingegangen. Große Klasse. Immer ruhig und gelassen. Tiefenentspannt. Wie er die Übersicht behält? Ich weiß es nicht. Ich habe ja mit mir schon genug zu tun, und mache trotzdem nur Mist.
Aber über den ganzen Abend gab es eine sichtbare Steigerung.
Der Start – Nur im 1 + 4 Versuch blieben wir in P 2 stecken.
Bei allen anderen Versuchen kamen wir schon in P3. Das war schon mal sehr gut.
Da hatte der Boss noch 70% oder 67 % von seinem Lebens Balken.
Der 2. + 3. Versuch kloppten wir den Boss auf 53 % + 50 % runter.
Am Anfang bin ich sehr schnell gestorben. Das mit dem Sengenden Atem habe ich einfach nicht begriffen. Auf der Kampf Fläche ist so viel los. Ein Beschuss von allen Seiten . Unaufhörliche Effekte überall. Und Flächen . Und Gegner. Und überleben. Zu viel für einen kleinen Hamster, der das nicht gewohnt ist.
Und eigentlich nur mal friedlich den Boss hallo sagen wollte.
Vor der Pause sollte der 6 . Versuch unser bester Versuch sein.
Da hatten wir den Boss schon bis 38% runtergeprügelt. BOH sind die anderen gut.
Was die alles sehen, beachten und auch noch ausweichen können. Überleben und kämpfen. Unglaublich. Ich hatte meist Zeit alles zu beobachten und wollte nur lernen. Ich will dazugehören!!! Das muss doch zu schaffen sein. Verdammt. jetzt streng dich endlich an du Noob, dachte ich über mich selber.
Nach dem 6. Versuch war erst mal Pause. Das war um 21.40 Uhr.
Ich war schon ziemlich fertig. auf dem Niveau so lange zu spielen fällt mir sehr schwer.
Muss ich ehrlich zu geben. Und es nagt auch am Selbstvertrauen immer so verdroschen zu werden. Aber die Gilde ist vorbildlich. Alle waren hilfsbereit und konstruktiv.
Und das hat man bei jeder Besprechung zwischen den Versuchen gemerkt.
Und nur so geht es. Nur so, meine Freunde!!!
Nach der Pause gab es viele Versuche mit einem ähnlichen Ergebnissen.
Die Versuche 7 bis 16 lagen alle in P3. Und alle von 48 % – 35 % des Lebens Balken vom End Boss. 35 % schafften wir 3 x im 10, 14 + 16 Versuch. Der 15. Versuch hatte 36 %.
Eine klare Steigerung.
Nach der Pause hat mir ein lieber Mitspieler erklärt, das wenn ich in P2 in eine Leere gesendet werde, muss ich nicht die kleine Scherben einsammeln , sondern durch die 3 Kreise laufen. Ich wusste nur das ich hier was machen muss, aber nicht was. Und hatte auch keine Ahnung wie das aussah. Ich wunderte mich immer nur, das wenn ich hier überhaupt mal hinkam, nie nach oben kam. Oder wenn ich nach oben kam, sofort Tot war. Nach dem ich die Info bekommen habe, das ich mich auf die Kreise konzentrieren soll,
konnte ich den nächsten Entwicklungssprung bei mir sehen. Endlich kam ich auch in die Kampf Phase, wo ich sonst nur zuschauen konnte und konnte den anderen helfen.
Jetzt starb ich nicht mehr bei 70% sondern bei 40 %. Immerhin. Um 30% konnte ich länger Schaden auf dem Boss machen.
Ich freute mich über diese Steigerung. Ob die anderen das mit bekommen haben , weiß ich nicht.
Die waren alle zu sehr mit dem Boss geschäftig.
Dann der 17. Versuch. Der berühmte – the last TRY!!!
Es ging auf 23.30 Uhr zu. Alle waren abgekämpft und müde.
Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre ich schon vor 1 Std. mit meiner Frau ins Bett geschlichen, so fertig war ich. Der letzte Versuch sollte unser bester Versuch werden. Warum ist es immer der letzte Versuch?
Wir kämpften den End Boss - Schuppenkommandant Sarkareth auf fantastische 24 % runter.
Kam zu glauben. Plötzlich war ich wieder wach.
Zum Ende fragte Algandor in die Raid gruppe: "Hatte heute irgendwer das Gefühl das Hamster ein Problem gewesen wäre?
Es waren mehrere NEIN s zu hören. Ich freute mich. Danke, seit ihr gut!!!
Danach sofort ins Bett.
Heute schreib ich den Text über mein gestiegen Erlebnis.
Ich schreib Algandor an und sag ihm das ich sehr positiv über den gestrigen Abend schreiben werde. Algandor dazu nur: “Schreib nicht zu positiv. Der Boss ist noch nicht tot.” Das sagt sehr viel über Algandor. Einer der besten wow Gamer und Raid Lead s , die ich bisher kennen lernen durfte.
ich muss dich leider enttäuschen Algandor.
Für mich ist das menschliche und das atmosphärische an so einen Abend das aller wichtigste. Und da war die ganze Gruppe vorbildlich. So vorbildlich, das ich jetzt mir vorstellen kann, das morgen Abend der End Boss nur noch 2. Sieger sein wird.
Und hier die tolle liebe Gruppe, mit der ich diesen unvergessenen Abend verbringen durfte:
Tank s
Ferale
Shynzo
Heal s:
Dathea
Leviathari,
Noether,
DD s:
Kneipengaul, Patches, Madhousè, Latayn,
Algandor, Kuhschubser, Soth,
Meinen Dank gilt allen für einen unvergessliches Erlebnis.
Freue mich auf Morgen.
Werde mich anstrengen euch noch mehr zu helfen.
BIN SEHR FROH TEIL DIESER FEINEN GILDE ZUSEIN!!!
Danke für alles.
Gruß
Hamster.